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Klinische Studie zum Meningokokken-ACYWX-Konjugatimpfstoff bei 12-16 Monate alten Kindern

12. Mai 2025 aktualisiert von: Serum Institute of India Pvt. Ltd.

Eine beobachterblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei Formulierungen des ACYWX-Konjugat-Impfstoffs der Prüfgruppe Meningokokkengruppen, verabreicht an gesunde malische Kinder im Alter von 12 bis 16 Monaten

Von den 13 identifizierten Serogruppen von Neisseria meningitidis (Nm) sind die sechs Serogruppen (A, B, C, W, Y und X) für die meisten Infektionen verantwortlich. Gegenwärtig verfügbare Impfstoffe schützen wirksam gegen die Serogruppen A, B, C, W und Y; Es ist jedoch noch kein Impfstoff verfügbar, der gegen die Serogruppe X schützt.

Das Serum Institute of India Private Limited (SIIPL) hat einen Konjugatimpfstoff gegen die Serogruppen A, C, Y, W und X (NmCV-5) entwickelt.

Die erste Phase-1-Studie am Menschen unter 60 gesunden Erwachsenen in den USA zeigte keine Sicherheitsprobleme.

Diese Phase-2-Studie soll die Sicherheit und Immunogenität der nicht-adjuvantierten und adjuvantierten Formulierungen von NmCV-5 bei gesunden Kindern im Alter von 12 bis 16 Monaten im Vergleich zum zugelassenen vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoff (Menactra®) bewerten.

Beide Impfstoffe werden in zwei Dosen im Abstand von 3 Monaten verabreicht. unter Impf-naiven gesunden Probanden in Mali. Die Sicherheit wird bewertet, indem die angeforderten Reaktionen bis zum 7. Tag nach jeder Dosis erfasst werden, während unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie erfasst werden. Jeder Proband wird nach jeder Impfdosis 84 Tage lang nachbeobachtet.

Die Immunogenität des Impfstoffs wird unter Verwendung eines Kaninchen-Komplement-Serum-Bakterizid-Aktivitätstests (rSBA) gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

375

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali, BP251
        • Centre pour le Développement des Vaccins du Mali, ex-Institut Marchoux, Ministry of Health, BP251

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Kinder im Alter zwischen 12 und 16 Monaten (mindestens 365 Tage alt und höchstens 16 Monate plus 29 Tage alt);
  • Für die Eltern/Erziehungsberechtigte eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde;
  • Wen der Prüfer glaubt, dass ihre Eltern/Erziehungsberechtigten für alle Studienbesuche zur Verfügung stehen und die Anforderungen des Protokolls erfüllen würden (z. B. rechtzeitige Meldung unerwünschter Ereignisse, Verfügbarkeit für Besuche vor Ort und Hausbesuche) ;
  • Personen in guter Gesundheit, wie durch das Ergebnis der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt.
  • Personen, die ihren lokalen EPI-Plan für Säuglinge bis zum Alter von 9 Monaten abgeschlossen haben (außer MenAfriVac-Dosis). Eine OPV-Geburtsdosis ist nicht erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Meningokokken-Impfstoffverabreichung.
  • Aktuelle oder frühere, bestätigte oder vermutete Erkrankung, die durch N. meningitidis verursacht wird.
  • Haushaltskontakt und/oder intimer Kontakt mit einer Person mit einer im Labor bestätigten N. meningitidis-Infektion innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung.
  • Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte nach früheren Impfungen oder Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Studienimpfstoffs, einschließlich Tetanus, Diphtherie und Diphtherie-Toxoid (CRM197).
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, metabolische, neurologische, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch Anamnese oder körperliche Untersuchung.
  • Jede bestätigte oder vermutete Erkrankung mit eingeschränkter/veränderter Funktion des Immunsystems (immundefiziente oder Autoimmunerkrankungen).
  • Haben Sie eine Blutgerinnungsstörung, die als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion oder Blutentnahme angesehen wird.
  • Schwere akute Mangelernährung.
  • Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion oder einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  • Große angeborene Defekte.
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor der Studienimpfung oder geplante Anwendung während des gesamten Studienzeitraums. (Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent, ≥ 0,5 mg/kg pro Tag. Inhalierte, intranasale und topische Steroide sind erlaubt).
  • Verabreichung von Blut, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten oder einer parenteralen Immunglobulinzubereitung in den letzten 3 Monaten oder geplante Anwendung während des gesamten Studienzeitraums.
  • Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder geplante Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor oder nach einer Studienimpfung.
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen oder geplant während der Studie.
  • Malariainfektion, bestätigt durch einen Schnelldiagnosetest.
  • Personen, die enge Familienmitglieder von Personen sind, die diese Studie durchführen.
  • Innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung eine mittelschwere oder schwere akute Infektion und/oder Fieber (definiert als Temperatur ≥ 37,5 °C) erlebt haben.
  • Haben innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung eine systemische Antibiotikabehandlung erhalten.
  • Nichtwohnsitz im Studiengebiet oder Auszugsabsicht innerhalb von sechs Monaten.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvantierte Studienformulierung NMCV-5

Die Probanden in diesem Arm erhalten eine adjuvante Formulierung des polyvalenten konjugierten Impfstoffs gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y, W & X.

Die zu verabreichte Dosis beträgt 0,5 ml intramuskulär in einer zwei Dosisreihe, die durch mindestens 84 Tage getrennt ist.

Die adjuvantierte Formulierung eines polyvalenten konjugierten Meningokokken-Impfstoffs gegen die Serogruppen A, C, Y, W&X (NmCV-5) ist als lyophilisiertes Pulver der Polysaccharid-Antigene A&X, konjugiert an Tetanustoxoid, und C,Y&W, konjugiert an CRM-Protein, erhältlich. Das Verdünnungsmittel enthält Alaun als Adjuvans mit normaler Kochsalzlösung. Jeder Antigengehalt beträgt 5 Mikrogramm pro 0,5-ml-Impfstoffdosis
Andere Namen:
  • Adj MenACYWX
Experimental: Nicht adjuvante Studienformulierung NMCV-5

Die Probanden in diesem Arm erhalten eine nicht adjuvante Formulierung des polyvalenten konjugierten Impfstoffs gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y, W & X.

Die zu verabreichte Dosis beträgt 0,5 ml intramuskulär in einer zwei Dosisreihe, die durch mindestens 84 Tage getrennt ist.

Die nicht adjuvantierte Formulierung des polyvalenten konjugierten Meningokokken-Impfstoffs gegen die Serogruppen A, C, Y, W&X (NmCV-5) ist als lyophilisiertes Pulver der Polysaccharid-Antigene A&X, konjugiert an Tetanustoxoid, und C,Y&W, konjugiert an CRM-Protein, erhältlich. Das Verdünnungsmittel enthält normale Kochsalzlösung. Jeder Antigengehalt beträgt 5 Mikrogramm pro 0,5-ml-Impfstoffdosis.
Andere Namen:
  • MenACYWX
Aktiver Komparator: Menactra

Die Probanden in diesem Arm lizenzierten den quadrivalenten konjugierten Impfstoff gegen Meningokokken -Serogruppen A, C, Y & W, nämlich. Menactra.

Die zu verabreichte Dosis beträgt 0,5 ml intramuskulär in einer zwei Dosisreihe, die durch mindestens 84 Tage getrennt ist.

Menactra ist als gebrauchsfertige Lösung mit den an Diphtherie-Toxoid konjugierten Polysaccharid-Antigenen A, C, Y und WX erhältlich. Jeder Antigengehalt beträgt 4 Mikrogramm pro 0,5 ml Impfstoffdosis.
Andere Namen:
  • MenACYW-D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mindestens einer schweren AE innerhalb von 7 Tagen nach jeder Studienimpfung (Tage 0-6 und Tage 84-90)
7 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektive rSBA-Titer
Zeitfenster: 112 Tage
Prozentsatz der Probanden mit rSBA-Titer ≥ 8 gegen die Serogruppen A, C, W, Y und X an Tag 0 (Basislinie), Tag 28 (28 Tage nach Dosis 1), Tag 84 (vor Dosis 2) und Tag 112 (28 Tage nach Dosis 2)
112 Tage
Langfristig schützende rSBA-Titer
Zeitfenster: 112 Tage
Prozentsatz der Probanden mit rSBA-Titer ≥ 128 gegen die Serogruppen A, C, W, Y und X an Tag 0, Tag 28, Tag 84 und Tag 112 der Visite
112 Tage
Anstieg der rSBA-Titer
Zeitfenster: 112 Tage

Prozentsatz der Probanden mit vierfachem Anstieg der rSBA-Titer gegen die Serogruppen A, C, W, Y und X an Tag 28 und Tag 112 der Besuche.

  • Bei Probanden mit einem rSBA-Titer vor der Impfung < 8, einem Titer nach der Impfung von ≥ 32;
  • Bei Probanden mit einem rSBA-Titer vor der Impfung ≥ 8, ein Anstieg des rSBA-Titers um mindestens das 4-fache des Titers vor der Impfung
112 Tage
Geometrisches Mittel der rSBA-Titer
Zeitfenster: 112 Tage
rSBA GMT für die Serogruppen A, C, W, Y und X an Tag 0, Tag 28, Tag 84 und Tag 112 der Besuche
112 Tage
Erbetene Reaktionen
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Angeforderte lokale und systemische UEs, die während der 7 Tage nach jeder Impfung berichtet wurden (Tage 0-6 und Tage 84-90);
7 Tage nach jeder Impfung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 112 Tage
Unerwünschte UEs, die innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung gemeldet wurden (Tage 0–27 und Tage 84–111);
112 Tage
Andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 168 Tage
UEs, die während der gesamten Studienzeit zum vorzeitigen Abbruch führen;
168 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 168 Tage
Während des gesamten Studienzeitraums berichtete SUE
168 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningitis, Meningokokken

Klinische Studien zur Adjuvierte Studienformulierung NmCV-5

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