- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05969912
Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung und der Bowen-Technik bei Fibromyalgie
Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung und der Bowen-Technik bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung idiopathischer Genese, von der schätzungsweise 2–4 % der Bevölkerung betroffen sind. Es verursacht Schmerzen, Steifheit und Druckempfindlichkeit in Muskeln, Sehnen und Gelenken sowie Schlafstörungen, Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und Veränderungen der Darmfunktionen. Chronischer Schmerz im unteren Rückenbereich ist ein Schmerz, der länger als 12 Wochen anhält und auf den unteren Bereich des Rückens beschränkt ist. Die Hauptbeschwerde eines Patienten mit Fibromyalgie sind ausgedehnte Schmerzen des Bewegungsapparates, die beidseitig auftreten und sowohl die oberen als auch die unteren Teile des Körpers betreffen. Der Schmerz kann zunächst lokalisiert sein, meist im Nacken und in den Schultern. Die vorherrschende Schmerzbeschreibung sind Muskelschmerzen, die Patienten können aber auch über Gelenkschmerzen klagen.
Die Graston-Technik ist eine instrumentengestützte Weichteilbehandlungsmethode (ASTM), die von der Cyriax1-Kreuzreibungsmassage abgeleitet ist. Der Physiotherapeut schlägt mit einem Edelstahlinstrument in Längsrichtung und kreisförmig auf die Behandlungsstelle ein. Viele IASTM-Instrumente, darunter ASTYM, Faszienabrasionstechnik und Graston-Technik usw., erleichtern den Heilungsprozess durch erhöhte Fibroblastenproliferation und erhöhte Kollagensynthese, -reifung und -ausrichtung.
Die Bowen-Therapie ist ein dynamischer Faszien- und Muskelfreisetzungsansatz, der aus sanften faserübergreifenden Bewegungen besteht, die auf Faszien, Muskeln, Sehnen, Muskelansätze, Muskelsepten, Bänder und Eingeweide angewendet werden. Es ist nach Tom Bowen benannt, der in Geelong, Australien, eine Form der Körperarbeit entwickelt hat und den Körper als Ganzes und nicht nur die auftretenden Symptome betrachtet.
Der Grund für den Einsatz dieser Techniken besteht darin, die Wirkungen der IASTM- und Bowen-Therapie bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Fibromyalgie zu identifizieren und die zusätzlichen Wirkungen dieser Techniken durch Reduzierung der Hyperalgesie und Erregbarkeit im Zentralnervensystem durch die Bearbeitung des absteigenden Schmerzes zu analysieren Modulationssystem zu untersuchen und die zeitwirksamste Behandlung für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Fibromyalgie zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
-
Gujar Khān, Pakistan
- Rekrutierung
- Daultala centre of CBR/CBID Daultala centre of CBR/CBID and (ALP Hospital Rawalpindi).
-
Kontakt:
- KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- ANUM SHAHEEN
-
Unterermittler:
- ANUM SHAHEEN, MS-OMPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 65 Jahren
- Beide Geschlechter
- Patienten mit Fibromyalgie wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology für Fibromyalgie erfüllten.
- Patienten mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rücken seit mehr als drei Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tumoren, Infektionen und schweren Traumata der Wirbelsäule, die zu Brüchen oder Störungen der Wirbelsäule führen.
- Patienten mit Cauda-equina-Syndrom
- Jede neurologische Störung
- Jede frühere Operation zur Wirbelsäulenversteifung oder Rückenmarkstimulation.
- Schwangere Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Graston-Technik (Instrumentierte unterstützte Mobilisierung des Weichgewebes)
Graston-Technik + konventionelle PT
|
Sie erhielten die Graston-Technik (instrumentierte unterstützte Mobilisierung des Weichgewebes) wie folgt: Tragen Sie Gleitmittel (Vaseline) auf die Haut auf und entspannen Sie anschließend mit einem Edelstahlinstrument die Faszien und Muskeln. Häufigkeit: 60 Wiederholungen pro Minute dreimal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei) Zeit: 20 Minuten Typ: Graston-Technik (instrumentengestützte Mobilisierung des Weichgewebes) Zusätzlich würden sie konventionelles PT erhalten: Ultraschall für 5 Minuten. Dehnübungen an der Lendenwirbelsäule: Häufigkeit: 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten, 3 Mal pro Woche für 3 Wochen |
Aktiver Komparator: Bowen-Technik (Weichteiltechnik)
Bowen-Technik + konventioneller PT
|
Sie erhielten die Bowen-Technik (Weichteiltechnik) wie folgt: Bowen bewegt sich (15–20 Mal) mit einem Abstand von 2 Minuten zwischen den einzelnen Sätzen. Häufigkeit: 3 Mal/Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei) Zeit: 20 Minuten Typ: Bowen-Technik (Weichteiltechnik) Zusätzlich würden sie konventionelles PT erhalten: Ultraschall für 5 Minuten. Dehnübungen an der Lendenwirbelsäule: Häufigkeit: 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten, 3 Mal pro Woche für 3 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der FIQ ist ein Beurteilungs- und Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um den Status, den Fortschritt und die Ergebnisse von Patienten mit Fibromyalgie (FM) zu messen.
Es wurde entwickelt, um die Komponenten des Gesundheitszustands zu messen, die vermutlich am stärksten von FM betroffen sind.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, die zur Schmerzbeurteilung verwendet wird.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 starke Schmerzen bedeutet.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich mitzuteilen.
|
3 Wochen
|
Klinisch nützliche Depressions-Ergebnisskala (CUDOS)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Es gibt fünf Kategorien im empirisch abgeleiteten Bereich des Depressionsschweregrads des CUDOS: Werte von 11–20 stehen für eine minimale Depression; 21-30, leichte Depression; 31-45, mäßige Depression; und 46 oder höher, schwere Depression.
|
3 Wochen
|
Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Es handelt sich um ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY,ISLAMABAD,PAKISTAN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01650 Anum Shaheen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Bozok UniversityAbgeschlossen
-
Health Services Academy, Islamabad, PakistanUnbekanntmGesundheit | Wiederaufnahme | Teach-Back-KommunikationPakistan
-
Near East University, TurkeyAbgeschlossenLow-Level-LasertherapieZypern
-
Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita...AbgeschlossenLasertherapie, Low-Level
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Tri-Service General HospitalUnbekanntLow-Level-Lasertherapie
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungRoboterchirurgie | Low-Flow-Anästhesie | NormalflussanästhesieTruthahn
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossenKieferorthopädische Geräte | Low-Level-LichttherapieBrasilien
-
Ting LiUnbekanntNahinfrarotspektroskopie | Low-Level-Licht-/LasertherapieChina