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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05999890
Vergleich der postoperativen Analgesie zwischen intravenösem Paracetamol und intranasalem Tapentadol
11. August 2023 aktualisiert von: Priyanka Suresh, Kempegowda Institute of Medical Sciences, Bangalore
Eine Vergleichsstudie zwischen intranasalem Tapentadol und intravenösem Paracetamol zur postoperativen Analgesie bei orthopädischen Operationen der unteren Extremitäten unter Wirbelsäulenanästhesie.
Ziel der Studie war es, die analgetische Wirksamkeit von intranasalem Tapentadol-Nasenspray 44,5 mg und intravenösem Paracetamol 1 g während der postoperativen Phase anhand der visuellen Analogskala (VAS) bei Patienten zu vergleichen, die sich orthopädischen Operationen an den unteren Gliedmaßen (Fraktur langer Knochen) unterziehen.
Paracetamol ist eines der am häufigsten verwendeten Analgetika und Antipyretika, beeinträchtigt weder die Blutplättchen- noch die Nierenfunktion und weist auch nicht die unerwünschten Nebenwirkungen von NSAIDs auf.
Tapentadol ist ein neuartiges, zentral wirkendes Analgetikum mit einem dualen Wirkmechanismus, der den Mu-Opioidrezeptor-Agonismus mit der Hemmung der Noradrenalin-Wiederaufnahme kombiniert.
Diese duale Wirkweise ist für die opioidsparende Wirkung verantwortlich, die zu einer Verringerung einiger typischer opioidbedingter Nebenwirkungen beiträgt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien Alter: Von 18,00 Jahr(en) bis 60,00 Jahre Geschlecht: Beide Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA): 1 und 2, gemeldet für elektive orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten Ausschlusskriterien
- Sepsis an der Injektionsstelle
- Koagulopathie
- Patienten mit Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Patient unter chronischem Opioidkonsum. Ergebnis: Vergleich der postoperativen Analgesie zwischen den Gruppen alle 12 Stunden nach dem Eingriff bis etwa 72 Stunden nach dem Eingriff. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, den Bedarf an Rettungsanalgetika zwischen den Gruppen zu vergleichen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560004
- Kempegowda Institute of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status 1 und 2 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Gepostet für elektive orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten
Ausschlusskriterien:
- Sepsis an der Injektionsstelle
- Koagulopathie
- Patienten mit Nieren-, Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Patient mit chronischem Opioidkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tapentadol
Tapentadol ist ein neuartiges, zentral wirkendes Analgetikum mit doppeltem Wirkmechanismus, das Mu-Opioidrezeptor-Agonismus mit Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung kombiniert
Der duale Wirkmechanismus ist für seine opioidschonende Wirkung verantwortlich, die zur Verringerung einiger typischer opioidbedingter Nebenwirkungen beiträgt
|
Zur postoperativen Analgesie wurde die intranasale Gabe von Tapentadol mit der intravenösen Gabe von Paracetamol verglichen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Paracetamol
Paracetamol ist eines der am häufigsten verwendeten Analgetikum und Antipyretikum, beeinträchtigt weder die Blutplättchen- noch die Nierenfunktion und weist auch nicht die unerwünschten Nebenwirkungen von NSAR auf.
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Zur postoperativen Analgesie wurde die intranasale Gabe von Tapentadol mit der intravenösen Gabe von Paracetamol verglichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Alle 12 Stunden nach dem Eingriff bis etwa 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Schmerzbewertung erfolgte anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 (Wert 0 = keine Schmerzen, Wert 100 – stärkster Schmerz).
Patienten mit einem VAS-Score von mehr als 30, was als Basislinie gilt, erhielten in Gruppe A 1 g Paracetamol i.v. alle 5–6 Stunden und in Gruppe B alle 5–6 Stunden intranasales Tapentadol 44,5 mg Nasenspray .
Der Patient wurde eine halbe Stunde nach der Verabreichung mittels VAS auf Schmerzen untersucht und die Ergebnisse wurden dokumentiert.
Der Schmerzscore wurde 30 Minuten nach der Intervention in den folgenden Zeiträumen aufgezeichnet: 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden, 60 Stunden und 72 Stunden nach der Basisintervention (0 Stunden).
|
Alle 12 Stunden nach dem Eingriff bis etwa 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Notwendigkeit einer Rettungsanalgesie
Zeitfenster: In den ersten 72 Stunden nach Beginn des Eingriffs
|
Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Analgetikums, wann immer die Probanden dies wünschen
|
In den ersten 72 Stunden nach Beginn des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- KIMS/IEC/A035/D/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Patientendaten werden nicht weitergegeben; Bei Bedarf werden nur anonymisierte personenbezogene Daten weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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