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Eine Studie zur Bewertung der Verfügbarkeit von oralem Primaquin und seinem inerten Metaboliten Carboxyprimaquin im Körper (PQcPQ)

3. Mai 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Eine offene pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit von oralem Primaquin und der Pharmakokinetik von Carboxyprimaquin bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine offene pharmakokinetische Studie. An dieser Studie werden 20 gesunde erwachsene Probanden (10 Männer und 10 Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren) in der Abteilung für klinische Therapeutik oder der stationären Abteilung der Fakultät für Tropenmedizin der Mahidol-Universität, Thailand, teilnehmen.

Der Forscher schlägt vor, eine endgültige Bioverfügbarkeits- und Pharmakokinetikstudie an gesunden erwachsenen Freiwilligen durchzuführen, sowohl männlich als auch weiblich, mit normalen CYP2D6-Genotypen, um die orale Bioverfügbarkeit von Primaquin durch die Verabreichung von intravenösem und oralem Primaquin an verschiedenen Tagen zu beurteilen und den Anteil des in sein umgewandelten Arzneimittels zu berechnen inaktiver Metabolit Carboxyprimaquin, um den Anteil seiner aktiven Metaboliten abzuschätzen. Die intravenöse Injektion der bekannten Menge Carboxyprimaquin ermöglicht die Berechnung des Verteilungsvolumens von Carboxyprimaquin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 20 gesunde erwachsene Probanden teilnehmen (10 Männer und 10 Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren).

Die Probanden werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten drei Therapien mit Primaquin und seinem Metaboliten, wie unten beschrieben. Für jeden Probanden gibt es 1 Vorsorgeuntersuchung und 3 Krankenhauseinweisungen.

Therapie 1: Primaquin 15 mg Base einmal oral

Therapie 2: Primaquin 7,5 mg Base in normaler Kochsalzlösung 500 ml, intravenös über 30 Minuten infundiert

Therapie 3: Carboxyprimaquin 7,93 mg Base in normaler Kochsalzlösung 500 ml, intravenös über 30 Minuten infundiert

Die Auswaschphase zwischen den einzelnen Behandlungen beträgt mindestens 2 Wochen.

Die pharmakokinetischen Blutproben (2 ml) werden zu den geplanten Zeitpunkten im Verhältnis zu dem Zeitpunkt entnommen, an dem der Proband die folgenden Dosierungen für die einzelnen Behandlungsschemata erhalten hat.

Schema 1: 16 Blutproben, die ab Tag 1 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis und am Tag 1 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden , Tag 2, 48 Stunden nach der Dosis und jeweils nur eine Probenahme an den Tagen 3, 5 und 7.

Schema 2 und 3: 17 Blutproben wurden ab Tag 1 0 (vor der Dosis), 0,25 (während), 0,5 (unmittelbar danach), 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis entnommen -Dosis, Tag 1 24 Stunden nach der Dosis, Tag 2 48 Stunden nach der Dosis und jeweils nur eine Probenahme an den Tagen 3, 5 und 7.

Plasmaproben werden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Massenspektrometer-Methode (LCMS/MS) untersucht, die an der Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit (MORU) entwickelt wurde und spezifisch für die Bestimmung von Primaquin und seinem Metaboliten Carboxyprimaquin ist.

Einzelne Konzentrations-Zeit-Daten werden mithilfe eines nicht-kompartimentellen Analyseansatzes ausgewertet. Pharmakokinetische Parameter (d. h. Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-LAST, AUC0-∞), maximale Konzentration (CMAX), Zeit bis zur maximalen Konzentration (TMAX), Eliminations-Clearance (CL/F), scheinbares Verteilungsvolumen (VD/F) und Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) wird je nach Bedarf anhand von Mittelwerten (SD oder 95 %-KI) und Medianwerten (Bereich) beschrieben. Die Bioverfügbarkeit von oralem Primaquin wird auf der Grundlage der dosisnormalisierten Exposition (AUC0-LAST und AUC0-∞) gegenüber Primaquin nach oraler und intravenöser Verabreichung berechnet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand
        • Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Laut Beurteilung durch einen verantwortlichen Arzt gesund und bei einer ärztlichen Untersuchung einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung keine signifikanten Anomalien festgestellt.
  2. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:

    • im nicht gebärfähigen Alter, einschließlich prämenopausaler Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Oophorektomie (Überprüfung durch ärztlichen Bericht).

    ODER

    • Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons >40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) oder 6 Wochen postoperative bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie

    ODER

    • im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und stimmt zu, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Intrauterinpessar, Tubenligatur oder weibliche Barriere). Methode mit Spermizid außer hormonellem Kontrazeptivum) während der Studie bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen

  4. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  5. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur vollständigen Teilnahme an der Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder stillen.
  2. Es ist bekannt, dass Sie zum Zeitpunkt des Screenings an einer klinisch bedeutsamen Krankheit leiden oder dass Sie an einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung leiden
  3. In den letzten 3 Monaten mehr als 300 ml Vollblut gespendet
  4. Nichtraucher und Nichttabakkonsumenten (d. h. mindestens drei Monate vor der Studie weder geraucht noch Tabak konsumiert haben)
  5. Konsumieren Sie Alkohol oder andere alkoholhaltige Produkte innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie
  6. Anamnese oder Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor und während der gesamten Studie
  7. Konsumieren Sie Grapefruit und Grapefruit enthaltende Produkte innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie
  8. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Medikamente mit Malaria-Wirkung und aller Medikamente, die mit den Prüfpräparaten kontraindiziert sind, z. B. Chinacrin, Mefloquin oder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, einschließlich Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und für die Dauer der Studie einschließlich der Nachbeobachtung ist untersagt
  9. In den letzten 8 Wochen an Forschungsarbeiten zu einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  10. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine potenziell klinisch signifikante Wechselwirkung mit Primaquin haben
  11. Vorgeschichte einer Allergie gegen Primaquin
  12. Hb < 11 g/dl
  13. Malaria-Infektion haben
  14. Abnormaler CYP2D6-Genotyp
  15. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel durch Screening-Test
  16. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  17. Ein Serumkreatinin (Scr) über der Obergrenze des Normalwerts (> 1,2 mg/dl) und eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 70 ml/min/1,73 m2
  18. Methämoglobin (MetHb)-Spiegel > 3 %, bestimmt durch Oximetrie
  19. Positiv für eine HIV-1-, Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion
  20. Proband, der wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, den Studienabläufen zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema 1 (orales Primaquin), 2 (iv Primaquinphosphat), 3 (iv Carboxyprimaquin)

Therapie 1 (Orales Primaquin): Primaquin 15 mg Base einmal oral

Schema 2 (IV Primaquinphosphat): Primaquin 7,5 mg Base in normaler Kochsalzlösung 500 ml, intravenös über 30 Minuten infundiert

Schema 3 (IV Carboxyprimaquin): Carboxyprimaquin 7,93 mg Base in normaler Kochsalzlösung 500 ml, intravenös über 30 Minuten infundiert

Primaquin 15 mg Base einmal oral
Primaquin 7,5 mg Base in normaler Kochsalzlösung 500 ml, intravenös über 30 Minuten infundiert
Carboxyprimaquin 7,93 mg Base in normaler Kochsalzlösung 500 ml, intravenös über 30 Minuten infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞) von oralem und intravenösem Primaquin.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last) von oralem und intravenösem Primaquin.
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞) von Primaquin und Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last) von Primaquin und Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) von Primaquin und Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Eliminations-Clearance (CL/F) von Primaquin und Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Primaquin und Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) von Primaquin und Carboxyprimaquin
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Merkmale genetischer Polymorphismen potenzieller Enzyme, die am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt sind, bei ungewöhnlichen Metabolisierern
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate
Ungefähr 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Borimas Hanboonkunupakarn, Asst. Prof, Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAL22006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mit der Einwilligung des Probanden können die in unserer Datenbank gespeicherten klinischen Daten und Ergebnisse der Blutanalysen des Probanden zur künftigen Verwendung an andere Forscher weitergegeben werden. Den anderen Forschern werden jedoch keine Informationen gegeben, die eine Identifizierung des Subjekts ermöglichen könnten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf Studiendaten erfolgt gemäß der MORU-Richtlinie zur Datenfreigabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapie 1 (orales Primaquin)

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