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SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT DER ANAKINRA-BEHANDLUNG FÜR PATIENTEN MIT POSTAKUTEM COVID-SYNDROM (PRECISION)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Hellenic Institute for the Study of Sepsis

SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT DER ANAKINRA-BEHANDLUNG FÜR PATIENTEN MIT PERSISTENTEN ATEMWEGSSYMPTOMEN NACH AKUTEM COVID UND AKTIVIERUNG DES IMMUNSYSTEMS: DER PRÄZISIONS-DOPPELBLINDE, RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE

Bei PRECISION handelt es sich um eine randomisierte klinische Phase-II-Proof-of-Concept-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra bei Patienten mit postakutem COVID-Syndrom (PACS) des proinflammatorischen respiratorischen Phänotyps zu bewerten. Die Verbesserung wird anhand eines zusammengesetzten Endpunkts gemessen, nämlich dem „Score of PACS Progression Reversal“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Menschen mit COVID-19 kann es zu Folgeerscheinungen nach der Infektion kommen, die als Post-Acute-Covid-Syndrom (PACS) bekannt sind. Eine aktuelle Konsensdefinition eines internationalen Gremiums aus 265 Patienten, Klinikern, Forschern und WHO-Mitarbeitern legt nahe, dass eine Post-COVID-19-Erkrankung bei Personen auftritt, bei denen in der Vergangenheit eine wahrscheinliche oder bestätigte SARS-CoV-2-Infektion aufgetreten ist, normalerweise drei Monate nach Ausbruch , mit Symptomen, die mindestens 2 Monate anhalten und nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können. Häufige Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Dysfunktionen und wirken sich im Allgemeinen auf die Alltagsfunktionen aus.

Die Rolle der Immundysregulation bei PACS wird indirekt durch die Ergebnisse der randomisierten klinischen Studie SAVE-MORE gestützt, in der Patienten mit mittelschwerem und schwerem COVID-19 im Verhältnis 1:2 randomisiert einer Behandlung mit Placebo oder Anakinra einmal täglich für 10 Tage zugeteilt wurden. Der primäre Endpunkt war die Verteilung der Patientenhäufigkeiten in den 11 Punkten der klinischen Progressionsskala (CPS) der WHO bis zum 28. Tag. Die Nachbeobachtung der Patienten bis zum 90. Tag zeigte eine signifikante Verringerung der PACS-Inzidenz; dieser lag bei 24,4 % bei den mit Placebo behandelten Patienten und bei 15,7 % bei den mit Anakinra behandelten Patienten.

Nach dem Ende der SAVE-MORE-Studie verfolgt unsere Gruppe einen Forschungsweg, der darauf abzielt, die Immunaktivierung von PACS besser zu verstehen und Instrumente für die Beurteilung der Patienten zu entwickeln. Genauer gesagt wurden Patienten mit einer COVID-19-Pneumonie in der Vorgeschichte in drei verschiedenen Zeiträumen und passenden Vergleichspersonen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Impfstatus nachverfolgt und auf PACS untersucht. Die wichtigsten Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Mindestens ein Jahr nach der akuten COVID-19-Erkrankung kommt es zu einer erheblichen Fehlregulation des Immunsystems, die sowohl die angeborenen als auch die adaptiven Reaktionen betrifft.
  2. Patienten mit PACS können in vier Hauptphänotyp-Cluster eingeteilt werden: Fatigue mit 70,8 %, respiratorische Cluster mit 33,2 %, systemische Symptome mit 17,7 % und andere Symptome mit 26,1 %.
  3. Das Risiko einer Progression in ein PACS war bei Patienten, die im akuten Stadium mit Anakinra behandelt wurden, deutlich geringer (Odds Ratio 0,59, p: 0,017), was zeigt, dass IL-1 eine Rolle bei der Progression in ein PACS spielt.
  4. Patienten mit Müdigkeit weisen im Vergleich zum respiratorischen Cluster einen ausgeprägten Immuntyp auf.
  5. IP-10 (Interferon-Gamma-induziertes Protein-10) hat bei Konzentrationen über 250 pg/ml eine Sensitivität von 99,3 %, eine Spezifität von 90,9 %, einen positiven Vorhersagewert (PPV) von 97,9 % und einen negativen Vorhersagewert (NPV) von 97,6 % für die Diagnose der postakuten COVID-Immundysregulation.

PRECISION ist eine randomisierte klinische Proof-of-Concept-Studie (RCT), die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra bei Patienten mit PACS hinsichtlich der Verbesserung des klinischen und immunologischen Zustands über 4 bis 8 Wochen zu bewerten, gemessen an einem zusammengesetzten Endpunkt, nämlich dem „Score der PACS-Progressionsumkehr“.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

182

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Evangelos Giamarelos-Bourboulis, MD,PhD
  • Telefonnummer: 00302105831994
  • E-Mail: egiamarel@med.uoa.gr

Studienorte

      • Jena, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, Jena University Hospital
        • Kontakt:
          • P. Reuken
      • Alexandroupoli, Griechenland, 68100
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, Alexandroupolis University General Hospital
        • Kontakt:
      • Ioannina, Griechenland, 455 00
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, Ioannina University General Hospital
        • Kontakt:
          • Charalampos Milionis, MD, PhD
          • Telefonnummer: 6944521512
          • E-Mail: hmilioni@uoi.gr
      • Larissa, Griechenland, 41110
        • Noch keine Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, University Hospital of Larissa
        • Kontakt:
      • Magoúla, Griechenland, 196 00
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department II, Thriasio General Hospital of Elefsina
        • Kontakt:
      • Magoúla, Griechenland, 19600
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department I, Thriasio General Hospital of Elefsina
        • Kontakt:
      • Piraeus, Griechenland, 18536
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, Tzaneion Piraeus General Hospital
        • Kontakt:
      • Thessaloníki, Griechenland, 54636
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, AHEPA Hospital of Thessaloniki
        • Kontakt:
    • Achaia
    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 10676
        • Noch keine Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department III, Evangelismos Athens General Hospital
        • Kontakt:
      • Athens, Attiki, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department I, Sotiria Athens Hospital of Chest Diseases
        • Kontakt:
      • Athens, Attiki, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department II, Sotiria Athens Hospital of Chest Diseases
        • Kontakt:
      • Athens, Attiki, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department IV, Sotiria Athens Hospital of Chest Diseases
        • Kontakt:
      • Athens, Attiki, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • Out-patient long-COVID department, Laiko General Hospital
        • Kontakt:
      • Chaïdári, Attiki, Griechenland, 12462
        • Rekrutierung
        • 4th Department of Internal Medicine, ATTIKON University General Hospital
        • Kontakt:
          • Evangelos J. Giamarellos-Bourboulis, MD, PhD
          • Telefonnummer: 6945521800
          • E-Mail: egiamarel@med.uoa.gr
        • Kontakt:
      • Chaïdári, Attiki, Griechenland, 12462
        • Rekrutierung
        • 2nd Department of Propedeutic Medicine, ATTIKON University General Hospital
        • Kontakt:
          • Panagiotis Chalvatsiotis, MD, PhD
          • Telefonnummer: 6972275955
          • E-Mail: pahalv@gmail.com
      • Genova, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Infectious Diseases Clinic, Ospedale Policlinico San Martino IRCCS and Department of Health Sciences, University of Genova, Genoa, Italy
        • Kontakt:
          • M. Bassetti, MD, PhD
      • Jesolo, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Internal Medicine, Hospital of Jesolo, Italy
        • Kontakt:
          • Francesco Saverio-Serino, MD
      • Milan, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Unit of Immunology, Rheumatology, Allergy and Rare Diseases (UnIRAR), IRCCS Ospedale San Raffaele & Vita-Salute San Raffaele University, Milan, Italy
        • Kontakt:
          • L. Dagna
      • Modena, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Infectious Diseases Clinic, University of Modena, Italy
        • Kontakt:
          • Giovanni Guaraldi, MD, PhD
      • Rome, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dipartimento Scienze di Laboratorio e Infettivologiche - Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS, Roma Italy
        • Kontakt:
          • M. Fantoni
      • Rome, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • ID Respiratory Unit, Spallanzani Institute of Rome, Italy
        • Kontakt:
          • Fabrizio Palmieri, MD
      • Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Pulmonary Medicine, Barcelona University Hospital
        • Kontakt:
          • A. Torres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter mindestens 18 Jahre
  2. Männliches oder weibliches Geschlecht
  3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter und Männern sollte während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden. Die Empfängnisverhütung sollte nach Absetzen der Behandlung mindestens für einen Zeitraum von 3 Monaten aufrechterhalten werden. Als geeignete Verhütungsmethode wird Folgendes empfohlen: - Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid - Verhütungskappe, Diaphragma oder Verhütungsschwamm mit einem Spermizid. Vor der Aufnahme in die Studie wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um eine Schwangerschaft bei Frauen auszuschließen im gebärfähigen Alter.
  4. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten. Bei Probanden ohne Entscheidungsbefugnis muss die Einwilligung nach Aufklärung von einem gesetzlich benannten Vertreter gemäß den nationalen Rechtsvorschriften des Mitgliedstaats, in dem die Verhandlung geplant ist, eingeholt werden.
  5. Vorgeschichte einer bestätigten COVID-19-Infektion in den letzten 90 Tagen oder länger
  6. Mit PACS kompatible Symptome (definiert als mindestens eine positive Antwort auf den Fragebogen zur Einschränkung der täglichen Aktivitäten), die länger als 2 Monate andauern
  7. Serumspiegel von IP-10 über 250 pg/ml
  8. Vorliegen EINES der folgenden beiden klinischen Zustände: Zustand 1: Beeinträchtigte Lungenfunktionstests (definiert als: DLCOcor <76 % UND TLC und/oder FVC niedriger als 80 % des Vorhersagewerts) Zustand 2: Mindestens ein radiologischer Gesamtscore im HRCT mehr als 20 ODER eine Strecke von weniger als 500 m im 6-Minuten-Gehtest zurücklegen

Wenn Patienten die Kriterien für beide Bedingungen 1 und 2 erfüllen, werden sie für die Randomisierung und Bewertung für den primären Endpunkt wie in Bedingung 1 berücksichtigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Ablehnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  3. Jede bösartige Erkrankung im Stadium IV
  4. Irgendein primärer Immundefekt
  5. Weniger als 1.500 Neutrophile/mm3
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anakinra
  7. Bekannte Lungenfibrose vor COVID-19
  8. Medizinische Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie oder chronischer Herzinsuffizienz
  9. Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung GOLD im Stadium 3 oder 4 vor COVID-19
  10. Bekannte aktive Tuberkulose (in Behandlung) oder latente Tuberkulose (durch positiven Tuberkulintest)
  11. Orale oder intravenöse Einnahme von Kortikosteroiden in einer Tagesdosis von mindestens 0,4 mg/kg Prednison über einen Zeitraum von mehr als den letzten 15 Tagen.
  12. Jegliche biologische Behandlung gegen Zytokine im letzten Monat
  13. Schweres Leberversagen, definiert als Child-Pugh-Stadium 3
  14. Nierenversagen im Endstadium, das eine Hämofiltration oder Peritonealhämodialyse erfordert · 15. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Aufnahme in die Studie durch einen Urin-Schwangerschaftstest untersucht

16. Teilnahme an anderen interventionellen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 4 Wochen lang einmal täglich subkutan injiziert.
Placebo wird 4 Wochen lang einmal täglich subkutan injiziert. Nach dem Zeitraum von 4 Wochen werden Patienten, die Arm 1 zugeordnet sind, 4 Wochen lang auf eine subkutane Behandlung mit 100 mg Anakinra einmal täglich umgestellt.
Experimental: Anakinra
Anakinra wird 4 Wochen lang einmal täglich mit 100 mg subkutan injiziert.
Anakinra wird 4 Wochen lang einmal täglich mit 100 mg subkutan injiziert. Nach der ersten Periode werden die Patienten 1:1 randomisiert und erhalten weiterhin eine subkutane Behandlung mit 100 mg Anakinra einmal täglich für 4 Wochen oder Placebo einmal täglich für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der PACS-Progressionsumkehr
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Ein positiver Score wird für Patienten, die aufgrund von Bedingung 1 oder Bedingung 2 in die Studie aufgenommen wurden, unterschiedlich definiert. Für Patienten, die in Bedingung 1 aufgenommen wurden, umfasst ein positiver Score mindestens zwei der folgenden Punkte: 1. Mindestens 20 % Verbesserung der restriktiven Lungenerkrankung gegenüber dem Ausgangswert 2. Kein Krankenhausaufenthalt oder Einweisung in die Notaufnahme erforderlich 3. Kein Anstieg des Lungenfibrose-Scores im Lungen-HRCT. Bei Patienten, die in Bedingung 2 aufgenommen wurden, umfasst ein positiver Score mindestens zwei der folgenden Punkte: 1. Mindestens 20 %ige Verringerung des Gesamtscores im Lungen-HRCT ODER verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit im 6-Minuten-Gehtest. 2. Kein Krankenhausaufenthalt oder Einweisung in die Notaufnahme erforderlich. 3. Kein Anstieg des Lungenfibrose-Scores im Lungen-HRCT.

Der Anteil der Patienten, die den oben genannten zusammengesetzten Endpunkt im Vergleich zu Placebo in Woche 4 erreichen, wird der primäre Studienendpunkt sein.

Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit der Umkehrung der PACS-Progression zwischen Patienten, die eine 8-wöchige Anakinra-Behandlung erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine 4-wöchige Anakinra-Behandlung erhielten (+4 Wochen Placebo).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Die Häufigkeit der Umkehrung der PACS-Progression zwischen Patienten, die eine 8-wöchige Anakinra-Behandlung erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine 4-wöchige Anakinra-Behandlung erhielten (+4 Wochen Placebo).
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Mindestens 10 %ige Abnahme des Lungenarteriendrucks in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Mindestens 10 %ige Abnahme des Lungenarteriendrucks in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Mindestens 10 % Anstieg der LV-Ejektionsfraktion (falls zu Studienbeginn abnormal) in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Mindestens 10 % Anstieg der LV-Ejektionsfraktion (falls zu Studienbeginn abnormal) in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Konzentrationsänderungen der durch stimulierte PBMCs produzierten Zytokine in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Konzentrationsänderungen der durch stimulierte PBMCs produzierten Zytokine in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Änderung jeder Komponente des Scores für den primären Endpunkt in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Änderung jeder Komponente des Scores für den primären Endpunkt in Woche 4 zwischen den beiden Behandlungsarmen. Postakutes COVID-19-Syndrom (PACS)-Score. Je höher der Wert, desto schlechter war das Ergebnis für den Patienten. Der PACS-Score liegt zwischen 0 und 16.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Evangelos Giamarelos-Bourboulis, MD,PhD, Hellenic Institute for the Study of Sepsis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange COVID

Klinische Studien zur Placebo

3
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