- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933200
Eine Studie zur Bestimmung der Wirkung von Triheptanoin im Vergleich zu geradkettigem MCT auf MCEs bei pädiatrischen Patienten mit LC-FAOD
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirkung von Triheptanoin im Vergleich zu geradkettigen, mittelkettigen Triglyceriden (MCT) auf schwerwiegende klinische Ereignisse (MCEs) bei pädiatrischen Patienten mit langkettigen Fettsäureoxidationsstörungen (LC-FAOD). )
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Den Teilnehmern wird im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie Triheptanoin oder MCT-Öl erhalten. Die Dauer der Studie wird auf 3,5 bis 4 Jahre geschätzt und umfasst Folgendes: Screening-Zeitraum, Baseline (Monat 0), Doppelblind-Behandlungszeitraum (einschließlich Titration und Besuch am Ende der Studie) und Sicherheits-Follow-up Telefonbesuch.
Darüber hinaus wird eine Teilstudie die Wirkung von Triheptanoin im Vergleich zu MCT auf die Senkung des Leberlipidgehalts untersuchen, um Steatose bei Patienten mit LC-FAOD zu vermeiden oder zu verbessern. Teilnehmer, die älter als 2 Jahre sind, werden an ausgewählten Standorten zum Screening für die Leber-Substudie eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitatsklinikum Freiburg
-
-
-
-
Tokyo
-
Bunkyo City, Tokyo, Japan, 113-8431
- Juntendo University Hospital
-
Minato, Tokyo, Japan
- The Jikei University Hospital
-
-
-
-
Masovian Voivodeship
-
Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 04-730
- Instytut Pomnik-Centrum Zdrowia Dziecka
-
-
Pomeranian Voivodeship
-
Gdansk, Pomeranian Voivodeship, Polen, 80-952
- Gdańksi Uniwersytet Medyczny
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15706
- University Hospital Santiago de Compostela
-
Madrid, Spanien, 28041
- University Hospital 12 de Octubre
-
-
Esplugues de Llobregat
-
Barcelona, Esplugues de Llobregat, Spanien, 08950
- Sant Joan de Deu Hospital (SJD)
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien, 120-08
- General University Hospital in Prague-GUH (Všeobecná fakultní nemocnice v Praze- VFN)
-
-
-
-
-
Adana, Türkei (türkiye)
- Çukurova University
-
Ankara, Türkei (türkiye)
- Gazi University
-
Bornova-İzmir, Türkei (türkiye)
- Ege University
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34093
- Istanbul Universitesi Istanbul Tip Fakultesi Hastanesi
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34116
- Cerrahpasa Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Hauptstudium:
- Bestätigte Diagnose von LC-FAOD
- Haben Sie einen oder mehrere Betreuer, die bereit und in der Lage sind, bei allen relevanten Studienanforderungen zu helfen
- Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor forschungsbezogene Verfahren eingeleitet werden, und der Studienteilnehmer muss in der Lage sein, eine altersgerechte schriftliche Einwilligung zu erteilen
Eine der folgenden signifikanten klinischen Manifestationen von LC-FAOD haben:
- Mindestens 2 schwere Episoden einer metabolischen Dekompensation im Vorjahr oder 3 in den letzten 2 Jahren (z. B. Hypoglykämie, Rhabdomyolyse oder Verschlimmerung einer Kardiomyopathie, die einen Besuch in der Notaufnahme/Notfallstation oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten)
- Wiederkehrende symptomatische Hypoglykämie (klinische Symptome einer Hypoglykämie), die einen Eingriff erfordern
- Anfälligkeit für Hypoglykämie nach kurzen Fastenperioden (weniger als 4 bis 12 Stunden, je nach Alter)
- Hinweise auf eine funktionelle Kardiomyopathie, die eine fortlaufende medizinische Behandlung erfordert, oder klinische Manifestation einer Herzinsuffizienz
- Geschwister mit derselben pathogenen Variante, die MCEs aufwiesen
- Teilnehmer mit pathogenen Varianten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie mit fehlender oder stark reduzierter Enzymaktivität oder mit schweren Krankheitsmanifestationen verbunden sind.
- Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments in dieser Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen. Wenn Sie weiblich sind, stimmen Sie zu, nicht schwanger zu werden. Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie zu, kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden
Einschlusskriterien für die Leber-Substudie:
- Einschreibung in das Hauptstudium der Studie UX007-CL302
- Alter > 2 Jahre
- Leberfettgehalt ≥ 2 % und < 20 % PDFF, bestimmt durch 1 H-MRS
- Body-Mass-Index < 95. Perzentil
- Kann Anweisungen (während des Scans ruhig bleiben) und Anforderungen (z. B. Einschränkungen bei kürzlich erfolgten Mahlzeiten, keine metallischen Gegenstände oder implantierten Geräte im Körper, keine aktuellen Kontrastmittel) für den Leber-1-H-MRS-Scan befolgen
Ausschlusskriterien für das Hauptstudium:
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit gleichzeitiger Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Verwendung eines verbotenen Medikaments (z. B. Valproat-Produkte oder Pankreas-Lipase-Hemmer) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder mangelnde Bereitschaft, ein verbotenes Medikament oder eine andere Substanz zu meiden, die die Studienziele beeinträchtigen könnte
- Behandlung mit Triheptanoin innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Triheptanoin oder MCT in der Vorgeschichte
- Pflegekraft ist nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, medizinische Unterlagen freizugeben oder die Studienabläufe zu befolgen
- Sie haben komorbide Erkrankungen, einschließlich instabiler schwerer Erkrankungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Komplikationen bei der Person erhöhen, die Studienteilnahme oder -compliance beeinträchtigen oder die Studienziele beeinträchtigen. Eine oder mehrere metabolische Dekompensationen in der Vorgeschichte mit metabolischer Azidose, Hyperammonämie und/oder Leberenzymerhöhungen stellen kein Ausschlusskriterium dar, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes besteht für die Person ein erhöhtes Komplikationsrisiko, sie beeinträchtigt die Studienteilnahme oder -compliance oder ist verwirrend Lernziele
- Eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert werden
- Zu jedem Zeitpunkt der Studie schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen (selbst oder Partnerin).
Ausschlusskriterien für eine Leber-Substudie:
- Akute oder chronische Lebererkrankung außer LC-FAOD, die mit einem erhöhten Risiko für Leberfett (z. B. Leberzirrhose, virale toxische oder medikamentöse Hepatitis, Diabetes mellitus) und/oder metabolisches Syndrom einhergeht
- Notwendigkeit einer Anästhesie/Sedierung zur Durchführung einer Leber-1-H-MRS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triheptanoin
Die Teilnehmer erhalten Rezepte für Triheptanoin in ML/Day, die in ungefähr 4 Verwaltungen pro Tag unterteilt werden, mit genauen Anweisungen für die Verwaltung.
Triheptanoin wird bis in die ersten 6 Wochen der Studie titriert.
Nach der Titration soll die Dosis für den Rest der doppelblinden Behandlungszeit stabil bleiben.
Nach der doppelblinden Behandlungszeit wird Open-Label-Triheptanoin in der aktuellen Dosis der Teilnehmer während eines Open-Access-Zeitraums zur Verfügung gestellt, wenn keine anderen Optionen für den Empfang von Trihepatnoin vor Ort erhältlich sind.
|
Flüssigkeit zur oralen (PO) oder enteralen Verabreichung über die Ernährungssonde
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MCT
Die Teilnehmer erhalten Vorschriften für MCT in ML/Tag, die in ungefähr 4 Verwaltungen pro Tag unterteilt werden, mit genauen Anweisungen für die Verwaltung.
MCT wird bis in die ersten 6 Wochen der Studie titriert.
Nach der Titration soll die Dosis für den Rest der doppelblinden Behandlungszeit stabil bleiben.
Nach der doppelblinden Behandlungszeit wird Open-Label-Triheptanoin in der aktuellen Dosis der Teilnehmer während eines Open-Access-Zeitraums zur Verfügung gestellt, wenn keine anderen Optionen für den Empfang von Trihepatnoin vor Ort erhältlich sind.
|
Flüssigkeit zur oralen (PO) oder enteralen Verabreichung über die Ernährungssonde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Annualisierte Ereignisrate der wichtigsten klinischen Ereignisse (MCEs)
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, bis zum 1. Jahr
|
Grundlinie, bis zum 1. Jahr
|
|
Änderung des linksventrikulären systolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, bis zum 1. Jahr
|
Grundlinie, bis zum 1. Jahr
|
|
Änderung der linksventrikulären Wandmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, bis zum 1. Jahr
|
Grundlinie, bis zum 1. Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis zur 4. Klasse
|
Bis zur 4. Klasse
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und schwerwiegenden TEAEs, die zu Dosisänderungen, Dosisreduktionen, Behandlungsunterbrechungen, Abbrüchen des Studienmedikaments und Abbrüchen der Studie führen
Zeitfenster: Bis zur 4. Klasse
|
Bis zur 4. Klasse
|
|
Plasmakonzentrationsniveaus von Heptanoat
Zeitfenster: Bis zur 1. Klasse
|
Bis zur 1. Klasse
|
|
Plasmakonzentrationswerte von Beta-Hydroxypentanoat (BHP)
Zeitfenster: Bis zur 1. Klasse
|
Bis zur 1. Klasse
|
|
Ergebnisse der Umfrage zur Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von Triheptanoin gemischt mit oralen Flüssigkeiten
Zeitfenster: Bis zur 1. Klasse
|
Bis zur 1. Klasse
|
|
Leber-Substudie (nur an einem einzigen Studienort): Änderung der hepatischen Protonendichte-Fettfraktion (PDFF%) vom Ausgangswert auf 6 Monate, beurteilt durch 1H-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Basislinie, Monat 6
|
|
Annualisierte McES -Dauer
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Jährlich hypoglykämische Ereignisrate, die als MCEs und zu Hause klinische Ereignisse (HCES) erfasst wurde, erfasst
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Klinischer globaler Eindruck von Veränderungen [CGI-C] Scale Score
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Annualisierte Häufigkeit von Rhabdomyolyse-Mces und Kardiomyopathie-Mces
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Jahresverdauer von Rhabdomyolyse-Mces, Kardiomyopathie-Mces und Hypoglykämie-Mces
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Veränderung von der Ausgangswerte in der pädiatrischen Lebensqualität des Lebensinventars (PEDSQL) 4.0 Generika Core Scale Score für Teilnehmer 2 Jahre oder älter
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert im PEDSQL Infant Scale Score für Teilnehmer im Alter von 1 24 Monaten
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Annualized Hospitalization Days
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
|
Anzahl der verpassten Schul- oder Lernmöglichkeiten Tage
Zeitfenster: Bis zum 4. Jahr
|
Bis zum 4. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Carnitin-Palmitoyl-Transferase (CPT) I-Mangel
- Carnitin-Palmitoyl-Transferase (CPT) II-Mangel
- Carnitin/Acylcarnitin-Translokase (CACT)-Mangel
- Mangel an sehr langkettiger Acyl-Coenzym-A-Dehydrogenase (VLCAD).
- Mangel an langkettiger 3-Hydroxyacyl-Coenzym-A-Dehydrogenase (LCHAD).
- Mangel an mitochondrialem trifunktionalem Protein (TFP).
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UX007-CL302
- 2022-001539-10 (EudraCT-Nummer)
- 2023-509809-76-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Triheptanoin
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHuntington-KrankheitFrankreich, Niederlande
-
The University of QueenslandNational Health and Medical Research Council, AustraliaAbgeschlossenAtaxie TeleangiektasieAustralien
-
Adrian LacyUltragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenGlucose-Transporter-Typ-1-Mangelsyndrom (Glut1 DS)Vereinigte Staaten
-
Richard Bedlack, M.D., Ph.D.Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenALSVereinigte Staaten
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncBeendetGlucose-Transporter-Typ-1-MangelsyndromVereinigte Staaten, Spanien, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Australien
-
University of Texas Southwestern Medical CenterZurückgezogenKongestive Herzinsuffizienz | Nicht-ischämische KardiomyopathieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Epilepsie | Glucose-Transporter-Typ-1-Mangelsyndrom | Glut1-Mangelsyndrom 1, autosomal rezessiv | Glucose Transporter Protein Typ 1 Mangelsyndrom | Glukosetransportdefekt | GLUT1DS1Vereinigte Staaten
-
Areeg El-GharbawyUltragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenGlykogenspeicherkrankheit Typ IVereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUltragenyx Pharmaceutical IncUnbekannt