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Die Wirkung von Videospielen auf Kinder mit familiärem Mittelmeerfieber

31. Juli 2023 aktualisiert von: Gamze Kas Alay, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Für Kinder mit familiärem Mittelmeerfieber entwickeltes Video: Die Auswirkung von Wild auf Krankheitsmanagement und Lebensqualität

Diese Studie sollte als Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesign in experimentellen und randomisierten Gruppen durchgeführt werden, um die Wirkung der Aufklärung von Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren mit der Diagnose „Familiäres Mittelmeerfieber“ mithilfe einer mobilen Spielanwendung und einer Schulungsbroschüre zu bestimmen über ihr Krankheitswissen, ihre Selbstwirksamkeit, ihr Symptommanagement und ihre Lebensqualität.

H0: Die Aufklärung von Kindern mit Familiärem Mittelmeerfieber durch Handyspiele und Lernbroschüren hat keinen Einfluss auf das Wissen des Kindes über die Krankheit, die Selbstwirksamkeit der Krankheit, das Symptommanagement und die Lebensqualität.

Im Vergleich zu Kindern mit Familiärem Mittelmeerfieber, die durch Handyspiele aufgeklärt wurden, und Kindern mit Familiärem Mittelmeerfieber, die über die Aufklärungsbroschüre aufgeklärt und überhaupt nicht aufgeklärt wurden; H1: Das Wissen über Krankheiten nimmt zu. H2: Die Selbstwirksamkeit der Krankheit steigt. H3: Die Anzahl der Anfälle, die Aktivitätsintoleranz, die Anzahl der Symptome und die Stärke der Schmerzen nehmen ab.

H4: Die Lebensqualität steigt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage wird der Einsatz mobiler Technologien durch Kinder, Jugendliche und medizinisches Fachpersonal aufgrund des einfachen Zugangs zu technologischen Hilfsmitteln immer häufiger. Diese Technologien haben begonnen, die Art und Weise zu verändern, wie Fachkräfte im Gesundheitswesen Gesundheitsdienstleistungen erbringen, und unterstützen die Beteiligung von Kindern an ihrer eigenen Pflege durch die Bereitstellung benutzerfreundlicher digitaler Dienste. Es wird betont, dass diese Technologien, die von Kindern und Jugendlichen mit Interesse angenommen werden, wichtige neue Instrumente zur gesundheitsbezogenen Verhaltensänderung bei Kindern darstellen. Einer dieser Kanäle sind Videospiele, die für die Gesundheit entwickelt wurden. Der Einsatz von Videospielen in der Bildung als Entscheidungsmethode für Kinder ist ein wichtiger Kanal, der ihnen schon in einem früheren Alter das Gefühl gibt, die Kontrolle über ihr eigenes Leben zu haben. Somit können diese alternativen Aufklärungsmethoden für Kinder und Jugendliche einen Unterschied in der Patientenaufklärung und im Umgang mit chronischen Krankheiten machen. In der Literatur wurde gezeigt, dass Videospiele in psychotherapeutischen Praxen und in der Aufklärung über Mund- und Zahngesundheit eingesetzt werden und wirksam sind, insbesondere bei der Behandlung chronischer Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Asthma. Es wurde jedoch keine Studie zum Selbstmanagement und zur Aufklärung von Kindern über Familiäres Mittelmeerfieber gefunden, das in unserem Land sehr häufig vorkommt und ein Leben lang anhält. Wir gehen davon aus, dass unter der Kontrolle des Familiären Mittelmeerfiebers, einer chronischen Krankheit, die Selbstbehandlung des Kindes mit der Krankheit besser gelingt, die Häufigkeit von Anfällen und Krankenhauseinweisungen zurückgeht und zukünftige Komplikationen verhindert werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Istanbul University-Cerrahpasa
        • Kontakt:
          • Gamze KAŞ ALAY, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde FMF diagnostiziert (Anfang 1 Monat)
  • Einnahme von Colchicin-Medikamenten
  • Mindestens einmal im Jahr einen Anfall erleiden
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung
  • Die Zustimmung seiner Familie zur Teilnahme an der Forschung
  • Gelesen sein

Ausschlusskriterien:

  • Jede festgestellte geistige Behinderung
  • Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
kein Eingriff
Experimental: Videospielgruppe
Kinder in dieser Gruppe spielen ein Videospiel zur Krankheitsbewältigung

Vortest: Die Teilnehmer werden anhand eines Videospiels über FMF, die Behandlung von FMF, Nebenwirkungen der Behandlung, Faktoren, die Anfälle auslösen, Symptome, die während des Anfalls auftreten, Symptommanagement/Krankheitsselbstmanagement und Stressbewältigung informiert. Zu Beginn der Bewerbung werden Fragen zur Erhebung demografischer Daten und Skalen für die Kontrollgruppe gestellt. Das Spiel wird 1 Monat lang einmal pro Woche zu Hause gespielt. Hierzu werden einmal pro Woche Erinnerungsnachrichten verschickt, indem die Kontaktdaten der Mütter eingeholt werden.

Nachtest 1: Die Waage wird einen Monat nach dem Vortest erneut verabreicht. Nachtest 2: Die Waage wird 3 Monate nach dem Vortest erneut verabreicht.

Experimental: Bildungsbroschürengruppe
Die Kinder dieser Gruppe lesen eine Lehrbroschüre zum Krankheitsmanagement.

Vortest: Die Teilnehmer werden durch ein Schulungsheft über FMF, die Behandlung von FMF, Nebenwirkungen der Behandlung, Faktoren, die Anfälle auslösen, Symptome, die während des Anfalls auftreten, Symptommanagement/Selbstmanagement der Krankheit und Umgang mit Stress informiert. Zu Beginn der Bewerbung werden Fragen zur Erhebung demografischer Daten und Skalen für die Kontrollgruppe gestellt. Die Broschüre wird einen Monat lang einmal pro Woche zu Hause gelesen. Hierzu werden einmal pro Woche Erinnerungsnachrichten verschickt, indem die Kontaktdaten der Mütter eingeholt werden.

Nachtest 1: Die Waage wird einen Monat nach dem Vortest erneut verabreicht. Nachtest 2: Die Waage wird 3 Monate nach dem Vortest erneut verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeitsskala für pädiatrische chronische Erkrankungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Monate nach dem Eingriff
Die Pediatric Self-Efficacy Scale for Chronic Disease (PRCISE) ist eine 11-stufige Likert-Skala, die aus 15 ausschließlich positiven Items besteht. Die Bewertung jedes Items auf der Skala reicht von 0 bis 10 und besteht aus Aussagen wie „überhaupt nicht sicher“ für 0 und „sehr sicher“ für 10. Die Skala, bei der der Grad der Selbstwirksamkeit mit zunehmender Punktzahl zunimmt, wird über 150 Punkte bewertet.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Monate nach dem Eingriff
Lebensqualität
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Monate nach dem Eingriff
Eine mehrdimensionale Bewertungsskala für Kinder mit autoinflammatorischen Erkrankungen (JAIMAR) besteht aus insgesamt 16 Elementen, einschließlich der Bewertung von funktionellen Fähigkeiten, Schmerzen, Compliance beim Drogenkonsum und Lebensqualität. Der Maßstab für Lebensqualität; Es stehen die Unterdimensionen physischer Status, sozialer Status, Schulstatus und emotionaler Status zur Verfügung. Darüber hinaus enthält das Formular beschreibende Fragen, die bei der Patientennachsorge verwendet werden sollen. Bei der Skalenbewertung wird in den Unterdimensionen der Lebensqualität (körperlich, sozial, schulisch) eine 5-stufige Likert-Bewertung (Nie=1, Selten=2, Manchmal=3, Häufig=4, Immer=5) verwendet und emotionaler Zustand) und die Bewertung ist 1. Dies wird vom 5. bis zum 5. durchgeführt. Nachdem der Durchschnitt der Antworten auf die Fragen im Kriterium ermittelt wurde, wird er neu skaliert, sodass die höchste Punktzahl 10 beträgt. Das Kriterium Lebensqualität wird auf die gleiche Weise berechnet, indem der Durchschnitt der Fragen aller Unterkriterien verwendet wird.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Monate nach dem Eingriff
Informationen zu Krankheiten
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Monate nach dem Eingriff
Es handelt sich um einen kurzen Wissenstest mit 11 Fragen, der von Forschern erstellt wurde und darauf abzielt, das Wissen über Krankheiten zu messen. Die Fragen im Test sind geschlossen mit Ja/Nein, und das Kind, das mit „Ja“ antwortet, wird gebeten, eine Erklärung in das nebenstehende Feld zu schreiben.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 2 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Birsen MUTLU, Phd, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FMF

Klinische Studien zur Videospielgruppe

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