- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05963958
HD-Tdcs und pharmakologische Intervention bei Delir bei kritischen Patienten mit COVID-19 (COVID-19)
25. Juli 2023 aktualisiert von: Suellen Andrade
HD-Tdcs im Zusammenhang mit der Verwendung von Dexmedetomidin zur Behandlung von Delir bei kritischen Patienten mit Covid-19
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von aktivem oder Schein-HD-tDCS in Kombination mit Dexmedetomidin bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS aufgrund von COVID-19 und Delir auf der Intensivstation (ICU) zu bewerten.
Die Hypothese war, dass HD-tDCS in Kombination mit der gleichzeitigen Gabe von Dexmedetomidin die Delirraten senken würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Paraiba
-
João Pessoa, Paraiba, Brasilien, 51051900
- Federal University of Paraiba
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre,
- bestätigte klinische Diagnose für SARS-CoV-2,
- Delir bestätigt durch den CAM-ICU-7-Test, der von geschulten Gutachtern durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht gut kontrolliert wird;
- Schwangerschaft oder aktive Stillzeit,
- Verweigerung der Einwilligung
- Kontraindikationen für die Hirnstimulation wie: Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher, Epilepsie, Dermatitis an der Stimulationsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives HD-tDCS
HD-tDCS wird an 10 aufeinanderfolgenden Wochentagen mit zwei Sitzungen pro Tag (morgens und nachmittags) durchgeführt.
Für jeden Teilnehmer wird über eine Mittelanode ein 3-mA-Strom angelegt.
Der elektrische Strom wurde der aktiven Gruppe zugeführt und zeigte eine Beschleunigungszeit von 30 s, wurde 30 min lang bei 3 mA gehalten und dann 30 s lang reduziert.
Und eine Erhaltungsdosis Dexmedetomidin (0,2 – 0,7 µg/kg pro Stunde).
|
Die Hirnstimulation mittels aktiver hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation wird gleichzeitig mit der Verwendung von Dexmedetomidin als pharmakologische Behandlung von Delir bei Patienten mit kritischen Erkrankungen und Covid-19 angewendet
|
Placebo-Komparator: Schein-HD-tDCS
HD-tDCS wird an 10 aufeinanderfolgenden Wochentagen mit zwei Sitzungen pro Tag (morgens und nachmittags) durchgeführt.
Unter den simulierten Bedingungen behielten die Forscher die gleiche 30-sekündige Beschleunigung bis zu einem Gesamtstrom von 3 mA bei, gefolgt von einer 30-sekündigen Verzögerung.
Und eine Erhaltungsdosis Dexmedetomidin (0,2 – 0,7 µg/kg pro Stunde).
|
Eine scheinbar hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation wird gleichzeitig mit der Verwendung von Dexmedetomidin als pharmakologische Behandlung von Delir bei Patienten mit kritischer Erkrankung und Covid-19 angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des Deliriums
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Schweregrad des Delirs über den 28-tägigen Studienzeitraum wird mit dem CAM-ICU-7 gemessen.
Patienten, die vor dem 28. Tag entlassen wurden, galten als ohne Delir.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als die Gesamtzahl der Tage, die Patienten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus im Krankenhaus verblieben
|
28 Tage
|
Auftreten einer Hypotonie, die eine Vasopressorverabreichung erfordert
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
C-reaktive Proteinspiegel
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
beatmungsfreie Tage während der ersten 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als die Anzahl der Tage ohne mechanische Belüftung für mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden
|
28 Tage
|
Explorative Analysen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Organfunktionsstörung und klinische Reaktion; Verwendung von Begleitmedikamenten; Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) und Mortalitätsprognose
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Delirium
- Kritische Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- Delirium/HD-tDCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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