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Untersuchung der Immunogenität und Sicherheit von MenQuadfi® als Auffrischimpfstoff bei Kleinkindern im Alter von 12 bis 23 Monaten, unabhängig vom vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoff, der zur Grundierung im Säuglingsalter verwendet wird

29. August 2025 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Eine deskriptive, offene, einarmige multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von MenQuadfi® als Auffrischimpfstoff bei gesunden Kleinkindern im Alter von 12 bis 23 Monaten, die mit mindestens einer weiteren Dosis geimpft wurden Quadrivalenter Meningokokken-Konjugatimpfstoff, d. h. Nimenrix® (MCV4-TT) oder Menveo® (MCV4-CRM), im Säuglingsalter

In dieser Studie werden die Immunogenität und Sicherheit einer Einzeldosis MenQuadfi® bewertet, die als Auffrischimpfung bei Kleinkindern im Alter von 12 bis 23 Monaten in Argentinien verabreicht wird und die mit mindestens einer Dosis der quadrivalenten Meningokokken-Konjugatimpfstoffe Nimenrix® oder Menveo® geimpft wurden im Säuglingsalter zum Schutz vor invasiver Meningokokken-Erkrankung (IMD).

Die Teilnehmer erhalten bei Besuch 1 eine Einzeldosis MenQuadfi®. Für die Immunogenitätsbeurteilung stellen die Teilnehmer zwei Blutproben zur Verfügung, eine bei D01 (Besuch 1) vor der Impfung und eine weitere bei D31 (Besuch 2) nach der Impfung.

Die Studie umfasst 2 Besuche bei D01 (Besuch 1) und bei D31 (Besuch 2) sowie 1 Telefonanruf (TC) zur Sicherheitsnachsorge bei D09-Impfung nach der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer beträgt ca. 30 Tage (+14 Tage) pro Teilnehmer

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autonoma Buenos Aires, Argentinien, C1425EFD
        • Investigational Site Number : 0320001
    • Buenos Aires F.D.
      • Buenos Aires, Buenos Aires F.D., Argentinien, 1430
        • Investigational Site Number : 0320002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Am Tag der Aufnahme 12 bis 23 Monate alt
  • Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Urteil des Prüfers gesund sind
  • Sie haben im Säuglingsalter vor dem 12. Lebensmonat mindestens eine Grunddosis des zugelassenen Nimenrix®- oder Menveo®-Impfstoffs erhalten, mit einem Abstand von mindestens 2 Monaten zwischen der letzten Impfung mit Nimenrix® oder Menveo® und der MenQuadfi®-Auffrischungsdosis

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. einer Chemotherapie gegen Krebs oder einer Strahlentherapie, innerhalb der letzten 6 Monate; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate)
  • Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion, bestätigt entweder klinisch, serologisch oder mikrobiologisch
  • Während der Studie besteht ein hohes Risiko für eine Meningokokken-Infektion (insbesondere, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer mit anhaltendem Komplementmangel, mit anatomischer oder funktioneller Asplenie oder Teilnehmer, die in Länder mit hoher endemischer oder epidemischer Erkrankung reisen)
  • Persönliche Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Persönliche Vorgeschichte einer Arthus-ähnlichen Reaktion nach Impfung mit einem Tetanustoxoid-haltigen Impfstoff
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienintervention oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf die in der Studie verwendete Studienintervention oder auf ein Produkt, das dieselben Substanzen enthält
  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38,0 °C [≥ 100,4 °F]) am Tag der Verabreichung der Studienintervention. Potenzielle Teilnehmer sollten nicht in die Studie aufgenommen werden, bis die Erkrankung abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist
  • Erhalt eines Impfstoffs (einschließlich COVID-19-Impfstoffe) in den 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienintervention oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs (einschließlich COVID-19-Impfstoffe) in den 4 Wochen nach der Verabreichung der Studienintervention, mit Ausnahme der Grippeimpfung, die möglicherweise der Fall ist mindestens 2 Wochen vor oder 2 Wochen nach der Studienintervention erhalten. Diese Ausnahme umfasst monovalente pandemische Influenza-Impfstoffe und multivalente Influenza-Impfstoffe.
  • Vorherige Impfung mit einem Meningokokken-C-Impfstoff oder Meningokokken-B-Impfstoff (MenB).
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder Blutprodukten in den letzten 3 Monaten
  • Erhalt einer oralen oder injizierbaren Antibiotikatherapie innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Blutabnahme

HINWEIS: Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menacyw -Konjugat -Impfstoff
Die Teilnehmer erhielten eine einzelne Booster -Dosis des Menacyw -Konjugat -Impfstoffs mit einem Intervall von mindestens 2 Monaten nach der letzten Impfung mit Nimenrix® oder Menveo® während des Säuglings vor 12 Monaten
Darreichungsform: Flüssige Lösung. Verabreichungsweg: Intramuskuläre (IM) Injektion
Andere Namen:
  • MenQuadfi®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung von Antikörpertitern von Human Complement (HSBA)> = 1: 8 gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y und W
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements (HSBA) gemessen. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Geometrische mittlere Titer (GMTs) gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y und W gemessen durch Serumbakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements (HSBA) gemessen.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung von Antikörpertitern des menschlichen Komplements> = 1: 4 gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y und W
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements (HSBA) gemessen. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Bakteriziden Assay unter Verwendung von Antikörpertitern des menschlichen Komplements> = 4-facher Anstie
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements (HSBA) gemessen. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfstoffseroresponse durch Serumbakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabreden) und Tag 31 (30 Tage nach der Impfung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung des menschlichen Komplements (HSBA) gemessen. Die HSBA-Impfstoffseroresponse wurde für einen Teilnehmer mit einem Pre-Appacination-Titer <1: 8 als Post-Accination-Titer von> = 1: 16 definiert, und für einen Teilnehmer mit einem Pre-Appacination-Titer> = 1: 8 als Post-Accination-Titer, der mindestens 4-fach größer ist als der Titer vor dem Vakakination. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabreden) und Tag 31 (30 Tage nach der Impfung am Tag 1)
Geometrische mittlere Titer gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y und W gemessen anhand eines Serum -Bakteriziden Antikörper -Assays unter Verwendung von Baby Rabbit -Komplement (RSBA)
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung von Baby Rabbit -Komplement (RSBA) gemessen.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumbakteriziden Antikörper -Assay unter Verwendung von Antikörpertitern von Baby Rabbit -Komplement> = 1: 8 und> = 1: 128 gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y und W
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung von Baby Rabbit -Komplement (RSBA) gemessen. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Bakteriziden Antikörper-Assay unter Verwendung von Antikörpertitern von Baby Rabbit Complement
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung von Baby Rabbit -Komplement (RSBA) gemessen. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfstoffseroresponse durch Serumbakteriziden Antikörper -Assay unter Verwendung von Babykabbit -Komplement
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Die funktionelle Meningokokken -Antikörperaktivität gegen Serogruppen A, C, Y und W wurde in einem Serum -Bakteriziden Assay unter Verwendung von Baby Rabbit -Komplement (RSBA) gemessen. Die RSBA-Impfstoffseroresponse wurde für einen Teilnehmer mit einem Titer vor dem Rätsel <1: 8 als Post-Accination-Titer von> = 1: 32 definiert und für einen Teilnehmer mit einem Pre-Appacination-Titer> = 1: 8 als Post-Accination-Titer, der mindestens 4-fach größer ist als der Titer vor dem Vakakination. Prozentsätze werden auf das nächste Zehntel gerundet.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Antikörpern gegen Tetanus -Toxoid
Zeitfenster: Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Anti-Tetanus-Toxoid-Antikörpern wurden durch Diphtherie, Tetanus und Pertussis-Multiplex-Elektrochemilumineszenz-Assay gemessen.
Tag 1 (Vorabgenauigkeit) und Tag 31 (30 Tage nach der Einschätzung am Tag 1)
Anzahl der Teilnehmer mit sofortigen unerwünschten systemischen unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten nach der Eingabereiung am Tag 1
Eine unerwünschte AE war eine beobachtete AE, die die Bedingungen von eingestellten Reaktionen nicht erfüllte, d. H. In der CRF in Bezug auf Diagnose und Einsetzen des Fensters nach der Einfuhr.
Bis zu 30 Minuten nach der Eingabereiung am Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit gesteigten Injektionsstellenreaktionen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Einfassung am Tag 1
Eine befragte Reaktion war eine "erwartete" unerwünschte Reaktion (AR) (Vorzeichen oder Symptom), die unter den Bedingungen (Natur und Einsetzen) im Protokoll und CRF vorgelegt wurde. Eine Injektionsstelle war ein AR an und um die Injektionsstelle. Zu den Reaktionen für Injektionsstelle gehörten die Reaktionen der Injektionsstelle, die Zünde der Injektionsstelle und die Schwellung der Injektionsstelle. Eingestellte systemische Reaktionen umfassten Fieber, Erbrechen, weinende abnormale, Schläfrigkeit, Appetitverlust und Reizbarkeit.
Bis zu 7 Tage nach der Einfassung am Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Einfassung am Tag 1
Ein unaufgefordertes AE war ein beobachteter AE, der die Bedingungen von eingestellten Reaktionen nicht erfüllte, d. H. In der CRF vorgelistet in Bezug auf Diagnose und/oder Einsetzen des Fensters nach der Einfuhr.
Bis zu 30 Tage nach der Einfassung am Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AEESS)
Zeitfenster: Von der Impfung (Tag 1) bis zu 30 Tage nach der Impfung 31 Tage
Eine SAE war eine AE, die in jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war, der stationäre Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderlich war, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit führte, ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler war oder ein wichtiges medizinisches Ereignis war. Eine AESI (ernst oder nicht ernst) wurde als eine der wissenschaftlichen und medizinischen Sorge definiert, die spezifisch für die Studienintervention oder -Programm des Sponsors sind, für die die laufende Überwachung und schnelle Kommunikation des Ermittlers an den Sponsor angemessen sein könnte.
Von der Impfung (Tag 1) bis zu 30 Tage nach der Impfung 31 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaninchen-Komplement-Antikörpertiter (rSBA) gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W
Zeitfenster: Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
rSBA-Antikörpertiter ≥ mehrere vordefinierte Schwellenwerte gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W
Zeitfenster: Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen ≥4-fachen Anstieg der Antikörpertiter gegenüber dem Ausgangswert erreichten, gemessen durch rSBA
Zeitfenster: Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
rSBA-Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W-Impfstoff-Seroreaktion
Zeitfenster: Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung
Die Impfstoff-Seroreaktion ist wie folgt definiert: Für einen Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung < 1:8, einem Titer nach der Impfung ≥ 1:32 und für einen Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung ≥ 1:8, einem Titer nach der Impfung von mindestens 4 -fach höher als der Titer vor der Impfung
Tag 01 und Tag 31 (+14 Tage) nach der Auffrischungsimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEQ00086
  • U1111-1277-6838 (Registrierungskennung: ICTRP)
  • 2025-000002-42 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur MenACYW-Konjugatimpfstoff

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