- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004622
Wirksamkeit des Familieninterventionsmodells von Calgary bei Pflegekräften
Wirksamkeit des Familieninterventionsmodells von Calgary zur Verbesserung der Unsicherheit, der Familienfunktion und der Belastbarkeit bei Betreuern von Säuglingen und Kleinkindern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Für Betreuer von Säuglingen und Kleinkindern mit angeborenen Herzfehlern bringt die Erfahrung, dass sich ihre kleinen Kinder einer Operation am offenen Herzen unterziehen, Unsicherheit mit sich, einschließlich des Wartens auf die Genesung des Kindes, der Versorgung auf der Intensivstation und der Möglichkeit des Todes. Diese Unsicherheiten können das körperliche und geistige Wohlbefinden der Betreuer sowie ihre Fähigkeit, das Kind anschließend zu betreuen und zu fördern, erheblich beeinträchtigen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Interventionsmaßnahmen umzusetzen, die sich auf die Pflege der Pflegekräfte konzentrieren, ihr Unsicherheitsgefühl reduzieren und wirksame Pflegestrategien umsetzen, um das Funktionieren und die Widerstandsfähigkeit der Familie zu verbessern.
Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Implementierung des Calgary Family Intervention Model bei Betreuern von Säuglingen und Kleinkindern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, im Hinblick auf die Verringerung ihrer Unsicherheit, die Verbesserung des Familienlebens und die Stärkung der Belastbarkeit zu untersuchen.
Methoden: Diese Studie basiert auf einem quasi-experimentellen Forschungsdesign und wird in einem medizinischen Zentrum im Norden Taiwans durchgeführt. Insgesamt werden 96 Betreuer von Säuglingen und Kleinkindern rekrutiert, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, und es wird ein Vor- und Nachtestdesign mit zwei Gruppen angewendet. Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflege, während die Versuchsgruppe routinemäßige Pflege erhält, ergänzt durch das Calgary Family Intervention Model, das kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Bereiche umfasst. Die Versuchsgruppe wird an zwei Therapiesitzungen teilnehmen: 1. Am Tag nach der Operation und vor dem Besuch des Kindes und 2. vor der Verlegung von der Intensivstation. Beide Gruppen werden anhand der elterlichen Unsicherheitswahrnehmungsskala, der APGAR-Familienfunktionsbewertungsskala und der Familienresilienzskala als Ergebnismaße bewertet. Die Daten werden vor der Operation, vor der Verlegung von der Intensivstation und vor der Entlassung erhoben. Es werden Interviews mit der Versuchsgruppe geführt und die Datenanalyse umfasst Generalized Estimating Equations (GEE) für quantitative Daten und Inhaltsanalysen für qualitative Daten.
Erwartete Beiträge: In der zukünftigen klinischen Praxis soll diese Studie wertvolle Einblicke in den Einsatz familiärer Pflegeinterventionen für Betreuer von Säuglingen und Kleinkindern liefern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, insbesondere bei der Bewältigung der mit dem Krankheitskontext verbundenen Unsicherheiten. Durch therapeutische Gespräche kann diese Intervention dazu beitragen, die Stärken und Ressourcen der Familie zu identifizieren und so als wichtige Referenzstrategie für die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Familie zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100225
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vater oder Mutter von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 1 Monat bis einschließlich 3 Jahren, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
- Säuglinge und Kleinkinder, bei denen ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde und die sich zum ersten Mal einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
- Betreuer, die die Landes- oder Taiwanesischsprache beherrschen und über normale kognitive Fähigkeiten verfügen.
- Betreuer, die chinesische Schriftzeichen lesen und verstehen können und so die Fragebögen ausfüllen können.
- Nach Erläuterung und Lektüre der Einverständniserklärung geben die Betreuer eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Vater oder Mutter von Neugeborenen, die sich innerhalb des ersten Monats nach der Geburt einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
- Pflegekräfte mit psychischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird nach den Standard-Pflegerichtlinien für Intensivstationen betreut.
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Experimental: Versuchsgruppe
Die Versuchsgruppe befolgt zusätzlich zu den Standardrichtlinien zwei kurze Therapiesitzungen unter Verwendung des Calgary Family Intervention Model.
Jede Sitzung dauert etwa 20 Minuten.
Beide Gruppen füllen während des Studienzeitraums drei Fragebögen aus.
Darüber hinaus nimmt die Versuchsgruppe nach Abschluss der Studie an einem etwa 15-minütigen Interview teil, bevor sie nach Hause zurückkehrt.
|
im Rahmen von zwei kurzen therapeutischen Sitzungen unter Verwendung des Calgary Family Intervention Model.
Jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten und wurde von einem einzelnen Forscher durchgeführt, um die Konsistenz zu gewährleisten.
Bei der Planung dieser Sitzungen wurde die physiologische und emotionale Stabilität der Teilnehmer berücksichtigt.
Wenn im Verlauf der Sitzungen Probleme oder Schwierigkeiten auftraten, konnten diese unterbrochen werden.
Die Vertraulichkeit und Vertraulichkeit der Diskussionsinhalte wurde gewährleistet.
Der Eingriff fand in einem speziellen Raum auf der Intensivstation statt, der ausreichend Platz und Privatsphäre bot.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur elterlichen Unsicherheitswahrnehmung
Zeitfenster: ein Jahr
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Der chinesische Fragebogen besteht aus 30 Elementen, die in vier Bereiche eingeteilt sind: Mehrdeutigkeit, Mangel an Klarheit, Mangel an Informationen und Unvorhersehbarkeit.
Die Bewertungsmethode basiert auf der Likert-Skala mit Werten zwischen 1 („stimme überhaupt nicht zu“) und 5 („stimme überhaupt nicht zu“).
Der mögliche Gesamtscore liegt zwischen 30 und 150, wobei sich der Gesamtscore aus der Summe der Einzelpunktscores ergibt.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf ein größeres Gefühl der Unsicherheit hin.
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ein Jahr
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APGAR-Familienfunktionsbewertungsskala
Zeitfenster: ein Jahr
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Der Fragebogen umfasst fünf Unterskalen: Anpassung, Partnerschaft, Wachstum, Zuneigung und Entschlossenheit.
Jede Subskala besteht aus einer Frage.
Es wird ein 3-Punkte-Bewertungssystem verwendet, bei dem „Oft“ mit 2 Punkten, „Manchmal“ mit 1 Punkt und „Kaum jemals“ mit 0 Punkten bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10. Werte zwischen 7 und 10 weisen auf eine funktionierende Familie hin, Werte zwischen 4 und 6 deuten auf eine mäßig dysfunktionale Familie hin und Werte zwischen 0 und 3 deuten auf eine stark dysfunktionale Familie hin.
Mit anderen Worten: Höhere Werte spiegeln eine bessere Familienfunktionalität wider und demonstrieren die Fähigkeit der Familie, effektiv mit Problemen umzugehen und harmonische Entscheidungen zu treffen.
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ein Jahr
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Resilienzskala der Familie
Zeitfenster: ein Jahr
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Der Inhalt dieses Fragebogens besteht aus 31 Elementen, die in drei Bereiche kategorisiert sind: Glaubenssystem, Organisationsmuster und Familienkommunikationsprozess.
Die Bewertung des Fragebogens erfolgt anhand einer fünfstufigen Likert-Skala, die von mindestens 1 bis maximal 5 reicht.
Die Skala umfasst die Antworten „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt), „stimme nicht zu“ (2 Punkte), „neutral“ (3 Punkte), „stimme zu“ (4 Punkte) und „stimme völlig zu“ (5 Punkte).
Die Gesamtpunktzahlspanne liegt zwischen 31 und 155 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine größere Widerstandsfähigkeit der Familie hin.
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorstellungsgespräch
Zeitfenster: etwa ein Jahr.
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Interviewinhalt Entwerfen Sie auf der Grundlage der Forschungsfragen vier offene Fragen, um die Wirksamkeit der zweiten Calgary Family Intervention in Bezug auf Unsicherheit, Familienfunktion und Familienresilienz zu verstehen:
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etwa ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Chi-Wen Chen, doctor, National Yang Ming Chiao Tung University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- The illness beliefs model: Advancing practice knowledge about illness beliefs, family healing, and family interventions.
- Family Functioning and Congenital Heart Disease.
- Family resilience and its association with psychosocial adjustment of children with chronic illness: A latent profile analysis.
- Risk factors for low cardiac output syndrome in children with congenital heart disease undergoing cardiac surgery: A retrospective cohort study.
- Family resilience in the oncology setting: Development of an integrative framework.
- Family-focused public health: Supporting homes and families in policy and practice.
- The resilient process of the family after diagnosis of childhood chronic illness: A qualitative meta-synthesis.
- A randomized clinical trial of the building on family strengths program: An education program for parents of children with chronic health conditions.
- Mental health problems in parents of children with congenital heart disease.
- Individualized family-centered developmental care: An essential model to address the unique needs of infants with congenital heart disease.
- Global birth prevalence of congenital heart defects 1970-2017: Updated systematic review and meta-analysis of 260 studies.
- Family nursing: The family as the unit of research and care.
- How should we treat representative neonatal surgical diseases with congenital heart disease?
- Home care experience and nursing needs of caregivers of children undergoing congenital heart disease operations: A qualitative descriptive study.
- Family resilience, parenting styles and psychosocial adjustment of children with chronic illness: A cross-sectional study.
- Resilience and associated factors in mothers of children with congenital heart disease: A cross-sectional study.
- Effects of the family support and psychoeducation program based on the calgary family intervention model on the coping, psychological distress and psychological resilience levels of the family caregivers of chronic psychiatric patients.
- Interventions in post-intensive care syndrome-family: A systematic literature review.
- Incidence and mortality trend of congenital heart disease at the global, regional, and national level, 1990-2017.
- A novel nesting protocol to decrease readmission and increase patient satisfaction following congenital heart surgery.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 202306120RINA
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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