- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05998577
Ein personalisierter Ansatz zur Behandlung von Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen mithilfe der Experience Sampling-Methode (ESM) und eines digitalen Ernährungstagebuchs (Traqq) (PERCEPTIvE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine unizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete Proof-of-Concept-Interventionsstudie, die sich auf zwei Patientenpopulationen mit überlappenden Symptommustern und Behandlungsansätzen konzentriert, nämlich Patienten mit IBS und IBD-IBS.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung wird das Eignungsscreening durchgeführt und Anweisungen zum Studienablauf erteilt. Im Folgenden werden beide Gruppen unabhängig voneinander in i) einen ESM/Traqq-Arm oder ii) einen Standardversorgungsarm randomisiert. Die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe werden die Kriterien IBS-SSS, EO-5D-5L, GAD-7, PHQ-9, VSI und MFl-20 sowie die Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom und funktionelle Dyspepsie zu Studienbeginn erfüllen Die Interventionsgruppe wird danach in der ersten Woche die ESM- und Traqq-Anträge abschließen. Nach dieser Woche werden die Daten analysiert, um Zusammenhänge zwischen Bauchschmerzen und psychosozialen Faktoren, Ernährung oder anderen gastrointestinalen Symptomen zu identifizieren. Etwa zwei Wochen später haben die Teilnehmer ihren zweiten Besuch in der Ambulanz bei ihrem behandelnden Arzt. In der Interventionsgruppe, nicht jedoch in der Kontrollgruppe, erhalten der Patient und der behandelnde Arzt die Ergebnisse der personenbezogenen Daten der Patienten auf Basis von ESM und Traqq. Die Erkenntnisse, die die Teilnehmer und ihre Ärzte aus diesen Informationen gewinnen, werden ihnen helfen, Lebensstilfaktoren zu ändern, die sich auf ihre Symptome auswirken, oder eine pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlung zu wählen. Aus dem Studienprotokoll geht jedoch nicht hervor, welche Behandlungswahl der Patient und seine behandelnden Ärzte treffen sollten. Diese Wahl wird weiterhin auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung basieren, genau wie im Standardversorgungszweig, jedoch nur auf der Grundlage der bereitgestellten zusätzlichen Daten. Wenn die Patienten zudem an einen Ernährungsberater, einen Psychologen oder beides überwiesen werden, können die in der Interventionsgruppe gewonnenen digitalen Daten zur Personalisierung der Therapie genutzt werden. Nachdem der Teilnehmer sein Einverständnis gegeben hat, dass die Daten von ESM und Traqq an den Ernährungsberater oder Psychologen gesendet werden, an den er verwiesen wird, sendet der koordinierende Prüfer die Daten digital an den Ernährungsberater oder Psychologen, der für die personalisierte Behandlung benötigt wird. Teilnehmer im Kontrollarm erhalten wie gewohnt eine Konsultation mit dem Gastroenterologen nach dem gleichen Zeitraum, in dem die Interventionsgruppe ihre Konsultation erhält. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Behandlungsempfehlungen nur auf der Grundlage dieser Konsultation, des PDSkeuzehulp durch gemeinsame Entscheidungsfindung, gemäß der Standardversorgung. Zwölf Wochen nach dem zweiten ambulanten Besuch werden die Teilnehmer beider Studiengruppen unabhängig vom gewählten Behandlungsansatz aufgefordert, IBS-SSS, EQ-5D-5L, GAD-7, PHO-9, VSI, MFI-20 und zu absolvieren Rom IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom und funktionelle Dyspepsie zum zweiten Mal untersucht, um zu bewerten, ob es aufgrund der Erkenntnisse von ESM und Traqq einen Effekt auf 1) die Verringerung von Bauchschmerzen und 2) die Lebensqualität, psychologische Aspekte oder Müdigkeit der Teilnehmer gibt.
Nach diesen zwölf Wochen wird der koordinierende Prüfarzt die Teilnehmer der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zum letzten Mal telefonisch kontaktieren. Die Teilnehmer werden gefragt, welche Behandlung sie erhalten haben und welche Änderungen ihres Lebensstils sie vorgenommen haben, um Bauchschmerzen zu lindern. Um die Compliance beim Ausfüllen der Fragebögen durch die Kontrollgruppe zu verbessern, erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe nach Abschluss der Studie die Möglichkeit, die ESM- und Traqq-Anwendungen zu nutzen. Dies wird nicht Teil dieser Studie sein, kann aber für diejenigen Personen von Vorteil sein, die durch die Standardversorgung keine zusätzlichen Erkenntnisse über ihre Symptome erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daan Bosch, BSc
- Telefonnummer: 0433-884295
- E-Mail: daan.bosch@maastrichtuniversity.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zlatan Mujagic, MD, PhD
- Telefonnummer: 0433-875021
- E-Mail: z.mujagic@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
-
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Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
- Rekrutierung
- Maastricht UMC+
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Kontakt:
- Daan Bosch, BSc
- Telefonnummer: 0433-884295
- E-Mail: daan.bosch@maastrichtuniversity.nl
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Kontakt:
- Zlatan Mujagic, MD, PhD
- Telefonnummer: 0433-875021
- E-Mail: z.mujagic@maastrichtuniversity.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien IBS-Patienten
Eine Diagnose von Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien wie folgt:
- Wiederkehrende Bauchschmerzen, durchschnittlich mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden Kriterien:
- Im Zusammenhang mit der Defäkation;
- Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz; oVerbunden mit einer Veränderung der Stuhlform (Aussehen).
- Die Kriterien wurden in den letzten 3 Monaten erfüllt, wobei die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose auftraten.
- Minimaler Ausgangswert von 150 Punkten auf der IBS-SSS-Skala
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Fähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen und zu sprechen
- Fähigkeit zu verstehen, wie die ESM- und Traqq-Anwendungen genutzt werden.
Einschlusskriterien IBD-Patienten
Patienten mit IBD, diagnostiziert gemäß den aktuellen ECCO-Richtlinien, mit IBD-IBS und mit chronischen Bauchschmerzen, wie folgt:
- MIAH-Score <3
- Fäkales Calprotectin < 150 ug/g
- Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Minimaler Ausgangswert von 150 Punkten auf der IBS-SSS-Skala
- Fähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen und zu sprechen
- Fähigkeit zu verstehen, wie die ESM- und Traqq-Anwendungen genutzt werden.
Ausschlusskriterien IBS-Patienten
- Irgendeine organische Erklärung für die Bauchsymptome;
- Es liegt eine Vorgeschichte von Bauchoperationen mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie, einer laparoskopischen Cholezystektomie und einer Hysterektomie vor.
- Schwanger oder stillend beim Erstbesuch.
Ausschlusskriterien für IBD-Patienten
- Unsicherheit über das Fehlen einer aktiven Entzündung
- Unsicherheit über andere erklärende Ursachen für die gastrointestinalen Symptome, wie z. B. Malabsorption der Gallensäure, Darmstenose oder Überwucherung von Dünndarmbakterien;
- Schwanger oder stillend beim Erstbesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESM/Traqq
Verwendung von ESM und Traqq für eine Woche, um eine personalisierte Analyse der Bauchschmerzen und Triggerfaktoren zu erhalten, die beim Besuch in der Ambulanz zur Auswahl einer wirksamen Behandlungsoption verwendet werden kann.
|
Zwei Telefonanwendungen: ESM ist ein psychosoziales Tagebuch und Traqq ist ein Ernährungstagebuch zur Messung von Bauchschmerzen sowie möglichen Triggerfaktoren (z. B.
Ernährung, Stress, Angst)
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Ich werde ESM und Traqq nicht verwenden, sondern nur einen üblichen ambulanten Klinikbesuch zusammen mit PDSkeuzehulp erhalten, um eine Entscheidung für eine Behandlung zu treffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reizdarmsyndrom – Symptomschweregrad-Score (IBS-SSS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Änderung des IBS-SSS, um festzustellen, ob sich die IBS-Symptome verbessert haben Skala 0–500. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Änderung des GAD-7, um festzustellen, ob sich Angstbeschwerden bessern Skala 0-21 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
|
Mehrdimensionales Ermüdungsinventar-20 (MFI-20)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Änderung des MFI-20, um festzustellen, ob sich die Ermüdung verbessert Skala 20–100. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Änderung des PHQ-9, um festzustellen, ob sich die Beschwerden über Depressionen bessern Skala 0-27 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
|
Viszeraler Empfindlichkeitsindex (VSI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Änderung des VSI, um festzustellen, ob sich die Beschwerden über gastrointestinale Angstzustände bessern Skala 0-75 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
|
Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Level Version (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Änderung in EQ-5D-5L, um festzustellen, ob sich die Lebensqualität verbessert Skala 5-25 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis |
12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Bauchschmerzen
- Morbus Crohn
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL82286.068.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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