- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05928052
Rückenmarkstimulation zur Verkürzung der Beatmungsabhängigkeit bei ARDS-Patienten
22. Juni 2023 aktualisiert von: Daniel Lu, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Transkutane Rückenmarkstimulation zur Verbesserung der Atemfunktion und Verkürzung der Abhängigkeit von Beatmungsgeräten bei Patienten mit ARDS
Hierbei handelt es sich um eine klinische Proof-of-Concept-Studie in der frühen Phase, in der die Sicherheit und Durchführbarkeit einer nicht-invasiven Rückenmarkstimulation zur Verhinderung einer Atemmuskelatrophie bei mechanisch beatmeten ARDS-Patienten untersucht wird.
Die Forscher werden 10 Patienten mit elektiver Chirurgie (Chirurgiekohorte) und 10 ARDS-Patienten (ARDS-Kohorte) für diese Studie rekrutieren.
Ein nicht-invasiver Alpha-Prototyp-Restore-Technology-Stimulator mit Hydrogel-Oberflächenelektroden wird zur Stimulation des Rückenmarks im Hals- oder Brustbereich eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stimulation wird zu Beginn des Inspirationszyklus im geschlossenen Regelkreis durchgeführt.
Das Signal eines Brustgurts wird verwendet, um die Stimulation mit dem Beatmungsgerät zu synchronisieren und Störungen des Beatmungsgeräts zu verhindern (siehe Schutz menschlicher Subjekte).
Vor der Behandlungsstimulation wird eine Kartierung bei 1 Hz durchgeführt, wobei die Elektroden an Stellen platziert werden, die in der Operationskohorte als optimal identifiziert wurden.
Es wird eine Bewertung der hervorgerufenen EMG-Reaktionen der Atemmuskulatur durchgeführt.
Sobald diese Elektrodenkonfiguration als wirksam bestätigt wurde (in der Lage, EMG-Aktivität hervorzurufen), wird die Stimulation mit dieser Konfiguration zur Behandlung angewendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniel Lu, MD, PhD
- Telefonnummer: 310-825-4321
- E-Mail: dclu@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James C Leiter, MD
- Telefonnummer: 603-650-6130
- E-Mail: jleiter@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Kontakt:
- Daniel C Lu, MD, PhD
- Telefonnummer: 310-267-2975
- E-Mail: DCLu@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18–85 Jahre;
- Intubiert mit bestätigter ARDS-Diagnose (nach Berliner Kriterien: akuter Beginn innerhalb einer Woche nach bekanntem Insult, bilaterale Luftraumtrübungen, die nicht vollständig durch Pleuraergüsse, Atelektasen und/oder Knötchen erklärt werden können, Atemversagen, das nicht durch Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann, PaO2/ FiO2-Verhältnis < 300); oder als Patient identifiziert, der nach einer nicht kardialen Operation auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert wurde;
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben oder verfügbare nächste Angehörige sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Eine intakte Brust-/Lungenanatomie sowie eine intakte Anatomie der oberen und unteren Extremitäten haben;
- Die neuromuskulären Verbindungen zwischen Rückenmark, Zwerchfell und Interkostalmuskulatur sind intakt;
- Aufnahme des Probanden innerhalb von 48 Stunden nach der Intubation;
- Kann durch TES des Rückenmarks eine evozierte Reaktion des Zwerchfellmuskels auslösen.
Ausschlusskriterien:
- Zwerchfellnerv oder Zwerchfellschrittmacher;
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Einnahme von Antiepileptika zur Behandlung von Anfällen;
- Geschädigte Haut im Rücken (Nacken, oberer und unterer Rücken);
- Schwangerschaft;
- Implantierte Geräte: Herzschrittmacher, implantierte Defibrillatoren, implantierte Neurostimulatoren, Zwerchfellnervenschrittmacher;
- BMI größer oder gleich 35;
- Pharmakologische Lähmung/neuromuskuläre Blockade*.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ARDS-Kohorte
Bei dem Patienten wurde ARDS diagnostiziert.
Täglich 60 Minuten lang mit transkutaner Stimulation der Hals- und/oder Brustwirbelsäule behandelt
|
Ein transkutaner Elektrostimulator sendet geringe Mengen elektrischen Stroms über Oberflächen-Hydrogel-Elektroden direkt an das Rückenmark, um die Funktion zu verbessern.
|
Experimental: Chirurgische Kohorte (aktiv)
Patient, der sich einer stationären nichtkardiologischen Operation unterzieht, wird nach der Operation auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert.
Täglich 60 Minuten lang mit transkutaner Stimulation der Hals- und/oder Brustwirbelsäule behandelt
|
Ein transkutaner Elektrostimulator sendet geringe Mengen elektrischen Stroms über Oberflächen-Hydrogel-Elektroden direkt an das Rückenmark, um die Funktion zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufzeichnung signifikanter stimulationsinduzierter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
Obwohl dies unwahrscheinlich ist, werden wir die Anzahl der stimulationsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Fall und pro Kohorte erfassen und überwachen.
Unser Ziel ist es, eine Gesamt-AE-Rate von weniger als 10 % pro Kohorte zu erreichen.
|
1-48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufzeichnung der gesamten Beatmungszeit
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
Die Gesamtzeit, die der Patient beatmet wird, wird aufgezeichnet, um festzustellen, ob die Stimulation die gesamte Intubationszeit verkürzt
|
1-48 Monate
|
Messung der Membrandicke
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
Nachweis der Aufrechterhaltung der Dicke des Zwerchfellmuskels (in mm) durch Ultraschall
|
1-48 Monate
|
Beurteilung der EMG-Amplituden des Zwerchfells und der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
EMG-Amplituden des Zwerchfells und anderer an der Atmung beteiligter Muskeln (Interkostalmuskulatur, Trapezius, Bauchmuskulatur) werden zu mehreren Zeitpunkten während des gesamten Studienzeitraums gemessen, um festzustellen, ob die Stimulation die Muskelreaktion aufrechterhalten kann.
|
1-48 Monate
|
Messung des Atemdrucks
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
Messungen des maximalen inspiratorischen und exspiratorischen Drucks (in mm Hg) werden von Beatmungsgeräten aufgezeichnet, um festzustellen, ob die Stimulation den Atemwegsdruck aufrechterhält oder verbessert.
|
1-48 Monate
|
Beurteilung des Atemzugvolumens
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
Das Atemzugvolumen (freiwillig und im Ruhezustand) wird aufgezeichnet (in ml), um festzustellen, ob die Stimulation zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Lungenkapazität beiträgt.
|
1-48 Monate
|
Messung der Entwöhnungszeit des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: 1-48 Monate
|
Messungen der Entwöhnungszeit des Beatmungsgeräts werden aufgezeichnet, um festzustellen, ob die Stimulation dazu beiträgt, die Gesamtzeit von der vollständigen Intubation bis zur vollständigen Extubation zu verkürzen.
|
1-48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Lu, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
6. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
6. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-001220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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