- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05989841
Linderung von PTSD-CUD nach sexuellem Übergriff (RISE-C)
14. Januar 2026 aktualisiert von: University of Nevada, Las Vegas
Linderung von PTSD-CUD bei Frauen, die nach sexuellen Übergriffen in die Notaufnahme kommen: Testen einer digitalen therapeutischen Therapie, die auf die Angstempfindlichkeit abzielt
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 683.000 Frauen sexuell missbraucht, von denen die Hälfte eine chronische posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) entwickelt und somit ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Cannabiskonsumstörung (CUD) aufweist.
Der aktuelle Vorschlag wird die Akzeptanz, die anfängliche Wirksamkeit und die Mechanismen testen, die einem neuartigen digitalen therapeutischen Targeting-Risiko für PTBS-CUD zugrunde liegen, das den dringenden Bedarf an PTBS-CUD-Prävention für die 100.000 Frauen decken könnte, die jedes Jahr nach sexuellen Übergriffen zur Notfallversorgung kommen.
In diesem Forschungskontext erhält die Bewerberin eine wichtige Ausbildung in multizentrischen, auf Notfallversorgung basierenden randomisierten klinischen Studien (RCTs), fortgeschrittenen statistischen Analysen für RCTs und ökologischen Momentanbewertungsdaten, biologischen Verhaltensmechanismen, die der PTBS-CUD-Prävention zugrunde liegen, und beruflicher Weiterentwicklung Die unabhängige Forschungskarriere konzentrierte sich auf die Reduzierung der öffentlichen Gesundheitsbelastung durch PTBS-CUD bei Überlebenden sexueller Übergriffe durch den Einsatz digitaler Therapeutika.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicole A Short, PhD
- Telefonnummer: 7028950606
- E-Mail: nicole.short@unlv.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Noch keine Rekrutierung
- Hennepin Assault Response Team
-
Kontakt:
- Jeffrey Ho, MD
- Telefonnummer: 2 (612) 873-5832
- E-Mail: jeffrey.ho@hcmed.org
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jordana Haber, MD
-
Kontakt:
- Jordana Haber, MD
- Telefonnummer: (702) 383-2000
- E-Mail: jordana.haber@unlv.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Noch keine Rekrutierung
- UNC Chapel Hill
-
Hauptermittler:
- Karen Serrano, MD
-
Kontakt:
- Karen Serrano, MD
- Telefonnummer: (919) 966-6442
- E-Mail: kserrano@email.unc.edu
-
Smithfield, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27577
- Rekrutierung
- Harbor Shelter
-
Kontakt:
- Laurie Mayenschein
- Telefonnummer: 919-628-3380
- E-Mail: lmayenschein@harborshelter.org
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74103
- Noch keine Rekrutierung
- Tulsa Forensic Nursing
-
Hauptermittler:
- Kasey Magness, BSN
-
Kontakt:
- Kasey Magness, BSN
- Telefonnummer: 9187435763
- E-Mail: kmagness@cityoftulsa.org
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 74103
- Rekrutierung
- SAFE Austin
-
Hauptermittler:
- Jenny Black, BSN
-
Kontakt:
- Jenny Black, BSN
- Telefonnummer: 512.267.7233
- E-Mail: jblack@safeaustin.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überlebende sexueller Übergriffe von Frauen stellen sich <72 Stunden nach dem Übergriff zur Notfallversorgung an einer unserer vier Notfallstationen vor
- englischsprachige
- 18+ Jahre alt
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Besitzen Sie ein Smartphone mit Dauerbetrieb >1 Jahr
- Melden Sie Cannabiskonsum >1x/wöchentlich bei einem Substanzkonsum-Screener
- Melden Sie erhöhte AS (>17 auf dem Angstsensitivitätsindex-3)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (z. B. schwere Verletzung, die die Fähigkeit zum Hören, Sprechen oder Sehen verhindert, um zuzustimmen und teilzunehmen, oder andere Ursachen (z. B. diagnostizierte kognitive Defizite, diagnostizierte Demenz, Schlaf zum Zeitpunkt des Screenings)).
- Häftling
- Derzeit schwanger
- Lebt mit dem Angreifer zusammen und plant, dies auch weiterhin zu tun
- Eingelieferter Patient
- Keine Postanschrift
- Zuvor eingeschrieben
- Keine SANE-Prüfung (Sexual Assault Nurse Examiner).
- Meldung des aktuellen Selbstmord- oder Tötungsplans und der Absicht
- Versteht weder geschriebenes noch gesprochenes Englisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RISE-Leitfaden
Kurze kognitive Verhaltensintervention, die drei Wochen nach dem Überfall über das Internet auf den Smartphones der Teilnehmer durchgeführt wurde und auf Angstempfindlichkeit oder Angst vor ängstlicher Erregung abzielt.
Die Patienten lernen Psychoedukation über die Natur von Stress, kognitive Umschulung, um negative Interpretationen von Stress zu reduzieren, und wie man interozeptive Expositionen durchführt, um die Angstempfindlichkeit zu reduzieren.
Diese Fähigkeiten werden durch 6 gleichzeitige und dann aufeinanderfolgende Wochen ökologischer Momentinterventionen unterstützt, um personalisierte Interventionserinnerungen basierend auf den Symptomen zu liefern.
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Kurze kognitive Verhaltensintervention, die drei Wochen nach dem Überfall über das Internet auf den Smartphones der Teilnehmer durchgeführt wurde und auf Angstempfindlichkeit oder Angst vor ängstlicher Erregung abzielt.
Die Patienten lernen Psychoedukation über die Natur von Stress, kognitive Umschulung, um negative Interpretationen von Stress zu reduzieren, und wie man interozeptive Expositionen durchführt, um die Angstempfindlichkeit zu reduzieren.
Diese Fähigkeiten werden durch 6 gleichzeitige und dann aufeinanderfolgende Wochen ökologischer Momentinterventionen unterstützt, um personalisierte Interventionserinnerungen basierend auf den Symptomen zu liefern.
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Aktiver Komparator: Entspannung
Patienten laden die App „Breathe2Relax“ herunter, die Informationen darüber liefert, wie sie die Zwerchfellatmung (langsames, tiefes Atmen durch das Zwerchfell) zur Stressbewältigung nutzen können.
Die Teilnehmer erhalten Erinnerungen, sich an der Intervention zu beteiligen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Erinnerungen an ökologische Momentinterventionen, um sich an der Entspannungsintervention zu beteiligen.
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Patienten laden die App „Breathe2Relax“ herunter, die Informationen darüber liefert, wie sie die Zwerchfellatmung (langsames, tiefes Atmen durch das Zwerchfell) zur Stressbewältigung nutzen können.
Die Teilnehmer erhalten Erinnerungen, sich an der Intervention zu beteiligen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Erinnerungen an ökologische Momentinterventionen, um sich an der Entspannungsintervention zu beteiligen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstsensitivitätsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 6 Wochen
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18-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Angstempfindlichkeit, der alle drei Unterbereiche der Angstempfindlichkeit (körperlich, kognitiv, sozial) bewertet.
Die Teilnehmer antworten auf 18 Items (z. B. „Es macht mir Angst, wenn mein Herz schnell schlägt“) auf einer 4-stufigen Likert-Skala.
Die Werte liegen zwischen 0 und 72, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angstempfindlichkeit hinweisen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Marihuana-Probleme (MPS)
Zeitfenster: 6 Monate
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19-Punkte-Selbstbericht zur Messung von Problemen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum (z. B. Probleme bei der Arbeit, in der Schule, beim sozialen Funktionieren).
Die Teilnehmer bewerten 19 Items auf einer 3-Punkte-Likert-Skala.
Die Werte reichen von 0 bis 38, wobei höhere Werte auf mehr Probleme im Zusammenhang mit dem Cannabiskonsum hinweisen.
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6 Monate
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Maß für Marihuana-Motive – Bewältigung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das MMM ist ein 25-Punkte-Selbstberichtsmaß für Cannabismotive, einschließlich bewältigungsorientierter Motive für den Cannabiskonsum.
Die Teilnehmer antworten auf eine Liste von Motiven (z. B. meine Sorgen vergessen, high werden) auf einer 5-stufigen Likert-Skala.
Die Werte liegen für die gesamte Messung zwischen 25 und 125, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an verschiedenen Arten von Marihuana-Motiven hinweisen.
Das primäre Motiv, das als Ergebnis verwendet wird, sind Bewältigungsmotive (die Werte reichen von 4 bis 20 auf dieser Subskala).
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6 Monate
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Informationssystem zur Messung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse – Informationssystem zur Messung der Angst (PROMIS) Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
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7 Items zur Bewertung selbstberichteter Angstsymptome (z. B. ängstlich, besorgt, nervös), bewertet auf einer 5-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
T-Scores werden für die Endbewertung verwendet.
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6 Monate
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Informationssystem zur Messung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse – Informationssystem zur Messung der Depression (PROMIS) Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
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8 Items zur Beurteilung selbstberichteter Symptome einer Depression (z. B. Wertlosigkeit, Hilflosigkeit, Traurigkeit), bewertet auf einer 5-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depression hinweisen.
T-Scores werden für die Endbewertung verwendet.
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6 Monate
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Häufigkeit des Cannabiskonsums
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die ökologische Momentanbewertung umfasst Selbstberichtsmessungen darüber, ob an diesem Tag Cannabis konsumiert wurde oder nicht (ja/nein).
Der Punkt wird mit 0 (nein) vs. 1 (ja) bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Häufigkeit des Cannabiskonsums hinweisen.
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6 Wochen
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Menge des Cannabiskonsums
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bei der ökologischen Momentanbewertung wird die Menge des konsumierten Cannabis auf einer 8-Punkte-Skala bewertet, die 1x täglich über 6 Wochen bewertet wird.
Die Werte liegen zwischen 1 und 8, wobei höhere Werte auf eine höhere Menge an konsumiertem Cannabis hinweisen.
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6 Wochen
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Verlangen nach Marihuana – Fragebogen zur Emotionalität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die ökologische Momentanbewertung umfasst eine Zustandsversion der Emotionalitäts-Subskala des Marihuana-Cravings-Fragebogens.
Dies besteht aus 4 Elementen, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und 4x täglich über 6 Wochen bewertet werden.
Die Werte reichen von 4 bis 28, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen hinweisen.
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6 Wochen
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PTBS-Checkliste für Diagnose- und Statistikhandbuch -5 (DSM-5) (PCL-5)
Zeitfenster: 6 Monate
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20-Punkte-Selbstberichtsmaß für DSM-5-PTSD-Symptome, einschließlich 4 Symptomclustern von PTSD (Wiedererleben, Vermeidung, negative Veränderungen der Kognition und Stimmung, Veränderungen der Erregung und Reaktivität).
Die Teilnehmer antworten auf Items, die jedem DSM-5-Symptom einer PTBS auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 bis 4) entsprechen.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an PTSD-Symptomen hinweisen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNLV-2023-649
- 1K23DA054299-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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