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Kognitive Funktionen bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese (CPCog-Youth-DK)

19. Juni 2023 aktualisiert von: Camilla Funch Uhre, Rigshospitalet, Denmark

Hintergrund: Zerebralparese (CP) ist durch motorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet, geht jedoch häufig mit weitreichenderen Schwierigkeiten einher, einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen. Allerdings werden kognitive Beeinträchtigungen bei CP – insbesondere subtilerer Natur – oft übersehen, obwohl sie mit erheblichen akademischen, sozialen und emotionalen Problemen verbunden sind. In Dänemark umfasst das CP-Follow-up-Programm (CPOP) eine systematische Beurteilung der körperlichen Funktionen, eine kognitive Beurteilung wird jedoch weggelassen. Vor dem Schuleintritt bewerten Fachkräfte die Schulreife von Kindern mit CP, manchmal einschließlich eines Tests der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit. Danach werden kognitive Beurteilungen in Regelschulen (Folkeskolen) nur noch selten angeboten und können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Schwierigkeiten eindeutig zu einer Behinderung führen. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass die kognitive Beurteilung in das Nachsorgeprogramm für Schulkinder integriert werden muss. Eine Studie ergab beispielsweise, dass nur 42 % der Schüler mit CP die Regelschule in Dänemark abschließen, und internationale neurokognitive Studien haben globale kognitive Schwierigkeiten (geringerer IQ) und spezifische Beeinträchtigungen der visuell-räumlichen Funktionen, der exekutiven Funktionen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Jugendlichen festgestellt mit CP. Nutzerorganisationen in den nordischen Ländern haben in den letzten Jahren zum Handeln aufgerufen, was zur Entwicklung eines vorgeschlagenen kognitiven Nachsorgeprogramms für Kinder und Jugendliche mit CP, dem CPCog, geführt hat, das in Dänemark noch evaluiert und umgesetzt werden muss. Insgesamt betonen frühere Studien und Patientenerfahrungen die Notwendigkeit einer systematischen Beurteilung der kognitiven Funktionen bei Kindern und Jugendlichen mit CP, um Art und Ausmaß kognitiver Schwierigkeiten zu dokumentieren, qualifizierte Intervention sicherzustellen und die Entwicklung sozialer und emotionaler Probleme zu verhindern.

Ziel: Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die kognitiven Funktionen bei Kindern und Jugendlichen mit CP in dänischen Regelschulen zu charakterisieren. Durch die Dokumentation des Ausmaßes und der Art der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit CP wollen wir Informationen für die zukünftige klinische Praxis liefern und Empfehlungen für eine systematische Beurteilung und Intervention geben.

Methode: Bei der Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie mit 100 Kindern und Jugendlichen mit CP (11-15 Jahre). Jeder Teilnehmer wird einer kognitiven Beurteilung mit der im nordischen CPCog-Protokoll vorgeschlagenen Kernbatterie unterzogen, einschließlich der Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktionen (Intelligenz), der exekutiven Funktionen und der visuomotorischen Fähigkeiten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests zu Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Müdigkeit und psychopathologischen Symptomen unterzogen. Kognitive Beurteilungen werden an zwei Standorten stattfinden: dem Neurozentrum für Kinder und Jugendliche, dem Zentrum für Rehabilitation von Hirnverletzungen und dem Zentrum für klinische Neuropsychologie, Kinder und Jugendliche, Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen den neuropädiatrischen und neuropsychologischen Teams der beiden Untersuchungsstandorte sowie dem Zentrum für Zerebralparese, Rigshospitalet, dem Universitätskrankenhaus Aarhus, CPOP und einem externen Beratungsgremium, dem führende internationale CP-Experten angehören, durchgeführt.

Ergebnisse: Die CPCog-Youth-DK-Studie wird dazu beitragen, die mit CP verbundenen kognitiven Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen in der Regelschule zu charakterisieren, was als Leitfaden für die klinische Praxis und die Entwicklung und Umsetzung systematischer kognitiver Bewertungs- und Interventionsprogramme dienen wird. Das kognitive Beurteilungsprotokoll wird auch aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen mit CP, Eltern und Fachkräften (z. B. Gutachtern und Schulpersonal) evaluiert, um zu beurteilen, ob das Protokoll verträglich und hilfreich ist. Die Studienergebnisse werden in internationalen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht und über andere relevante Plattformen (z. B. die Websites der CP-Klinik am Rigshospitalet, des Center for Rehabilitation of Brain Injury und der Elsass Foundation) öffentlich zugänglich gemacht. Mehrere der Studienforscher sind direkt am aktuellen CP-Folgeprogramm in Dänemark beteiligt, was den Prozess der Umsetzung unserer Forschung in die Praxis unterstützen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ida Dyhr Caspersen, MSc, PhD
      • Copenhagen, Dänemark, 2300
        • Rekrutierung
        • Center for Rehabilitation of Brain Injury (Center for Hjerneskade)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese und gesunde Kontrollteilnehmer (Altersgruppe: 11–15 Jahre).

Beschreibung

FALLGRUPPE:

Einschlusskriterien:

  • 11-15 Jahre alt
  • Diagnose: CP (unabhängig von Art und Schweregrad)
  • Besucht zum Zeitpunkt der Einschreibung eine dänische Regelschule

Ausschlusskriterien:

- Spricht oder versteht Dänisch nicht auf dem für die Teilnahme erforderlichen Niveau (wie vom Forschungsteam bewertet)

KONTROLLGRUPPE:

Einschlusskriterien:

  • 11-15 Jahre alt
  • Besucht zum Zeitpunkt der Einschreibung eine dänische Regelschule

Ausschlusskriterien:

  • Spricht oder versteht Dänisch nicht auf dem für die Teilnahme erforderlichen Niveau (wie vom Forschungsteam bewertet)
  • Diagnose: CP (unabhängig von Art und Schweregrad), traumatischer Hirnverletzung oder einer anderen neurologischen Störung (z. B. Epilepsie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese im Alter von 11 bis 15 Jahren, bei denen Zerebralparese (jeglicher Art) diagnostiziert wurde und die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine dänische Regelschule besuchen

Alle Teilnehmer erhalten eine kognitive Beurteilung mit einer Kernbatterie (CPCog) und einer Zusatzbatterie.

Die Kernbatterie umfasst standardisierte Tests der allgemeinen kognitiven Funktionen (Intelligenz) und der visuell-räumlichen Fähigkeiten sowie einen Fragebogen zu exekutiven Funktionen im täglichen Leben. Die Zusatzbatterie bewertet Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Müdigkeit und Symptome psychischer Probleme (einschließlich Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung/ADHS).

Kontrollgruppe
Kinder und Jugendliche ohne Zerebralparese im gleichen Alter wie die Fallbeteiligten (11–15 Jahre) und besuchen dänische Regelschulen.

Alle Teilnehmer erhalten eine kognitive Beurteilung mit einer Kernbatterie (CPCog) und einer Zusatzbatterie.

Die Kernbatterie umfasst standardisierte Tests der allgemeinen kognitiven Funktionen (Intelligenz) und der visuell-räumlichen Fähigkeiten sowie einen Fragebogen zu exekutiven Funktionen im täglichen Leben. Die Zusatzbatterie bewertet Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Müdigkeit und Symptome psychischer Probleme (einschließlich Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung/ADHS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale kognitive Funktionen (IQ)
Zeitfenster: Am ersten Tag der Beurteilung
Allgemeine kognitive Funktion, gemessen mit dem GAI der Wechsler Intelligence Scale for Children, Fifth Edition (WISC-V)
Am ersten Tag der Beurteilung
Visuell-räumliche Funktionsweise
Zeitfenster: Am ersten Tag der Beurteilung
Ergebnis aus dem Beery-Buktenica Developmental Test of Visual Motor Integration (Beery VMI)
Am ersten Tag der Beurteilung
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Am ersten Tag der Beurteilung
Indexwert der kognitiven Regulierung aus dem Behavior Rating Inventory of Executive Function – zweite Ausgabe (BRIEF-2), übergeordnete Version.
Am ersten Tag der Beurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit zum Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Anzahl der korrekten Wörter, die bei der D-KEFS-Aufgabe zur verbalen Sprachkompetenz genannt wurden, und Fertigstellungszeit in Sekunden bei der D-KEFS-Trail-Making-Aufgabe
Am zweiten Tag der Beurteilung
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Antwortempfindlichkeitswert (d') beim Test of Variables of Attention (T.O.V.A.)
Am zweiten Tag der Beurteilung
Verbale Erinnerung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Skalieren Sie die Ergebnisse ausgewählter verbaler Untertests (Word Selective Reminding; Object Recall) aus 6the Test of Memory and Learning, Second Edition (TOMAL-2)
Am zweiten Tag der Beurteilung
Visuelles Gedächtnis
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Skalieren Sie die Ergebnisse ausgewählter nonverbaler Untertests (Abstract Visual Memory; Visual Sequential Memory) aus dem Test of Memory and Learning, Second Edition (TOMAL-2).
Am zweiten Tag der Beurteilung
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Arbeitsgedächtnisindex-Score aus dem WISC-V
Am zweiten Tag der Beurteilung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADHS-Symptomatik
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Gesamtpunktzahl der Unaufmerksamkeits-, Hyperaktivitäts- und Verhaltensskalen des ADHS-RS-Fragebogens
Am zweiten Tag der Beurteilung
Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Indexwert aus dem Behavior Assessment System for Children, dritte Ausgabe (BASC-3), Eltern- und Kinderversion
Am zweiten Tag der Beurteilung
Symptome einer emotionalen Verhaltensstörung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
Indexwert aus dem Behavior Assessment System for Children, dritte Ausgabe (BASC-3), Eltern- und Kinderversion
Am zweiten Tag der Beurteilung
Ermüdung
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
PedsQL MFS-Score
Am zweiten Tag der Beurteilung
Adaptives Funktionieren
Zeitfenster: Am zweiten Tag der Beurteilung
General Adaptive Composite (GAC)-Score aus dem Adaptive Behavior Assessment System, Third Edition (ABAS-3)
Am zweiten Tag der Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Kognitive Beurteilung

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