- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924724
Behandlungszufriedenheit und Therapietreue diabetischer Frauen durch den Einsatz von FGM (Flash)
Prospektive, randomisierte Pilotstudie zur Verbesserung der Behandlungszufriedenheit und Therapietreue diabetischer Frauen durch den Einsatz von Flash-Glukose-Überwachungssystemen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Gestationsdiabetes mellitus (GDM), definiert als eine erstmals während der Schwangerschaft diagnostizierte Glukosetoleranzstörung, nimmt nach Angaben des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen in Deutschland im Jahr 2019 stetig zu und erreichte 8,58 % (IQTIG). Durch eine standardisierte leitliniengerechte Behandlung konnte die Rate perinataler Komplikationen bei Mutter und Kind deutlich gesenkt werden. Ein zentraler Bestandteil der Behandlung ist die Anpassung des Blutzuckerspiegels an die vorgegebenen Zielwerte. Bisher wurde der Blutzuckerspiegel der Patienten leitliniengerecht mittels Blutselbstmessung (SMBG) bestimmt. Die Diagnose eines GDM und die anschließende Behandlung wird von den Patienten als enorme Belastung empfunden, insbesondere aufgrund der Selbstmessung, die als zeitaufwändig, schmerzhaft und stigmatisierend empfunden wird. Seit 2017 ist das Flash Glucose Monitoring (FGM) für die Betreuung schwangerer Diabetikerinnen zugelassen. Der Einsatz bei Schwangerschaftsdiabetikern wird kritisch diskutiert. Bisher fehlen systematisch erhobene Daten zum Einsatz von FGM in der Versorgung von GDM-Patienten, die einen routinemäßigen Einsatz rechtfertigen würden.
Ziel des hier geplanten Pilotprojekts ist es, den Einfluss von FGM auf die Patientenzufriedenheit und Therapietreue zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass der Einsatz der FGM die betroffenen Frauen entscheidend entlastet und durch Biofeedback vermittelt zu mehr Therapietreue führt. Diese Daten werden zur Planung einer multizentrischen Studie verwendet.
Am Kompetenzzentrum für Diabetes und Schwangerschaft des Universitätsklinikums Jena werden 100 Frauen mit der Diagnose GDM in eine randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen und entweder mit FGM (n = 50) oder SMBG (n = 50) behandelt und entsprechend weiterverfolgt zu den Richtlinien.
Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Behandlungszufriedenheit und -adhärenz anhand der folgenden Maßnahmen: Schrittzahl, körperliche Aktivität (IPAQ), Ernährungsfehlerzahl und Gewichtszunahme.
Um dem Grundsatz „Im Sinne einer patientenzentrierten Einzeltherapie sollen die Betroffenen in die Entscheidung für oder gegen ein Glukosemesssystem einbezogen werden“ des Verbands der Diabetesberatungs- und Ausbildungsberufe in Deutschland (VDBD) gerecht zu werden, Ziel unseres Projekts ist es, hierfür eine Datengrundlage zu schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yvonne Heimann, M. Sc.
- Telefonnummer: +49 3641 9 390 868
- E-Mail: yvonne.heimann@med.uni-jena.de
Studienorte
-
-
Thüringen
-
Jena, Thüringen, Deutschland, 07747
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Jena
-
Kontakt:
- Friederike Weschenfelder, Dr. med.
- Telefonnummer: 03641 9 329284
- E-Mail: friederike.weschenfelder@med.uni-jena.de
-
Kontakt:
- Yvonne Heimann, M. Sc.
- Telefonnummer: 03641 9 390868
- E-Mail: yvonne.heimann@med.uni-jena.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Alter über 18 Jahre
- einzelne Kopfschwangerschaft
- neu diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- 24+0 - 30+0 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- schwere Schwangerschaftskomplikationen
- schwere Fehlbildungen des Fötus
- Ablehnung eines FGM-Geräts durch Gesundheitsdienstleister
- bestehender Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- Glukosestoffwechsel beeinflusst Krankheiten
- bariatrische Operationen in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verwendung Flash-Glucose-Überwachung FGM
Teilnehmer dieses Zweigs werden nach einer Woche von der Routineversorgung mit SMBG zur Anwendung von FGM übergehen.
Sie erhalten eine Schulung im Umgang mit dem FGM-Gerät.
Die FGM wird von diesem Zeitpunkt an bis zur Entbindung während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich angewendet.
|
Das FGM ist ein nicht-invasives Gerät, das typischerweise am Oberarm getragen wird und dazu dient, den Blutzuckerspiegel kontinuierlich zu messen, ohne dass Kapillarmessungen an der Fingerbeere erforderlich sind.
|
|
Kein Eingriff: Verwendung zur Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels SMBG
Teilnehmer in diesem Arm bleiben in der Routineversorgung mit SMBG.
Sie werden es von der Diagnose bis zur Entbindung während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich anwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Der Fragebogen wird von der Teilnehmerin in der 33. bis 35. Schwangerschaftswoche ausgefüllt.
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Es wird erwartet, dass die Behandlungszufriedenheit mithilfe des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire Change (DTSQc) mit einem Mindestwert von -18 und einem Höchstwert von 18 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
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Der Fragebogen wird von der Teilnehmerin in der 33. bis 35. Schwangerschaftswoche ausgefüllt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schrittzahl pro Tag
Zeitfenster: täglich ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
Die Schrittzahl wird vom Teilnehmer dokumentiert und als Fortschritt gewertet.
Patienten mit der Diagnose Diabetes wird empfohlen, die Anzahl ihrer Schritte zu erhöhen.
|
täglich ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
|
Aktivität in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: alle zwei Wochen ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
Die Aktivität wird anhand des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) bewertet.
Der Score stellt das metabolische Äquivalent der Aufgabenminuten (MET) pro Woche insgesamt dar, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100.000
MET-min/Woche.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Aktivität hin.
|
alle zwei Wochen ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Friederike Weschenfelder, Dr., University Hospital Jena, Department of Obstetrics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Flash
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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