- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06020898
Natriumvalproat verbessert klinische Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall
Natriumvalproat verbessert klinische Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Diese prospektive Pilotstudie soll klären, ob die Verwendung von Natriumvalproat bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall die klinischen Ergebnisse verbessern kann, und den Mechanismus untersuchen: ob Valproat die Konzentration peripherer entzündungshemmender CD177+-Neutrophilen erhöhen könnte.
Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die in die Studie einbezogen werden, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit niedrig dosiertem Natriumvalproat, der Gruppe mit hochdosiertem Natriumvalproat und der Placebogruppe zugeordnet. Neben der konventionellen Schlaganfallbehandlung wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 10 mg/kg Natriumvalproat, 20 mg/kg Natriumvalproat oder normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Die Forscher bewerten, ob Natriumvalproat die klinischen Ergebnisse verbessern und die peripheren CD177+-Neutrophilenspiegel erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ischämische Schlaganfall ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und Todesfälle und stellt eine enorme Belastung für Familien und die Gesellschaft dar. Derzeit sind die wirksamen Behandlungsstrategien für den ischämischen Schlaganfall begrenzt. Es ist von großem klinischem Wert und Bedeutung, neben der Reperfusionstherapie auch wirksame neuroprotektive Medikamente zu erforschen.
Natriumvalproat wird in der klinischen Praxis häufig eingesetzt und seine Sicherheit und Verträglichkeit wurde bestätigt. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Epilepsie, bipolarer Störung, neuropathischen Schmerzen und anderen Krankheiten eingesetzt. In den letzten Jahren wurde in einer Reihe präklinischer Studien festgestellt, dass Valproinsäure eine potenziell neuroprotektive Wirkung bei akuten ischämischen Hirnverletzungen hat, die das Infarktvolumen verringern, Schäden an der Blut-Hirn-Schranke reduzieren und die neurologische Funktion verbessern kann. Allerdings ist der neuroprotektive Mechanismus von Natriumvalproat noch nicht vollständig aufgeklärt und es mangelt immer noch an klinischen Studien zur Klärung der neuroprotektiven Wirkung von Natriumvalproat bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall.
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob Natriumvalproat ein neuer therapeutischer Ansatz zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach einem ischämischen Schlaganfall sein könnte. Diese prospektive Pilotstudie soll klären, ob die Verwendung von Natriumvalproat bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall die klinischen Ergebnisse verbessern kann, und den Mechanismus untersuchen: ob Valproat die Konzentration peripherer entzündungshemmender CD177+-Neutrophilen erhöhen könnte, um die durch die infiltrierte Peripherie verursachte Neuroinflammation zu reduzieren Immunzellen.
Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die in die Studie einbezogen werden, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit niedrig dosiertem Natriumvalproat, der Gruppe mit hochdosiertem Natriumvalproat und der Placebogruppe zugeordnet. Neben der konventionellen Schlaganfallbehandlung wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 10 mg/kg Natriumvalproat, 20 mg/kg Natriumvalproat oder normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Die Forscher bewerten, ob Natriumvalproat die klinischen Ergebnisse verbessern und die peripheren CD177+-Neutrophilenspiegel erhöhen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peiying Li, Doctor
- Telefonnummer: +8615800616866
- E-Mail: peiyingli.md@gmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Peiying Li, Doctor
- Telefonnummer: +8615800616866
- E-Mail: peiyingli.md@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18≤Alter<75;
- Innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen der neurologischen Beeinträchtigungssymptome ins Krankenhaus eingeliefert und mittels CT oder MRT als akuter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert;
- Nicht geeignet für Thrombolyse und mechanische Thrombektomie, einschließlich: Kontraindikation einer Thrombolyse, kein Verschluss großer Gefäße, verantwortliche Gefäßstenose <70 %;
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mRS ≥ 2 vor Krankheitsbeginn;
- Patienten mit refraktärer Hypertonie (SBP>180 mmHg oder DBP>110 mmHg nach blutdrucksenkender Behandlung);
- Patienten mit Hirnblutungen, intrakraniellen Tumoren, zerebralen arteriovenösen Fehlbildungen und Aneurysmen in der Vorgeschichte;
- Patienten mit eindeutiger Vorgeschichte eines Hirntraumas, einer intrakraniellen oder spinalen Operation innerhalb von 3 Monaten, einer größeren Operation oder eines schweren körperlichen Traumas innerhalb eines Monats;
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion vor oder innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme;
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte;
- Patienten, die Glukokortikoide oder andere immunsuppressive Medikamente einnehmen;
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von Natriumvalproat: Schwangerschaft; Lebererkrankung oder schwere Leberinsuffizienz (ALT, AST 3-mal höher als der obere Normalwert); Hämorrhagische Tendenz (z. B. Thrombozytenzahl <100 x 109/l, APTT ≥ 35 s); Allergie gegen Natriumvalproat, Natriumdivalproat oder Valproamid; hepatische Porphyrie; kombinierte Anwendung von Mefloquin; Patienten mit bekanntermaßen mitochondrialen Erkrankungen im Zusammenhang mit POLG-Mutationen; Patienten mit bekanntermaßen Störungen des Harnstoffzyklus;
- Patienten haben andere Medikamente eingenommen, die Wirkstoffe enthalten, die in Valproinsäure umgewandelt werden können, darunter Natriumdivalproat, Valproamid;
- Patienten, bei denen MRT-Kontraindikationen vorliegen oder die MRT nicht vertragen;
- Patienten, die sich anderen klinischen Studien unterziehen;
- Alle anderen Erkrankungen, aufgrund derer der Prüfer den Patienten für nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet erachtet, wie z. B. psychische Erkrankungen, kognitive Beeinträchtigungen oder die Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme wird auf die gleiche Weise täglich normale Kochsalzlösung verabreicht.
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Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die in die Studie einbezogen wurden, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit niedrig dosiertem Natriumvalproat, der Gruppe mit hochdosiertem Natriumvalproat und der Placebogruppe zugeordnet.
Neben der konventionellen Schlaganfallbehandlung wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 10 mg/kg Natriumvalproat, 20 mg/kg Natriumvalproat oder normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
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Experimental: Natriumvalproat-Gruppe
Innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme werden täglich 20 mg/kg Natriumvalproat verabreicht.
Konkret werden 400 mg Natriumvalproat innerhalb von 5 Minuten infundiert, gefolgt von einer intravenösen Infusion mit 1 mg/kg/h.
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Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die in die Studie einbezogen wurden, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit niedrig dosiertem Natriumvalproat, der Gruppe mit hochdosiertem Natriumvalproat und der Placebogruppe zugeordnet.
Neben der konventionellen Schlaganfallbehandlung wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 10 mg/kg Natriumvalproat, 20 mg/kg Natriumvalproat oder normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Günstiges Ergebnis nach 90 Tagen (MRS-Score (Modified Rankin Scale) ≤ 2)
Zeitfenster: Tag 90
|
Der Anteil der Patienten mit günstigem Ergebnis, der als mRS-Score (Modified Rankin Scale) von 0 bis 2 definiert ist.
|
Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Günstiges Ergebnis nach 30 Tagen (MRS-Score (Modified Rankin Scale) ≤ 2)
Zeitfenster: Tag 30
|
Der Anteil der Patienten mit günstigem Ergebnis, der als mRS-Score (Modified Rankin Scale) von 0 bis 2 definiert ist.
|
Tag 30
|
NIH Stroke Scale (NIHSS)-Score nach 3 Tagen
Zeitfenster: Tag 3
|
Der Wert der NIH Stroke Scale (NIHSS) reicht von 0 bis 42, wobei hohe Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Tag 3
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NIH Stroke Scale (NIHSS)-Score nach 7 Tagen
Zeitfenster: Tag 7
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Der Wert der NIH Stroke Scale (NIHSS) reicht von 0 bis 42, wobei hohe Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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Tag 7
|
Veränderungen des Läsionsvolumens vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
|
Das Infarktläsionsvolumen wird mittels Magnetresonanztomographie DWI und FLAIR gemessen.
|
Tag 7
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die peripheren CD177+-Neutrophilenspiegel
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 7
|
Die CD177+-Neutrophilenspiegel im peripheren Blut werden mittels Durchflusszytometrie bewertet.
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Tag 3 und Tag 7
|
Die Konzentrationen entzündlicher Zytokine im peripheren Blut
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 7
|
IL-1β, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, IL-17A, IFN-α, IFN-γ, TNF-α
|
Tag 3 und Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peiying Li, Doctor, RenJi Hospital
- Hauptermittler: Jieqing Wan, Doctor, RenJi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- LY2023-138-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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