- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008652
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DR-0201 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
12. August 2024 aktualisiert von: Dren Bio
Eine erste Phase-1-Kohortenstudie mit mehrfacher Expansion am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von DR-0201 als aufsteigende Einzeldosis bei gesunden Freiwilligen
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von intravenös verabreichtem DR-0201 bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Dren Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population, der nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt ist, kann einbezogen werden, wenn der Prüfarzt (in Absprache mit dem medizinischen Monitor) dem zustimmt und dies dokumentiert Es ist unwahrscheinlich, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe oder die Dateninterpretation nicht beeinträchtigt.
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren.
- Körpergewicht beim Screening ≥ 40 kg und < 120 kg, mit Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2.
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Einhaltung der in der Einverständniserklärung und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen, einschließlich der protokollbedingten Krankenhauseinweisung.
- Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmaßnahme (< 1 % Ausfallrate; siehe Abschnitt 13.1) für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie und 90 Tage nach der Dosis für Männer und 30 Tage nach der Dosis für Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am ersten Tag ein bestätigender Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die als postmenopausal [≥ 12 Monate ohne Therapie-Amenorrhoe] oder chirurgisch unfruchtbar [Abwesenheit] gelten
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko bei der Einnahme des Studienmedikaments darstellt oder die Studienauswertung oder Interpretation der Daten beeinträchtigt (z. B. Autoimmunerkrankung). Probanden nach Cholezystektomie sind akzeptabel. Personen mit gelöstem Asthma im Kindesalter, für die keine verschreibungspflichtigen Medikamente erforderlich sind, sind akzeptabel. Patienten mit Morbus Gilbert sind akzeptabel, wenn das Gesamtbilirubin ≤3× ULN ist.
- Schwere allergische Reaktion, Angioödem, Anaphylaxie, klinisch signifikante Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion oder Autoimmun- oder Immunschwächestörung in der Krankengeschichte.
Aktive Infektion oder schwere Infektionen in der Vorgeschichte wie folgt:
- Verwendung antimikrobieller Mittel (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) bei einer Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis. Topische Behandlungen können nach Ermessen des medizinischen Monitors zulässig sein.
- Vorgeschichte opportunistischer Infektionen in den letzten 2 Jahren.
- Wiederkehrende oder chronische Infektion oder andere aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass diese Studie für den Probanden schädlich ist.
- Symptomatischer Herpes Zoster innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Tuberkulose in der Anamnese (aktiv oder latent), unabhängig vom Behandlungsstatus.
- Jegliche Virushepatitis in der Vorgeschichte: Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-E-Virus.
HCV ist akzeptabel, wenn die HCV-RNA mindestens 3 Monate nach Abschluss der direkt wirkenden antiviralen Therapie nicht nachweisbar ist.
- Jeder geplante größere chirurgische Eingriff während der Studie.
- Vorgeschichte bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 10 Jahre, mit Ausnahme vollständig behandelter nicht metastasierter Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut (innerhalb von 3 Jahren), die keine Anzeichen eines Wiederauftretens zeigen.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Freizeitdrogen und Kräutermedikamenten) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes (in Absprache mit dem medizinischen Monitor) ist dies der Fall Medikamente beeinträchtigen die Studie nicht und gefährden nicht die Sicherheit des Probanden. Paracetamol (Paracetamol) in Dosen von ≤ 4 Gramm/Tag und die gelegentliche Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente in zugelassenen Dosen sind zulässig.
- Lebendimpfung oder abgeschwächte Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 oder planen Sie, während der Studie bis zur Nachuntersuchung eine Lebendimpfung zu erhalten.
- Frühere Exposition gegenüber DR-0201 oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Biologika.
- Vorherige Anaphylaxie gegenüber einem biologischen Wirkstoff oder Impfstoff.
- Die Anzahl der Neutrophilen oder Lymphozyten liegt unter dem normalen Bereich.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Berechnung der Kollaborationsgleichung für chronische Nierenerkrankungen ≤ 90 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
- Alanintransaminase > 2× Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin > 1,5 × ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %) beim Screening. Bilirubin > 3 × ULN, wenn Morbus Gilbert bekannt ist.
- Andere klinisch bedeutsame Anomalien der Laborbeurteilungen nach Beurteilung durch den Prüfer und/oder den medizinischen Monitor, die die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Daten aus der Studie beeinträchtigen könnten.
- Positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Positives Drogen-/Alkoholscreening beim Screening oder bei Studienbeginn.
- QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) > 450 ms, basierend auf dem Mittelwert dreifacher EKGs. Das QTc ist das QT-Intervall, das mit der Formel von Fridericia (QTcF; bevorzugte Methode) oder einer anderen Methode, maschinell oder überlesen, korrigiert wurde.
- Der Blutdruck im Sitzen beträgt beim Screening weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 140/90 mmHg. Die Herzfrequenz liegt beim Screening unter 40 Schlägen pro Minute oder über 100 Schlägen pro Minute.
- Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem Screening in der aktuellen Studie: 3 Monate (für biologische Therapien) oder 1 Monat (für nicht-biologische Therapien), 5 Halbwertszeiten oder das Doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führte.
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors das Teilnahmerisiko des Probanden erhöhen, den Abschluss der Studie gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würde. Personen, die systemische Medikamente gegen Depressionen erhalten, sind nicht akzeptabel
- Instabile Lebensstilfaktoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf übermäßigen Alkoholkonsum, starken Nikotinkonsum oder Drogenmissbrauch), soweit sie nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen. Nach Abschluss der stationären Behandlung sind bis zu vier Einheiten Alkohol pro Woche erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DR-0201
Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis DR-0201
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DR-0201 ist ein bispezifischer Antikörper
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis Placebo
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Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit. Bestimmung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0 nach einer einzelnen intravenösen Dosis
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
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Bis zu 57 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PK nach einer einzelnen IV-Dosis: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve [AUC0-t].
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
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Bis zu 57 Tage
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PK nach einer intravenösen Einzeldosis: maximale beobachtete Plasmakonzentration [Cmax].
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
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Bis zu 57 Tage
|
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PK nach einer einzelnen IV-Dosis: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax),
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
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Bis zu 57 Tage
|
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PK nach einer einzelnen intravenösen Dosis: geschätzte Halbwertszeit
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
|
Bis zu 57 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DR-0201-HV-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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