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Eine entscheidende Studie zum LIPUS-Gehirn bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit

23. April 2024 aktualisiert von: Sound Wave Innovation CO., LTD.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des transkraniellen LIPUS-Brain-Ultraschallgeräts mit niedriger Intensität und gepulsten Wellen bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie, in der das transkranielle Pulswellen-Ultraschallgerät LIPUS-Brain mit niedriger Intensität mit Placebo bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit verglichen wird. Das Hauptziel der Studie besteht darin, Veränderungen der ADAS-J-cog-14-Scores vom Ausgangswert bis zur 72. Woche zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 814-0001
      • Hiroshima, Japan, 732-0066
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 466-8560
      • Ōbu, Aichi, Japan, 474-8511
        • Rekrutierung
        • National Center For Geriatrics And Gerontology
        • Kontakt:
    • Chiba
      • Narita, Chiba, Japan, 286-8520
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8543
    • Ibaragi
      • Toride, Ibaragi, Japan, 302-0004
    • Ishikawa
      • Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
    • Okayama
      • Kurashiki, Okayama, Japan, 710-0813
    • Osaka
      • Hirakata, Osaka, Japan, 573-1191
      • Suita, Osaka, Japan, 564-8565
    • Tochigi
      • Nasushiobara, Tochigi, Japan, 329-2763
        • Rekrutierung
        • International University of Health and Welfare Hospital
        • Kontakt:
    • Tokyo
      • Bunkyō-Ku, Tokyo, Japan, 113-8655
      • Bunkyō-Ku, Tokyo, Japan, 113-0034
      • Bunkyō-Ku, Tokyo, Japan, 113-0033
        • Rekrutierung
        • Juntendo University School of Medicine Juntendo Hospital
        • Kontakt:
      • Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-0015
    • Tottori
      • Yonago, Tottori, Japan, 683-8504

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der klinischen Studie ab.
  • Leichte AD oder MCI aufgrund eines AD-Patienten, der zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens (>=) 50 und weniger als (<) 90 Jahre alt war.
  • Patienten mit demselben Partner/Informanten, die während des Studienzeitraums alle folgenden Bedingungen erfüllen

    • Leben mit oder in Kontakt mit dem Patienten
    • Es ist möglich, die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben und seine körperliche Verfassung zu beobachten.
    • Die Fähigkeit, während der in dieser klinischen Studie festgelegten Wirksamkeitsbewertung jederzeit anwesend zu sein
    • Von einem Prüfer wurde festgestellt, dass die Person in der Lage ist, die Verabreichung von Begleitmedikamenten zu bewältigen
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung die diagnostischen Kriterien einer leichten AD oder MCI aufgrund von AD gemäß den diagnostischen Kriterien des NIA/AA 2018 erfüllten und vom Bewertungsausschuss für Amyloid-PET-Bildgebung als positiv diagnostiziert wurden.
  • Beim Screening einen CDR-Gesamtwert von 0,5 (MCI aufgrund von AD) bis 1,0 (leichte AD) aufweisen.
  • Patienten mit einem MMSE-J-Score >=20 beim Screening.
  • Keine organischen Erkrankungen wie symptomatische Hirnblutung, symptomatischer Hirninfarkt, akuter Hirninfarkt, Hirntumor usw. innerhalb von 48 Wochen vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung oder in Kopf-MRT-Bildern beim Screening und in Kopf-MRA-Bildern, Patienten, die vom Ausschuss für Bildgebungsbewertung bewertet wurden da keine schwere Stenose/Verschluss von der A. carotis interna bis zur A. cerebri media vorliegt.
  • Patienten, die eine bestehende medikamentöse Therapie gegen leichte AD oder MCI aufgrund von AD erhalten und innerhalb der letzten 4 Wochen nach Einholung der Einwilligung und nach Einholung der Einwilligung keine Änderung ihrer Medikamente planen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Prüfarzt beurteilte die Patienten als schwierig, die Studienbehandlung 20 Minuten lang fortzusetzen.
  • Bei Patienten, bei denen der Prüfer die Durchführung einer MRT-Untersuchung als schwierig erachtete.
  • Patienten mit Bewusstseinsstörungen mit einem GCS-Wert von 12 oder weniger zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme einen symptomatischen Hirninfarkt oder eine Hirnblutung erlitten haben.
  • Patienten mit einem modifizierten Hachinski Ischemic Scale Score von 5 oder mehr bei der Einschreibung.
  • Patienten mit Lewy-Körper-Demenz und frontotemporaler Demenz.
  • Patienten, deren Teilnahme an der klinischen Studie nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung schwierig ist
  • Schlecht kontrollierte schwere systemische Erkrankung (Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen, Vitamin-B12-Mangel, Hypothyreose usw.), die es dem Prüfer erschwert, an der Studie teilzunehmen, beurteilte den Patienten.
  • Patienten mit unkontrollierter diabetischer Retinopathie (mit aktiver Fundusblutung).
  • Patienten, die einen bösartigen Tumor als Komplikation haben oder die innerhalb von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Aufnahme wegen eines bösartigen Tumors behandelt wurden (ausgenommen geheiltes reseziertes Karzinom in situ).
  • Patienten, die eine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit haben oder in der Vergangenheit hatten.
  • Patienten mit oder mit Epilepsie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Implantaten wie Spulen, Elektroden und Stents im Schädel.
  • Patienten innerhalb von 5 Jahren nach einer Gehirnoperation (einschließlich endovaskulärer Behandlung).
  • Patientinnen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten.
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien (ausgenommen nicht-interventionelle Beobachtungsstudien) oder klinischen Studien teilnehmen.
  • Patienten, die ansonsten vom Prüfarzt als nicht förderfähig eingestuft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: LIPUS-Gehirn
Transkranielles Pulswellen-Ultraschallgerät mit geringer Leistung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der ADAS-J-cog-14-Werte vom Ausgangswert bis Woche 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 72
Aufgeführt in Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der ADAS-J-cog-14-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24 und 48
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24 und 48
Aufgeführt in Woche 24 und 48
Veränderungen des CDR-SB vom Ausgangswert bis Woche 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 48 und 72
Aufgeführt in Woche 48 und 72
Veränderungen der NPIQ-J-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Veränderungen der J-ZBI-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Änderungen der WMS-R-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Veränderungen der MMSE-J-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Änderungen der FAQ-Ergebnisse vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Veränderungen der EQ-5D-5L-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Änderungen der ABC-Demenzskala-Werte vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Änderungen in jedem 14-Element des ADAS-J-cog-14-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24, 48 und 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Prävalenz der Responder in Woche 24, 48 und 72, definiert als diejenigen ohne Verschlechterung oder sogar Verbesserung der ADAS-J-cog-14-Scores
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Aufgeführt in Woche 24, 48 und 72
Übergangsrate von MCI aufgrund von AD zu AD in Woche 72
Zeitfenster: Aufgeführt in Woche 72
Aufgeführt in Woche 72
Abbruch wegen Verschlimmerung der Demenzsymptome
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen durchgeführt
Wenn Medikamente begonnen oder umgestellt werden müssen, gilt eine Demenz als Verschlechterung.
Bis zu 96 Wochen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hiroaki Shimokawa, Sound Wave Innovation CO., LTD.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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