- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003140
Wirksamkeit des Celsi-Wärmers für die Behandlung unterkühlter Neugeborener am Lehrkrankenhaus der Universität Lagos in Lagos, Nigeria
21. August 2023 aktualisiert von: William Marsh Rice University
Wirksamkeit der kostengünstigen Wärmematratze Celsi Warmer für die Behandlung unterkühlter Neugeborener am Lehrkrankenhaus der Universität Lagos in Lagos, Nigeria
Die Prävalenz von Hypothermie ist in ressourcenarmen Umgebungen hoch, insbesondere in Ländern mit hohen Neugeborenensterblichkeitsraten.
Wenn Hypothermie unbehandelt bleibt, kann sie darüber hinaus zu einer erheblichen Komorbidität führen und wird mit einer Verringerung der Wirksamkeit der Behandlung anderer Neugeborenenerkrankungen in Verbindung gebracht.
Aufgrund der Kosten für Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile ist eine wirksame thermische Versorgung unterkühlter Neugeborener in ressourcenarmen Gegenden nicht weit verbreitet.
In dieser Studie möchte das Forschungsteam die Wirksamkeit einer neuartigen Neugeborenen-Wärmematratze bei der Behandlung unterkühlter Neugeborener bewerten.
Die Wärmematratze „Celsi Warmer“ wurde vom Rice 360 Institute for Global Health Technologies in Zusammenarbeit mit afrikanischen Klinikern als robuste, kostengünstige und einfach zu verwendende Wärmematratze entwickelt, die den Herausforderungen der Unterkühlung entgegenwirken kann .
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte, prospektive Interventionsstudie.
Bis zu 90 geeignete Säuglinge auf den Neugeborenenstationen des Lehrkrankenhauses der Universität Lagos werden rekrutiert, um die Wirksamkeit von Celsi Warmer bei der Wiedererwärmung unterkühlter Neugeborener zu bewerten.
Die Temperatur des Säuglings wird während des thermischen Eingriffs überwacht und die Leistung des Geräts wird bewertet.
Die Temperaturen jedes Säuglings werden vor, während und nach dem Eingriff verglichen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rebecca Massey, MPH, BSN, RN
- Telefonnummer: 7133482923
- E-Mail: rebecca.elias@rice.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonia Sosa Saenz, BME
- E-Mail: soniasosa@rice.edu
Studienorte
-
-
-
Lagos, Nigeria
- Rekrutierung
- University of Lagos, Lagos, Nigeria
-
Kontakt:
- Chinyere Ezeaka, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Neugeborene, das:
- Wird derzeit am Studienort behandelt,
- Ist eine angeborene Aufnahme in die Neugeborenenstation,
- Wessen Eltern oder Erziehungsberechtigte eine Einverständniserklärung abgegeben haben,
- deren Eltern oder Erziehungsberechtigte, die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, mindestens 18 Jahre alt sind,
- ein aktuelles Gewicht von größer oder gleich 1,0 kg und kleiner oder gleich 4,0 kg hat,
- Es wurde festgestellt, dass eine Person thermische Pflege benötigt, wobei die Temperatur als mittelschwer bis stark unterkühlt (32,0–36,0 °C) gilt °C) als letzte Temperatur, die im Krankenhausdiagramm oder während des Einstellungsverfahrens aufgezeichnet wurde; Und
- kann aus folgenden Gründen nicht bei Kangaroo Mother Care (KMC) angemeldet werden: a. Mutter/Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage oder nicht verfügbar, KMC bereitzustellen b. Unter Beobachtung auf der neonatologischen Intensivstation vor dem Transfer zum KMC c. Kein Platz im KMC d. Ermessen des Arztes;
- Erhält möglicherweise andere medizinische Behandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), Sauerstofftherapie, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Behandlung und Überwachung häufiger Neugeborenenerkrankungen wie Hypoglykämie und/oder Hyperbilirubinämie.
Ausschlusskriterien:
- Erfordert mechanische Belüftung;
- Wird vom Krankenhauspersonal, das die Pflege durchführt, als intensivpflegebedürftig eingestuft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. Neugeborene mit schwerer Anämie und/oder Verdacht auf hämatologische Störungen und/oder b. Neugeborene mit offensichtlichen angeborenen Anomalien und/oder c. Neugeborene mit Verdacht auf Hypo-/Hyperthyreose oder hormonelle Störungen;
- bei der Geburt wurde Asphyxie diagnostiziert;
- Es liegt ein Zustand vor, der die Verwendung des Temperatursensors und/oder des Bauchgurts ausschließt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte Nabelschnurinfektion, bekannte Hautinfektion;
- Wessen Arzt äußert Bedenken hinsichtlich seiner Teilnahme;
- Erhält eine Behandlung, die durch die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt würde (z. B. Übertragung an KMC).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterkühlte Neugeborene (90)
Ein geschulter Studienarzt wird den Celsi Warmer-Temperatursensor am Bauch befestigen und ihn gemäß der Bedienungsanleitung des Geräts mit dem Bauchgurt sichern (so dass der Temperatursensor anhand einer vertikalen Linie von der Mittellinie des Schlüsselbeins und direkt unter den Rippen positioniert wird). ).
Der Zeitpunkt der Sensorplatzierung wird aufgezeichnet.
|
Ein geschulter Studienarzt wird den Celsi Warmer-Temperatursensor am Bauch befestigen und ihn gemäß der Bedienungsanleitung des Geräts mit dem Bauchgurt sichern (so dass der Temperatursensor anhand einer vertikalen Linie von der Mittellinie des Schlüsselbeins und direkt unter den Rippen positioniert wird). ).
Der Zeitpunkt der Sensorplatzierung wird aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allgemeines Ziel – Vergleich mit dem Goldstandard zur Wiedererwärmung unterkühlter Neugeborener
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des Celsi-Wärmers bei der Wiedererwärmung unterkühlter Neugeborener durch Vergleich der Genauigkeit des Celsi-Wärmers bei der Messung der Neugeborenentemperatur im Vergleich zu den Goldstandard-Achsentemperaturmesswerten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit des Geräts
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Leistung des Celsi-Wärmers bei der Wiedererwärmung unterkühlter Neugeborener durch Messung der Häufigkeit des Erreichens einer Normothermie (36,5–37,5 °C).
|
1 Jahr
|
Sicherheit des Geräts – Auftreten von Hyperthermie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung des Auftretens von Hyperthermie (>37,5 °C)
während des Thermoregulationseingriffs.
|
1 Jahr
|
Sicherheit des Geräts – Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung der Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs (°C) des Säuglings durch thermoregulatorische Intervention.
|
1 Jahr
|
Sicherheit des Geräts – Lokale Wirkung des Bauchgurts
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der lokalen Wirkung des Bauchgürtels auf die Haut des Neugeborenen anhand von Anzeichen von Hautreizungen
|
1 Jahr
|
Sicherheit des Geräts – Auftreten von Rebound-Hypothermie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Meldung jeglicher Rebound-Hypothermie (< 36,5 °C)
(Hypothermie nach dem Eingriff) bis zu 72 Stunden nach der ersten Begegnung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chinyere Ezeaka, MBBS, MPH, College of Medicine, University of Lagos, Lagos, Nigeria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar V, Shearer JC, Kumar A, Darmstadt GL. Neonatal hypothermia in low resource settings: a review. J Perinatol. 2009 Jun;29(6):401-12. doi: 10.1038/jp.2008.233. Epub 2009 Jan 22.
- Lunze K, Bloom DE, Jamison DT, Hamer DH. The global burden of neonatal hypothermia: systematic review of a major challenge for newborn survival. BMC Med. 2013 Jan 31;11:24. doi: 10.1186/1741-7015-11-24.
- Carns J, Kawaza K, Quinn MK, Miao Y, Guerra R, Molyneux E, Oden M, Richards-Kortum R. Impact of hypothermia on implementation of CPAP for neonatal respiratory distress syndrome in a low-resource setting. PLoS One. 2018 Mar 15;13(3):e0194144. doi: 10.1371/journal.pone.0194144. eCollection 2018.
- Cavallin F, Calgaro S, Brugnolaro V, Seni AHA, Muhelo AR, Da Dalt L, Putoto G, Trevisanuto D. Impact of temperature change from admission to day one on neonatal mortality in a low-resource setting. BMC Pregnancy Childbirth. 2020 Oct 23;20(1):646. doi: 10.1186/s12884-020-03343-7.
- Mullany LC. Neonatal hypothermia in low-resource settings. Semin Perinatol. 2010 Dec;34(6):426-33. doi: 10.1053/j.semperi.2010.09.007.
- Ogunlesi TA, Ogunfowora OB, Ogundeyi MM. Prevalence and risk factors for hypothermia on admission in Nigerian babies <72 h of age. J Perinat Med. 2009;37(2):180-4. doi: 10.1515/JPM.2009.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
21. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-69
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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