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Sofortige analgetische Wirkung der Wangenakupunktur bei akuter Gichtarthritis (CAAGA)

7. November 2023 aktualisiert von: Yuping Lin, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die unmittelbare analgetische Wirkung und die Patientenbewertung der Behandlung von Wangenakupunktur bei Patienten mit akuter Gichtarthritis zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Hat Wangenakupunktur eine sofortige schmerzlindernde Wirkung bei Patienten mit akuter Gichtarthritis? Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten lang eine Wangenakupunktur.

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher werden die Etoricoxib-Gruppe vergleichen, um zu sehen, ob Wangenakupunktur Etoricoxib zur Verbesserung akuter Schmerzen bei Patienten mit akuter Gichtarthritis überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Symptome einer akuten Gichtarthritis (AGA) sind äußerst schmerzhaft, doch die meisten Patienten spüren die Schmerzlinderung erst, nachdem sie von einem Arzt aufgesucht und ihre Medikamente eingenommen wurden Zeit, in der die Behandlung wirksam ist. In der klinischen Praxis haben Forscher herausgefunden, dass der Einsatz von Wangenakupunktur beim ersten Besuch beim Patienten oft zu einer sofortigen Schmerzlinderung führt, es gibt jedoch keine evidenzbasierten Beweise dafür.

Dieses Projekt war als prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert, in der Patienten mit AGA, die zum ersten Mal gesehen wurden, untersucht wurden. Die Behandlungsgruppe erhielt Wangenakupunktur und die Kontrollgruppe erhielt orale Etoricoxib-Tabletten. VAS wird vor der Behandlung, 0 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach Beginn der Behandlung aufgezeichnet, um die Kurve der unmittelbaren analgetischen Wirksamkeit darzustellen und die unmittelbare analgetische Wirkung der beiden Gruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu vergleichen. Wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, wird es eine Behandlungsmethode für akute Gichtarthritis erforschen, die schnell wirkt, schmerzlos und wirksam ist und die Zeitverzögerung zwischen Beratung und Wirksamkeit zum Wohle der Gichtpatienten beseitigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • GuangZhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Yupinglin Lin
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für akute Gichtarthritis und mit Anfällen im einseitigen Sprunggelenk oder im ersten Metatarsophalangealgelenk;

    • Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht; ③ Der Gicht-Arthritis-Anfall tritt innerhalb von 48 Stunden auf; ④ Ohne Therapie mit gezielter topischer Behandlung oder selbst verabreichten Medikamenten wie Colchicin, entzündungshemmenden Schmerzmitteln, Hormonen, Kräutern usw.

Zustimmung zur Einhaltung des Behandlungsplans des Arztes.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend

    • Patienten mit bösartigen Tumoren, schwerer Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung, Diabetes mellitus und Bluthochdruck

      • Psychische Störungen, die es dem Patienten unmöglich machen, die Art der Studie, ihren Umfang und mögliche Ergebnisse zu verstehen oder den Rat des Arztes zu befolgen

        • Allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels in dieser Studie

          • Patienten mit aktiven Magengeschwüren/Blutungen oder früheren wiederkehrenden Geschwüren/Blutungen.

            • Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder allergischen Reaktionen, die durch die Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln hervorgerufen wurden

              • Herzinsuffizienz (Herzfunktionsklasse II-IV der New York Heart Association [NYHA])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunkturgruppe
Die Probanden erhalten einmalig eine Wangenakupunktur
Basierend auf der Theorie der Holographie und der Theorie des Großen Sanjiao wurden die Akupunkturpunkte unter Anleitung der Grundlagen der Wangenakupunktur ausgewählt, wobei bilaterale Sanjiao-Akupunkturpunkte, bilaterale Kopfakupunkturpunkte, Fuß- und Knöchelakupunkturpunkte auf der betroffenen Seite sowie passende Akupunkturpunkte ausgewählt wurden Zur lokalen Stärkung der Fuß- und Sprunggelenkakupunkturpunkte mit der Dreiecksnadel-Stärkungsmethode. Die Behandlung wurde durchgeführt, während der Patient in einer bequemen Position auf dem Rücken lag, mit routinemäßiger lokaler Desinfektion, schnellem transdermalen Nadeleinstich in die Akupunkturpunkte und Nadelentladung nach 30-minütigem Halten der Nadel, wonach das Nadelloch mit einem Wattebausch zusammengedrückt wurde Ball für ein paar Momente.
Aktiver Komparator: Etoricoxib
Die Probanden erhalten einmalig 120 mg Etoricoxib
Etoricoxib 120 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelles Analog-Scoring (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 0 Minute, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach Beginn der Behandlung
eine 10 cm lange horizontale oder vertikale Linie, die den Schmerzpegel in 10 Stufen unterteilt (d. h. 1 Stufe pro 1 cm), wobei das ganz linke (oder obere) Ende „kein Schmerz“ und das ganz rechte (oder untere) Ende „kein Schmerz“ darstellt. starke Schmerzen Das äußerste linke (oder obere) Ende steht für „kein Schmerz“ und das ganz rechte (oder untere) Ende steht für „starke Schmerzen“. Der Patient wird gebeten, das Schmerzniveau, das er/sie empfindet, mit einem „I“ in dieser Zeile zu markieren .
Ausgangswert, 0 Minute, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Feedback-Score
Zeitfenster: 2 Stunden nach Behandlungsbeginn
Es wurde ein 8-Punkte-Patienten-Globalbewertungsscore für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet
2 Stunden nach Behandlungsbeginn
Sofortige Schmerzlinderung
Zeitfenster: 2 Stunden nach Behandlungsbeginn
Nach der Wirksamkeitsbewertung des Schmerzindex durch einen erneuten Test 2 Stunden nach der ersten Behandlung wurde der Grad der Schmerzlinderung unterteilt in: sofortige Wirksamkeit, was bedeutet, dass alle Schmerzen gelindert wurden; scheinbare Wirksamkeit, was bedeutet, dass die Schmerzsymptome deutlich gelindert wurden; Besserung, das heißt, die Schmerzsituation wurde gelindert; und Unwirksamkeit, was bedeutet, dass der Schmerz überhaupt nicht behoben wurde. Sofortige scheinbare Effizienz = sofortige Effizienz + scheinbare Effizienz.
2 Stunden nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuping Lin, P.D., Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anfrage beim Autor

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Jahre nach Ende des Prozesses

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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