- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923216
Induktion einer anhaltenden Reaktionslosigkeit auf Sesam durch hoch- und niedrigdosierte orale Sesam-Immuntherapie
Induktion einer anhaltenden Reaktionslosigkeit auf Sesam durch hoch- und niedrigdosierte orale Sesam-Immuntherapie – Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit
Hierbei handelt es sich um eine experimentelle, interventionelle Studie im Anschluss an eine klinische Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Immuntherapie mit niedrigen und hohen Dosen von Sesamprotein verglichen wurde und bei der eine Desensibilisierung des Patienten erreicht wurde (Hoch- und niedrigdosierte orale Sesam-Immuntherapie – Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit, NCT05158413).
Ziel dieser Studie ist die Beurteilung einer anhaltenden Unempfindlichkeit (SU) gegenüber Sesamprotein nach mindestens 8 Monaten zuvor verordneter hoch- oder niedrig dosierter Sesam-OIT, gefolgt von einer 4-wöchigen Allergenvermeidung und bestätigt durch eine offene orale Nahrungsaufnahme Herausforderung (OOFC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die orale Immuntherapie gilt als die wirksamste Behandlung einer Nahrungsmittelallergie. Es gibt zwei Hauptziele der Lebensmittelimmuntherapie: das Erreichen einer Desensibilisierung und eine anhaltende Reaktionslosigkeit.
Bei der Desensibilisierung wird erreicht, dass der Patient das allergene Nahrungsmittel nur bei regelmäßiger Einnahme des Allergens vorübergehend verträgt. Der wünschenswerteste Effekt der Immuntherapie besteht darin, eine anhaltende Reaktionslosigkeit zu erreichen, d. h. das Fehlen unerwünschter Symptome auf ein bestimmtes Allergen aufrechtzuerhalten, nachdem die spezifische Immuntherapie für einen definierten Zeitraum abgesetzt wurde.
Die Studie ist eine Fortsetzung der klinischen Studie NCT05158413, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Immuntherapie (OIT) mit niedrigen oder hohen Dosen Sesamprotein (300 bzw. 1200 mg) bei Kindern mit einer bestätigten Diagnose einer Sesamallergie zu vergleichen . Die Teilnehmer der aktuellen Studie werden aus Patienten rekrutiert, die ihre protokollgemäße Teilnahme an einer früheren Studie abgeschlossen haben.
Die Patienten erhalten 32 Wochen lang (+/-2 Wochen) die gleiche Erhaltungsdosis Sesamallergen, die in der vorherigen Studie verwendet wurde (300 bzw. 1200 mg). Anschließend wird die OIT für 4 Wochen unter strikter Sesamvermeidung abgesetzt. Anschließend wird eine offene orale Nahrungsmittelprovokation (OOFC) durchgeführt, um das Erreichen einer anhaltenden Reaktionslosigkeit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-091
- Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ihre protokollgemäße Teilnahme an der Studie NCT05158413 erreicht haben.
- unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten und eines Patienten ab 16 Jahren
- Zusammenarbeit des Patienten/Betreuers mit dem Forscher
Ausschlusskriterien:
- schweres Asthma
- unkontrolliertes leichtes/mittelschweres Asthma: forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 80 % (unter 5 Perzentil), FEV1/forcierte Vitalkapazität (FEV) < 75 % (unter 5 Perzentil), Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate
- aktuelle orale/sublinguale/subkutane Immuntherapie mit einem anderen Allergen
- eosinophile Ösophagitis
- allergische Reaktion des 4. oder höheren Grades gemäß dem Systemic Allergic Reaction Grading System der Weltallergieorganisation während der Immuntherapie
- eine Vorgeschichte schwerer wiederkehrender Anaphylaxie-Episoden
- chronische Krankheiten, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern, einschließlich Herzerkrankungen, Epilepsie, Stoffwechselerkrankungen und Diabetes
Medikament:
- orale, tägliche Steroidtherapie über 1 Monat innerhalb der letzten 12 Monate
- mindestens zwei Zyklen oraler Steroidtherapie (mindestens 7 Tage) innerhalb der letzten 12 Monate
- orale Steroidtherapie länger als 7 Tage innerhalb der letzten 3 Monate
- Biologische Behandlung
- die Notwendigkeit, ständig Antihistaminika einzunehmen
- Therapie mit B-Blockern, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Kalziumkanalhemmern
- Schwangerschaft
- keine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- mangelnde Mitarbeit des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohe Dosis
20 Patienten Intervention: Nahrungsergänzungsmittel: Hochdosierte OIT
|
Die Patienten erhalten täglich eine hohe Dosis der Sesampaste (1200 mg Sesamprotein), gemischt mit gut verträglichem Fruchtmousse oder Brot.
|
|
Aktiver Komparator: Geringe Dosierung
20 Patienten Intervention: Nahrungsergänzungsmittel: Niedrig dosierte OIT
|
Die Patienten erhalten täglich eine geringe Dosis der Sesampaste (300 mg Sesamprotein), gemischt mit gut verträglichem Fruchtmousse oder Brot.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende fehlende Reaktion auf ein Sesamprotein nach 4-wöchiger Unterbrechung der oralen Immuntherapie.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Prozentsatz der Patienten, die ihre Erhaltungsdosis Sesamprotein nach einer 4-wöchigen Pause der Immuntherapie vertragen
|
Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
|
Die höchste verträgliche Dosis an Sesamprotein nach 4-wöchiger Unterbrechung der oralen Immuntherapie.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Anhaltende Reaktionslosigkeit wird als die höchste tolerierte Dosis von Sesamprotein bei oraler Nahrungsaufnahme bewertet.
|
Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Beginn der Erhaltungsphase
|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse während der OIT-Behandlung und bei OOFC werden bewertet und zwischen beiden Gruppen verglichen.
|
Bis zu 9 Monate nach Beginn der Erhaltungsphase
|
|
Labordaten
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Veränderung des Sesam-Serum-Immunglobulin-E-Spiegels (IgE) und des Immunglobulin-G4-Spiegels (IgG4) zu verschiedenen Zeitpunkten: vor der Immuntherapie, am Ende der Erhaltungsphase und nach einer 4-wöchigen Pause in der Immuntherapie, für jeden Einzelnen bewertet und zwischen Gruppen verglichen .
|
Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
|
Haut-Prick-Test (SPT)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Unterschied im Quaddeldurchmesser in Haut-Prick-Tests (SPT), der zwischen den Gruppen zu den jeweiligen Zeitpunkten beurteilt wurde: vor der Immuntherapie, am Ende der Erhaltungsphase und nach einer 4-wöchigen Pause in der Immuntherapie.
|
Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
|
Verträglichkeit einer Einzeldosis von 4000 mg Sesamprotein
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Prozentsatz der Patienten, die nach einer 4-wöchigen Pause der Immuntherapie eine Einzeldosis von 4000 mg Sesamprotein vertragen.
|
Bis zu 9 Monate nach Beginn der Wartungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Katarzyna Grzela, PhD, MD, Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adatia A, Clarke AE, Yanishevsky Y, Ben-Shoshan M. Sesame allergy: current perspectives. J Asthma Allergy. 2017 Apr 27;10:141-151. doi: 10.2147/JAA.S113612. eCollection 2017.
- Sampson HA, Gerth van Wijk R, Bindslev-Jensen C, Sicherer S, Teuber SS, Burks AW, Dubois AE, Beyer K, Eigenmann PA, Spergel JM, Werfel T, Chinchilli VM. Standardizing double-blind, placebo-controlled oral food challenges: American Academy of Allergy, Asthma & Immunology-European Academy of Allergy and Clinical Immunology PRACTALL consensus report. J Allergy Clin Immunol. 2012 Dec;130(6):1260-74. doi: 10.1016/j.jaci.2012.10.017. No abstract available.
- Pajno GB, Fernandez-Rivas M, Arasi S, Roberts G, Akdis CA, Alvaro-Lozano M, Beyer K, Bindslev-Jensen C, Burks W, Ebisawa M, Eigenmann P, Knol E, Nadeau KC, Poulsen LK, van Ree R, Santos AF, du Toit G, Dhami S, Nurmatov U, Boloh Y, Makela M, O'Mahony L, Papadopoulos N, Sackesen C, Agache I, Angier E, Halken S, Jutel M, Lau S, Pfaar O, Ryan D, Sturm G, Varga EM, van Wijk RG, Sheikh A, Muraro A; EAACI Allergen Immunotherapy Guidelines Group. EAACI Guidelines on allergen immunotherapy: IgE-mediated food allergy. Allergy. 2018 Apr;73(4):799-815. doi: 10.1111/all.13319. Epub 2017 Dec 5.
- Burks AW, Sampson HA, Plaut M, Lack G, Akdis CA. Treatment for food allergy. J Allergy Clin Immunol. 2018 Jan;141(1):1-9. doi: 10.1016/j.jaci.2017.11.004.
- Nachshon L, Goldberg MR, Levy MB, Appel MY, Epstein-Rigbi N, Lidholm J, Holmqvist M, Katz Y, Elizur A. Efficacy and Safety of Sesame Oral Immunotherapy-A Real-World, Single-Center Study. J Allergy Clin Immunol Pract. 2019 Nov-Dec;7(8):2775-2781.e2. doi: 10.1016/j.jaip.2019.05.031. Epub 2019 May 29.
- Dalal I, Goldberg M, Katz Y. Sesame seed food allergy. Curr Allergy Asthma Rep. 2012 Aug;12(4):339-45. doi: 10.1007/s11882-012-0267-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sesame Protocol - SU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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