- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958368
Bewertung des Werts von Avocados für die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes (AVOCADO-T2D)
28. Juli 2025 aktualisiert von: John Apolzan, Pennington Biomedical Research Center
Die Auswirkungen von Hass-Avocados auf die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Hass-Avocados auf die Blutzuckerkontrolle zu bewerten.
Wir gehen davon aus, dass der Verzehr von Hass-Avocados den Nüchternblutzucker im Vergleich zu einer isokalorischen Menge anderer Früchte bei kontrollierter Fütterung senkt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: John W Apolzan, PhD
- Telefonnummer: 2257632827
- E-Mail: John.Apolzan@pbrc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rob Leonard
- Telefonnummer: 2257630948
- E-Mail: doctors@pbrc.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Rekrutierung
- Pennington Biomedical Research Center
-
Kontakt:
- John W Apolzan, PhD
- Telefonnummer: 225-763-2827
- E-Mail: john.apolzan@pbrc.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer berichtete über die Diagnose Typ-2-Diabetes
- HbA1c zwischen 5,7 % und 11 % (einschließlich) und/oder Nüchternblutzucker von ≥ 100 mg/dl
- BMI 27–50 kg/m2 (einschließlich)
- Altersspanne – 18 – 65 Jahre (einschließlich)
- Bei stabiler Einnahme aller Medikamente (einschließlich Diabetes) für mindestens 3 Monate (kurze Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Steroiden usw. ist zulässig)
- Bereit, alle Anforderungen des Studienprotokolls zu befolgen, einschließlich Blutabnahmen
- Unter der Obhut eines Arztes, der für die Behandlung des Diabetes des Patienten verantwortlich ist
- Bereit, die Freigabe zu erteilen, um dem behandelnden Arzt Informationen über die Studie zukommen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Studiennahrungsmittel, einschließlich Avocados, zu konsumieren
- Teilnahme an einem Gewichtskontrollprogramm innerhalb der letzten 3 Monate oder Gewichtsverlust von ≥ 5 kg in den letzten 3 Monaten
- Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente zur Gewichtsreduktion innerhalb der letzten 4 Wochen
- Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsreduktion in den letzten 5 Jahren (z. B. Gastroplastik, Magenbypass, Gastrektomie oder Teilgastrektomie, verstellbares Banding, Schlauchmagen)
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von drei Monaten nach der Einschreibung
- Typ-1-Diabetes, insulinabhängiger Typ-2-Diabetes, Thiazolidindione (einschließlich Rosiglitazon und Pioglitazon)
- Niereninsuffizienz, bestehend aus Kalium über 5,5 (mmol/L) in einer nicht hämolysierten Probe oder einem Kreatinin über 2,5 mg/dl
- Bilirubin über 3 (mg/dl) oder Albumin unter 3 (g/dl)
- ALT > 3 (IU/L) mal die Obergrenze des Normalwerts (Normalbereich liegt zwischen 7 und 56)
- Nachweis von mehr als einem schweren hypoglykämischen Ereignis (Episode, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert) in den letzten 12 Monaten, es sei denn, der behandelnde Arzt des Teilnehmers erteilt eine schriftliche Genehmigung zur Teilnahme.
- Personen, die höhere Dosen Diuretika einnehmen (Furosemid 40 mg oder höher oder vergleichbar)
- Instabile Herzerkrankung (eine laufende Untersuchung oder Behandlung eines Herzsymptoms wie instabile Angina pectoris, koronare Ischämie)
- Vorhandensein eines implantierten Herzdefibrillators
- Blutdruck ≥180/100 mm Hg. Wenn ein potenzieller Teilnehmer einen Blutdruck hat, der über den Einschlusskriterien liegt, ist es akzeptabel, diesen potenziellen Teilnehmer innerhalb einer Woche nach dem ursprünglichen Test erneut zu testen.
- Schilddrüsenerkrankung, für die der Teilnehmer unbehandelt ist oder deren Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate geändert wurde. Eine Schilddrüsenerkrankung in der Anamnese oder eine aktuelle Schilddrüsenerkrankung, die mindestens 6 Monate lang mit einem stabilen Medikamentenschema behandelt wurde, ist akzeptabel
- Unkontrollierte Magen-Darm-Störungen, einschließlich chronischer malabsorptiver Erkrankungen, Magengeschwüren, Morbus Crohn, chronischem Durchfall oder aktiver Gallenblasenerkrankung
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung oder eine Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre. Personen mit erfolgreich reseziertem Nicht-Melanom-Karzinom der Haut können eingeschrieben werden.
- Demenz, psychiatrische Erkrankung oder Drogenmissbrauch, der die Therapietreue beeinträchtigen kann (z. B. eine Krankheit, die derzeit instabil oder resistent gegenüber einer Erstlinientherapie ist; Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr)
- Frauen, die schwanger sind, stillen, schwanger werden möchten oder nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Konsumiert derzeit mehr als 14 alkoholische Getränke (1 Getränk = 12 fl oz Bier, 4 fl oz Wein oder 1,5 fl oz Likör) pro Woche und ist nicht bereit, den Konsum während der Studienteilnahme einzustellen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Jeder andere Zustand oder Faktor, der nach Meinung des Studienarztes oder Prüfers eine Teilnahme des Kandidaten an der Studie nicht ratsam macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avocado
Die Teilnehmer verzehren täglich 1 Hass-Avocado.
|
Die Hass-Avocado-Gruppe verzehrt 7 Avocados pro Woche (1 pro Tag; ~240 kcal/Tag).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Andere Früchte
Teilnehmer des anderen Fruchtzweigs erhalten andere Früchte.
|
Die andere Fruchtgruppe verzehrt Früchte, die hinsichtlich Energie und Form zur Avocado passen (d. h. feste Früchte).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
Die primären Ergebnisse basieren auf den Konzentrationsveränderungswerten innerhalb der Probanden
|
Woche 5 – Woche 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchtern-Insulin
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
innerhalb der Konzentrationsänderungswerte des Probanden
|
Woche 5 – Woche 0
|
|
Fructosamin
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
innerhalb der Konzentrationsänderungswerte des Probanden
|
Woche 5 – Woche 0
|
|
Glykiertes Albumin
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
innerhalb der Konzentrationsänderungswerte des Probanden
|
Woche 5 – Woche 0
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzucker
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Woche 5 – Woche 0
|
|
Glucose
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
|
Woche 5 – Woche 0
|
|
Insulin
Zeitfenster: Woche 5 – Woche 0
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
|
Woche 5 – Woche 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: John W Apolzan, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 2023-033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten können angefordert werden.
Der PI und der Sponsor werden benachrichtigt.
Die vorgeschlagene Forschungsfrage muss enthalten sein.
Alle IPD, die zugrunde liegen, führen zu einer Veröffentlichung nach einem DTA mit der Institution.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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