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Ein personalisierter Ansatz zur Behandlung von Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen mithilfe der Experience Sampling-Methode (ESM) und eines digitalen Ernährungstagebuchs (Traqq) (PERCEPTIvE)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Neben dem Einsatz zur Aufklärung von Krankheitsverläufen des Reizdarmsyndroms und in der klinischen Forschung kann ESM Patienten Feedback über individuelle Auslöser ihrer Symptome geben und so als Teil einer personalisierten Therapiestrategie fungieren. Dies gilt auch für IBD-IBS. Behandlungsstrategien bei Reizdarmsyndrom und IBD-IBS basieren größtenteils auf Beruhigung, Identifizierung und Beseitigung auslösender Faktoren sowie in schwereren Fällen auf Pharmako- und Psychotherapie. Der ESM-Ansatz hat das Potenzial, die therapeutische Wirksamkeit bei IBS und IBD-IBS zu steigern und wird Patienten bei der Selbstbehandlung der Krankheit unterstützen. Die Traqq-Anwendung kann detailliertere Informationen über das Ernährungsverhalten von IBS- und IBD-IBS-Patienten liefern. Traqq in Kombination mit ESM gibt einen Überblick über Bauchschmerzen und damit verbundene Symptome sowie psychosoziale Faktoren, denen man im Laufe des Tages ausgesetzt ist. Die mithilfe von ESM und Traqq gewonnenen Erkenntnisse können das Verständnis der Patienten für ihre persönlichen Symptomdynamiken und -auslöser sowie den Einblick des Arztes in die Symptommuster der spezifischen Patienten verbessern, was die Wahl der Behandlung erleichtern und schließlich das Ergebnis jeder täglich durchgeführten Behandlung verbessern kann Klinische Versorgung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine unizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete Proof-of-Concept-Interventionsstudie, die sich auf zwei Patientenpopulationen mit überlappenden Symptommustern und Behandlungsansätzen konzentriert, nämlich Patienten mit IBS und IBD-IBS.

Nach schriftlicher Einverständniserklärung wird das Eignungsscreening durchgeführt und Anweisungen zum Studienablauf erteilt. Im Folgenden werden beide Gruppen unabhängig voneinander in i) einen ESM/Traqq-Arm oder ii) einen Standardversorgungsarm randomisiert. Die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe werden die Kriterien IBS-SSS, EO-5D-5L, GAD-7, PHQ-9, VSI und MFl-20 sowie die Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom und funktionelle Dyspepsie zu Studienbeginn erfüllen Die Interventionsgruppe wird danach in der ersten Woche die ESM- und Traqq-Anträge abschließen. Nach dieser Woche werden die Daten analysiert, um Zusammenhänge zwischen Bauchschmerzen und psychosozialen Faktoren, Ernährung oder anderen gastrointestinalen Symptomen zu identifizieren. Etwa zwei Wochen später haben die Teilnehmer ihren zweiten Besuch in der Ambulanz bei ihrem behandelnden Arzt. In der Interventionsgruppe, nicht jedoch in der Kontrollgruppe, erhalten der Patient und der behandelnde Arzt die Ergebnisse der personenbezogenen Daten der Patienten auf Basis von ESM und Traqq. Die Erkenntnisse, die die Teilnehmer und ihre Ärzte aus diesen Informationen gewinnen, werden ihnen helfen, Lebensstilfaktoren zu ändern, die sich auf ihre Symptome auswirken, oder eine pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlung zu wählen. Aus dem Studienprotokoll geht jedoch nicht hervor, welche Behandlungswahl der Patient und seine behandelnden Ärzte treffen sollten. Diese Wahl wird weiterhin auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung basieren, genau wie im Standardversorgungszweig, jedoch nur auf der Grundlage der bereitgestellten zusätzlichen Daten. Wenn die Patienten zudem an einen Ernährungsberater, einen Psychologen oder beides überwiesen werden, können die in der Interventionsgruppe gewonnenen digitalen Daten zur Personalisierung der Therapie genutzt werden. Nachdem der Teilnehmer sein Einverständnis gegeben hat, dass die Daten von ESM und Traqq an den Ernährungsberater oder Psychologen gesendet werden, an den er verwiesen wird, sendet der koordinierende Prüfer die Daten digital an den Ernährungsberater oder Psychologen, der für die personalisierte Behandlung benötigt wird. Teilnehmer im Kontrollarm erhalten wie gewohnt eine Konsultation mit dem Gastroenterologen nach dem gleichen Zeitraum, in dem die Interventionsgruppe ihre Konsultation erhält. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Behandlungsempfehlungen nur auf der Grundlage dieser Konsultation, des PDSkeuzehulp durch gemeinsame Entscheidungsfindung, gemäß der Standardversorgung. Zwölf Wochen nach dem zweiten ambulanten Besuch werden die Teilnehmer beider Studiengruppen unabhängig vom gewählten Behandlungsansatz aufgefordert, IBS-SSS, EQ-5D-5L, GAD-7, PHO-9, VSI, MFI-20 und zu absolvieren Rom IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom und funktionelle Dyspepsie zum zweiten Mal untersucht, um zu bewerten, ob es aufgrund der Erkenntnisse von ESM und Traqq einen Effekt auf 1) die Verringerung von Bauchschmerzen und 2) die Lebensqualität, psychologische Aspekte oder Müdigkeit der Teilnehmer gibt.

Nach diesen zwölf Wochen wird der koordinierende Prüfarzt die Teilnehmer der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zum letzten Mal telefonisch kontaktieren. Die Teilnehmer werden gefragt, welche Behandlung sie erhalten haben und welche Änderungen ihres Lebensstils sie vorgenommen haben, um Bauchschmerzen zu lindern. Um die Compliance beim Ausfüllen der Fragebögen durch die Kontrollgruppe zu verbessern, erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe nach Abschluss der Studie die Möglichkeit, die ESM- und Traqq-Anwendungen zu nutzen. Dies wird nicht Teil dieser Studie sein, kann aber für diejenigen Personen von Vorteil sein, die durch die Standardversorgung keine zusätzlichen Erkenntnisse über ihre Symptome erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien IBS-Patienten

  • Eine Diagnose von Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien wie folgt:

    • Wiederkehrende Bauchschmerzen, durchschnittlich mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden Kriterien:
    • Im Zusammenhang mit der Defäkation;
    • Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz; oVerbunden mit einer Veränderung der Stuhlform (Aussehen).
    • Die Kriterien wurden in den letzten 3 Monaten erfüllt, wobei die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose auftraten.
  • Minimaler Ausgangswert von 150 Punkten auf der IBS-SSS-Skala
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Fähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen und zu sprechen
  • Fähigkeit zu verstehen, wie die ESM- und Traqq-Anwendungen genutzt werden.

Einschlusskriterien IBD-Patienten

  • Patienten mit IBD, diagnostiziert gemäß den aktuellen ECCO-Richtlinien, mit IBD-IBS und mit chronischen Bauchschmerzen, wie folgt:

    • MIAH-Score <3
    • Fäkales Calprotectin < 150 ug/g
    • Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom.
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Minimaler Ausgangswert von 150 Punkten auf der IBS-SSS-Skala
  • Fähigkeit, die niederländische Sprache zu verstehen und zu sprechen
  • Fähigkeit zu verstehen, wie die ESM- und Traqq-Anwendungen genutzt werden.

Ausschlusskriterien IBS-Patienten

  • Irgendeine organische Erklärung für die Bauchsymptome;
  • Es liegt eine Vorgeschichte von Bauchoperationen mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie, einer laparoskopischen Cholezystektomie und einer Hysterektomie vor.
  • Schwanger oder stillend beim Erstbesuch.

Ausschlusskriterien für IBD-Patienten

  • Unsicherheit über das Fehlen einer aktiven Entzündung
  • Unsicherheit über andere erklärende Ursachen für die gastrointestinalen Symptome, wie z. B. Malabsorption der Gallensäure, Darmstenose oder Überwucherung von Dünndarmbakterien;
  • Schwanger oder stillend beim Erstbesuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESM/Traqq
Verwendung von ESM und Traqq für eine Woche, um eine personalisierte Analyse der Bauchschmerzen und Triggerfaktoren zu erhalten, die beim Besuch in der Ambulanz zur Auswahl einer wirksamen Behandlungsoption verwendet werden kann.
Zwei Telefonanwendungen: ESM ist ein psychosoziales Tagebuch und Traqq ist ein Ernährungstagebuch zur Messung von Bauchschmerzen sowie möglichen Triggerfaktoren (z. B. Ernährung, Stress, Angst)
Kein Eingriff: Standardpflege
Ich werde ESM und Traqq nicht verwenden, sondern nur einen üblichen ambulanten Klinikbesuch zusammen mit PDSkeuzehulp erhalten, um eine Entscheidung für eine Behandlung zu treffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reizdarmsyndrom – Symptomschweregrad-Score (IBS-SSS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Änderung des IBS-SSS, um festzustellen, ob sich die IBS-Symptome verbessert haben

Skala 0–500. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis

12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Änderung des GAD-7, um festzustellen, ob sich Angstbeschwerden bessern

Skala 0-21 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis

12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
Mehrdimensionales Ermüdungsinventar-20 (MFI-20)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Änderung des MFI-20, um festzustellen, ob sich die Ermüdung verbessert

Skala 20–100. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis

12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Änderung des PHQ-9, um festzustellen, ob sich die Beschwerden über Depressionen bessern

Skala 0-27 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis

12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
Viszeraler Empfindlichkeitsindex (VSI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Änderung des VSI, um festzustellen, ob sich die Beschwerden über gastrointestinale Angstzustände bessern

Skala 0-75 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis

12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch
Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Level Version (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Änderung in EQ-5D-5L, um festzustellen, ob sich die Lebensqualität verbessert

Skala 5-25 Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis

12 Wochen nach dem ambulanten Klinikbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Forschungsdaten werden als SPSS-Datei mit allen verfügbaren Metadaten wie Variablen, Wertelabels und Definitionen fehlender Daten gemäß den vorhandenen Codebüchern gespeichert. Darüber hinaus werden die Forschungsdaten als csv-Dateien gespeichert. Nach Abschluss der Studie werden die Daten archiviert und im erforderlichen Format des jeweiligen Datenarchivs gespeichert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur ESM und Traqq

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