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Plattformstudie zur Bewertung der Wirksamkeit mehrerer Medikamente bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Stichting TRICALS Foundation

Ein mehrarmiges, adaptives, gruppensequenzielles Studiennetzwerk zur Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Ziel dieser placebokontrollierten Plattformstudie der Phase III ist es, die Wirksamkeit von Medikamenten für Patienten mit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein innovatives mehrarmiges, adaptives Studiendesign, um die Wirksamkeit mehrerer Behandlungen gleichzeitig zu untersuchen. Derzeit ist ein Studienarm aktiv, der die Wirksamkeit und Sicherheit von Lithiumcarbonat im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit ALS untersucht. Nur Patienten mit einem bestimmten UNC13A-Genotyp (ungefähr 1 von 6 ALS-Patienten) sind zur Teilnahme berechtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien, SA 5042
        • Flinders Medical Centre
      • Brisbane, Australien, QLD 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
      • Parkdale, Australien, VIC 3195
        • Calvary Health Care Bethlehem
      • Perth, Australien, WA 6009
        • Perron Institute
      • Sydney, Australien, NSW 2050
        • The University of Sydney (Royal prince Alfred hospital)
      • Sydney, Australien, NSW 2139
        • Concord hospital Sydney
      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven
    • Utrecht
      • Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht
      • Stockholm, Schweden, 171 64
        • Karolinska University Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Bellvitge University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • University College London Hospital NHS
      • Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
        • University Hospitals of North Midlands NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Diagnose von ALS gemäß den überarbeiteten El-Escorial-Kriterien (möglich, wahrscheinlich vom Labor unterstützt, wahrscheinlich oder eindeutig).
  3. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Randomisierung in Teilstudien.
  4. TRICALS-Risikoprofil > -6,0 und < -2,0 **
  5. Die Verwendung von Riluzol ist während der Studie gestattet. Personen, die Riluzol einnehmen, müssen mindestens 30 Tage vor dem Basisbesuch eine stabile Dosis erhalten oder die Einnahme von Riluzol mindestens 30 Tage vor dem Basisbesuch abgebrochen haben.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
  7. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel zu praktizieren.
  8. Männer dürfen während der Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, ein Kind zu zeugen oder Sperma zur Spende bereitzustellen.
  9. Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z.B. postmenopausal***, chirurgisch steril oder unter Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden) für die Dauer der Studie. Als wirksame Verhütungsmittel gilt eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung und gegebenenfalls in Übereinstimmung mit dem Produktetikett, einschließlich: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, seit ≥ 3 Monaten angelegtes Intrauterinpessar. Anhang 1 ). Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen. Ausgeschlossen sind Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Laborkriterien zu Studienbeginn:

    • ALT (Alanintransaminase) ≥ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (Aspartataminotransferase) ≥ 3-fache ULN
    • Bilirubin ≥ 1,5-faches ULN
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min/1,73 m2 basierend auf Cystatin C, falls nicht verfügbar, kann eGFR auch basierend auf der Kreatinin-Clearance berechnet werden.
    • Thrombozytenkonzentration von < 100 x 109 pro Liter
    • Absolute Neutrophilenzahl von < 1x109 pro L
    • Hämoglobin < 100 g/L (<6,2 mmol/L)
    • Amylase und Lipase ≥ 2-fach ULN (Verdacht auf Pankreatitis)
    • Laktat ≥ 2-fach ULN (Verdacht auf Laktatazidose)
  2. Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung gemäß Child-Pugh-Klassifikation (Klasse B oder höher; Punktzahl ≥ 7). Die Child-Pugh-Klassifizierung basiert auf Bilirubin, Albumin, dem International Normalized Ratio (INR) und dem Vorliegen einer Enzephalopathie oder Aszites.
  3. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Verwendung von Prüfpräparaten (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening).
  4. Hypothyreose, die nicht auf eine Schilddrüsenhormonergänzung anspricht.
  5. Probanden, die nicht-invasive Beatmung (NIV, ≥22 Stunden pro Tag) verwenden oder sich einer Tracheotomie unterziehen.
  6. Probanden, die Edaravon innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einnehmen. Edaravone ist von der FDA zugelassen, bleibt aber in Europa und Australien ein Prüfpräparat.
  7. Klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer instabilen oder schweren Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen), onkologische Erkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen, schwere Lungenerkrankungen oder andere medizinisch bedeutsame Erkrankungen.
  8. Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  9. Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch. Dieses Ausschlusskriterium basiert auf einer früheren psychiatrischen Diagnose, die laut Feststellung des behandelnden Psychiaters des Patienten instabil ist.
  10. Vorliegen einer frontotemporalen Demenz, die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindert.

Spezifische Ausschlusskriterien für die Lithiumcarbonat-Studie:

  1. Patienten, die heterozygot oder homozygot für das A-Allel von rs12608932 (UNC13A) sind
  2. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Lithium oder seine Hilfsstoffe oder gegen die Bestandteile des Placebos.
  3. Hirnverletzung mit posttraumatischer Epilepsie oder neurologischem Defizit, ausgenommen eine Gehirnerschütterung in der Krankengeschichte. Ein Hirninfarkt ist ein Ausschlusskriterium, ein transitorischer ischämischer Anfall hingegen nicht.
  4. Addison-Krankheit.
  5. Patienten mit folgenden Begleitmedikationen: Antipsychotika, Digoxin- und Kalziumantagonisten, Carbamazepin, Methyldopa, Verapamil und Diltiazem.
  6. Brugada-Syndrom oder Familiengeschichte des Brugada-Syndroms.
  7. Plasmanatrium <120 mmol/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithiumcarbonat
Lithiumcarbonat-400-mg-Kapseln werden einmal täglich eingenommen, beginnend mit einer Kapsel (400 mg täglich), zunächst erhöht auf zwei oder drei Kapseln täglich, je nach Lithiumspiegel im Blut. Der Zielbereich für den Lithium-Plasmaspiegel liegt zwischen ≥0,4 mmol/l und ≤ 0,8 mmol/l. Die maximale Dauer beträgt 24 Monate.
Lithiumcarbonat vs. Placebo (2:1)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten beginnen mit 1 Kapsel, die einmal täglich eingenommen wird. Anschließend werden Scheindosisanpassungen bei Patienten unter Placebo vorgenommen, um die Verblindung an klinischen Standorten aufrechtzuerhalten.
Lithiumcarbonat vs. Placebo (2:1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben, definiert als Zeit bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Ateminsuffizienz (DRI; definiert als Tracheotomie oder die Verwendung nicht-invasiver Beatmung für ≥ 22 Stunden pro Tag an ≥ 10 aufeinanderfolgenden Tagen)
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Gemeint ist hier eine Tracheotomie zur Beatmung
Endpunkt oder 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt zur Bewertung der täglichen Funktionsfähigkeit und des Überlebens basierend auf dem gemeinsamen Modellrahmen des Überlebens und der longitudinalen ALSFRS-R-Gesamtscores
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Die ALSFRS-R (Amyotrophe Lateralsklerose-Bewertungsskala – überarbeitet) ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß der Teilnehmer, das das Fortschreiten der ALS-Erkrankung überwacht, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
Endpunkt oder 24 Monate
Tägliche Funktionsfähigkeit, definiert als mittlere Änderung des ALSFRS-R-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Die ALSFRS-R (Amyotrophe Lateralsklerose-Bewertungsskala – überarbeitet) ist ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß der Teilnehmer, das das Fortschreiten der ALS-Erkrankung überwacht, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
Endpunkt oder 24 Monate
Atemfunktion, definiert als mittlere Änderung des SVC gegenüber dem Ausgangswert (% des vorhergesagten Werts vom Normalwert gemäß dem GLI-2012-Referenzstandard)
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Die langsame Vitalkapazität (SVC) wird in Litern und in % der vorhergesagten Kapazität gemessen. Eine höhere Punktzahl spiegelt ein besseres Ergebnis wider.
Endpunkt oder 24 Monate
Lebensqualität, definiert als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala EQ-5D (Einzelskala)
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Der Fragebogen EQ-5D-5L (EuroQol 5 Dimension 5 Level) ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität unter Verwendung einer visuellen Analogskala. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
Endpunkt oder 24 Monate
Lebensqualität, definiert als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Der Fragebogen EQ-5D-5L (EuroQol 5 Dimension 5 Level) ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
Endpunkt oder 24 Monate
Neuropsychologischer Status, definiert als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ECAS
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
ECAS (Edinburgh Cognitive and Behavioral Amyotrophic Lateral Sclerosis Screen) ist ein Multidomänen-Bewertungsfragebogen, der bei ALS verwendet wird, um kognitive und Verhaltensänderungen zu bewerten, bei denen ein höherer Wert mit einem besseren Ergebnis einhergeht.
Endpunkt oder 24 Monate
Neuropsychologischer Status, definiert als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS-FTD-Q.
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
ALS-FTD-Q (Amyotrophe Lateralsklerose-Frontotemporale Demenz-Fragebogen) ist ein validiertes Instrument zum Screening von Verhaltensstörungen bei ALS.
Endpunkt oder 24 Monate
Klinisches Krankheitsstadium, definiert als durchschnittliche Zeit, die in jedem Stadium des King's- und ALS-Stadiensystems Mailand-Turin verbracht wird.
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Die King's Staging Scale ist ein klinisches Staging-System, das vier Stadien von ALS definiert und durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Teilnehmer beurteilt wird.
Endpunkt oder 24 Monate
Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert: Urin-P75ECD (Ektodomäne des Neurotrophinrezeptors p75), leichte und schwere Neurofilamentkette, Plasmakreatinin
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Zur Überwachung der Nierenfunktion wird das Plasmakreatinin bestimmt
Endpunkt oder 24 Monate
Verträglichkeit definiert als Zeit bis zum Abbruch der zugewiesenen Behandlung seit der Randomisierung
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikation abbrechen, wird beurteilt, um die Verträglichkeit zu beurteilen
Endpunkt oder 24 Monate
Sicherheit basierend auf den Sicherheitsbewertungen, einschließlich neurologischer Untersuchungen, klinischer Laborbewertungen, Vitalfunktionen und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Endpunkt oder 24 Monate
(S)UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events kategorisiert und nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament bewertet.
Endpunkt oder 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Lithiumcarbonat 400 MG

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