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Studie zum Vergleich der Sicherheit und Leistung der navigationsgestützten OrthoPilot® Elite- und robotergestützten MAKO®-Knieendoprothetik (ORMAK)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Aesculap AG

Randomisierte, kontrollierte Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum zum Vergleich der Sicherheit und Leistung der navigationsgestützten OrthoPilot® Elite- und robotergestützten MAKO®-Knieendoprothetik

Randomisierte, kontrollierte, monozentrische Beobachtungsstudie zum Vergleich der Sicherheit und Leistung der navigationsgestützten OrthoPilot Elite und der robotergestützten MAKO-Knieendoprothetik (TKA). Ziel der Studie ist der Vergleich des klinischen Ergebnisses zwischen navigierter und robotergestützter TKA. Die Hypothese der Studie ist, dass beide Behandlungen hinsichtlich funktioneller und klinischer Aspekte ähnliche Ergebnisse erzielen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
        • Bundeswehr Krankenhaus Ulm
        • Kontakt:
          • Hans-Joachim Riesner, PD Dr. med.
        • Kontakt:
          • Jörg Schneider, Dr. med.
        • Hauptermittler:
          • Hans-Joachim Riesner, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Jörg Schneider, Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren mit Indikation für eine festsitzende Knieendoprothese ohne retropatellare Arthrose, die einen Patellaersatz erfordert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für eine TKA mit festsitzender Knietotalendoprothese
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patientenalter <18 Jahre und >90 Jahre
  • Der Patient ist nicht bereit, an der Nachuntersuchung teilzunehmen
  • Schwangerschaft
  • retropatellare Arthrose, die eine Patellaerneuerung erfordert
  • Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) >3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OrthoPilot® Elite
navigierte/computergestützte Knie-Totalendoprothese
Knie-Totalendoprothese mit Columbus® Knie-Totalendoprothese unter Verwendung des Navigationssystems OrthoPilot® Elite
Andere Namen:
  • Columbus® Knie-Totalendoprothese
MAKO
Robotergestützte Knie-Totalendoprothese
Knie-Totalendoprothese mit Triathlon®-Knie-Totalendoprothese mit dem MAKO®-Robotersystem
Andere Namen:
  • Triathlon® Knie-Totalendoprothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis der Knieoperation gemessen anhand des Knee Society Score (KSS) (funktionale Komponente)
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ

Funktionelles Ergebnis ein Jahr postoperativ gemessen mit der funktionellen Komponente des Knee Society Score (KSS). Das KSS ist ein vom Prüfer verwaltetes Standardinstrument zur klinischen Bewertung, das Ergebnisse für Patienten meldet, die sich einer TKA unterziehen.

Es trennt Befunde im Score des operierten Knies (kKSS) von Befunden im Zusammenhang mit der Funktion des Patienten (fKSS), die durch Komorbiditäten beeinträchtigt sein könnten. Die beiden Teilbewertungen werden separat angegeben und reichen von 0 Punkten (schlechtestes Ergebnis) bis 100 Punkten (beste Ergebnisse) sowie eine zusammengefasste Bewertung, Gesamt-KSS. Abschließende Bewertung der gesamten KSS-Ergebnisse. Ergebnisse von 160 bis 200 werden als ausgezeichnet, 140 bis 159 als gut, 120 bis 139 als mittelmäßig und weniger als 120 als schlecht bewertet.

ein Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben der Implantatkomponenten
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
Die Kaplan-Meier-Analyse ist eine standardmäßige statistische Methode zur Beschreibung des Überlebens von Menschen oder Medizinprodukten über einen definierten Zeitraum. Die revisionsfreie Überlebensrate ist der Leistungsindikator des untersuchten Produkts und bestätigt das klinische Ergebnis der Knieprothese. Informationen zum Überleben des Implantats werden gesammelt.
ein Jahr postoperativ
Klinisches Ergebnis der Knieoperation gemessen anhand des Knee Society Score (KSS) (klinische Komponente)
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ

Funktionelles Ergebnis ein Jahr postoperativ gemessen mit der funktionellen Komponente des Knee Society Score (KSS). Das KSS ist ein vom Prüfer verwaltetes Standardinstrument zur klinischen Bewertung, das Ergebnisse für Patienten meldet, die sich einer TKA unterziehen.

Es trennt Befunde im Score des operierten Knies (kKSS) von Befunden im Zusammenhang mit der Funktion des Patienten (fKSS), die durch Komorbiditäten beeinträchtigt sein könnten. Die beiden Teilbewertungen werden separat angegeben und reichen von 0 Punkten (schlechtestes Ergebnis) bis 100 Punkten (beste Ergebnisse) sowie eine zusammengefasste Bewertung, Gesamt-KSS. Abschließende Bewertung der gesamten KSS-Ergebnisse. Ergebnisse von 160 bis 200 werden als ausgezeichnet, 140 bis 159 als gut, 120 bis 139 als mittelmäßig und weniger als 120 als schlecht bewertet.

ein Jahr postoperativ
Lebensqualität [EQ-5D-5L]
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
EQ-5D ist ein standardisiertes 5-dimensionales (5D) und 5-stufiges (5L) Maß für den Gesundheitszustand und wurde von der EuroQol Group entwickelt, um ein einfaches und generisches Maß für die klinische und wirtschaftliche Bewertung zu haben. Anweisungen für den Benutzer sind direkt im Fragebogen enthalten und bestehen aus zwei Seiten. Eine davon deckt fünf verschiedene Dimensionen ab (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) und die andere die EQ visuelle Analogskala (EQ-VAS). Die VAS-Skala erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten von der Stufe „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
ein Jahr postoperativ
Schmerzen im vorderen Knie
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
Der vordere Knieschmerz wird zur Beurteilung der Leistung der Implantation und des Implantats selbst herangezogen. Die Bewertung erfolgt gemäß der Beschreibung von Waters und Bentley in vier Dimensionen: 0 (kein Schmerz), I (Leichter Schmerz, der die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt), II (Mäßiger Schmerz, der störend ist; Patient erwägt keine weitere Operation), III (Starke Schmerzen; Patient erwägt eine weitere Operation). Die Bewertung erfolgt nach Feller et al. 0, 5, 10 bzw. 15 Punkte.
ein Jahr postoperativ
Vergleich der Röntgenausrichtung
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
Ausrichtung (Femur-Knie-Grundlinienwinkel, Tibia-Knie-Grundlinienwinkel, Femur-Tibia-Winkel (mechanisch))
ein Jahr postoperativ
Vergleich des Röntgenstatus
Zeitfenster: ein Jahr postoperativ
Das mögliche Vorhandensein einer Strahlendurchlässigkeit an der Schnittstelle zwischen Implantat und Knochen an Femur- und Tibiakomponenten wird analysiert
ein Jahr postoperativ
(Schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Im Verlauf der Studie bis zu einem Jahr postoperativ
Im Verlauf der Studie werden alle bevorstehenden intra- oder postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Geräteereignisse oder -effekte ((S)AE), die mit dem untersuchten Produkt in Zusammenhang stehen oder nicht, dokumentiert. Die Gesamtzahl der (S)UEs wird vom Sponsor zusammengefasst und weiter ausgewertet und entsprechend der örtlichen Gesetzgebung und Notwendigkeit gemeldet. Aufgezeichnete Komplikationen werden kategorisiert und analysiert, um die Sicherheit des Prüfpräparats zu beurteilen.
Im Verlauf der Studie bis zu einem Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans-Joachim Riesner, PD Dr. med., Bundeswehr Krankenhaus Ulm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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