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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938140
Effizienz und Sicherheit von Paxlovid für COVID-19-Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung (ESPTCSCKD)
Effizienz und Sicherheit von Paxlovid zur Behandlung von COVID-19-Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben ein deutlich erhöhtes Risiko, aufgrund einer schweren COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben. Eine Metaanalyse von 348 Studien (382.407 COVID-19-Patienten und 1.139.979 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung) zeigte, dass die Inzidenz von COVID-19 bei Patienten, die eine Erhaltungsdialyse erhielten, höher war als bei CKD-Patienten, die keine Nierenersatztherapie benötigten. Die Sterblichkeit von CNI-Patienten mit COVID-19 ist höher als die von CNI-Patienten ohne COVID-19. Eine weitere Metaanalyse zeigte, dass eine COVID-19-Infektion eng mit der Sterblichkeit von CNI-Patienten zusammenhängt. Die Sterblichkeitsrate von CNI-Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind, ist 5,81-mal höher als die von CNI-Patienten, die nicht mit COVID-19 infiziert sind.
Zu den schweren/kritischen Hochrisikogruppen, die im neuartigen Programm zur Diagnose und Behandlung von Coronavirus-Infektionen definiert sind, das von der National Health and Wellness Commission formuliert wurde, gehören Patienten mit Nierenerkrankungen und Erhaltungsdialysepatienten. Im Behandlungsplan ist klar festgelegt, dass erwachsene Patienten mit leichtem oder mittlerem Schweregrad und hohen Risikofaktoren innerhalb von 5 Tagen nach Beginn mit einer antiviralen Therapie behandelt werden sollten.
Naimatevir-Tabletten/Ritonavir-Tabletten (Paxlovid) sind derzeit häufig verwendete antivirale Medikamente, werden jedoch derzeit nicht für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz empfohlen, hauptsächlich weil die Daten zum Arzneimittelstoffwechsel von Naimatevir/Ritonavir in dieser Population unzureichend sind. Da die Wirksamkeit von Naimatevir/Ritonavir bei Patienten mit einer Covid-19-Infektion eindeutig ist und die kleine Stichprobe klinischer Forschungsdaten von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz zeigt, dass es ein geringes Sicherheitsrisiko birgt, soll in dieser Studie die Sicherheit und Wirksamkeit untersucht werden Studie von Naimatevir/Ritonavir bei CKD5-Patienten durchführen und gleichzeitig die pharmakokinetische Studie durchführen, um festzustellen, ob Naimatevir/Ritonavir bei der Behandlung von CKD5-Patienten eingesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 8610-55499226
- E-Mail: zhangl301@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sasa Nie, Master
- Telefonnummer: 8610-55499341
- E-Mail: niesasa14@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Nan Bai, phD
- Telefonnummer: 8610-66937166
- E-Mail: bainan82@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung über Stadium 4 (eGFR <30 ml/min/1,73 m2)
- mit positivem DNA-Test oder Antigentest auf COVID-19
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen einen der Bestandteile von Nimatevir/Ritonavir-Tabletten.
- Arzneimittel, die eingenommen werden oder eingenommen werden müssen und deren Kombination mit Nimatevir-Tabletten oder Ritonavir-Tabletten gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung verboten ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Methidin, Amiodaron, Propafenon, Chinidin, Simvastatin, Voriconazol, Fusidinsäure, Rifabutin). , Rifampicin, Colchicin, Clozapin, Chinolin) Thiopin, Cisaprid, Simvastatin, Dixima, Surazadin, Fluoxam, orales Midazolam und Triazolam usw.)
- Ein Nierentransplantationsversagen liegt vor, wenn ein Immunwirkstoff eingenommen wird, der mit Namatavir-Tabletten/Ritonavir-Tabletten nicht kombiniert werden kann.
- Schwere Leberschädigung (Child-Pugh C) oder akutes Leberversagen.
- Schwerkranke Patienten, die eine beatmungsgestützte Atemunterstützung benötigen.
- Patienten, die nicht die gesamte Tablette einnehmen können.
- HIV-Infektion mit einer Viruslast von mehr als 400 Kopien/ml.
- Vermutete oder bestätigte aktive systemische Infektionen außer einer Coronavirus-Pneumonie, die sich auf die Auswertung der Studie auswirken können.
- Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit Urämie zählen akute Herzinsuffizienz, Atemversagen, schwere chronische Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Patienten, die schwanger sind oder kürzlich eine Schwangerschaft planen.
- Die Forscher betrachteten die Patienten nicht als für die Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Paxlovid-Gruppe
Die Patienten nehmen Paxlovid ein. Am ersten Tag nehmen sie 300 mg Nematavir-Tablette/100 mg Ritonavir-Tablette einmal oral ein, dann 150 mg Nematavir-Tablette/100 mg Ritonavir-Tablette oral einmal täglich für 4 Tage.
Dialysepatienten müssen die Medikamente nach der Dialyse einnehmen.
|
Paxlovid ist ein orales Medikament zur Behandlung von COVID-19.
Es eignet sich für Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung und hohen Risikofaktoren für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsindizes
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet
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Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negative Transformationszeit der SARS-CoV-2-Nukleinsäure
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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SARS-CoV-2-Nukleinsäure zum ersten Mal positiv bis negativ.
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Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
|
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Der Anteil der Erkrankungen, die zu einem schweren oder kritischen Typ fortschreiten
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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Der schwere Typ bezieht sich auf einen der folgenden Fälle und kann nicht durch andere Gründe als eine Covid-19-Infektion erklärt werden:
Als kritischer Typ gelten Personen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
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Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
|
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Gesamtmortalität durch SARS-CO-2-Infektion
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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Die Rate der Patienten, die an einer Covid-19-Infektion gestorben sind.
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Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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Darstellung der Konzentrations-Zeit-Kurve von Paxlovid und seiner halblogarithmischen Kurve
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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Die Konzentrations-Zeit-Daten von Paxlovid von D1 bis D5 wurden in einem Diagramm beschrieben und die Dosis-Zeit-Kurve sowie ihre halblogarithmische Kurve gezeichnet.
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Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
|
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PK/PD-Streudiagramme
Zeitfenster: Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
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PK/PD-Streudiagramme wurden mit der Plasmakonzentration von Paxlovid als horizontaler Koordinate und der Nukleinsäurebelastung als vertikaler Koordinate erstellt.
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Beginnen Sie mit der Medikation bis zum 14. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nan Bai, phD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- COVID-19
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Nirmatrelvir
- Arzneimittelkombination aus Nirmatrelvir und Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ChinaPLAGH-2023ESP-CKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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