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Ergonomische Intervention des Physiaters bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Schmerzen bei Chirurgen

29. Mai 2025 aktualisiert von: Kimberly Kho, University of Texas Southwestern Medical Center

Ergonomische Intervention des Physiaters bei arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Schmerzen bei Chirurgen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie besteht darin, herauszufinden, ob Physiotherapie-Coaching und -Ausbildung arbeitsbedingte Muskelschmerzen bei Chirurgen stärker lindert als Schulung allein. Die Hauptschwerpunkte dieser Studie sind:

  1. Zur Beurteilung der Schmerzen bei Chirurgen vor und nach chirurgischen Eingriffen.
  2. Bewertung des arbeitsbelastungsbedingten Stresses bei Chirurgen nach chirurgischen Eingriffen.
  3. Beurteilung der Lebensqualität von Chirurgen.
  4. Zur Beurteilung der Griffstärke von Chirurgen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sieht sich nur ein Lehrvideo an. Die andere Gruppe sieht sich ein Lehrvideo an und erhält eine Coaching-Sitzung von einem Physiotherapeuten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden den gleichen Basisbewertungen vor der Intervention unterzogen. Zu den Beurteilungen vor der Intervention gehören mehrere Fragebögen: ein allgemeiner demografischer Fragebogen und ein Basisfragebogen, ein WHO-GPAQ zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und eine Beurteilung des ermüdungsfreien Basisgriffs. Darüber hinaus werden sie nach einem Tag der Operation eine Beurteilung der Ermüdung des Griffs, einen SURG-TLX-Fragebogen, einen Brief Pain Index (BPI) und einen Fragebogen darüber ausfüllen, wie viele Stunden sie an diesem Tag operiert haben und welche Art von Operationen sie durchgeführt haben (Fragebogen zum Operationstag).

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der reinen Bildungsgruppe zugeteilt werden, sehen sich ein kurzes (5-7-minütiges) Lehrvideo an. Der Videoinhalt enthält Informationen darüber, warum Ergonomie wichtig ist (Vorbeugung arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen, Arten von Verletzungen, Langlebigkeit des Arztes) und Empfehlungen zur ergonomischen Gestaltung des Operationssaals, um das Verletzungsrisiko zu verringern.

Für Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Bildung plus persönliches Coaching“ zugeteilt werden, sehen sie sich zunächst dasselbe Video wie zuvor beschrieben an. Anschließend erhalten sie vier 15- bis 20-minütige Sitzungen bei einem Physiotherapeuten. Diese Sitzungen umfassen eine Standardbewertung mit individueller Anleitung zu Bewegungsumfang, Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Diese Sitzungen umfassen mündliches Coaching und Demonstrationen durch den Trainer, es werden jedoch keine praktischen Behandlungen oder Interventionen angeboten. Die Sitzungen finden 0 Wochen (am selben Tag, an dem der Teilnehmer das Video ansieht), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen nach dem Ansehen des Lehrvideos statt. Die erste Sitzung findet persönlich statt, die restlichen Sitzungen finden virtuell statt.

Die Nachbeobachtung nach der Intervention beginnt, nachdem das Video von den Teilnehmern der reinen Bildungsgruppe angesehen wurde und nachdem das Video angesehen wurde und die erste persönliche Coaching-Sitzung von der Gruppe „Bildung plus Coaching“ abgeschlossen wurde. Der erste Zeitpunkt der Beurteilung nach dem Eingriff ist der erste Operationstag nach dem Eingriff. Die Beurteilungen umfassen eine Griffbeurteilung, SURG-TLX, BPI und einen Fragebogen zum Tag der Chirurgie. Zwei zusätzliche Nachuntersuchungen erfolgen 2 Wochen nach dem ersten Eingriff und 6 Wochen nach dem ersten Eingriff. Der 6-Wochen-Zeitpunkt spiegelt den Abschluss der persönlichen Coaching-Reihe für die Mitglieder dieser Gruppe wider.

Langfristige Nachuntersuchungen werden 3 und 6 Monate nach dem ersten Eingriff (Woche 0) durchgeführt. Die dann durchzuführenden Beurteilungen umfassen einen demografischen/allgemeinen Fragebogen, einen WHO-GPAQ, eine Griffbeurteilung (nicht ermüdet und ermüdet), SURG-TLX, BPI und einen Fragebogen zum Tag der Chirurgie. Alle Fragebögen und Bewertungen (einschließlich der Griffstärke) werden dem Teilnehmer persönlich von einem Studienteilnehmer ausgehändigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oberarzt/Fakultätschirurg oder chirurgischer Praktikant (PGY2 oder höher) in einem chirurgischen Fachgebiet
  • Arbeitet mindestens einen Tag pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in aktiver Behandlung wegen einer Muskel-Skelett-Verletzung (Beispiel: Physiotherapie)
  • Es ist geplant, die Betriebszeit in den nächsten 6 Monaten auf weniger als einen Tag pro Woche zu reduzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nur Bildung
Dieser Arm enthält nur ein 6–8-minütiges Lehrvideo zum Thema Ergonomie.
Ein 6–8-minütiges Schulungsvideo mit Informationen darüber, warum Ergonomie wichtig ist, und Empfehlungen zur Gestaltung des Operationssaals, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Sonstiges: Schulungs- und Coachingsitzungen
Dieser Teil umfasst ein 6–8-minütiges Schulungsvideo zum Thema Ergonomie und 1:1 15-minütige Trainersitzungen in der 0., 2., 4. und 6. Woche.
Ein 6–8-minütiges Schulungsvideo mit Informationen darüber, warum Ergonomie wichtig ist, und Empfehlungen zur Gestaltung des Operationssaals, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Physiotherapie-Coaching-Sitzungen umfassen eine Standardbeurteilung mit individueller Anleitung zu Bewegungsumfang, Kraft, Ausdauer und Flexibilität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Schmerzen bei Chirurgen nach der Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
Chirurgen, die eine personalisierte Schulung und einen Plan für körperliche Aktivität erhalten, berichten über weniger Schmerzen (gemessen am Brief Pain Index). Der BPI misst Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Kho, MD, UTSW

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Lehrvideo zum Thema Ergonomie

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