- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938959
ESP-Block für die pädiatrische idiopathische Skoliosechirurgie (ESPB)
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Poznan University of Medical Sciences
ESP-Block für die pädiatrische idiopathische Skoliosechirurgie. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Grenzflächenblockaden auf das Schmerzniveau, den Verlauf der postoperativen Rehabilitation und ihre entzündungshemmende analgetische Wirkung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die analgetische Wirksamkeit bei Jugendlichen mit zweistufigen, bilateralen Erector Spinae Plane (ESP)-Blockaden nach einer hinteren Wirbelsäulenfusionsoperation durch Beurteilung der postoperativen Schmerzwerte und des Opiatbedarfs als primäre Ergebnismaße.
Unser Ziel ist es zu untersuchen, wie ESP-Blockaden, die unter Ultraschallkontrolle auf beiden Wirbelebenen durchgeführt werden, zur postoperativen Schmerzkontrolle beitragen.
Dies wird durch wiederholte Messung der numerischen Bewertungsschmerzwerte nach der Operation und dem Opiatkonsum ermittelt, bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Diese primären Ergebnismaße werden zwischen einer Behandlungsgruppe von Teilnehmern, die ESP-Blockaden erhalten, und einer Kontrollgruppe, die eine Scheinblockade erhält, verglichen.
Unsere Haupthypothese ist, dass ESP-Blockaden die postoperativen Schmerzen und den Opiatbedarf deutlich reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Magorzata Domagalska, Ph.D.
- Telefonnummer: 0048608762068
- E-Mail: m.domagalska@icloud.com
Studienorte
-
-
-
Poznań, Polen
- Rekrutierung
- Poznan University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Grzegorz Kowalski, PhD
- E-Mail: gkowalski@ump.edu.pl
-
-
Wielkopolska
-
Poznań, Wielkopolska, Polen, 61-545
- Rekrutierung
- Department of Spine Diseases and Pediatric Orthopedics, University of Medical Sciences, Poznań, Poland
-
Kontakt:
- Tomasz Kotwicki, Profesor
- Telefonnummer: +48618310157
- E-Mail: kckod@ump.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10-18 Jahre alt
- pädiatrische Patienten, die sich einer chirurgischen Korrektur der idiopathischen Skoliose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- chronische Schmerzen in der Vorgeschichte (Einnahme von Gabapentin/Pregabalin für > 3 Monate oder Opioidkonsum > 1 wiederholte Opioidverordnung in den letzten drei Monaten)
- krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 99. Perzentil)
- vorherige Operation
- Rückenanomalien
- Infektion im Blockanwendungsbereich
- Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Scheingruppe
Bilaterales ESPB unter Ultraschallführung, Bi-Level Th3-6 und Th9-L1 (angepasst an die Schnittlinie): 0,3–0,5 ml/kg
0,9 % normale Kochsalzlösung
|
Bilaterales ESPB unter Ultraschallführung, Bi-Level Th3-6 und Th9-L1 (angepasst an die Schnittlinie): 0,3–0,5 ml/kg
0,9 % normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ESPB-Gruppe
Bilaterales ESPB unter Ultraschallführung, Bi-Level Th3-6 und Th9-L1 (angepasst an die Schnittlinie): 0,3–0,5 ml/kg
0,2 % Ropivacain (max. 2,5 mg/kg)
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Bilaterales ESPB unter Ultraschallführung, Bi-Level Th3-6 und Th9-L1 (angepasst an die Schnittlinie): 0,3–0,5 ml/kg
0,2 % Ropivacain (max. 2,5 mg/kg)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
30 Minuten nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
60 Minuten nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
90 Minuten nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
120 Minuten nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
6 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
12 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 – kein Schmerz, 10 – der schlimmste Schmerz)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis
|
12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Blutplättchen/Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Blutplättchen/Lymphozyten-Verhältnis
|
12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation
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Anwesenheit oder Abwesenheit
|
während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 1 nach der Operation
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Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 2 nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 3 nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 4 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 4 nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 5 nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 6 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 6 nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
intravenöse Milligramm Morphinäquivalente
|
Tag 7 nach der Operation
|
Amplitude des motorisch evozierten Potenzials
Zeitfenster: bis zu sieben Tage vor der Skoliosekorrektur
|
Motorisch evozierte Potenziale während einer Operation
|
bis zu sieben Tage vor der Skoliosekorrektur
|
Amplitude des motorisch evozierten Potenzials
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Korrektur der Skoliose
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Motorisch evozierte Potenziale während der Operation
|
bis zu 24 Wochen nach der Korrektur der Skoliose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Tomasz Kotwicki, Ph.D., Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 3/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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