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Wirkung der TENS-Anwendung nach einer Thoraxchirurgie

23. Juni 2023 aktualisiert von: Acelya Turkmen, Cukurova University

Auswirkung der TENS-Anwendung nach einer Thoraxoperation auf das Schmerzniveau und den Analgetikaverbrauch während der Brustdrainage-Extraktion

Nach einer Thoraxoperation wird ein Thoraxschlauch eingeführt, um die im Pleuraraum gebildete Luft und Flüssigkeit abzusaugen und für hämodynamische Stabilität zu sorgen. Bei der Platzierung der Thoraxdrainage werden subkutane Gewebeschichten, Muskeln und die Pleura parietalis durchquert. Dieser Vorgang stellt ein Trauma dar und die betroffenen Gewebe zeigen eine entzündliche Reaktion auf das Trauma. Die Thoraxdrainage haftet an dem Gewebe, mit dem sie in Kontakt kommt, und es können leichte, mittelschwere und starke Schmerzen auftreten, da sich die Adhäsion durch das Ziehen beim Entfernen löst. Die Entfernung einer Thoraxdrainage wird in Studien als äußerst schmerzhafter Eingriff beschrieben. Bei der Behandlung akuter Schmerzen bei der Thoraxdrainage werden im Allgemeinen Analgetika eingesetzt (Wei et al. 2022). Schmerzleitlinien und Studien empfehlen jedoch die Verwendung von Analgetika mit nicht-pharmakologischen Methoden, um die Schmerzen bei der Entfernung der Thoraxdrainage zu minimieren und eine ausreichende Analgesie zu gewährleisten. Eine der nicht-pharmakologischen Methoden zur Schmerzbehandlung ist die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS). TENS, eine Elektroanalgesie-Methode, hilft bei der Schmerzkontrolle, indem es eine Hautstimulation durch auf der Haut platzierte Oberflächenelektroden vornimmt. Zwar gibt es in der Literatur Studien über den Einsatz von TENS bei der Linderung von Schmerzen, die durch die Entfernung einer Thoraxdrainage nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen verursacht werden begrenzte Studien, die die Wirkung von TENS auf das Schmerzniveau bei der Entfernung der Thoraxdrainage und den postoperativen Analgetikakonsum nach Thoraxoperationen untersuchen. In diesem Zusammenhang soll in dieser Studie die Auswirkung der TENS-Anwendung nach Thoraxoperationen auf das Schmerzniveau und den Analgetikabedarf bei der Thoraxdrainageentfernung ermittelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine der nicht-pharmakologischen Methoden zur Schmerzbehandlung ist die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS). Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Patientennachsorge nach einer Operation. Es liegt auch in der Verantwortung, Schmerzmittel mit möglichst geringen Nebenwirkungen und größtmöglicher Wirkung zu verabreichen. Die New York Association of Nurses gibt an, dass TENS eine ergänzende Behandlungsmethode ist und deren Anwendung die berufliche Unabhängigkeit von Pflegekräften stärkt. Als Ergebnis unserer Studien und Beobachtungen zeigt sich jedoch, dass es kein Protokoll für den Einsatz von TENS nach Thoraxoperationen gibt. TENS wird gemeinsam mit Ärzten gemäß den Pflegevorschriften in der Türkei angewendet. Die postoperative Schmerzbehandlung erfordert die Zusammenarbeit im Team. Daher sollten Pflegekräfte eine Schlüsselrolle bei der Schmerzbehandlung spielen und nicht-pharmakologische Methoden anwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt sein
  • keine Thoraxdrainage
  • keinen Herzschrittmacher oder Herzrhythmusstörungen haben
  • Keine Vorgeschichte von Schmerzen, Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
  • Kein vorheriger präoperativer TENS/Opioid-Einsatz
  • keine postoperativen Epiduralanalgetika
  • keine psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Keine Metastasen in der Vorgeschichte
  • bei Bewusstsein sein, sprechen können
  • Keine Hürden bei der Anwendung von TENS
  • Keine postoperativen Komplikationen und Klassifizierung I, II und III in der ASA-Klassifikation der American Society of Anaesthesiology.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Epilepsie haben
  • Einnahme von Analgetika mindestens 1 Stunde vor der Entfernung der Thoraxdrainage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TENS-Gruppe
TENS wird bei der Versuchsgruppe 45 Minuten vor der Entfernung der Thoraxdrainage und weitere 15 Minuten nach der Entfernung der Thoraxdrainage angewendet.
TENS wird bei der Versuchsgruppe 45 Minuten vor der Entfernung der Thoraxdrainage und weitere 15 Minuten nach der Entfernung der Thoraxdrainage angewendet. Die Schmerzwerte der Patienten werden anhand der numerischen Schmerzskala (SAS) unmittelbar vor dem TENS-Eingriff, während die Thoraxdrainage entfernt wird, und 5 Minuten nach Abschluss der TENS-Anwendung bewertet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
TENS wird in der Kontrollgruppe nicht angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: 1 Stunde
Reduzierung des Schmerzniveaus der Patienten durch die Anwendung von TENS. Die Schmerzwerte der Patienten vor, während und nach dem Eingriff werden mithilfe des VAS ausgewertet.
1 Stunde
Veränderung des Analgetikakonsums
Zeitfenster: 2 Stunden
Reduzierung des Analgetikaverbrauchs der Patienten durch die Anwendung von TENS. Der Analgetikaverbrauch in den ersten 2 Stunden nach dem Eingriff wird anhand des Fragebogens ermittelt.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Açelya Türkmen, PhD, Cukurova university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CU-SBF-AT-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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