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Der Wert des Uterusarterienverschlusses bei der laparoskopischen Myomektomie

8. August 2023 aktualisiert von: enrique moratalla bartolome, Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital Universitario Ramon y Cajal

Wert der zeitlichen Okklusion der Uterusarterien und der Myomektomie durch Laparoskopie

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Myomektomie mit vorübergehendem Verschluss der Uterusarterien und Utero-Ovarial-Bänder unter Verwendung von Clips unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer laparoskopischen Myomektomie ohne Clips unterziehen, während der Operation ein geringerer Blutverlust auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Uterusmyome sind die häufigsten gutartigen Tumoren, die ihren Ursprung in der glatten Muskulatur des weiblichen Genitaltrakts haben. Sie treten bei etwa 70 % der Frauen mittleren Alters auf. Sie verursachen häufig abnormale Uterusblutungen, Schmerzen, Druck im Beckenbereich, Harn- und Darmbeschwerden und/oder Schwangerschaftskomplikationen. Viele Myome sind jedoch klein und asymptomatisch. Etwa 25 % der weißen Frauen und 50 % der schwarzen Frauen entwickeln symptomatische Myome. Myome treten häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen auf. Mögliche Schutzfaktoren für das Auftreten von Myomen sind Schwangerschaften und Rauchen, wobei ein möglicher kausaler Zusammenhang besteht, obwohl der genaue Mechanismus nicht klar ist.

Die Behandlung von Frauen mit Uterusmyomen sollte individuell auf der Grundlage ihrer Symptome, der Größe und Lage der Myome, ihres Alters, der Notwendigkeit und des Wunsches, die Fruchtbarkeit oder die Gebärmutter zu erhalten, der Verfügbarkeit einer Therapie und der Erfahrung des Chirurgen erfolgen. Während die Hysterektomie die endgültige chirurgische Behandlung für symptomatische Myome bei Frauen ist, die ihre Fruchtbarkeit oder ihre Gebärmutter nicht erhalten möchten, ist die Myomektomie die Behandlung der Wahl für Frauen mit unerfüllten Fortpflanzungswünschen oder einem klaren Wunsch, ihre Gebärmutter zu behalten, und für die sie nicht geeignet sind medizinische Behandlung.

Die chirurgische Planung einer Myomektomie sollte auf der Lage, Größe und Anzahl der Myome basieren und durch geeignete bildgebende Verfahren wie hochauflösenden Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterstützt werden.

Begründung der Studie:

Intraoperative Blutungen gehören zu den häufigsten Komplikationen der laparoskopischen Myomektomie und können manchmal eine Transfusion erfordern. Daher wurden Methoden vorgeschlagen, die Blutungen während der Operation reduzieren könnten, wie beispielsweise ein vorübergehender Verschluss der Uterusarterien und der Utero-Ovarial-Bänder. Allerdings wurden die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Technik bei der laparoskopischen Myomektomie nicht eindeutig untersucht.

Forschungshypothese:

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines vorübergehenden Verschlusses der Uterusarterien während der laparoskopischen Myomektomie zu ermitteln.

Ziele:

Hauptziel:

- Vergleich des Hämoglobinverlusts in g/dl (Gramm pro Deziliter) vor und nach der Operation und der intraoperativen Blutaspiration in Millilitern zwischen zwei Gruppen von Patienten mit symptomatischen Myomen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, eine davon mit vorübergehendem Verschluss der Uterusarterien und der utero-ovariellen Bänder Clips und die andere ohne solche Okklusion.

Sekundäre Ziele:

  • Vergleich der Operationszeit jeder Technik.
  • Vergleich des Transfusionsbedarfs zwischen beiden Gruppen.
  • Vergleich der Verbesserung der Symptome, aufgrund derer sich die Patienten einer Operation unterziehen.
  • Vergleich der Dauer des Krankenhausaufenthalts in jeder Gruppe.
  • Um mögliche Komplikationen jeder Technik zu vergleichen.

Methodik:

Design:

Eine prospektive randomisierte Längsschnittstudie.

Studienfächer:

Patienten mit symptomatischen Myomen, die als Behandlung eine laparoskopische Operation benötigen, werden vom gynäkologischen Dienst des Krankenhauses Ramón y Cajal und dem HM-Krankenhaus rekrutiert. Sie werden mittels einfacher Zufallsstichprobe in zwei Gruppen randomisiert. Den Patienten wird eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt. Die Diagnose von Myomen wird mittels abdominaler und/oder transvaginaler gynäkologischer Ultraschalluntersuchung und/oder MRT gestellt.

Einschlusskriterien:

- Patienten mit Uterusmyomen, die eine chirurgische Behandlung mittels Laparoskopie benötigen und den Wunsch haben, die Gebärmutter zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
  • Frauen mit symptomatischen Myomen, die für eine laparoskopische Operation nicht in Frage kommen und/oder keinen Wunsch haben, die Gebärmutter zu erhalten.
  • Patienten, bei denen die technische Platzierung von Clips während des Eingriffs nicht möglich ist.

Hauptvariablen:

  • Präoperative und postoperative Hämoglobinwerte, gemessen in g/dl.
  • Intraoperatives Blutaspirat in Millilitern.
  • Operationszeit.
  • Notwendigkeit einer Transfusion.
  • Verbesserung der Symptome.
  • Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
  • Komplikationen.

Datensammlung:

Die Daten werden aus den Krankenakten der Patienten gesammelt und mithilfe der SPSS-Software (Version 23.0) in eine Datenbank eingegeben.

Ethische Aspekte:

Die Studie folgt den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis. Die Vertraulichkeit der Patientendaten wird gewahrt und die Patienten geben ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Richtlinien für Veröffentlichungen:

Die Studienergebnisse werden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und auf medizinischen Konferenzen veröffentlicht, vorbehaltlich der Zustimmung des Prüfarztes und der Dissertationsleiter. Die Ergebnisse werden auch als Grundlage für die Doktorarbeit des Forschers dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28029
        • Enrique Moratalla Bartolomé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Uterusmyomen, die eine chirurgische Behandlung mittels Laparoskopie benötigen und den Wunsch haben, die Gebärmutter zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
  • Frauen mit symptomatischen Myomen, die für eine laparoskopische Operation nicht in Frage kommen und/oder keinen Wunsch haben, die Gebärmutter zu erhalten.
  • Patienten, bei denen die technische Platzierung von Clips während des Eingriffs nicht möglich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ohne vorübergehende Okklusion
Ohne temporäre Okklusion: Kein Verschluss der Uterus- oder Utero-Ovarial-Bänder während der laparoskopischen Myomektomie
Zum Zeitpunkt der Operation wurde die Randomisierungstabelle konsultiert und, falls vorhanden, der Okklusionsarm durchgeführt
Aktiver Komparator: Mit vorübergehender Okklusion
Vorübergehender Verschluss der Uterusarterien und der utero-ovariellen Bänder während der laparoskopischen Myomektomie
Zum Zeitpunkt der Operation wurde die Randomisierungstabelle konsultiert und, falls vorhanden, der Okklusionsarm durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: während der Zeit der Operation
Der geschätzte intraoperative Blutverlust wurde berechnet, indem die Menge der abgesaugten Flüssigkeit am Ende des Eingriffs abzüglich der Menge der zur Spülung verwendeten Flüssigkeit gemessen wurde.
während der Zeit der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Operationszeit jeder Technik
Zeitfenster: während der Operation
Die Zeit wurde vom ersten Hautschnitt bis zur letzten Naht aufgezeichnet (Minuten).
während der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis 1 Woche
Tage der Krankenhauseinweisung vor der Entlassung, gerechnet ab dem Tag des Eingriffs.
bis 1 Woche
Unterschied im prä- und postoperativen Hämoglobinspiegel (Hämoglobinverlust)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
Präoperatives Hämoglobin wurde innerhalb von 24 Stunden vor der Operation gewonnen und postoperatives Hämoglobin wurde am ersten postoperativen Tag gesammelt. Der Hämoglobinverlust, ausgedrückt in g/dl (Gramm pro Deziliter), wurde durch den Vergleich des Hämoglobins vor und nach der Operation (vor und nach der Operation) ermittelt.
bis zu 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 324/19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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