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Kann eine auf Grübelei fokussierte kognitive Verhaltenstherapie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken? (RFCBT-I)

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Patrick Possel, University of Louisville

RFCBT I – Proof-of-Concept-Studie/Einzelsubjektdesign

Viele Menschen wissen, dass schlechte Ernährung, Bewegung, Rauchen und Alkoholkonsum Herzerkrankungen verursachen. Ein weniger bekannter Faktor, der das Risiko einer Herzerkrankung erhöht, ist jedoch die Depression. Darüber hinaus können Herzerkrankungen auch eine Depression verschlimmern. Fast die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen leidet an irgendeiner Form von Herzerkrankungen. Patienten mit geringem Einkommen sind einem noch größeren Risiko ausgesetzt. Der zirkuläre Zusammenhang zwischen Depression und Herzerkrankungen wirft die Frage auf, ob es Faktoren gibt, die zu beidem führen. Der Angriff auf einen Faktor, der sowohl Depressionen als auch Herzerkrankungen beeinflusst, könnte dazu beitragen, beides zu verhindern. Ein solcher Faktor ist Grübeln, wenn jemand dazu neigt, wiederholt negative Gedanken zu haben, die sich endlos wiederholen. Diese Schleife wiederum zerreißt und zermürbt den Körper im Laufe der Zeit, wodurch die Person einem Risiko für Herzerkrankungen und Depressionen ausgesetzt ist. Die auf Rumination fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (RFCBT) ist ein Instrument, das auf Grübeln abzielt und dadurch das Risiko einer Depression verringert. Während Untersuchungen gezeigt haben, dass RFCBT dazu beiträgt, den Kreislauf, der zu Depressionen führt, zu reduzieren oder zu stoppen, wird dieses Projekt die Auswirkungen von RFCBT auf Maßnahmen zur Herzgesundheit von Personen mit niedrigem Einkommen weiter untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele Ziel Nr. 1: Bestimmen Sie, ob RFCBT den Blutdruck als Biomarker für die kardiovaskuläre Gesundheit beeinflusst. Die Forscher gehen davon aus, dass RFCBT zu einer Verbesserung des Blutdrucks führen wird.

Ziel Nr. 2: Bestimmen Sie, ob RFCBT Einfluss auf Stress-Biomarker der kardiovaskulären Gesundheit hat. Die Forscher gehen davon aus, dass RF-CBT zu einer Verbesserung des Cortisolspiegels im Speichel führen wird.

Ziel Nr. 3: Bestimmen Sie, ob RFCBT Auswirkungen auf entzündliche Biomarker der kardiovaskulären Gesundheit hat. Die Forscher gehen davon aus, dass RF-CBT zu einer Verbesserung des C-reaktiven Proteins (h-CRP), des Interleukins (IL-6) und des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) im Speichel führen wird.

Ziel Nr. 4: Bestimmen Sie die Akzeptanz von RFCBT für Personen mit niedrigem Einkommen. Während die Ermittler die generierten Themen nicht vorhersagen können, werden die Informationen Auswirkungen auf die Verwendung von RFCBT bei Personen mit niedrigem Einkommen haben.

Studiendesign/Methodik Die Forscher verwenden ein Design mit mehreren Basislinien – eine Art Single Case Experimental Design (SCED) und sammeln Umfrage-, Interview- und biologische Daten (Blutdruck und Speichel). Aufgrund des Studiendesigns erhalten alle Teilnehmer ein Rumination-Focused Cognitive Behavioral Training (RFCBT); Die Studie ist nicht verblindet und es ist keine Kontrollgruppe ohne Intervention erforderlich. Da die Teilnehmer nicht zufällig ausgewählt werden, werden sie mithilfe des Zufallszahlengenerators im Statistikpaket R nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeordnet oder mit anderen Worten, nach wie vielen Wochen der Baseline-Phase sie RFCBT wahrnehmen werden. Das heißt, 1/3 der Teilnehmer nimmt an 5 Basiswellen der Datenerfassung im Abstand von jeweils einer Woche teil, bevor mit RFCBT begonnen wird. Ein weiteres Drittel der Teilnehmer nimmt an 6 Basiswellen vor Beginn mit RFCBT teil, und das letzte Drittel der Teilnehmer nehmen an 6 Basiswellen teil, bevor sie mit RFCBT beginnen. Somit nehmen alle Teilnehmer an 5 bis 7 wöchentlichen Basiswellen teil. Anschließend nimmt jeder Teilnehmer mit seinem Trainer an bis zu 18 50-minütigen RFCBT-Treffen teil. In dieser Zeit nimmt jeder Teilnehmer an 6 bis 9 Wellen der Trainingsdatenerfassung teil (eine Datenerfassungswelle alle 2 RFCBT-Sitzungen). Nach Abschluss der Schulung wird jeder Teilnehmer weitere 10 Wochen lang beobachtet, in denen er an 5 Wellen der Folgedatenerfassung teilnimmt (eine Datenerfassungswelle alle 2 Wochen). Somit nimmt jeder Teilnehmer 28 bis 36 Wochen an der Studie teil und nimmt an 16 bis 21 Wellen der Datenerhebung teil.

Die Forscher planen, 27 Erwachsene mit niedrigem Einkommen zu rekrutieren, die einen erhöhten Response Style Questionnaire (RSQ)-Brooding Score (>= 11), einen Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 Score (10-20) und einen erhöhten Blutdruck (systolisches Blut) haben Blutdruck [SBP]/diastolischer Blutdruck [DBP]: >= 120 und/oder 80) – die das Personal der Have A Heart Clinic regelmäßig verwaltet – und fließend Englisch sprechen. Es gibt keine weiteren Ausschlusskriterien, einschließlich einer medizinischen oder psychologischen Behandlung. Patienten, die die oben aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen, werden vom Personal der Have A Heart Clinic an das Forschungsteam überwiesen.

Bei jeder Datenerhebungswelle werden die Ermittler alle in diesem Bericht aufgeführten Umfragen durchführen. Alle Fragen werden in jeder Welle beantwortet, mit Ausnahme der Fragen zu demografischen Informationen, die nur während Baseline-1 gestellt werden.

Um den Blutdruck zu messen, verwenden die Forscher ein oszillometrisches Messgerät. Dazu wird etwa einen Zentimeter oberhalb der Ellenbeuge eine Blutdruckmanschette angelegt. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird der Blutdruck dreimal gemessen, wobei zwischen den Messungen ein Abstand von etwa 1 Minute liegt.

Um die Cortisol-, h-CRP-, IL-6- und TNF-α-Spiegel im Speichel zu messen, werden die Teilnehmer außerdem gebeten, Speichelproben bereitzustellen. Die Teilnehmer werden gebeten, vor der Speicheldatenerfassung drei Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen oder Koffein zu trinken, um sich auf den Speicheltest vorzubereiten.

Sobald die Teilnehmer das RFCBT abgeschlossen haben, werden sie zu einem halbstrukturierten Interview eingeladen, um ihre Erfahrungen mit der Schulung und deren Akzeptanz zu besprechen. Die Ermittler beabsichtigen, diese Interviews mit allen Teilnehmern zu führen, die mit RFCBT beginnen (d. h. definiert als mindestens ein 50-minütiges Treffen mit ihrem Trainer absolvieren), einschließlich derjenigen, die das Training persönlich, telefonisch oder bei einem Sicherheitsdienst abbrechen Videoplattform.

Das RFCBT befasst sich ausschließlich mit einem möglichen Mechanismus, der Depressionen zugrunde liegt: Grübeln. Im Allgemeinen werden ein Teilnehmer und sein Trainer erkennen, wann der Teilnehmer auf nicht hilfreiche Weise grübelt, was das Grübeln auslöst, welche Funktion das Grübeln für den Teilnehmer erfüllt und wie der Teilnehmer es bereits tut, mit dem Grübeln aufzuhören. Aufbauend auf diesem Wissen wird beides zusammen die Umgebung verändern, um die Wahrscheinlichkeit des Grübelns des Teilnehmers zu verringern, bewusst Strategien anzuwenden, um Grübeln zu stoppen, wenn es auftritt, und Grübeln durch hilfreichere Strategien zu ersetzen. In der vorgeschlagenen Einzelfachstudie treffen sich der Teilnehmer und der Trainer bis zu 18 Mal für 50 Minuten persönlich oder über eine von der UofL zugelassene Videoplattform.

Plan zur Analyse der Ergebnisse: Gemäß den Best-Practice-Richtlinien der What Works Clearinghouse Standards für SCEDs werden die Forscher Konsistenz, Interventionseffekt, Unmittelbarkeit und Autokorrelationen für Grübeln, depressive Symptome, Blutdruck, Cortisol, h-CRP, IL untersuchen -6 und TNF-α. Die Forscher werden Bayes'sche unbekannte Changepoint-Modelle verwenden, um die Parameter abzuschätzen und den Behandlungseffekt zu modellieren. Zur Modellierung der hierarchischen Struktur der Daten wird ein Mixed-Effects-Modell verwendet. Die abhängigen Variablen sind Wiederkäuen, depressive Symptome, Blutdruck, Cortisol, h-CRP, IL-6 und TNF-α. Die unabhängige Variable ist Phase. Die Bayes'sche Schätzung wird verwendet, um die kleine Stichprobe der Daten zu berücksichtigen. Für diese statistischen Analysen verwenden die Forscher R und „Just Another Gibbs Sampler“ (JAGS). Die Ermittler führen halbstrukturierte Interviews durch und analysieren Daten mithilfe thematischer Analysen, um mit den Daten verknüpfte Themen zu generieren. Zur Erleichterung dieses Prozesses wird das Statistikprogramm Dedoose eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Have a Heart clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RSQ-Brooding-Score: >= 11
  • PHQ-9-Score: 10–20
  • SBP: >= 120 und/oder DBP: >= 80)
  • fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Keine außer den beschriebenen Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RFCBT
Hierbei handelt es sich um eine Designstudie mit nur einem Fach. Daher erhalten alle Teilnehmer eine auf Rumination fokussierte kognitive Verhaltenstherapie
Das RFCBT befasst sich ausschließlich mit einem möglichen Mechanismus, der Depressionen zugrunde liegt: Grübeln. Im Allgemeinen werden ein Teilnehmer und sein Therapeut erkennen, wann der Teilnehmer auf nicht hilfreiche Weise grübelt, was das Grübeln auslöst, welche Funktion das Grübeln für den Teilnehmer erfüllt und wie der Teilnehmer es bereits tut, mit dem Grübeln aufzuhören. Aufbauend auf diesem Wissen wird beides zusammen die Umgebung verändern, um die Wahrscheinlichkeit des Grübelns des Teilnehmers zu verringern, bewusst Strategien anzuwenden, um Grübeln zu stoppen, wenn es auftritt, und Grübeln durch hilfreichere Strategien zu ersetzen. In der vorgeschlagenen Ein-Fach-Studie treffen sich der Teilnehmer und der Therapeut bis zu 18 Mal für 50 Minuten persönlich oder über eine von der UofL zugelassene Videoplattform.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: Grundlinie 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
Grundlinie 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
1 Woche nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 2 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
2 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
3 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
4 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
5 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
6 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 7 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
7 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 9 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
9 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 11 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
11 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zum Antwortstil
Zeitfenster: 13 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
13 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
15 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 17 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
17 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 19 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
19 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 21 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
21 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 23 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
23 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 25 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
25 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
27 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 29 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
29 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 31 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
31 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 33 Wochen nach Studienbeginn 1
Traurigkeit, Grübeln, Punktebereich: 5–20, höhere Punktzahl = mehr Grübeln
33 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Grundlinie 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
Grundlinie 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
1 Woche nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 2 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
2 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
3 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
4 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
5 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
6 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 7 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
7 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 9 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
9 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 11 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
11 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 13 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
13 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
15 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 17 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 21 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
21 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 23 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
23 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 25 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
25 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 29 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
29 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 31 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
31 Wochen nach Studienbeginn 1
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 33 Wochen nach Studienbeginn 1
depressive Symptome, Bewertungsbereich: 0-27, höhere Punktzahl = mehr depressive Symptome
33 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Grundlinie 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
Grundlinie 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
1 Woche nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
2 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
3 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
4 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
5 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
6 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 7 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
7 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 9 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
9 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 11 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
11 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 13 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
13 Wochen nach Studienbeginn 1
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Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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Zeitfenster: 17 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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Zeitfenster: 19 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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Zeitfenster: 21 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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Zeitfenster: 23 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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Zeitfenster: 25 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
25 Wochen nach Studienbeginn 1
systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 29 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 31 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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systolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 33 Wochen nach Studienbeginn 1
systolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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Zeitfenster: Grundlinie 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 5 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
5 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
6 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 7 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
7 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 9 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
9 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 11 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 13 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
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diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 17 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
17 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 19 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
19 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 21 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
21 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 23 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
23 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 25 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
25 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 27 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
27 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 29 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
29 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 31 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
31 Wochen nach Studienbeginn 1
diastolische Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 33 Wochen nach Studienbeginn 1
Diastolischer Blutdruck; Punktebereich: 0–200+, höhere Punktzahl = höherer Blutdruck
33 Wochen nach Studienbeginn 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Possel, Dr.rer.soc., University of Louisville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Klinische Studien zur Grübelfokussierte kognitive Verhaltenstherapie

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