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Auswirkungen der Videonutzung auf die Qualität des Entlassungsunterrichts und die Patientenzufriedenheit bei Patienten in der Tageschirurgie

24. August 2023 aktualisiert von: Sandra Chirota Akire, Near East University, Turkey

Auswirkungen der videogestützten Entlassungsaufklärung von Patienten in Tagesoperationen auf die Wahrnehmung der Qualität der Entlassungslehre und die Zufriedenheit mit der Pflege

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der videogestützten Entlassungsaufklärung von Tageschirurgiepatienten auf die Wahrnehmung der Entlassungsqualität zu bestimmen. Die Studienhypothese umfasst Folgendes: H1: Die Tageschirurgiepatienten, die der videounterstützten Entlassungsaufklärungsintervention ausgesetzt waren, werden eine bessere Wahrnehmung der Qualität der Entlassungsaufklärung haben als diejenigen, die nicht der Entlassungsaufklärungsintervention ausgesetzt waren.

H2: Die Tageschirurgiepatienten, die der videounterstützten Entlassungsaufklärungsintervention ausgesetzt waren, werden im Vergleich zu denen, die nicht der pädagogischen Intervention ausgesetzt waren, eine höhere Zufriedenheit mit der Pflegequalität aufweisen

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Patientenaufklärung in der Tagespflegechirurgie besteht darin, das Gesamtergebnis und die Zufriedenheit des Patienten zu verbessern. Eine umfassende Patientenbeurteilung, die die Bedürfnisse des Patienten und die erwarteten postoperativen Schwierigkeiten berücksichtigt, wird Pflegekräften dabei helfen, Arten von Strategien zur Patientenaufklärung zu verstehen, die verwendet werden können, um eine individuellere, qualitativ hochwertige Entlassungsaufklärung zu fördern, die wiederum zu den besten postoperativen Ergebnissen führt (Quemby & Stocker, 2014; Jaensson, Dahlberg & Nilsson, 2019).

Obwohl es verschiedene Studien gibt, die die Auswirkungen der videogestützten Patientenaufklärung belegen, gibt es nur wenige klinische Studien, die sich auf Patienten in der Tagespflegechirurgie konzentrieren, und keine in der Türkei. Daher werden wir die Wirkung von videogestütztem Unterricht in Bezug auf die Entlassungsplanung, die Qualität der Pflege und die allgemeine Patientenzufriedenheit in der Patientengruppe der Tagespflegechirurgie untersuchen. Das Ergebnis dieser Studie kann als Leitfaden für die Entwicklung von Aufklärungsstrategien für Patienten in der Tagespflegechirurgie dienen.

Die Studie wird in der Jinepol-Klinik für Frauengesundheit und IVF in der Türkei, Jinepol, durchgeführt.

Ziel der Studie ist es, einhundertzweiundsiebzig (172) Patienten für das Programm zu gewinnen. Von Dezember 2022 bis Dezember 2023 werden in jeder Gruppe 86 Teilnehmer nach dem einfachen Zufallsstichprobenverfahren ausgewählt

Lernwerkzeuge:

Bei der Datenerfassung werden ein beschreibendes Datenformular, die Quality of Discharge Teaching Scale (QDTS) und der Patient Satisfaction with Nursing Care Quality Questionnaire (PSNCQQ) verwendet. Das beschreibende Datenformular, das Informationen über Geschlecht, Nationalität, Alter, Art der Operation, Bildungsniveau und Beruf des Patienten liefert, wird vom Forscher erstellt. Die ethische Genehmigung wurde vom Institutional Reviews Board (IRB) des Near East University Hospital eingeholt. Darüber hinaus wird eine Einverständniserklärung der Patienten und eine organisatorische Genehmigung eingeholt. Eine institutionelle Genehmigung wurde von der Leitung der Jinepol Women's Health and IVF Clinic eingeholt. Da die Autoren der Skala „Quality of Discharge Teaching Scale“ und des „Patient Satisfaction with Nursing Care Quality Questionnaire“ (PSNCQQ) bereits die Erlaubnis zur Verwendung der Skalen erteilt haben, ist keine weitere Genehmigung erforderlich.

Zur Analyse der gesammelten Daten wird die Softwareversion 20.0 des Statistical Package of SocialSciences (SPSS) verwendet. Beschreibende Statistiken (dh Mittelwerte, Standardabweichungen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze) werden zur Berechnung aller Patientenmerkmale und Antwortelemente verwendet. Ein Chi-Quadrat-Test und ein unabhängiger T-Test werden verwendet, um die Hypothese entweder null oder alternativ bei einem signifikanten Niveau von p < 0,05 zu bestimmen.

Die Bewertung der Quality of Discharge Teaching Scale (QDTS) erfolgt wie folgt: 10: Ausgezeichnet

8 und 9 = sehr gut

6 und 7 = gut

5 = neutral

3 und 4 = fair

1 und 2 = schlecht

0 = keine/überhaupt nicht

Der Mittelwert der Subskalen „Inhalt“ und „Lieferung“ wird separat berechnet.

Die Auswertung des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit mit dem Pflegequalitätsfragebogen (PSNCQQ) erfolgt wie folgt: 5 = Ausgezeichnet

4 = sehr gut

3 = gut

2 = fair

1 = schlecht.

Der Mittelwert und die Standardabweichung der Elemente werden berechnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Levent, Istanbul, Truthahn, 34340
        • Jinepol Women's Health and IVF Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die Englisch verstehen, wurden ambulant operiert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die kein Englisch verstehen oder nicht lesen können
  • Patienten mit Komplikationen
  • Patienten, die sich aus onkologischen Gründen einer Operation unterziehen
  • Patienten, deren Krankenhausaufenthalt länger als 24 Stunden dauerte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Methode zur Aufklärung von Krankenhauspatienten

Kontrollgruppe:

Die Umsetzung erfolgt in 2 Phasen; Phase 1 (Intervention): Die Teilnehmer erhalten eine krankenhausbasierte Methode zur Patientenaufklärung (Ausdrucke, mündliche Unterweisung). Dieser Eingriff wird in einem Zeitraum von 2 Wochen durchgeführt; Sie beginnt 2 Wochen vor der Tagesoperation und endet nach der Durchführung der Tagesoperation.

Phase 2 (Nachtest): In diesem Teil werden die Teilnehmer gebeten, Fragen in den deskriptiven Daten, der Quality of Discharge Teaching Scale (QDTS) und dem Patient Satisfaction with Nursing Care Quality Questionnaire (PSNCQQ) zu beantworten. Der Fragebogen wird ausgedruckt und nach der Tagesoperation an die Teilnehmer verteilt. Der Fragebogen wird auch im Google-Formularformat vorliegen und an E-Mails von Teilnehmern gesendet, die nicht physisch in der Klinik anwesend sind.

Experimental: Audiovisuelle Methode zur Patientenaufklärung

Die Umsetzung erfolgt in 2 Phasen; Phase 1 (Intervention): Die Teilnehmer erhalten videogestützten Unterricht als Methode zur Patientenaufklärung. Den Teilnehmern werden eine Reihe von Kurzvideos vorgespielt, die sie sich ansehen können, und die auch per Whatsapp-Anwendung oder E-Mail an ihre Telefone gesendet werden. Dieser Eingriff wird in einem Zeitraum von 2 Wochen durchgeführt; Beginn 2 Wochen vor dem Tag der Operation und Ende nach dem Tag, an dem die Operation durchgeführt wurde.

Phase 2 (Post-Test): In diesem Teil werden die Teilnehmer gebeten, Fragen in den deskriptiven Daten, der Quality of Discharge Teaching Scale (QDTS) und dem Fragebogen zur Patientenzufriedenheit mit der Pflegequalität (PSNCQQ) zu beantworten. Der Fragebogen wird ausgedruckt und nach der Tagesoperation an die Teilnehmer verteilt. Der Fragebogen wird auch im Google-Formularformat vorliegen und an E-Mails von Teilnehmern gesendet, die nicht physisch in der Klinik anwesend sind.

Die Patienten werden mithilfe der videounterstützten Entlassungslehre aufgeklärt. Der Bildungsinhalt ist auf Englisch und konzentriert sich auf die folgenden Themen: chirurgischer Ablauf, Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten nach der Operation, Schmerzbehandlung, Wundversorgung, Ernährung, Selbstpflege nach einer Operation, häusliche Pflege nach der Operation und Situationen, in denen man einen Arzt aufsuchen muss .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Entlassungsaufklärung tageschirurgischer Patienten auf die Wahrnehmung der Entlassungsqualität
Zeitfenster: bis zu 2 Tage nach dem chirurgischen Eingriff am Tag
Auswirkungen der videounterstützten Entlassungsschulung von ambulanten Patienten auf die Wahrnehmung der Qualität der Entlassungslehre, gemessen anhand der Quality of Discharge Teaching Scale (QDTS) von Marianne Weiss (weiss, 2022). Die Skala misst die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Qualität der Entlassungslehre, die das Pflegepersonal während der Vorbereitung auf die Entlassung gegeben hat. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10 (0 = keine, 10 = ausgezeichnet), wobei höhere Werte eine größere Menge an erhaltenen Informationen und eine höhere Qualität des Entlassungsunterrichts widerspiegeln
bis zu 2 Tage nach dem chirurgischen Eingriff am Tag
Auswirkungen der Entlassungsaufklärung tageschirurgischer Patienten auf die Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: bis zu 2 Tage nach dem chirurgischen Eingriff am Tag
Der Patient Satisfaction with Nursing Care Quality Questionnaire 2005 (PSNCQQ) wird zur Beurteilung der Zufriedenheit mit der Pflege nach einer Tagesoperation verwendet. Für jedes Element der Skala wird eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, die von „ausgezeichnet“ (5) bis „schlecht“ (1) reicht.
bis zu 2 Tage nach dem chirurgischen Eingriff am Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra C Akire, PhD, Near East University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PE in day surgery patients

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

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