- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960942
Anwendung von Esketamin in der Anästhesie autistischer Kinder
30. Oktober 2023 aktualisiert von: The Second Hospital of Nanjing Medical University
Anwendung von Esketamin in der Anästhesie von Kindern mit Autismus, die sich einer transendoskopischen enteralen Darmsonde unterziehen
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Gruppe schwerwiegender neurologischer Entwicklungsstörungen.
Autistische Kinder kommen sehr häufig zu medizinischen Behandlungen, von denen viele eine Sedierung oder Anästhesie erfordern.
Autistische Kinder wurden aufgrund verschiedener ASD-Symptome oft als schwer zu sedieren oder zu betäuben beschrieben.
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, während der Kolon-TET bei FMT bei autistischen Kindern eine sichere und wirksame Sedierung bereitzustellen.
Die Forscher beabsichtigen, ein optimales Anästhesieschema für Kinder mit Autismus zu erforschen, die sich endoskopischen Eingriffen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autistische Kinder kommen sehr häufig zu medizinischen Behandlungen, von denen viele eine Sedierung oder Anästhesie erfordern.
Es wurde häufig beschrieben, dass die Teilnehmer aufgrund einer Vielzahl von ASD-Symptomen schwer zu sedieren oder zu betäuben waren.
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, während der Kolon-TET bei FMT bei autistischen Kindern eine sichere und wirksame Sedierung bereitzustellen.
Das Hauptziel bestand darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Propofol-Esketamin (PE) mit Propofol-Sufentanil (PS) zur tiefen Sedierung bei der Kolon-TET bei ASD-Kindern zu vergleichen.
Ein sekundäres Ziel bestand darin, unerwünschte Ereignisse (UE) und Genesung bei diesen Kindern während/nach der PE- oder PS-Sedierung zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nanjing, China
- Sir Run Run Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) im Alter von 2–12 Jahren;
- (2) von Kinderpsychiatern gemäß den Kriterien der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) eine ASD diagnostiziert wurde;
- (3) bewertet als körperlicher Status I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
- (4) für einen Dickdarm-TET-Eingriff geplant.
Ausschlusskriterien:
- (1) orale Sedierung (Prämedikation) vor der Platzierung eines intravenösen Katheters;
- (2) etwaige Kontraindikationen für Studienmedikamente;
- (3) andere Umstände, unter denen der Prüfer feststellte, dass ein Patient für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol-Esketamin
|
In der Gruppe PE wurde zunächst Esketamin in einer Dosis von 0,3 mg/kg-1 verabreicht, unmittelbar gefolgt von Propofol mit einer intravenösen Einzeldosis von 2,0 mg/kg-1.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Sufentanil
|
In der Gruppe PS wurde Sufentanil intravenös in einer Dosis von 0,2 μg.kg-1 verabreicht, dann wurden 2,0 mg.kg-1 Propofol intravenös injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsbewertung während des Eingriffs
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 10 Minuten
|
(1 = keine Bewegung; 2 = halbzweckmäßige Bewegung, die die Fortsetzung des Verfahrens ermöglicht; 3 = kräftige, gezielte Bewegungen, die das Verfahren zurückhalten)
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 10 Minuten
|
|
erste Bewegungszeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach dem Eingriff
|
die Zeit von der Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zur ersten groben Bewegung der Gliedmaßen nach dem Eingriff
|
Bis zu 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Emergenzbewegung
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach dem Eingriff
|
1 = ruhig; 2 = nicht ruhig, könnte aber leicht beruhigt werden; 3 = nicht leicht zu beruhigen, mäßig aufgeregt oder unruhig; und 4 = kämpferisch, aufgeregt oder desorientiert, herumtollen
|
Bis zu 2 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Zeit bis zur vollständigen Genesung
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden nach dem Eingriff
|
einen modifizierten Aldrete-Score von 10 erreichen, wobei die Vitalfunktionen normal und stabil sind
|
Bis zu 3 Stunden nach dem Eingriff
|
|
arterieller Blutdruck
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 15 Minuten
|
Der arterielle Blutdruck wurde nichtinvasiv gemessen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 15 Minuten
|
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
(einschließlich Hypoxie (SpO2 < 93 % für > 10 Sekunden) oder Atemdepression (Apnoe > 15 Sekunden), Hypotonie (mittlerer arterieller Druck < 20 % vom Ausgangswert) oder Bradykardie (Herzfrequenz < 60/min und/oder Abnahme der Herzfrequenz). > 20 % vom Ausgangswert) wurden aufgezeichnet.
|
Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Propofol
- Esketamin
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- esketamine 2023 N001
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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