- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05921422
Kognitive Funktionen bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese (CPCog-Youth-DK)
Hintergrund: Zerebralparese (CP) ist durch motorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet, geht jedoch häufig mit weitreichenderen Schwierigkeiten einher, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen. Allerdings werden kognitive Beeinträchtigungen bei CP – insbesondere subtilerer Natur – oft übersehen, obwohl sie mit erheblichen akademischen, sozialen und emotionalen Problemen verbunden sind. In Dänemark umfasst das CP-Follow-up-Programm (CPOP) eine systematische Beurteilung der körperlichen Funktionen, eine kognitive Beurteilung wird jedoch weggelassen. Vor dem Schuleintritt bewerten Fachkräfte die Schulreife von Kindern mit CP, manchmal einschließlich eines Tests der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit. Danach werden kognitive Beurteilungen in Regelschulen (Folkeskolen) nur noch selten angeboten und können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Schwierigkeiten eindeutig zu einer Behinderung führen. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die kognitive Beurteilung in das Nachsorgeprogramm für Schulkinder integriert werden muss. Eine Studie ergab beispielsweise, dass nur 42 % der Schüler mit CP die Regelschule in Dänemark abschließen, und internationale neurokognitive Studien haben globale kognitive Schwierigkeiten (geringerer IQ) und spezifische Beeinträchtigungen der visuell-räumlichen Funktionen, der exekutiven Funktionen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Jugendlichen festgestellt mit CP. Nutzerorganisationen in den nordischen Ländern haben in den letzten Jahren zum Handeln aufgerufen, was zur Entwicklung eines vorgeschlagenen kognitiven Nachsorgeprogramms für Kinder und Jugendliche mit CP, dem CPCog, geführt hat, das in Dänemark noch evaluiert und umgesetzt werden muss. Insgesamt betonen frühere Studien und Patientenerfahrungen die Notwendigkeit einer systematischen Beurteilung der kognitiven Funktionen bei Kindern und Jugendlichen mit CP, um Art und Ausmaß kognitiver Schwierigkeiten zu dokumentieren, qualifizierte Intervention sicherzustellen und die Entwicklung sozialer und emotionaler Probleme zu verhindern.
Ziel: Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die kognitiven Funktionen bei Kindern und Jugendlichen mit CP in dänischen Regelschulen zu charakterisieren. Durch die Dokumentation des Ausmaßes und der Art der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit CP wollen wir Informationen für die zukünftige klinische Praxis liefern und Empfehlungen für eine systematische Beurteilung und Intervention geben.
Methode: Bei der Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie mit 100 Kindern und Jugendlichen mit CP (11-15 Jahre). Jeder Teilnehmer wird einer kognitiven Beurteilung mit der im nordischen CPCog-Protokoll vorgeschlagenen Kernbatterie unterzogen, einschließlich der Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktionen (Intelligenz), der exekutiven Funktionen und der visuomotorischen Fähigkeiten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests zu Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Müdigkeit und psychopathologischen Symptomen unterzogen. Kognitive Beurteilungen werden an zwei Standorten stattfinden: dem Neurozentrum für Kinder und Jugendliche, dem Zentrum für Rehabilitation von Hirnverletzungen und dem Zentrum für klinische Neuropsychologie, Kinder und Jugendliche, Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen den neuropädiatrischen und neuropsychologischen Teams der beiden Untersuchungsstandorte sowie dem Zentrum für Zerebralparese, Rigshospitalet, dem Universitätskrankenhaus Aarhus, CPOP und einem externen Beratungsgremium, dem führende internationale CP-Experten angehören, durchgeführt.
Ergebnisse: Die CPCog-Youth-DK-Studie wird dazu beitragen, die mit CP verbundenen kognitiven Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der Regelschule zu charakterisieren, was als Leitfaden für die klinische Praxis und die Entwicklung und Umsetzung systematischer kognitiver Bewertungs- und Interventionsprogramme dienen wird. Das kognitive Beurteilungsprotokoll wird auch aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen mit CP, Eltern und Fachkräften (z. B. Gutachtern und Schulpersonal) evaluiert, um zu beurteilen, ob das Protokoll verträglich und hilfreich ist. Die Studienergebnisse werden in internationalen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht und über andere relevante Plattformen (z. B. die Websites der CP-Klinik am Rigshospitalet, des Center for Rehabilitation of Brain Injury und der Elsass Foundation) öffentlich zugänglich gemacht. Mehrere der Studienforscher sind direkt am aktuellen CP-Folgeprogramm in Dänemark beteiligt, was den Prozess der Umsetzung unserer Forschung in die Praxis unterstützen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilla Funch Uhre, MSc, PhD
- Telefonnummer: +4530537166
- E-Mail: camilla.funch.uhre.01@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christina Høi-Hansen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4535455095
- E-Mail: christina.hoei-hansen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Camilla Funch Uhre, MSc, PhD
- Telefonnummer: +4530537166
- E-Mail: camilla.funch.uhre.01@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Ida Dyhr Caspersen, MSc, PhD
-
Copenhagen, Dänemark, 2300
- Rekrutierung
- Center for Rehabilitation of Brain Injury (Center for Hjerneskade)
-
Kontakt:
- Carsten Lose, MSc
- Telefonnummer: 61 96 83 07
- E-Mail: carsten.lose@cfh.ku.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
FALLGRUPPE:
Einschlusskriterien:
- 11-15 Jahre alt
- Diagnose: CP (unabhängig von Art und Schweregrad)
- Besucht zum Zeitpunkt der Einschreibung eine dänische Regelschule
Ausschlusskriterien:
- Spricht oder versteht Dänisch nicht auf dem für die Teilnahme erforderlichen Niveau (wie vom Forschungsteam bewertet)
KONTROLLGRUPPE:
Einschlusskriterien:
- 11-15 Jahre alt
- Besucht zum Zeitpunkt der Einschreibung eine dänische Regelschule
Ausschlusskriterien:
- Spricht oder versteht Dänisch nicht auf dem für die Teilnahme erforderlichen Niveau (wie vom Forschungsteam bewertet)
- Diagnose: CP (unabhängig von Art und Schweregrad), traumatischer Hirnverletzung oder einer anderen neurologischen Störung (z. B. Epilepsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese im Alter von 11 bis 15 Jahren, bei denen Zerebralparese (jeglicher Art) diagnostiziert wurde und die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine dänische Regelschule besuchen
|
Alle Teilnehmer erhalten eine kognitive Beurteilung mit einer Kernbatterie (CPCog) und einer Zusatzbatterie. Die Kernbatterie umfasst standardisierte Tests der allgemeinen kognitiven Funktionen (Intelligenz) und der visuell-räumlichen Fähigkeiten sowie einen Fragebogen zu exekutiven Funktionen im täglichen Leben. Die Zusatzbatterie bewertet Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Müdigkeit und Symptome psychischer Probleme (einschließlich Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung/ADHS). |
Kontrollgruppe
Kinder und Jugendliche ohne Zerebralparese im gleichen Alter wie die Fallbeteiligten (11–15 Jahre) und besuchen dänische Regelschulen.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine kognitive Beurteilung mit einer Kernbatterie (CPCog) und einer Zusatzbatterie. Die Kernbatterie umfasst standardisierte Tests der allgemeinen kognitiven Funktionen (Intelligenz) und der visuell-räumlichen Fähigkeiten sowie einen Fragebogen zu exekutiven Funktionen im täglichen Leben. Die Zusatzbatterie bewertet Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Müdigkeit und Symptome psychischer Probleme (einschließlich Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung/ADHS). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale kognitive Funktionen (IQ)
Zeitfenster: Am ersten Tag der Beurteilung
|
Allgemeine kognitive Funktion, gemessen mit dem GAI der Wechsler Intelligence Scale for Children, Fifth Edition (WISC-V)
|
Am ersten Tag der Beurteilung
|
Visuell-räumliche Funktionsweise
Zeitfenster: Am ersten Tag der Beurteilung
|
Ergebnis aus dem Beery-Buktenica Developmental Test of Visual Motor Integration (Beery VMI)
|
Am ersten Tag der Beurteilung
|
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Am ersten Tag der Beurteilung
|
Indexwert der kognitiven Regulierung aus dem Behavior Rating Inventory of Executive Function – zweite Ausgabe (BRIEF-2), übergeordnete Version.
|
Am ersten Tag der Beurteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit zum Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Anzahl der korrekten Wörter, die bei der D-KEFS-Aufgabe zur verbalen Sprachkompetenz genannt wurden, und Fertigstellungszeit in Sekunden bei der D-KEFS-Trail-Making-Aufgabe
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Antwortempfindlichkeitswert (d') beim Test of Variables of Attention (T.O.V.A.)
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Verbale Erinnerung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Skalieren Sie die Ergebnisse ausgewählter verbaler Untertests (Word Selective Reminding; Object Recall) aus 6the Test of Memory and Learning, Second Edition (TOMAL-2)
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Visuelles Gedächtnis
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Skalieren Sie die Ergebnisse ausgewählter nonverbaler Untertests (Abstract Visual Memory; Visual Sequential Memory) aus dem Test of Memory and Learning, Second Edition (TOMAL-2).
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Arbeitsgedächtnisindex-Score aus dem WISC-V
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ADHS-Symptomatik
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Gesamtpunktzahl der Unaufmerksamkeits-, Hyperaktivitäts- und Verhaltensskalen des ADHS-RS-Fragebogens
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Indexwert aus dem Behavior Assessment System for Children, dritte Ausgabe (BASC-3), Eltern- und Kinderversion
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Symptome einer emotionalen Verhaltensstörung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Indexwert aus dem Behavior Assessment System for Children, dritte Ausgabe (BASC-3), Eltern- und Kinderversion
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Ermüdung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
PedsQL MFS-Score
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Adaptives Funktionieren
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
|
General Adaptive Composite (GAC)-Score aus dem Adaptive Behavior Assessment System, Third Edition (ABAS-3)
|
Am zweiten Tag der Beurteilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2023-155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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