- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05946018
Ergonomische Intervention des Physiaters bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Schmerzen bei Chirurgen
Ergonomische Intervention des Physiaters bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Schmerzen bei Chirurgen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie besteht darin, herauszufinden, ob Physiotherapie-Coaching und -Ausbildung arbeitsbedingte Muskelschmerzen bei Chirurgen stärker lindert als Schulung allein. Die Hauptschwerpunkte dieser Studie sind:
- Zur Beurteilung der Schmerzen bei Chirurgen vor und nach chirurgischen Eingriffen.
- Bewertung des arbeitsbelastungsbedingten Stresses bei Chirurgen nach chirurgischen Eingriffen.
- Beurteilung der Lebensqualität von Chirurgen.
- Zur Beurteilung der Griffstärke von Chirurgen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sieht sich nur ein Lehrvideo an. Die andere Gruppe sieht sich ein Lehrvideo an und erhält eine Coaching-Sitzung von einem Physiotherapeuten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden den gleichen Basisbewertungen vor der Intervention unterzogen. Zu den Beurteilungen vor der Intervention gehören mehrere Fragebögen: ein allgemeiner demografischer Fragebogen und ein Basisfragebogen, ein WHO-GPAQ zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und eine Beurteilung des ermüdungsfreien Basisgriffs. Darüber hinaus werden sie nach einem Tag der Operation eine Beurteilung der Ermüdung des Griffs, einen SURG-TLX-Fragebogen, einen Brief Pain Index (BPI) und einen Fragebogen darüber ausfüllen, wie viele Stunden sie an diesem Tag operiert haben und welche Art von Operationen sie durchgeführt haben (Fragebogen zum Operationstag).
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der reinen Bildungsgruppe zugeteilt werden, sehen sich ein kurzes (5-7-minütiges) Lehrvideo an. Der Videoinhalt enthält Informationen darüber, warum Ergonomie wichtig ist (Vorbeugung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen, Arten von Verletzungen, Langlebigkeit des Arztes) und Empfehlungen zur ergonomischen Gestaltung des Operationssaals, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Für Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Bildung plus persönliches Coaching“ zugeteilt werden, sehen sie sich zunächst dasselbe Video wie zuvor beschrieben an. Anschließend erhalten sie vier 15- bis 20-minütige Sitzungen bei einem Physiotherapeuten. Diese Sitzungen umfassen eine Standardbewertung mit individueller Anleitung zu Bewegungsumfang, Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Diese Sitzungen umfassen mündliches Coaching und Demonstrationen durch den Trainer, es werden jedoch keine praktischen Behandlungen oder Interventionen angeboten. Die Sitzungen finden 0 Wochen (am selben Tag, an dem der Teilnehmer das Video ansieht), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen nach dem Ansehen des Lehrvideos statt. Die erste Sitzung findet persönlich statt, die restlichen Sitzungen finden virtuell statt.
Die Nachbeobachtung nach der Intervention beginnt, nachdem das Video von den Teilnehmern der reinen Bildungsgruppe angesehen wurde und nachdem das Video angesehen wurde und die erste persönliche Coaching-Sitzung von der Gruppe „Bildung plus Coaching“ abgeschlossen wurde. Der erste Zeitpunkt der Beurteilung nach dem Eingriff ist der erste Operationstag nach dem Eingriff. Die Beurteilungen umfassen eine Griffbeurteilung, SURG-TLX, BPI und einen Fragebogen zum Tag der Chirurgie. Zwei zusätzliche Nachuntersuchungen erfolgen 2 Wochen nach dem ersten Eingriff und 6 Wochen nach dem ersten Eingriff. Der 6-Wochen-Zeitpunkt spiegelt den Abschluss der persönlichen Coaching-Reihe für die Mitglieder dieser Gruppe wider.
Langfristige Nachuntersuchungen werden 3 und 6 Monate nach dem ersten Eingriff (Woche 0) durchgeführt. Die dann durchzuführenden Beurteilungen umfassen einen demografischen/allgemeinen Fragebogen, einen WHO-GPAQ, eine Griffbeurteilung (nicht ermüdet und ermüdet), SURG-TLX, BPI und einen Fragebogen zum Tag der Chirurgie. Alle Fragebögen und Bewertungen (einschließlich der Griffstärke) werden dem Teilnehmer persönlich von einem Studienteilnehmer ausgehändigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberarzt/Fakultätschirurg oder chirurgischer Praktikant (PGY2 oder höher) in einem chirurgischen Fachgebiet
- Arbeitet mindestens einen Tag pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in aktiver Behandlung wegen einer Muskel-Skelett-Verletzung (Beispiel: Physiotherapie)
- Es ist geplant, die Betriebszeit in den nächsten 6 Monaten auf weniger als einen Tag pro Woche zu reduzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Nur Bildung
Dieser Arm enthält nur ein 6–8-minütiges Lehrvideo zum Thema Ergonomie.
|
Ein 6–8-minütiges Schulungsvideo mit Informationen darüber, warum Ergonomie wichtig ist, und Empfehlungen zur Gestaltung des Operationssaals, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
|
|
Sonstiges: Schulungs- und Coachingsitzungen
Dieser Teil umfasst ein 6–8-minütiges Schulungsvideo zum Thema Ergonomie und 1:1 15-minütige Trainersitzungen in der 0., 2., 4. und 6. Woche.
|
Ein 6–8-minütiges Schulungsvideo mit Informationen darüber, warum Ergonomie wichtig ist, und Empfehlungen zur Gestaltung des Operationssaals, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Physiotherapie-Coaching-Sitzungen umfassen eine Standardbeurteilung mit individueller Anleitung zu Bewegungsumfang, Kraft, Ausdauer und Flexibilität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Schmerzen bei Chirurgen nach der Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Chirurgen, die eine personalisierte Schulung und einen Plan für körperliche Aktivität erhalten, berichten über weniger Schmerzen (gemessen am Brief Pain Index).
Der BPI misst Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Kho, MD, UTSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2023-0516
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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