- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05959226
Einfluss von Bewegung und enteraler Ernährung auf das Überleben (ENERGY)
Einfluss von Bewegung und enteraler Ernährungsintervention auf das Überleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs: eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden klinischen Studie war es, die Wirkung von körperlicher Betätigung in Kombination mit enteraler Nahrungsergänzung auf das krankheitsfreie 3-Jahres-Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zu untersuchen. In der Versuchsgruppe umfassendes postoperatives Managementmodell mit gezielter Bewegungsintervention und Ernährungsunterstützung. Die Einzelheiten sind wie folgt:
- Ernährungsintervention: Von der Entlassung (7–14 Tage nach der Operation) bis 6 Monate nach der Operation müssen die Patienten zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung 400 kcal/Tag an enteralen Nahrungsergänzungsmitteln (ONS) einnehmen. Sobald die orale Nahrungsaufnahme des Patienten abnimmt, wird ONS mehrmals täglich hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Gesamtenergie die von ESPEN täglich empfohlenen 30 kcal/kg erreicht. Der tägliche Proteinbedarf wird auf 1,2-1,5 g/kg tatsächliches Körpergewicht festgelegt. Der Ernährungsberater führt Aufzeichnungen und hilft den Patienten, ihre Energieaufnahme wöchentlich anzupassen.
- Bewegung: Unter Anleitung des Rehabilitationstherapeuten erholt sich der Patient allmählich. Bewegung ab der Entlassung (7–14 Tage nach der Operation) bis 6 Monate nach der Operation. Es sollten mindestens 150 Minuten mäßig intensives Training oder eine Kombination gleichwertiger Aktivitäten gewährleistet sein pro Woche; Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten die gleiche Ausgangsbewertung wie die Patienten der Versuchsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält keinen körperlichen Trainingseingriff, sondern eine postoperative Ernährungsbehandlung mit den gleichen Standards wie die Versuchsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingjie Xia, Dr
- Telefonnummer: 86-431-81875601
- E-Mail: xmj1983@jlu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (1) 18 Jahre ≤ Alter ≤ 70 Jahre (2) Präoperativer Karnofsky-Score für die körperliche Verfassung: 0 oder 1 oder 2 (3) Präoperative pathologische Biopsie mittels Gastroskop, histologisch bestätigt als Adenokarzinom (papilläres Adenokarzinom, tubuläres Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, Siegelringzellkarzinom, schlecht differenziertes Adenokarzinom, gemischtes Adenokarzinom) (4) Magenkrebspatienten, bei denen das klinische Stadium Ib IIIc durch CT, MRT, Gastroskopie und Pathologie diagnostiziert wurde (basierend auf der 8. Ausgabe der UICC/AJCC-Stufeneinstufung) (5) Abdominal verstärkt Die CT/MRT-Untersuchung ergab ein klinisches Staging von cT2-4aN0-3M0 (basierend auf dem AJCC-8thTNM-Tumorstadium) und es wurde eine standardmäßige D2-Radikaloperation bei Magenkrebs durchgeführt; (6) Sie haben keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten; (7) Hämoglobin ≥ 80 g/L; (8) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; (9) Thrombozyten ≥ 75 × 109/L; (10) ALT ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert; (11) AST ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert; (12) ALP ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert; (13) Gesamtbilirubin im Serum <1,5 mal der obere Normalgrenzwert; (14) Serumkreatinin <1-facher oberer Normalgrenzwert; (15) Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch CT/MRT oder PET-CT der Lunge des Abdomens Fernmetastasen diagnostiziert wurden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Menschen mit unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen
- Patienten mit kombinierter Gliedmaßenbehinderung oder motorischer Dysfunktion;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten fünf Jahren, ausgenommen geheilter Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ
- Klinisch schwerwiegend (d. h. aktive) Herzerkrankung, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, schwere kongestive Herzinsuffizienz vom Grad II der New York Heart Association (NYHA) oder schwerer, oder schwere Arrhythmie, die einen medikamentösen Eingriff erfordert, oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- Sie haben in den letzten 6 Monaten einen Hirninfarkt oder eine Hirnblutung erlitten
- Eine Organtransplantation erfordert eine immunsuppressive Therapie
- Schwerwiegende unkontrollierte wiederkehrende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen
- Der Patient hat Komplikationen vom Grad III oder höher in der Clavien-Dindo-Klassifikation oder war aus verschiedenen Gründen länger als 14 Tage nach der Operation im Krankenhaus.
- Dringende Operation aufgrund von Tumornotfällen erforderlich (Blutung, Perforation, Obstruktion)
- Lungenfunktionstest FEV1<Erwartungswert 50 %
- Vor der Operation Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere neoadjuvante Behandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegung und enterale Ernährungsintervention
Ein umfassendes postoperatives Management kombinierte körperliche Betätigung mit oraler Ernährungsunterstützung
|
(1) Ernährungsintervention: Von der Entlassung (7–14 Tage nach der Operation) bis 6 Monate nach der Operation müssen die Patienten zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung 400 kcal/Tag orales Nahrungsergänzungsmittel (ONS) einnehmen.
|
|
Aktiver Komparator: Enterale Ernährungsintervention
Die Kontrollgruppe erhält keinen Trainingseingriff, sondern eine postoperative Ernährungsunterstützungsbehandlung mit den gleichen Standards wie die Versuchsgruppe.
|
(1) Ernährungsintervention: Von der Entlassung (7–14 Tage nach der Operation) bis 6 Monate nach der Operation müssen die Patienten zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung 400 kcal/Tag orales Nahrungsergänzungsmittel (ONS) einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate bezieht sich auf den Anteil der Magenkrebspatienten, die nach verschiedenen umfassenden Behandlungen länger als 3 Jahre überlebt haben
|
3 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Der Anteil der klinisch bestätigten vollständigen Remission bis zum Wiederauftreten innerhalb von 3 Jahren
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Bewertete patientengenerierte subjektive globale Bewertung, PG-SGA
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die bewertete patientengenerierte subjektive globale Bewertung ist die bevorzugte Methode, die von der American Dietitian Association für das Ernährungsscreening von Tumorpatienten empfohlen wird.
Es kann eine qualitative und quantitative umfassende Bewertung des Ernährungszustands von Patienten unter vier Aspekten durchführen: Gewichtsverlust, Krankheit und Alter, metabolischer Stressstatus und körperliche Untersuchung.
Es handelt sich um eine sensible Bewertungsskala für Patienten im Hinblick auf Veränderungen der Mangelernährung
|
6 Monate nach der Operation
|
|
QLQ-C30-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Lebensqualität der Patienten 6 Monate nach der Operation wurde mithilfe des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bewertet, der die Lebensqualität aus einer mehrdimensionalen Perspektive bewerten und die Lebensqualität besser widerspiegeln kann Konnotation von Lebensqualität.
Es wird in der klinischen Praxis häufig zur Messung der Lebensqualität von Krebspatienten eingesetzt.
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Quan Wang, Dr, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu J, Huang C, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J, Wang K, Suo J, Tao K, He X, Wei H, Ying M, Hu W, Du X, Hu Y, Liu H, Zheng C, Li P, Xie J, Liu F, Li Z, Zhao G, Yang K, Liu C, Li H, Chen P, Ji J, Li G; Chinese Laparoscopic Gastrointestinal Surgery Study (CLASS) Group. Effect of Laparoscopic vs Open Distal Gastrectomy on 3-Year Disease-Free Survival in Patients With Locally Advanced Gastric Cancer: The CLASS-01 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 May 28;321(20):1983-1992. doi: 10.1001/jama.2019.5359.
- Aoyama T, Sato T, Maezawa Y, Kano K, Hayashi T, Yamada T, Yukawa N, Oshima T, Rino Y, Masuda M, Ogata T, Cho H, Yoshikawa T. Postoperative weight loss leads to poor survival through poor S-1 efficacy in patients with stage II/III gastric cancer. Int J Clin Oncol. 2017 Jun;22(3):476-483. doi: 10.1007/s10147-017-1089-y. Epub 2017 Feb 7.
- Tegels JJ, van Vugt JL, Reisinger KW, Hulsewe KW, Hoofwijk AG, Derikx JP, Stoot JH. Sarcopenia is highly prevalent in patients undergoing surgery for gastric cancer but not associated with worse outcomes. J Surg Oncol. 2015 Sep;112(4):403-7. doi: 10.1002/jso.24015. Epub 2015 Aug 31.
- Davis JL, Selby LV, Chou JF, Schattner M, Ilson DH, Capanu M, Brennan MF, Coit DG, Strong VE. Patterns and Predictors of Weight Loss After Gastrectomy for Cancer. Ann Surg Oncol. 2016 May;23(5):1639-45. doi: 10.1245/s10434-015-5065-3. Epub 2016 Jan 5.
- Climent M, Munarriz M, Blazeby JM, Dorcaratto D, Ramon JM, Carrera MJ, Fontane L, Grande L, Pera M. Weight loss and quality of life in patients surviving 2 years after gastric cancer resection. Eur J Surg Oncol. 2017 Jul;43(7):1337-1343. doi: 10.1016/j.ejso.2017.01.239. Epub 2017 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Magenneoplasmen
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- STARS-GC07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Übungsintervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien