- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948709
Anreize für körperliche Aktivität für ältere Erwachsene
Anreize für körperliche Aktivität – Eine RCT mit älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Inaktivität ist der vierthäufigste Risikofaktor für die weltweite Sterblichkeit, der zu chronischen Krankheiten (z. B. Herzerkrankungen, Diabetes) führt und zur Adipositas-Epidemie beiträgt. Ein Großteil der Weltbevölkerung ist inaktiv und ältere Erwachsene sind am stärksten gefährdet. Inaktivität bei älteren Erwachsenen ist mit altersbedingten Krankheiten und kognitivem Verfall verbunden. Inaktivität verursacht auch soziale Kosten durch erhöhte medizinische Kosten, die bei der wachsenden älteren Erwachsenenbevölkerung in den USA bereits hoch sind.
Anreizbasierte Interventionen erfreuen sich bei Verhaltensforschern und politischen Entscheidungsträgern zunehmender Beliebtheit als Instrument zur Verbesserung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen. Es gibt jedoch Nachteile: Erstens sind monetäre Anreize oft nicht kosteneffektiv und daher ist die Skalierbarkeit begrenzt. Zweitens kehren die Verhaltensweisen oft zum Ausgangszustand zurück, wenn monetäre Anreize entfernt werden, d. h. gesunde Gewohnheiten lassen sich nur schwer aufrechterhalten, wenn die Anreize nur von begrenzter Dauer sind. Drittens besteht die Sorge, dass monetäre Anreize die intrinsische Motivation zu gesundheitsförderndem Verhalten verdrängen.
Angesichts des begrenzten Erfolgs anreizbasierter Verhaltensänderungsprogramme schlagen die Forscher vor, alternative Anreize zu entwerfen und zu bewerten, die diese Herausforderungen der Skalierbarkeit, Gewohnheitsbildung und Verdrängung angehen. Ziel der Ermittler ist es, körperliche Aktivität durch alternative Anreize zu fördern – indem sie im Namen der Teilnehmer eine Mahlzeit spenden (prosoziale Anreize) und den Teilnehmern finanzielle Anreize geben, die auf eine Geschenkkarte geladen werden (persönliche Anreize). Beide Arten von Anreizen basieren auf der Verhaltensökonomie.
Essensspenden nutzen prosoziale Präferenzen, die möglicherweise wirkungsvoller sind und weniger wahrscheinlich die intrinsische Motivation verringern als gleichwertige finanzielle Anreize. Geschenkkarten, die in Unternehmen eingelöst werden können, nutzen die „mentale Buchhaltung“ – die Idee, dass Anreize wertvoller sind, wenn sie auf höherwertige Konten wie Essen in Restaurants ausgerichtet sind.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Auswirkungen alternativer Anreize auf die Schrittzahl älterer Erwachsener kurz- und langfristig zu bewerten. Durch eine explorative Analyse werden auch die Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit bewertet. Die Forscher werden 200 ältere Erwachsene rekrutieren und die Hälfte von ihnen randomisieren, um zusätzliche prosoziale und persönliche Anreize für ihr Gehverhalten zu erhalten. Die andere Hälfte erhält diese Anreize nicht. Die Ermittler werden die Schrittzahl dieser beiden Gruppen 7 Wochen lang mit einem Fitbit-Gerät verfolgen. Im Rahmen der Behandlungsfunktion sammeln die Teilnehmer für jeden Tag, an dem sie das Schrittziel erreichen, eine Essensspende und einen Punkt für Feeding America.
Die Ermittler planen, ältere Erwachsene ab 60 Jahren in Lebensmittelgeschäften und anderen Orten in San Diego, Kalifornien, zu rekrutieren. Die Rekrutierung erfolgt fortlaufend. PI Samek hat in früheren Studien Teilnehmer in Lebensmittelgeschäften rekrutiert, daher halten die Forscher dies für machbar. Die Teilnahme ist auf Personen beschränkt, die ein Smartphone besitzen (61 % der älteren Erwachsenen in den USA besitzen ein Smartphone, und die Forscher gehen davon aus, dass diese Zahl mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigen wird). Studien haben gezeigt, dass ältere Erwachsene offen für die Nutzung von App-basierten Technologien sind, beispielsweise akzeptieren ältere Erwachsene Achtsamkeits-Apps.
Das Forschungsteam erhält Zugriff auf die Fitbit-Daten der Teilnehmer über Fitabase, eine Forschungsplattform, die Daten von mit dem Internet verbundenen Verbraucheraktivitätsgeräten sammelt. Die Forscher identifizierten 6.000 Schritte als angemessenes Ziel, da Studien zeigen, dass ältere Erwachsene im Durchschnitt 4.000 Schritte gehen. Für die Behandlungsgruppe spendet das Forschungsteam für jeden Tag, an dem sie das Schrittziel von 6.000 Schritten erreicht, Mahlzeiten an Feeding America. Außerdem erhalten sie jede Woche Geld in Form einer Geschenkkarte, wenn sie das Schrittziel von 6.000 Schritten an mindestens 3 von 7 Tagen in der Woche erreichen. Teilnehmer können ihre Geschenkkarten (ClinCard) in Geschäften oder online einlösen, wo Visa-Debitkarten akzeptiert werden. Die Kontrollgruppe erhält diese Anreize für ihr Gehverhalten nicht, ihre täglichen Schrittzahldaten werden jedoch erfasst.
Teilnehmer erhalten bei der Anmeldung ein Fitbit. Die Ermittler sammeln ihre Daten zur körperlichen Aktivität eine Woche lang als Basis ihrer körperlichen Aktivität. Nach einer Woche werden die Personen randomisiert der Behandlungsgruppe zugeteilt, die die Anreize für 6 Wochen erhält, oder einer Kontrollgruppe, die dies nicht tut.
Um die Fluktuation zu reduzieren, werden die Forscher die Teilnehmer ermutigen, die Bewertung zu Beginn der Studie und am Ende der siebten Woche abzuschließen. Die Ermittler fördern die Teilnahme beider Gruppen. Durch eine finanzielle Entschädigung bei der Anmeldung und bei der Beurteilung in Woche 7. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer beider Gruppen eine Vergütung für das Tragen des Fitbit-Geräts an mindestens drei Tagen in der Woche und eine höhere Vergütung für das Tragen an jedem Tag der Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92113
- Northgate Market Barrio Logan
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92113
- Northgate Market National City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre alt oder älter
- ein Smartphone besitzen
- kann selbstständig gehen
Ausschlusskriterien:
- unter 60 Jahren
- besitzt kein Smartphone
- nicht in der Lage, selbstständig zu gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Fitabase sammelt Daten von Fitbits, die von den Teilnehmern getragen werden.
Im Rahmen der Behandlungsfunktion erhalten die Teilnehmer eine Essensspende für jeden Tag, an dem sie das Schrittziel erreichen, und einen finanziellen Anreiz für jeden Tag, an dem sie das Schrittziel erreichen (für bis zu 5 Tage pro Woche).
Die Forscher identifizierten 7.500 Schritte als angemessenes Ziel, da Studien zeigen, dass ältere Erwachsene im Durchschnitt 4.000 Schritte gehen.
Mahlzeiten werden von den Ermittlern im Namen der Teilnehmer gespendet.
|
Für jeden Tag, an dem sie 7.500 Schritte erreichen, erhalten die Teilnehmer eine Essensspende und finanzielle Anreize.
Mahlzeiten werden von den Ermittlern im Namen der Teilnehmer gespendet.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe verfügt nicht über die Möglichkeit, durch Gehen Essensspenden oder finanzielle Anreize zu verdienen, und wird lediglich gebeten, ihre Fitbit zu tragen, damit Schrittzahldaten erfasst werden können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schrittzahl
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 6.
|
Indikator für die Veränderung der körperlichen Aktivität, täglich mit Fitabase aufgezeichnet und über eine Woche gemittelt.
Eine Ausgangsschrittzahl zu Beginn der Studie wird mit der Schrittzahl am Ende der Studie verglichen.
|
Woche 1 und Woche 6.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des CES-D-Scores (Center for Epidemiological Studies Depression Scale).
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 6.
|
Gemessen während der Baseline- und Endline-Umfrage, Indikator für die psychische Gesundheit.
Die CES-D-Werte liegen zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte eher auf eine Depression hinweisen.
|
Woche 1 und Woche 6.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Pew Research Center: Internet, Science, & Tech. Demographics of Mobile Device Ownership and Adoption in the United States. 2021, Pew Research Center.
- Mahlo L, Windsor TD. Feasibility, Acceptability, and Preliminary Efficacy of an App-Based Mindfulness-Meditation Program Among Older Adults. Gerontologist. 2021 Jul 13;61(5):775-786. doi: 10.1093/geront/gnaa093.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 805439
- P30AG024968 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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