Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immunogenität und Sicherheit einer Auffrischimpfung eines vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoffs bei Kindern

24. März 2022 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Immunogenität und Sicherheit eines vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoffs, der als Auffrischimpfung bei Kindern verabreicht wird, die 3 Jahre zuvor als Kleinkinder geimpft wurden

Dies war eine offene, multizentrische Studie zur Beschreibung der Immunpersistenz der Grunddosis und zur Beschreibung der Immunogenität und Sicherheit einer Auffrischungsdosis von Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanustoxoid (MenACYW)-Konjugat Impfstoff bei Kindern in Finnland, die 3 Jahre zuvor als Kleinkinder im Rahmen der MET54-Studie (NCT03205358) entweder mit MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix® geimpft worden waren.

Die Ziele waren:

  • Beschreibung der Antikörperpersistenz von Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W vor einer Auffrischimpfung bei Kindern, die 3 Jahre zuvor als Kleinkinder entweder den MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix® erhalten hatten.
  • Beschreibung der Antikörperreaktionen auf Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W 30 Tage nach einer Auffrischimpfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff bei Kindern, die 3 Jahre zuvor als Kleinkinder entweder MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix® erhalten hatten.
  • Beschreibung der Antikörperreaktionen gegen Tetanustoxoid 30 Tage nach einer Auffrischimpfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff bei Kindern, die 3 Jahre zuvor als Kleinkinder entweder MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix® erhalten hatten.
  • Beschreibung des Sicherheitsprofils einer Auffrischimpfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff bei Kindern, die 3 Jahre zuvor als Kleinkinder entweder einen MenACYW-Konjugatimpfstoff oder Nimenrix® erhalten hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Kinder, die 3 Jahre zuvor im Alter von 12 bis 23 Monaten in der Studie MET54 (NCT03205358) geimpft wurden, kamen für die Aufnahme in Frage. Alle Teilnehmer erhielten am Tag 0 eine einzelne Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugatimpfstoffs. Die Immunogenität wurde vor der Impfung und 30 Tage nach der Impfung bewertet. Die Sicherheit wurde während des gesamten Studienzeitraums bewertet und umfasste Reaktionen an der gewünschten Injektionsstelle und systemische Reaktionen (Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung); unerwünschte unerwünschte Ereignisse bis zu Tag 30 (Besuch 2) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die während der gesamten Studie auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Espoo, Finnland, 02230
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460005
      • Helsinki, Finnland, 00100
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460006
      • Helsinki, Finnland, 00930
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460002
      • Järvenpää, Finnland, 04400
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460007
      • Oulu, Finnland, 90220
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460008
      • Pori, Finnland, 28100
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460001
      • Tampere, Finnland, 33100
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460003
      • Turku, Finnland, 20520
        • Sanofi Pasteur Investigational Site 2460004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an und Abschluss (begleiteter Besuch 2) der Studie MET54.
  • Die Einwilligungserklärung wurde von den Eltern oder einem anderen gesetzlich zulässigen Vertreter (und von einem unabhängigen Zeugen, falls dies von den örtlichen Vorschriften verlangt wird) unterschrieben und datiert.
  • Teilnehmer und Elternteil/gesetzlich akzeptabler Vertreter konnten an allen geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten.
  • Gegebenenfalls von der Krankenkasse übernommen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme in den 4 Wochen vor der Testimpfung oder geplante Teilnahme während des aktuellen Testzeitraums an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein Medizinprodukt oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen (28 Tagen) vor der Testimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs vor Besuch 2, mit Ausnahme der Influenzaimpfung, die in einem Abstand von mindestens 2 Wochen vor oder nach den Studienimpfstoffen erhalten werden kann. Diese Ausnahme umfasst monovalente pandemische Influenza-Impfstoffe und multivalente Influenza-Impfstoffe. Wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Studie gemäß dem nationalen Impfplan für sein Alter empfohlene Impfungen erhalten sollte, wurde dem Teilnehmer empfohlen, seinen Impfplan nach Besuch 2 abzuschließen.
  • Vorherige Impfung gegen Meningokokken-Erkrankung entweder mit dem Versuchsimpfstoff oder einem anderen Impfstoff (d. h. mono- oder polyvalenter, Polysaccharid- oder konjugierter Meningokokken-Impfstoff, der die Serogruppen A, C, Y oder W enthält; oder Meningokokken-B-Impfstoff), mit Ausnahme der Einzeldosis des im Rahmen der Studie MET54 verabreichten Meningokokken-Impfstoffs.
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten.
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb der vorangegangenen 6 Monate; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Vorgeschichte einer Meningokokkeninfektion, die entweder klinisch, serologisch oder mikrobiologisch bestätigt wurde
  • Hohes Risiko für eine Meningokokken-Infektion während der Studie (insbesondere, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer mit anhaltendem Komplementmangel, mit anatomischer oder funktioneller Asplenie oder Teilnehmer, die in Länder mit hoher Endemie oder Epidemie reisen).
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf den in der Studie verwendeten Impfstoff oder auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält.
  • Mündlicher Bericht über Thrombozytopenie, was nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert.
  • Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme, was eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert.
  • Persönliche Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Persönliche Vorgeschichte einer Arthus-ähnlichen Reaktion nach Impfung mit einem Tetanustoxoid-haltigen Impfstoff.
  • Chronische Erkrankung, die sich nach Meinung des Ermittlers in einem Stadium befand, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Einschätzung des Prüfarztes) am Tag der Impfung oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur >= 38,0 Grad Celsius [°C]). Ein potenzieller Teilnehmer wurde nicht in die Studie aufgenommen, bis der Zustand abgeklungen war oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen war.
  • Erhalt einer oralen oder injizierbaren Antibiotikatherapie innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Blutentnahme.
  • Identifiziert als natürliches oder adoptiertes Kind des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: MenACYW-Konjugatimpfstoff (zuvor MenACYW ausgesetzt)
Teilnehmer, die 3 Jahre zuvor in einer früheren Impfstoffstudie (MET54) eine Einzeldosis MenACYW-Konjugatimpfstoff erhalten hatten, erhielten in dieser Studie (MET62) an Tag 0 eine Auffrischimpfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff 0,5 ml, intramuskulär
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: MenACYW-Konjugat-Impfstoff (zuvor Nimenrix ausgesetzt)
Teilnehmer, die 3 Jahre zuvor in einer früheren Impfstoffstudie (MET54) eine Einzeldosis des Nimenrix®-Impfstoffs erhalten hatten, erhielten in dieser Studie (MET62) an Tag 0 eine Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugatimpfstoffs.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff 0,5 ml, intramuskulär

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörpertiter gemessen durch Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von menschlichem Komplement (hSBA) gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W vor einer Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs in MET62
Zeitfenster: Tag 0 (Vorimpfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W wurden durch hSBA gemessen.
Tag 0 (Vorimpfung)
Mit hSBA gemessene Antikörpertiter gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W nach einer Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs bei MET62
Zeitfenster: Tag 30 (Post-Booster-Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W wurden durch hSBA gemessen.
Tag 30 (Post-Booster-Impfung)
Antikörpertiter gemessen durch Serum-Bakterizid-Assay unter Verwendung von Baby-Kaninchen-Komplement (rSBA) gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W vor einer Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs in MET62
Zeitfenster: Tag 0 (Vorimpfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W wurden mittels rSBA gemessen.
Tag 0 (Vorimpfung)
Mit rSBA gemessene Antikörpertiter gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W nach einer Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs bei MET62
Zeitfenster: Tag 30 (Post-Booster-Impfung)
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W wurden mittels rSBA gemessen.
Tag 30 (Post-Booster-Impfung)
Mit hSBA gemessene Antikörpertiter gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W nach Grundimpfung bei MET54 und Auffrischimpfung bei MET62
Zeitfenster: Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Priming-Impfung) in Studie MET54 und Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Booster-Impfung) in Studie MET62
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W wurden durch hSBA gemessen.
Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Priming-Impfung) in Studie MET54 und Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Booster-Impfung) in Studie MET62
Antikörpertiter gemessen durch rSBA gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W nach Grundimpfung in MET54 und Auffrischimpfung in MET62
Zeitfenster: Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Priming-Impfung) in Studie MET54 und Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Booster-Impfung) in Studie MET62
Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W wurden mittels rSBA gemessen.
Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Priming-Impfung) in Studie MET54 und Tag 0 (Vorimpfung) und Tag 30 (Post-Booster-Impfung) in Studie MET62
Antikörperkonzentrationen gegen Tetanustoxoid vor einer Auffrischungsdosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs bei MET62
Zeitfenster: Tag 0 (Vorimpfung)
Anti-Tetanus-Antikörper wurden durch einen Elektrochemilumineszenz(ECL)-Assay gemessen.
Tag 0 (Vorimpfung)
Antikörperkonzentrationen gegen Tetanustoxoid nach einer Auffrischimpfung mit MenACYW-Konjugatimpfstoff bei MET62
Zeitfenster: Tag 30 (Post-Booster-Impfung)
Anti-Tetanus-Antikörper wurden durch ECL-Assay gemessen.
Tag 30 (Post-Booster-Impfung)
Anzahl der Teilnehmer mit unmittelbaren unerwünschten Ereignissen nach der Impfung in MET62
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
Unmittelbare Ereignisse erfassten medizinisch relevante unerbetene systemische unerwünschte Ereignisse (AEs), die innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Impfung auftraten. Ein unaufgefordertes UE war ein beobachtetes UE, das die im Case Report Book (CRB) vorab aufgeführten Bedingungen in Bezug auf Diagnose und/oder Beginnfenster nach der Impfung nicht erfüllte. Systemische UEs waren alle UEs, die keine Reaktionen an der Injektions- oder Verabreichungsstelle waren.
Innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischen Reaktionen in MET62
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Eine erwünschte Reaktion (SR) war eine Nebenwirkung (AR), die unter den im Protokoll und im CRB vorab aufgeführten Bedingungen (Art und Beginn) beobachtet und gemeldet wurde. Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Erythem und Schwellung. Erwünschte systemische Reaktionen: Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Myalgie.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen nach der Impfung in MET62
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
Ein unaufgefordertes UE war ein beobachtetes UE, das die im CRB vorab aufgeführten Bedingungen in Bezug auf Diagnose und/oder Beginn des Zeitfensters nach der Impfung nicht erfüllte.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) nach der Impfung in MET62
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
Ein SUE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler war, ein wichtiger medizinischer Grund war Fall.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MET62
  • 2017-001993-40 (EUDRACT_NUMBER)
  • U1111-1183-5988 (ANDERE: WHO (Universal Trial Number))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningokokken-Infektionen

Klinische Studien zur MenACYW-Konjugatimpfstoff

Abonnieren