- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05969873
Wirkung von Pilates auf die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht bei Kindern mit Down-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Down-Syndrom im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.
- Die Fähigkeit, die erforderlichen motorischen und exekutiven Funktionstests durchzuführen.
- Die Fähigkeit, alleine zu gehen und zu stehen
Ausschlusskriterien:
• Kinder, die nicht in der Lage sind, Befehle zu verstehen.
- Assoziierte kardiovaskuläre und orthopädische Erkrankung.
- Verlust des funktionellen Hör- und Sehvermögens oder eine damit verbundene Atemwegserkrankung.
- Vorgeschichte traumatischer Verletzungen
- Vorgeschichte früherer Operationen
- Unfähigkeit der Eltern, den Eingriff zu verstehen und mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pilates-Gruppe
In dieser Gruppe werden die Patienten mit physiotherapeutischen Pilates-Übungen behandelt.
Gruppe A absolvierte 45 Minuten Pilates-Übungen zusätzlich zum identischen Übungsprogramm wie Gruppe A, um die Kraft, Koordination und Flexibilität der unteren Gliedmaßen zu verbessern.
Pilates-Bewegungen wurden zehnmal ausgeführt, mit einer zweiminütigen Pause zwischen jeder Wiederholung.
Sechs Wochen lang nahmen beide Gruppen dreimal pro Woche am Interventionsprogramm teil.
Es ist normal, das Programm mit Übungen in Rückenlage mit segmentalen Bewegungen zu beginnen, bei denen auch die Rumpfmuskulatur genutzt wird, um eine neutrale Haltung beizubehalten.
Um die Kontrolle über den Schultergürtel zu verbessern, wurden nach und nach Armübungen in Rückenlage hinzugefügt.
Die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich zu beugen und zu strecken, wurde stetig gesteigert.
|
Patienten dieser Gruppe werden als Basisbehandlung mit Pilatesübungen und konventioneller Physiotherapie behandelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gleichgewichtstrainingsgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine PT-Behandlung mit Gleichgewichtstraining.
Übungen zur Stabilität der Haltung auf zahlreichen Oberflächen und Positionen wurden von Gruppe B durchgeführt, darunter Übungen für die Beuger und Adduktoren der Hüfte, die Beuger und Strecker des Knies sowie die Wadenmuskulatur (15 Sekunden Halten und fünf Wiederholungen) zur Verbesserung ihrer Flexibilität.
Die unteren Extremitäten und die Rumpfmuskulatur standen im Mittelpunkt der Gruppe B. Die Übung zur Haltungskontrolle umfasste das Gehen in alle Richtungen, das Überschreiten des Stabilitätspunkts in verschiedenen Haltungen wie halb kniend, Stehen auf harten und weichen Oberflächen, Ab- und Aufsteigen und Gehen und stehen gleichzeitig, und ein Bein steht mit offenen und geschlossenen Augen.
Jede Sitzung begann mit einem 5-minütigen Aufwärmen und endete mit einem 5-minütigen Cool-Down zwischen den einzelnen Phasen.
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Patienten dieser Gruppe werden als Basisbehandlung mit Gleichgewichtstraining und konventioneller Physiotherapie behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Waage
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dieses Tool wird zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert verwendet.
Das PBBS ist einfach zu verabreichen, erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in <20 Minuten durchgeführt werden.
Eine Bewertungsskala von 0 bis 4 bietet eine quantitative und qualitative Messung der Leistung.
Es handelt sich um 14 Mobilitätsaufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Die Aufgaben sind in drei Bereiche unterteilt: Sitzgleichgewicht, Stehgleichgewicht und dynamisches Gleichgewicht.
PBS hat eine hohe Validität und Zuverlässigkeit von 0,98.
41–56 = geringes Sturzrisiko, 21–40 = mittleres Sturzrisiko, 0–20 = hohes Risiko
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit einplanen und testen
Zeitfenster: 12 Wochen
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TUG ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und zur Beurteilung des statischen und dynamischen Gleichgewichts. Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht. Interpretation: ≤ 10 Sekunden= normal. Ein Wert von ≥ 14 Sekunden weist nachweislich auf ein hohes Sturzrisiko hin. Der ICC-Wert für die Interrater-Reliabilität zwischen den TUG-Zeiten zweier Autoren für 20 zufällig ausgewählte Patienten betrug 0,96. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rida Khawar Dar, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0727
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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