- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05997303
Kontinuierliche Verabreichung von Noradrenalin und Blutdruckstabilität während der Anästhesieeinleitung
Kontinuierliche Verabreichung von Noradrenalin und Blutdruckstabilität während der Narkoseeinleitung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Studie, in der untersucht wird, ob die kontinuierliche Verabreichung von Noradrenalin über eine Infusionspumpe – im Vergleich zur manuellen Bolusverabreichung – die Blutdruckstabilität innerhalb der ersten 15 Minuten nach Narkoseeinleitung bei Patienten ohne Herzchirurgie erhöht.
Die sekundären Endpunkte liegen unter einem MAP von 65, 60, 50 und 40 mmHg [mmHg × min], kumulative Dauer eines MAP <65, <60, <50 und <40 mmHg [min], Bereich über einem MAP von 100, 110, 120 und 140 mmHg [mmHg min], kumulative Dauer eines MAP >100, >110, >120 und >140 mmHg [min] und kumulative Noradrenalin-Dosis, indexiert auf das Körpergewicht [μg/kg] innerhalb Die ersten 15 Minuten der Narkoseeinleitung werden beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre
- Physischer Status II-IV der American Society of Anaesthesiologists
- geplant für eine elektive größere nichtkardiale Operation unter Vollnarkose
- Kontinuierliche intraarterielle Blutdrucküberwachung mithilfe eines Radialarterienkatheters für klinische Indikationen, die nicht mit der Studie in Zusammenhang stehen
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Klinische Indikation zur Verwendung einer kontinuierlichen Noradrenalininfusion über eine Infusionspumpe während der Narkoseeinleitung
- Notwendigkeit einer Katheterisierung der Oberschenkelarterie
- Vorgeschichte intrakranieller Blutungen oder Aneurysmen
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontinuierliche Verabreichung von Noradrenalin
kontinuierliche Noradrenalininfusion über eine Infusionspumpe; Die Noradrenalin-Dosis liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten
|
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer kontinuierlichen Noradrenalininfusion über eine Infusionspumpe oder einer manuellen Bolusverabreichung von Noradrenalin zugeteilt.
Die Noradrenalin-Dosis liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
|
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Sonstiges: Manuelle Bolusverabreichung von Noradrenalin
manuelle Bolusverabreichung von Noradrenalin; Die Noradrenalin-Dosis liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten
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Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer kontinuierlichen Noradrenalininfusion über eine Infusionspumpe oder einer manuellen Bolusverabreichung von Noradrenalin zugeteilt.
Die Noradrenalin-Dosis liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruckstabilität
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
Generalisierte durchschnittliche reale Variabilität (gARV) des mittleren arteriellen Drucks (MAP) innerhalb der ersten 15 Minuten nach Narkoseeinleitung [mmHg/min]; Der gARV ist die Summe der Absolutwerte der Differenzen zwischen benachbarten Messungen für alle Messungen dividiert durch die gesamte Messdauer in [mmHg/min].
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter MAP
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Fläche unter einem MAP von 65, 60, 50 und 40 mmHg [mmHg × min].
Der MAP wird mittels intraarterieller Blutdrucküberwachung gemessen.
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
|
Kumulierte Dauer einer MAP unten
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
Kumulierte Dauer eines MAP <65, <60, <50 und <40 mmHg [min].
Der MAP wird mittels intraarterieller Blutdrucküberwachung gemessen.
|
Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
|
Bereich über KARTE
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
Bereich über einem MAP von 100, 110, 120 und 140 mmHg [mmHg × min].
Der MAP wird mittels intraarterieller Blutdrucküberwachung gemessen.
|
Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
|
Kumulierte Dauer einer MAP oben
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
Kumulierte Dauer eines MAP >100, >110, >120 und >140 mmHg [min].
Der MAP wird mittels intraarterieller Blutdrucküberwachung gemessen.
|
Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
|
Kumulative Dosis Noradrenalin
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
Kumulative Noradrenalin-Dosis, indexiert auf das Körpergewicht [μg/kg]
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exploratives Ziel – Wirkung auf (fortgeschrittene) hämodynamische Variablen – Schlagvolumenindex
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Unser Ziel ist es, die Wirkung der kontinuierlichen Verabreichung von Noradrenalin über eine Infusionspumpe während der Anästhesieeinleitung auf den Schlagvolumenindex [ml/m^2] mithilfe einer invasiven, nicht kalibrierten Pulswellenanalyse (MostcareUP-System) zu untersuchen.
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Exploratives Ziel – Wirkung auf (fortgeschrittene) hämodynamische Variablen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
|
Unser Ziel ist es, die Wirkung der kontinuierlichen Verabreichung von Noradrenalin über eine Infusionspumpe während der Narkoseeinleitung auf die Herzfrequenz [Schläge/Minute] mithilfe einer invasiven, nicht kalibrierten Pulswellenanalyse (MostcareUP System) zu untersuchen.
|
Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Exploratives Ziel – Wirkung auf (fortgeschrittene) hämodynamische Variablen – Herzindex
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Unser Ziel ist es, die Wirkung der kontinuierlichen Verabreichung von Noradrenalin über eine Infusionspumpe während der Narkoseeinleitung auf den Herzindex [l/min/m^2] mithilfe einer invasiven, nicht kalibrierten Pulswellenanalyse (MostcareUP-System) zu untersuchen.
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Exploratives Ziel – Wirkung auf (fortgeschrittene) hämodynamische Variablen – systemischer Gefäßwiderstandsindex
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Unser Ziel ist es, die Wirkung der kontinuierlichen Verabreichung von Noradrenalin über eine Infusionspumpe während der Anästhesieeinleitung auf den systemischen Gefäßwiderstandsindex [dyn × s × cm^-5 × m^2] mithilfe einer invasiven, nicht kalibrierten Pulswellenanalyse (MostcareUP-System) zu untersuchen.
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Exploratives Ziel – Wirkung auf (fortgeschrittene) hämodynamische Variablen – Pulsdruckvariation
Zeitfenster: Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Unser Ziel ist es, die Auswirkung der kontinuierlichen Gabe von Noradrenalin über eine Infusionspumpe während der Anästhesieeinleitung auf die Pulsdruckschwankung [%] mithilfe einer invasiven, nicht kalibrierten Pulswellenanalyse (MostcareUP-System) zu untersuchen.
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Messzeitraum von 15 Minuten, beginnend mit Beginn der Narkoseeinleitung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Vokuhl, M.D., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-101053-BO-ff
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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