- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951530
Der Einfluss von App-basiertem kognitivem Training auf die Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
18. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Ziel war es, den Einfluss von App-basiertem kognitivem Training auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit subakutem Schlaganfall herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Sir Ganga Ram Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 45–70 Jahren.
- Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht.
- Patienten mit subakutem Schlaganfall und eingeschränkter Funktion der oberen Extremitäten
- Schlaganfallpatienten mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung.
- Patienten mit der Fähigkeit, Befehle auszuführen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Multipler Sklerose etc.
- Patienten, die an einer schweren psychischen Störung leiden.
- Patienten mit schwerer Kontraktur aufgrund einer orthopädischen Erkrankung der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapie
Diese Gruppe erhält eine konventionelle Rehabilitation der oberen Extremitäten, einschließlich aktiver und aktiv unterstützter ROMs und Dehnübungen der oberen Extremitäten für 30 Minuten, drei- bis fünfmal pro Woche für 6 Wochen.
|
Diese Gruppe erhielt sechs Wochen lang drei- bis fünfmal pro Woche herkömmliche aktive ROMs und Dehnübungen für die oberen Extremitäten für 30 Minuten, ohne das App-basierte kognitive Training zu nutzen.
|
Experimental: Die Auswirkungen von App-basiertem kognitivem Training
Die Versuchsgruppe erhielt ein mobiles App-basiertes kognitives Training (PEAK) zusammen mit einer konventionellen Rehabilitation der oberen Extremitäten.
|
Diese Gruppe erhielt 6 Wochen lang drei- bis fünfmal pro Woche ein mobiles, App-basiertes kognitives Training mit einer 30-minütigen Sitzung, das einige Aktivitäten wie Gedächtnis, Koordination und Aufmerksamkeit sowie herkömmliche UE-Übungen für 15 Minuten drei- bis fünfmal pro Woche über 6 Wochen umfasste Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 4. Woche
|
Fugl-Meyer-Bewertung – obere Extremität (FMA-UE) Die FMA-UE ist ein zustandsspezifisches Ergebnis, das für die Hemiparese der oberen Extremität bei Schlaganfallerkrankungen gilt.
Die motorischen Beurteilungen der FMA für den oberen Bereich (Höchstpunktzahl 66 Punkte)
|
4. Woche
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: 4. Woche
|
Der Trail Making Test ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels.
Es besteht aus zwei Teilen, in denen der Proband angewiesen wird, einen Satz von 25 Punkten so schnell wie möglich und dabei die Genauigkeit beizubehalten.
Die Bewertung basiert auf der Zeit, die für die Durchführung des Tests benötigt wurde (z. B.
35 Sekunden ergeben eine Punktzahl von 35), wobei niedrigere Punktzahlen besser sind.
Es stehen verschiedene Normen zur Verfügung, die einen Vergleich mit altersgleichen Gruppen ermöglichen
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binash Afzal, PHD*, Riphah international university lahore campus
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levin MF, Kleim JA, Wolf SL. What do motor "recovery" and "compensation" mean in patients following stroke? Neurorehabil Neural Repair. 2009 May;23(4):313-9. doi: 10.1177/1545968308328727. Epub 2008 Dec 31.
- Feigin VL, Krishnamurthi RV, Parmar P, Norrving B, Mensah GA, Bennett DA, Barker-Collo S, Moran AE, Sacco RL, Truelsen T, Davis S, Pandian JD, Naghavi M, Forouzanfar MH, Nguyen G, Johnson CO, Vos T, Meretoja A, Murray CJ, Roth GA; GBD 2013 Writing Group; GBD 2013 Stroke Panel Experts Group. Update on the Global Burden of Ischemic and Hemorrhagic Stroke in 1990-2013: The GBD 2013 Study. Neuroepidemiology. 2015;45(3):161-76. doi: 10.1159/000441085. Epub 2015 Oct 28.
- Kim YD, Jung YH, Saposnik G. Traditional Risk Factors for Stroke in East Asia. J Stroke. 2016 Sep;18(3):273-285. doi: 10.5853/jos.2016.00885. Epub 2016 Sep 30.
- Nomani AZ, Nabi S, Badshah M, Ahmed S. Review of acute ischaemic stroke in Pakistan: progress in management and future perspectives. Stroke Vasc Neurol. 2017 Feb 24;2(1):30-39. doi: 10.1136/svn-2016-000041. eCollection 2017 Mar.
- Langhorne P, Legg L. Evidence behind stroke rehabilitation. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2003 Dec;74 Suppl 4(Suppl 4):iv18-iv21. doi: 10.1136/jnnp.74.suppl_4.iv18. No abstract available.
- Engfeldt B, Hultenby K, Muller M. Ultrastructure of hyaline cartilage. I. A comparative study of cartilage from different species and locations, using cryofixation, freeze-substitution and low-temperature embedding techniques. Acta Pathol Microbiol Immunol Scand A. 1986 Sep;94(5):313-23.
- Tang EY, Amiesimaka O, Harrison SL, Green E, Price C, Robinson L, Siervo M, Stephan BC. Longitudinal Effect of Stroke on Cognition: A Systematic Review. J Am Heart Assoc. 2018 Jan 15;7(2):e006443. doi: 10.1161/JAHA.117.006443.
- Pinter D, Enzinger C, Gattringer T, Eppinger S, Niederkorn K, Horner S, Fandler S, Kneihsl M, Krenn K, Bachmaier G, Fazekas F. Prevalence and short-term changes of cognitive dysfunction in young ischaemic stroke patients. Eur J Neurol. 2019 May;26(5):727-732. doi: 10.1111/ene.13879. Epub 2019 Jan 9.
- McDonald MW, Black SE, Copland DA, Corbett D, Dijkhuizen RM, Farr TD, Jeffers MS, Kalaria RN, Karayanidis F, Leff AP, Nithianantharajah J, Pendlebury S, Quinn TJ, Clarkson AN, O'Sullivan MJ. Cognition in stroke rehabilitation and recovery research: Consensus-based core recommendations from the second Stroke Recovery and Rehabilitation Roundtable. Int J Stroke. 2019 Oct;14(8):774-782. doi: 10.1177/1747493019873600. Epub 2019 Sep 12.
- Wiley E, Khattab S, Tang A. Examining the effect of virtual reality therapy on cognition post-stroke: a systematic review and meta-analysis. Disabil Rehabil Assist Technol. 2022 Jan;17(1):50-60. doi: 10.1080/17483107.2020.1755376. Epub 2020 May 2.
- Fruhwirth V, Enzinger C, Fandler-Hofler S, Kneihsl M, Eppinger S, Ropele S, Schmidt R, Gattringer T, Pinter D. Baseline white matter hyperintensities affect the course of cognitive function after small vessel disease-related stroke: a prospective observational study. Eur J Neurol. 2021 Feb;28(2):401-410. doi: 10.1111/ene.14593. Epub 2020 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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