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Phase-Ib/2a-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie einer Kombination von 45 mg Dextromethorphan mit 105 mg Bupropion

20. November 2023 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Phase-Ib/2a-Arzneimittelwechselwirkungsstudie einer Kombination von 45 mg Dextromethorphan mit 105 mg Bupropion (AUVELITY) als Zusatzbehandlung für Buprenorphin/Naloxon bei Opioidkonsumstörung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, erste menschliche Daten zu den Auswirkungen neuartiger Verbindungen auf die Sicherheit (Wechselwirkungen mit einem Opioid-Medikament, z. B. Buprenorphin) und frühen Wirksamkeitssignalen (subjektive Auswirkungen auf negative Auswirkungen, Verlangen und Opioid-Entzug) bei OUD zu sammeln Probanden, die sich derzeit in MOUD-Behandlung mit Buprenorphin befinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, erste menschliche Daten zu den Auswirkungen neuartiger Verbindungen auf die Sicherheit (Wechselwirkungen mit einem Opioid-Medikament, z. B. Buprenorphin) und frühen Wirksamkeitssignalen (subjektive Auswirkungen auf negative Auswirkungen, Verlangen und Opioid-Entzug) bei OUD zu sammeln Probanden, die sich derzeit in MOUD-Behandlung mit Buprenorphin befinden. Die in diesem Protokoll zu untersuchende Verbindung wird eine vorkonfigurierte Kombination von 45 mg Dextromethorphan mit 105 mg Bupropion (AuvelityTM, im Folgenden als Auvelity bezeichnet) sein. Bemerkenswert ist auch, dass andere NMDA-Rezeptorantagonisten wie Ketamin nachweislich die Stimmung schnell verbessern und die Suizidalität reduzieren. OUD wurde auch mit der Vorgeschichte von Traumata und Syndromen negativer Stimmung in Verbindung gebracht, wobei der Opioidkonsum bei vielen Menschen ursprünglich durch den Wunsch motiviert war, einen negativen Stimmungszustand zu lindern. Schließlich hat unsere Gruppe mithilfe der NIDA-Phänotypisierungsbatterie auch herausgefunden, dass negative Emotionalität Teil einer Konstellation neurofunktionaler Domänen ist, die mit dem Schweregrad des SUD verbunden sind. Insgesamt könnte die Bereitstellung von AUVELITY als Zusatzbehandlung zu Buprenorphin eine Möglichkeit sein, entscheidende zugrunde liegende Mechanismen von OUD anzugehen und die Behandlungsergebnisse von OUD zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tiffany Pignatello
  • Telefonnummer: 804-828-3686
  • E-Mail: Tfitz@vcu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Rekrutierung
        • CARI Research Clinic- VCU Institute for Drug and Alcohol Studies
        • Kontakt:
          • Tiffany Pignatello, NP
          • Telefonnummer: 804-828-3686

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  • Verstehen Sie die Studienabläufe und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache ab.
  • Erfüllen Sie die aktuellen DSM-5-Kriterien für OUD mit mindestens mäßigem Schweregrad und nehmen Sie derzeit an einer MOUD-Behandlung mit einer täglichen Gesamtdosis von Buprenorphin-Naloxon-Sublingualfilmen im Bereich von 8 mg/2 mg bis 24 mg/6 mg oder einer sublingualen Buprenorphin-Tablette von 5,7 mg/1,4 mg bis 17,1 teil /4.3 täglich für mindestens 2 Wochen beim Screening. Oder Sie erhalten mindestens vier Monate lang eine stabile Dosis Depot-Buprenorphin, wobei seit der letzten Depot-Buprenorphin-Injektion mindestens eine Woche vergangen ist.
  • Führen Sie während des Screenings und bei der Vorstellung am ersten Labortag in der klinischen Forschungseinheit ein positives Drogentest im Urin auf Buprenorphin durch, um den Gebrauch von Buprenorphin zu dokumentieren.
  • Quick Inventory of Depressive Symptomatology (16-Item) (QIDS-SR16) Score von leicht oder höher (>6)
  • Weibchen dürfen nicht schwanger sein und dürfen nicht stillen. Darüber hinaus müssen die Teilnehmerinnen bei Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. die sich keiner Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie unterzogen haben oder die mindestens ein Jahr nach der Menopause liegt) zustimmen, während der Studienteilnahme eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden die Anwendung mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, Hormonimplantat, Hormonpflaster/-ring/-pille, Kondome (männlich oder weiblich).

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Teilnahme, ermittelt durch Anamnese und körperliche Untersuchung durch Studien-NP oder Studienarzt;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Ausgangs-EKG mit klinisch signifikanter abnormaler Erregungsleitung;
  • Unkontrollierte schwere psychiatrische oder schwere medizinische Störung; einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Anfallsleiden, Anorexia nervosa oder Bulimie, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung oder Schizophrenie;
  • Einnahme von Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva, SSRIs, SNRIs, MAOIs), Antibiotikum Linezolid, Antiepileptika oder ZNS-Stimulanzien (Amphetamin, Methylphenidat) innerhalb der zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen Dextromethorphan oder Bupropion
  • Aktuelle schwere Alkoholkonsumstörung oder aktueller Benzodiazepinkonsum oder kürzliches (innerhalb der letzten 3 Monate) Absetzen von Alkohol bei schwerer Alkoholkonsumstörung oder Absetzen von Benzodiazepinen bei schwerer Benzodiazepinkonsumstörung
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose einer Störung des Konsums psychoaktiver Substanzen außer Opioiden, Kokain, Marihuana oder Nikotin oder einer leichten oder mittelschweren Störung des Alkoholkonsums. Die Diagnose einer leichten bis mittelschweren Alkoholkonsumstörung gilt nicht als Ausschlusskriterium.
  • Signifikante aktuelle Suizid- oder Tötungsgedanken (C-SSRS antwortet mit „Ja“ auf Fragen 4 oder 5) oder Suizidversuche in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Jede andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen kann und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würde Einstieg in dieses Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die randomisiert einem Placebo zugewiesen werden, erhalten zu den gleichen oben genannten Zeiträumen identische Kapseln wie das Testprodukt, oral verabreicht.
Probanden, die randomisiert einem Placebo zugewiesen werden, erhalten zu den gleichen oben genannten Zeiträumen identische Kapseln wie das Testprodukt, oral verabreicht.
Experimental: Auvelity
Oral verabreichte Kombination von Dextromethorphan mit Bupropion (Handelsname Auvelity)
Oral verabreichte Kombination von 45 mg Dextromethorphan mit 105 mg Bupropion (Handelsname Auvelity). Auvelity wird zunächst drei Tage lang einmal täglich oral verabreicht. Nach 3 Tagen einmal täglicher Einnahme von AUVELITY beginnen die Teilnehmer mit der Einnahme von AUVELITY zweimal täglich für weitere 4 Tage, wie in den von der FDA genehmigten Verschreibungsinformationen empfohlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – gemessen an der Herzfrequenz
Zeitfenster: Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Herzfrequenz (HF)
Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Sicherheit – gemessen am Blutdruck
Zeitfenster: Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Blutdruck
Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Sicherheit – gemessen durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Pulsoximetrie
Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Sicherheit – gemessen an der Atemfrequenz
Zeitfenster: Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Atemfrequenz
Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Sicherheit – gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden; und vom Studienbeginn bis zum Ende der Studienteilnahme
Nebenwirkungen
Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden; und vom Studienbeginn bis zum Ende der Studienteilnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Buprenorphin PK
Zeitfenster: Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden
Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von Buprenorphin und seinem Metaboliten Norbuprenorphin
Während jedes PK-Studienbesuchs vom Beginn bis zum Ende des Besuchs bis zu etwa 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick G Moeller, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20027635
  • 5UG1DA050207 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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