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Einsatz von AR-Zahnpflegeschulungen zum Parodontalstatus, zur Blutzuckerkontrolle und zur Lebensqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

7. August 2023 aktualisiert von: Chimei Medical Center

Augmented Reality (AR)-Trainingssystem zur parodontalen Gesundheit, Blutzuckerkontrolle und Lebensqualität bei Patienten mit T2DM

Ziel dieser Studie war es, die langfristige Wirksamkeit einer AR-Zahnpflegeschulung in der Gesundheitserziehung zum Parodontalstatus, zur Blutzuckerkontrolle und zur Lebensqualität bei Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes zu bewerten. Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasste die Versuchsgruppe: AR-Gruppe (EG-AR), AR-Gesundheitsberatungsgruppe (EG-ARHC) bzw. Kontrollgruppe (CG). EG-AR und EG-ARHC erhielten während der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung zwei- bis dreimal eine AR-Zahnpflegeschulung. Baseline- und Follow-up-Umfragen wurden verwendet, um die Daten in Bezug auf Parodontalindex, Blutzuckerdaten, Mundgesundheitswissen, Einstellungen, Verhalten und Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde ein randomisiertes Versuchsdesign verwendet. Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von 35 bis 65 Jahren und einem HbA1c-Wert von über 7 % in den letzten sechs Monaten wurden von der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel im Chimei Hospital Yongkang und am Liuying Campus rekrutiert.

Es wurde erwartet, dass jede Gruppe 100 pro Gruppe umfasst. Die Patienten werden in jede Gruppe randomisiert. Für die Leistungsanalyse wurde G*Power (Version 3.1.9.4) verwendet. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr einer parodontalen Untersuchung unterzogen. Bei jedem Patienten wird vom Zahnarzt eine Parodontitis diagnostiziert und er hat mehr als 12 funktionsfähige Zähne. Jeder Patient wird den Fragebogen zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • ChiMei Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 35 Jahre (einschließlich) und älter
  • HbA1c über 7 % in den letzten sechs Monaten
  • Es gibt mehr als 12 funktionsfähige Zähne, um sicherzustellen, dass der Patient über genügend Zähne verfügt, um den parodontalen Zustand beurteilen zu können

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten 6 Monaten eine parodontale Behandlung erhalten haben
  • Gewohnheiten wie Rauchen, Drogen und Kauen von Betelnüssen
  • Regelmäßige Einnahme von Antibiotika, Osteoporose-Bisphosphonaten und anderen Medikamenten
  • Menschen mit kognitiven Fähigkeiten oder körperlichen und geistigen Behinderungen
  • Schwer beeinträchtigte Erkrankungen (zum Beispiel: Krebs, Nierenfunktion oder Leberversagen etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
Die Kontrollgruppe (CG) hat nur eine Standard-Mundhygieneerziehung
Experimental: AR-Gruppe (EG-AR)
Verhalten: AR-Intervention Für die EG-AR bietet das AR-Schulungssystem für Zahnpflege Patienten den zwei- bis dreimaligen Kurs zum Erlernen von Zahnreinigungsfähigkeiten (einschließlich der Bass-Putzmethode und der Zahnputztechnik zwischen den Zähnen) während einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung Zeitraum.
Das AR-Zahnpflege-Trainingssystem ist weltweit das erste Trainingssystem, das zum Erlernen von Zahnreinigungsfähigkeiten (einschließlich der Bass-Methode des Zähneputzens und der Technik des Zähneputzens mit der Zahnbürste) verwendet wird. Und wir sind die erste Studie, die dieses System nutzt, um im Krankenhaus die Fähigkeit zur Mundreinigung bei Patienten mit T2DM zu erlernen.
Experimental: AR-Gesundheitsberatungsgruppe (EG-ARHC)

AR-Intervention Für die EG-B bietet das ARHC-Schulungssystem für Zahnpflege Patienten einen zwei- bis dreimaligen Kurs zum Erlernen von Zahnreinigungsfähigkeiten (einschließlich der Bass-Putzmethode und der Zahnputztechnik zwischen den Zähnen) während der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlungsperiode.

Die Gesundheitsberatung bietet auch professionelle Kurse zum Thema Mundgesundheit an (einschließlich Mundpflege bei Diabetes und Parodontitis usw.).

Das AR-Zahnpflege-Trainingssystem ist weltweit das erste Trainingssystem, das zum Erlernen von Zahnreinigungsfähigkeiten (einschließlich der Bass-Methode des Zähneputzens und der Technik des Zähneputzens mit der Zahnbürste) verwendet wird. Und wir sind die erste Studie, die dieses System nutzt, um im Krankenhaus die Fähigkeit zur Mundreinigung bei Patienten mit T2DM zu erlernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Änderung der PPD-Basislinie 1 Monat nach der Intervention

Verwenden Sie eine Parodontalsonde, um die Tiefe vom Boden der Parodontaltasche bis zum Zahnfleischsaum zu messen.

Für jeden Patienten wird PPD jeden Zahn messen.

Änderung der PPD-Basislinie 1 Monat nach der Intervention
Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Änderung der PPD-Basislinie 3 Monate nach dem Eingriff

Verwenden Sie eine Parodontalsonde, um die Tiefe vom Boden der Parodontaltasche bis zum Zahnfleischsaum zu messen.

Für jeden Patienten wird PPD jeden Zahn messen.

Änderung der PPD-Basislinie 3 Monate nach dem Eingriff
Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Änderung der PPD-Basislinie 6 Monate nach dem Eingriff

Verwenden Sie eine Parodontalsonde, um die Tiefe vom Boden der Parodontaltasche bis zum Zahnfleischsaum zu messen.

Für jeden Patienten wird PPD jeden Zahn messen.

Änderung der PPD-Basislinie 6 Monate nach dem Eingriff
Gingivaler Index (GI)
Zeitfenster: Änderung des GI-Ausgangswerts 1 Monat nach dem Eingriff

Der Zahnfleischentzündungsstatus von 6 Zähnen wurde mithilfe des Gingiva-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Entzündung.

  1. = Leichte Entzündung, leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren
  2. = Mäßige Entzündung, mäßige Verglasung, Rötung, Blutung beim Sondieren
  3. = Schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Hypertrophie, Ulzeration, Neigung zu spontanen Blutungen.

Bei jedem Patienten wird der GI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung des GI-Ausgangswerts 1 Monat nach dem Eingriff
Gingivaler Index (GI)
Zeitfenster: Änderung des GI-Ausgangswerts 3 Monate nach dem Eingriff

Der Zahnfleischentzündungsstatus von 6 Zähnen wurde mithilfe des Gingiva-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Entzündung.

  1. = Leichte Entzündung, leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren
  2. = Mäßige Entzündung, mäßige Verglasung, Rötung, Blutung beim Sondieren
  3. = Schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Hypertrophie, Ulzeration, Neigung zu spontanen Blutungen.

Bei jedem Patienten wird der GI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung des GI-Ausgangswerts 3 Monate nach dem Eingriff
Gingivaler Index (GI)
Zeitfenster: Änderung des GI-Ausgangswerts 6 Monate nach dem Eingriff

Der Zahnfleischentzündungsstatus von 6 Zähnen wurde mithilfe des Gingiva-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Entzündung.

  1. = Leichte Entzündung, leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren
  2. = Mäßige Entzündung, mäßige Verglasung, Rötung, Blutung beim Sondieren
  3. = Schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Hypertrophie, Ulzeration, Neigung zu spontanen Blutungen.

Bei jedem Patienten wird der GI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung des GI-Ausgangswerts 6 Monate nach dem Eingriff
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basis-PI 1 Monat nach der Intervention

Der Plaque-Status von 6 Zähnen wurde mithilfe des Plaque-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Plaque

  1. = Dünner Plaquefilm, mit Explorer abgekratzt
  2. = Mäßige Menge an Plaque, mit bloßem Auge sichtbar
  3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und Zahnfleischrand.

Bei jedem Patienten wird der PI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung gegenüber dem Basis-PI 1 Monat nach der Intervention
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basis-PI 3 Monate nach der Intervention

Der Plaque-Status von 6 Zähnen wurde mithilfe des Plaque-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Plaque

  1. = Dünner Plaquefilm, mit Explorer abgekratzt
  2. = Mäßige Menge an Plaque, mit bloßem Auge sichtbar
  3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und Zahnfleischrand.

Bei jedem Patienten wird der PI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung gegenüber dem Basis-PI 3 Monate nach der Intervention
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basis-PI 6 Monate nach der Intervention

Der Plaque-Status von 6 Zähnen wurde mithilfe des Plaque-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Plaque

  1. = Dünner Plaquefilm, mit Explorer abgekratzt
  2. = Mäßige Menge an Plaque, mit bloßem Auge sichtbar
  3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und Zahnfleischrand.

Bei jedem Patienten wird der PI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung gegenüber dem Basis-PI 6 Monate nach der Intervention
Gingivaler Index (GI)
Zeitfenster: Änderung des GI-Ausgangswerts 1 Jahr nach dem Eingriff

Der Gingiva-Entzündungsstatus von 6 Zähnen wurde mithilfe des Gingiva-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Entzündung.

  1. = Leichte Entzündung, leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren
  2. = Mäßige Entzündung, mäßige Verglasung, Rötung, Blutung beim Sondieren
  3. = Schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Hypertrophie, Ulzeration, Neigung zu spontanen Blutungen.

Bei jedem Patienten wird der GI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung des GI-Ausgangswerts 1 Jahr nach dem Eingriff
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basis-PI 1 Jahr nach der Intervention

Der Plaque-Status von 6 Zähnen wurde mithilfe des Plaque-Index wie folgt erfasst:

0 = Keine Plaque

  1. = Dünner Plaquefilm, mit Explorer abgekratzt
  2. = Mäßige Menge an Plaque, mit bloßem Auge sichtbar
  3. = Überfluss an weicher Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und Zahnfleischrand.

Bei jedem Patienten wird der PI anhand der Zähne 12,16,24,32,36,44 gemessen

Änderung gegenüber dem Basis-PI 1 Jahr nach der Intervention
Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem PPD-Ausgangswert 1 Jahr nach der Intervention

Mit einer Parodontalsonde wird die Tiefe vom Boden der Parodontaltasche bis zum Zahnfleischrand gemessen.

Bei jedem Patienten wird PPD jeden Zahn vermessen.

Änderung gegenüber dem PPD-Ausgangswert 1 Jahr nach der Intervention
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-CAL 1 Monat nach dem Eingriff
Mit einer Parodontalsonde wird der Abstand vom Schmelz-Dentin-Übergang bis zum Boden der Parodontaltasche gemessen. Bei jedem Patienten wird CAL jeden Zahn vermessen.
Änderung vom Baseline-CAL 1 Monat nach dem Eingriff
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-CAL 3 Monate nach dem Eingriff
Mit einer Parodontalsonde wird der Abstand vom Schmelz-Dentin-Übergang bis zum Boden der Parodontaltasche gemessen. Bei jedem Patienten wird CAL jeden Zahn vermessen.
Änderung vom Baseline-CAL 3 Monate nach dem Eingriff
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-CAL 6 Monate nach dem Eingriff
Mit einer Parodontalsonde wird der Abstand vom Schmelz-Dentin-Übergang bis zum Boden der Parodontaltasche gemessen. Bei jedem Patienten wird CAL jeden Zahn vermessen.
Änderung vom Baseline-CAL 6 Monate nach dem Eingriff
Klinischer Bindungsverlust (CAL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-CAL 1 Jahr nach dem Eingriff
Mit einer Parodontalsonde wird der Abstand vom Schmelz-Dentin-Übergang bis zum Boden der Parodontaltasche gemessen. Bei jedem Patienten wird CAL jeden Zahn vermessen.
Änderung gegenüber der Baseline-CAL 1 Jahr nach dem Eingriff
Plaque-Kontrollprotokoll (PCR)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-PCR 1 Monat nach dem Eingriff

Der Plaque-Kontrollbericht ist ein sehr einfacher Prozentsatz oder Wert der Gesamtmenge der in Ihrem Mund vorhandenen Bakterien.

Ein Zahn hat 6 Oberflächen am Zahnfleischrand: die linguale Seite (distal, mitte, mesial) und die bukkale Seite (distal, mitte, mesial).

Bei jedem Patienten wird mittels PCR jeder Zahn gemessen.

Änderung gegenüber der Baseline-PCR 1 Monat nach dem Eingriff
Plaque-Kontrollprotokoll (PCR)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-PCR 3 Monate nach dem Eingriff

Der Plaque-Kontrollbericht ist ein sehr einfacher Prozentsatz oder Wert der Gesamtmenge der in Ihrem Mund vorhandenen Bakterien.

Ein Zahn hat 6 Oberflächen am Zahnfleischrand: die linguale Seite (distal, mitte, mesial) und die bukkale Seite (distal, mitte, mesial).

Bei jedem Patienten wird mittels PCR jeder Zahn gemessen.

Änderung gegenüber der Baseline-PCR 3 Monate nach dem Eingriff
Plaque-Kontrollprotokoll (PCR)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-PCR 6 Monate nach dem Eingriff

Der Plaque-Kontrollbericht ist ein sehr einfacher Prozentsatz oder Wert der Gesamtmenge der in Ihrem Mund vorhandenen Bakterien.

Ein Zahn hat 6 Oberflächen am Zahnfleischrand: die linguale Seite (distal, mitte, mesial) und die bukkale Seite (distal, mitte, mesial).

Bei jedem Patienten wird mittels PCR jeder Zahn gemessen.

Änderung gegenüber der Baseline-PCR 6 Monate nach dem Eingriff
Plaque-Kontrollprotokoll (PCR)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-PCR 1 Jahr nach dem Eingriff

Der Plaque-Kontrollbericht ist ein sehr einfacher Prozentsatz oder Wert der Gesamtmenge der in Ihrem Mund vorhandenen Bakterien.

Ein Zahn hat 6 Oberflächen am Zahnfleischrand: die linguale Seite (distal, mitte, mesial) und die bukkale Seite (distal, mitte, mesial).

Bei jedem Patienten wird mittels PCR jeder Zahn gemessen.

Änderung gegenüber der Baseline-PCR 1 Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
Das Mundgesundheitswissen ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 12 Artikel ex. Ist das Risiko einer Parodontitis bei Diabetikern höher? Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 12. Je höher die Bewertung, desto besser ist das Wissen über Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
Wissen über Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
Das Mundgesundheitswissen ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 12 Artikel ex. Ist das Risiko einer Parodontitis bei Diabetikern höher? Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 12. Je höher die Bewertung, desto besser ist das Wissen über Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
Wissen über Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
Das Mundgesundheitswissen ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 12 Artikel ex. Ist das Risiko einer Parodontitis bei Diabetikern höher? Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 12. Je höher die Bewertung, desto besser ist das Wissen über Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
Einstellung zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
Die Einstellung zur Mundgesundheit ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 7 Artikel ex. Es ist normal, dass ältere Menschen ihre Zähne verlieren. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 7 und 35. Ein höherer Wert bedeutet eine positivere Einstellung zur Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
Einstellung zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
Die Einstellung zur Mundgesundheit ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 7 Artikel ex. Es ist normal, dass ältere Menschen ihre Zähne verlieren. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 7 und 35. Ein höherer Wert bedeutet eine positivere Einstellung zur Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
Einstellung zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
Die Einstellung zur Mundgesundheit ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 7 Artikel ex. Es ist normal, dass ältere Menschen ihre Zähne verlieren. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 7 und 35. Ein höherer Wert bedeutet eine positivere Einstellung zur Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
Die OHRQoL ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 14 Punkte, 7 Dimensionen, einschließlich funktioneller Einschränkungen, körperlicher Beschwerden, psychischer Beschwerden, körperlicher Behinderung, psychischer Behinderung, sozialer Behinderung und Behinderungen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 56 Punkten. Je niedriger die Bewertung, desto höher die OHRQoL
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
Die OHRQoL ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 14 Punkte, 7 Dimensionen, einschließlich funktioneller Einschränkungen, körperlicher Beschwerden, psychischer Beschwerden, körperlicher Behinderung, psychischer Behinderung, sozialer Behinderung und Behinderungen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 56 Punkten. Je niedriger die Bewertung, desto höher die OHRQoL
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Eingriff
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
Die OHRQoL ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 14 Punkte, 7 Dimensionen, einschließlich funktioneller Einschränkungen, körperlicher Beschwerden, psychischer Beschwerden, körperlicher Behinderung, psychischer Behinderung, sozialer Behinderung und Behinderungen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 56 Punkten. Je niedriger die Bewertung, desto höher die OHRQoL
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
Wissen über Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach dem Eingriff
Das Mundgesundheitswissen ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 12 Artikel ex. Ist das Risiko einer Parodontitis bei Diabetikern höher? Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 12. Je höher die Bewertung, desto besser ist das Wissen über Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach dem Eingriff
Einstellung zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach dem Eingriff
Die Einstellung zur Mundgesundheit ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 7 Artikel ex. Es ist normal, dass ältere Menschen ihre Zähne verlieren. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 7 und 35. Ein höherer Wert bedeutet eine positivere Einstellung zur Mundgesundheit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach dem Eingriff
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach dem Eingriff
Die OHRQoL ist eine Fragebogenskala. Insgesamt 14 Punkte, 7 Dimensionen, einschließlich funktioneller Einschränkungen, körperlicher Beschwerden, psychischer Beschwerden, körperlicher Behinderung, psychischer Behinderung, sozialer Behinderung und Behinderungen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 56 Punkten. Je niedriger die Bewertung, desto höher die OHRQoL
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: WEI-FU HUANG, MD, ChiMei Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2 mit Parodontitis

Klinische Studien zur AR-Schulungssystem für Zahnpflege

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