- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948215
Jing Si Kräutertee zur Behandlung dyspeptischer Symptome
13. Juli 2023 aktualisiert von: Buddhist Tzu Chi General Hospital
Jing Si-Kräutertee zur Behandlung dyspeptischer Symptome und psychophysischer Belastung bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie – eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Unter Dyspepsie versteht man chronische oder wiederkehrende Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt.
Gemäß den Rom-IV-Kriterien umfassten die Symptome der funktionellen Dyspepsie (FD) mahlzeitbedingtes Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, Oberbauchschmerzen oder Brennen, die nach routinemäßiger Untersuchung ungeklärt blieben.
FD verursacht aufgrund seiner unbekannten Ätiologie und hohen Prävalenz eine erhebliche psychophysische Belastung.
Obwohl FD derzeit mit lokalen Entzündungen des Magen-Darm-Trakts und einer Veränderung der Mikrobiota in Verbindung gebracht wird, sind die derzeit verfügbaren Behandlungen für FD von begrenzter Wirksamkeit.
Vor diesem Hintergrund haben viele Studien die chinesische Kräutermedizin bei FD angewendet und einen gewissen therapeutischen Nutzen erzielt.
Der Jing Si-Kräutertee, bestehend aus acht einheimischen taiwanesischen Kräutern (Wermut, Hickorygras, Ophiopogon japonicus, Houttuynia cordata, Platycodon, Lakritze, Perillablätter, Chrysantheme), hat vom Ministerium für Gesundheit und Soziales eine spezielle Exportlizenz erhalten.
Der Jing Si-Kräutertee wurde auch in klinischen Studien als ergänzende Behandlung für COVID-19 registriert.
Die vorläufigen Daten zeigten, dass der Jing Si-Kräutertee gastrointestinale Symptome und Angstzustände bei Patienten mit COVID-19 lindern kann.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen des Jing Si-Kräutertees auf die psychophysische Belastung und die Metaboliten der Mikrobiota bei Patienten mit FD durch eine doppelblinde, randomisierte Methode zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hualien City, Taiwan, 970
- Hualien Tzu Chi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 79 Jahren.
- Diejenigen, die die Definition der funktionellen Dyspepsie (FD) erfüllen. (Funktionelle Dyspepsie (FD) ist chronisch (einmal pro Woche, mindestens drei Monate andauernd, mindestens sechs Monate vor dem ersten Symptom) Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts (eines der folgenden): postprandiale Blähungen, leichtes Völlegefühl, epigastrische Schmerzen oder brennendes Gefühl im Oberbauch und keine Symptome einer Magen-Darm-Blutung oder eines signifikanten Gewichtsverlusts, keine Auffälligkeiten nach einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts).
- Seien Sie bewusst und bereit, die Einverständniserklärung des Probanden zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Leber- und Nierenfunktion;
- Auffällige Blutuntersuchungen und Schilddrüsenanomalien;
- am Verdauungstrakt operiert wurden;
- Abnormale Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts;
- eine Magen-Pylori-Infektion haben;
- Bei Infektionskrankheiten werden Antibiotika eingesetzt;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Leiden an Herz-, Leber- oder Nierenversagen;
- Körperliche Schwäche, Allergien, Kälte, chronische Krankheiten, schlechte Nierenfunktion, Säuglinge unter drei Jahren, Kinder, Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Jing Si Kräutertee-Flüssigkeitspaket
Die Teilnehmer erhielten 28 Tage lang einmal täglich eine 15-mg-Tablette Jing Si Herbal Tea Liquid Packet oral.
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Die vorläufigen Daten zeigten, dass das Jing Si Kräutertee-Flüssigkeitspaket gastrointestinale Symptome und Angstzustände bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) lindern kann.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen des Jing Si Kräutertee-Flüssigkeitspakets auf die psychophysische Belastung und die Metaboliten der Mikrobiota bei Patienten mit FD durch eine doppelblinde, randomisierte Methode zu untersuchen.
|
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Placebo-Komparator: Jing Si Kräutertee-Flüssigkeitspaket Placebo
Die Teilnehmer erhielten 28 Tage lang einmal täglich eine 15-mg-Tablette Jing Si Herbal Tea Liquid Packet Placebo oral.
|
Verglichen mit dem Verbesserungseffekt von Jing Si Herbal Tea Liquid Packet, um zu vermeiden, dass die Teilnehmer denken, dass die Verbesserung auf psychologische Effekte zurückzuführen ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) an Tag 28
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Mögliche Scores reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) Veränderung = (Tag 28 Score – Baseline Score).
|
Grundlinie und Tag 28
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) an Tag 28
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Mögliche Werte reichen von 0 (nie) bis 3 (tritt mindestens dreimal pro Woche auf) 0 = nie 1 = weniger als einmal pro Woche 2 = tritt ein- oder zweimal pro Woche auf 3 = tritt dreimal pro Woche oder öfter auf Ändern = (Ergebnis von Tag 28 – Ausgangsergebnis).
|
Grundlinie und Tag 28
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der taiwanesischen Depressionsskala (TDQ) an Tag 28
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Mögliche Werte reichen von 0 (nie) bis 3 (immer) 0=nie 1=manchmal 2=häufig 3=immer Änderung = (Tag 28 Punktzahl – Grundlinienpunktzahl).
|
Grundlinie und Tag 28
|
|
Änderung von Baseline auf dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) an Tag 28
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Mögliche Werte reichen von 1 (nie) bis 4 (immer) 1=Nie 2=Manchmal 3=Oft 4=Ändert sich immer = (Punktzahl Tag 28 – Ausgangspunktzahl). |
Grundlinie und Tag 28
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der wahrgenommenen Stressskala (PSS-10) an Tag 28
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Mögliche Scores reichen von 0 (nie) bis 4 (immer) 0=nie 1=selten 2=manchmal 3=oft 4=immer Veränderung = (Tag 28 Score – Baseline Score).
|
Grundlinie und Tag 28
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Patientenbeurteilung der oberen gastrointestinalen Symptome (PAGI-SYM) am Tag 28
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
|
Die möglichen Bewertungen reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (sehr schwerwiegend). 0 = keine Schmerzen, 1 = sehr leicht, 2 = leicht, 3 = ungefähr mittel, 4 = schwerwiegend, 5 = sehr schwerwiegend. Veränderung = (Tag-28-Bewertung – Basisbewertung).
|
Ausgangswert und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drossman DA. Functional Gastrointestinal Disorders: History, Pathophysiology, Clinical Features and Rome IV. Gastroenterology. 2016 Feb 19:S0016-5085(16)00223-7. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.032. Online ahead of print.
- Gwee KA, Holtmann G, Tack J, Suzuki H, Liu J, Xiao Y, Chen MH, Hou X, Wu DC, Toh C, Lu F, Tang XD. Herbal medicines in functional dyspepsia-Untapped opportunities not without risks. Neurogastroenterol Motil. 2021 Feb;33(2):e14044. doi: 10.1111/nmo.14044. Epub 2020 Nov 30.
- Sperber AD, Bangdiwala SI, Drossman DA, Ghoshal UC, Simren M, Tack J, Whitehead WE, Dumitrascu DL, Fang X, Fukudo S, Kellow J, Okeke E, Quigley EMM, Schmulson M, Whorwell P, Archampong T, Adibi P, Andresen V, Benninga MA, Bonaz B, Bor S, Fernandez LB, Choi SC, Corazziari ES, Francisconi C, Hani A, Lazebnik L, Lee YY, Mulak A, Rahman MM, Santos J, Setshedi M, Syam AF, Vanner S, Wong RK, Lopez-Colombo A, Costa V, Dickman R, Kanazawa M, Keshteli AH, Khatun R, Maleki I, Poitras P, Pratap N, Stefanyuk O, Thomson S, Zeevenhooven J, Palsson OS. Worldwide Prevalence and Burden of Functional Gastrointestinal Disorders, Results of Rome Foundation Global Study. Gastroenterology. 2021 Jan;160(1):99-114.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2020.04.014. Epub 2020 Apr 12.
- Stanghellini V, Chan FK, Hasler WL, Malagelada JR, Suzuki H, Tack J, Talley NJ. Gastroduodenal Disorders. Gastroenterology. 2016 May;150(6):1380-92. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.011.
- Talley NJ, Ford AC. Functional Dyspepsia. N Engl J Med. 2015 Nov 5;373(19):1853-63. doi: 10.1056/NEJMra1501505. No abstract available.
- Wauters L, Talley NJ, Walker MM, Tack J, Vanuytsel T. Novel concepts in the pathophysiology and treatment of functional dyspepsia. Gut. 2020 Mar;69(3):591-600. doi: 10.1136/gutjnl-2019-318536. Epub 2019 Nov 29.
- Masuy I, Van Oudenhove L, Tack J. Review article: treatment options for functional dyspepsia. Aliment Pharmacol Ther. 2019 May;49(9):1134-1172. doi: 10.1111/apt.15191. Epub 2019 Mar 28.
- Ford AC, Moayyedi P, Black CJ, Yuan Y, Veettil SK, Mahadeva S, Kengkla K, Chaiyakunapruk N, Lee YY. Systematic review and network meta-analysis: efficacy of drugs for functional dyspepsia. Aliment Pharmacol Ther. 2021 Jan;53(1):8-21. doi: 10.1111/apt.16072. Epub 2020 Sep 16.
- Teschke R, Wolff A, Frenzel C, Eickhoff A, Schulze J. Herbal traditional Chinese medicine and its evidence base in gastrointestinal disorders. World J Gastroenterol. 2015 Apr 21;21(15):4466-90. doi: 10.3748/wjg.v21.i15.4466.
- Suzuki H, Matsuzaki J, Fukushima Y, Suzaki F, Kasugai K, Nishizawa T, Naito Y, Hayakawa T, Kamiya T, Andoh T, Yoshida H, Tokura Y, Nagata H, Kobayakawa M, Mori M, Kato K, Hosoda H, Takebayashi T, Miura S, Uemura N, Joh T, Hibi T, Tack J; Rikkunshito study group. Randomized clinical trial: rikkunshito in the treatment of functional dyspepsia--a multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled study. Neurogastroenterol Motil. 2014 Jul;26(7):950-61. doi: 10.1111/nmo.12348. Epub 2014 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB110-232-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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