- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944887
Intravenöses Lidocain zur Reduzierung des Propofolverbrauchs während der Gastroskopie.
Reduziert intravenöses Lidocain den Propofol-Verbrauch und die Nebenwirkungen der Sedierung während der Gastroskopie bei ASA 1- und 2-Patienten?
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die intravenöse Verabreichung von Linisol den Propofolverbrauch und die Nebenwirkungen der Sedierung während der Magenspiegelung bei gesunden Patienten (ASA 1 und 2 Patienten) reduziert.
Vor der Propofol-Sedierung erhalten die Teilnehmer entweder einen intravenösen Bolus Linisol (1,5 mg/kg) = behandelte Gruppe oder Placebo = Kontrollgruppe.
Nach der Magenspiegelung werden die Patienten gebeten, einen Zufriedenheitsfragebogen auszufüllen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Céline Boudart, MD PhD
- Telefonnummer: +3225553919
- E-Mail: celine.boudart@hubruxelles.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omar Assam, MD
- Telefonnummer: +3225553919
- E-Mail: assam.omar@hubruxelles.be
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1070
- Erasme hospital
-
Kontakt:
- Céline Boudart, MD PhD
- Telefonnummer: +3225553919
- E-Mail: celine.boudart@hubruxelles.be
-
Kontakt:
- Omar Assam, MD
- Telefonnummer: +32255593919
- E-Mail: omar.assam@hubruxelles.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Magenspiegelung unter Narkose vorgesehen ist und die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- ASA-Score: 1 und 2
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Lidocain-Allergie
- Anästhesie innerhalb der letzten 7 Tage
- Anwendung einer Lokalanästhesie in den letzten 24 Stunden
- Rhythmusstörung oder Herzfrequenz <50
- Schwangere und Stillende
- Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie in den letzten Monaten
- Kann VAS-Score oder Französisch nicht verstehen
- Schwere zentrale Nervenerkrankung und psychische Erkrankung.
- obstruktive Schlafapnoe (bekannt oder STOP-BANG-Score >5)
- Infektion der oberen Lunge.
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Linisol
Die Patienten erhalten vor der Propofol-Sedierung und der Einführung des Gastroskops 1,5 mg/kg intravenöses Linisol
|
Verabreichung eines Bolus von Lidocain 1,5 mg/kg
Sedierung durch totale intravenöse Verabreichung (TIVA) von Propofol
Ösogastroduodenoskopie
|
Placebo-Komparator: Schein
Die Patienten erhalten vor der Propofol-Sedierung und der Einführung eines Gastroskops ein intravenöses Placebo (Kochsalzlösung).
|
Sedierung durch totale intravenöse Verabreichung (TIVA) von Propofol
Ösogastroduodenoskopie
Gabe eines Bolus Kochsalzlösung als Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdosis Propofol in Milligramm
Zeitfenster: Verfahren (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zum Eintreffen des Gastroskops im Magen)
|
insgesamt verbrauchte Propofol-Dosis
|
Verfahren (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zum Eintreffen des Gastroskops im Magen)
|
Gesamtdosis Propofol in Milligramm
Zeitfenster: Ablauf (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zur Entfernung des Endoskops)
|
insgesamt verbrauchte Propofol-Dosis
|
Ablauf (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zur Entfernung des Endoskops)
|
Propofol in der Wirkungskonzentration in Mikrogramm pro Milliliter
Zeitfenster: Verfahren (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zum Eintreffen des Gastroskops im Magen)
|
AIVOC: Wirkungskonzentration von Propofol
|
Verfahren (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zum Eintreffen des Gastroskops im Magen)
|
Propofol in der Wirkungskonzentration in Mikrogramm pro Milliliter
Zeitfenster: Ablauf (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zur Entfernung des Endoskops)
|
AIVOC: Wirkungskonzentration von Propofol
|
Ablauf (vom Beginn der Propofol-Infusion bis zur Entfernung des Endoskops)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit mäßiger Hypoxämie
Zeitfenster: Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Pulssättigung unter 95 %
|
Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypotonie
Zeitfenster: Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
mittlerer arterieller Druck unter 65 mmHg
|
Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Hypoxämie
Zeitfenster: Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Pulssättigung unter 90 %
|
Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Husten
Zeitfenster: Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Husten, der auf eine leichte Sedierung hindeutet
|
Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laryngospasmus
Zeitfenster: Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Laryngospasmus deutet auf eine leichte Sedierung hin
|
Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Anzahl der Teilnehmer, die unwillkürliche Bewegungen vorführen
Zeitfenster: Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
unwillkürliche Bewegungen, die auf eine leichte Sedierung hinweisen
|
Vorgehensweise (bei Propofol-Sedierung und Magenspiegelung)
|
Anzahl der Teilnehmer, die über Nebenwirkungen der Lidocain-Verabreichung berichteten
Zeitfenster: während einer Magenspiegelung
|
metallischer Geschmack, Tinnitus, Anaphylaxie
|
während einer Magenspiegelung
|
Bewertung der Zufriedenheit des Endoskopikers (1-5)
Zeitfenster: abgeschlossener Eingriff (vor der Verlegung in den Aufwachraum)
|
Zufriedenheit des Endoskopikers: 1 = sehr schlecht; 2=bas; 3=gut; 4=sehr gut; 5= ausgezeichnet
|
abgeschlossener Eingriff (vor der Verlegung in den Aufwachraum)
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit (1-5)
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Aufwachraum, durchschnittlich 1 Stunde nach Abschluss des Eingriffs
|
Patientenzufriedenheit :1 = sehr schlecht; 2=bas; 3=gut; 4=sehr gut; 5= ausgezeichnet
|
bei der Entlassung aus dem Aufwachraum, durchschnittlich 1 Stunde nach Abschluss des Eingriffs
|
Halsschmerzen
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Aufwachraum, durchschnittlich 1 Stunde nach Abschluss des Eingriffs
|
analoge digitale Skala von 1 bis 10
|
bei der Entlassung aus dem Aufwachraum, durchschnittlich 1 Stunde nach Abschluss des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: celine Boudart, MD PhD, Erasme University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qi XR, Sun JY, An LX, Zhang K, Xue FS. Effects of intravenous lidocaine on hypoxemia induced by propofol-based sedation for gastrointestinal endoscopy procedures: study protocol for a prospective, randomized, controlled trial. Trials. 2022 Sep 24;23(1):800. doi: 10.1186/s13063-022-06719-6.
- Qi XR, Sun JY, An LX, Zhang K. Effect of intravenous lidocaine on the ED50 of propofol for inserting gastroscope without body movement in adult patients: a randomized, controlled study. BMC Anesthesiol. 2022 Oct 17;22(1):319. doi: 10.1186/s12871-022-01861-9.
- Hu S, Wang M, Li S, Zhou W, Zhang Y, Shi H, Ye P, Sun J, Liu F, Zhang W, Zheng L, Hou Q, Wang Y, Sun W, Chen Y, Lu Z, Ji Z, Liao L, Lv X, Wang Y, Wang X, Yang H. Intravenous Lidocaine Significantly Reduces the Propofol Dose in Elderly Patients Undergoing Gastroscopy: A Randomized Controlled Trial. Drug Des Devel Ther. 2022 Aug 12;16:2695-2705. doi: 10.2147/DDDT.S377237. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Propofol
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- P2023/236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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