Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der klassischen und modifizierten CIMT auf die Lebensqualität von Kindern mit hemiplegischer CP (CIMT)

26. August 2023 aktualisiert von: Mamoona Tasleem Afzal, Health Education Research Foundation (HERF)

Auswirkungen der klassischen, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie und ihrer modifizierten Form auf die Lebensqualität von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Wirkung der klassischen, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie und ihrer modifizierten Form auf die Lebensqualität von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu untersuchen. Randomisierte kontrollierte Studien mit 2–3 Wochen Follow-up. Die Stichprobengröße beträgt 40. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt, 20 Probanden in der klassischen CIMT-Gruppe und 20 in der modifizierten CIMT-Gruppe. Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Bei der angewandten Stichprobentechnik handelt es sich um eine gezielte Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit. Es werden nur Personen im Alter von 4 bis 12 Jahren mit hemiplegischer Zerebralparese berücksichtigt. In der Studie verwendete Instrumente sind Zerebralparese (Lebensqualität) und Kid Screen 27.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl CCIMT als auch MCIMT sind wirksame Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Kindern mit CP. Es liegen jedoch widersprüchliche Beweise dafür vor, welche davon wirksamer ist, und es kann bisher keine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden. Diese Studie soll die Literatur ergänzen und dazu beitragen, eine endgültige Schlussfolgerung über die Überlegenheit beider Interventionen zu ziehen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die psychosozialen Auswirkungen (Lebensqualität) von CIMT und seiner modifizierten Form auf HCP zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 45400
        • Yusra Institute of Rehablitation Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 4 bis 12 Jahre CP mit einseitiger, beidseitiger oder stark asymmetrischer Beeinträchtigung Manual Ability Classification System (MACS) I, II oder III Handgelenkstreckfähigkeit mindestens 20°; Finger mit 10° vollständiger Beugung. Kinder können Befehlen folgen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit anderen Behinderungen als Zerebralparese. Kontrakturen, die die funktionelle Nutzung des Arms erheblich einschränken. Kinder mit MR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klassische CIMT-Gruppe
Eine Gesamtsitzung von 6 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche für 3 Wochen für klassische CIMT-Gruppen wird gegeben.
Modifiziertes CIMT-Protokoll, das auf Vorschlägen von Dromerick, Edwards und Hahn (2000) basierte. Zu den Modifikationen gehörten eine Verkürzung der Tragedauer des Handschuhs und ein Massentraining im Vergleich zum traditionellen Protokoll
Andere Namen:
  • klassische bedingte induzierte Bewegungstherapie
Experimental: mCIMT-Gruppe
Sitzung von 6 Stunden pro Tag, 5 Sitzungen pro Woche für die ersten 2 Wochen (CIMT), Sitzung von 2 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche für die letzten 1 Woche (BIT) für modifizierte CIMT-Gruppen.
Modifiziertes CIMT-Protokoll, das auf Vorschlägen von Dromerick, Edwards und Hahn (2000) basierte. Zu den Modifikationen gehörten eine Verkürzung der Tragedauer des Handschuhs und ein Massentraining im Vergleich zum traditionellen Protokoll
Andere Namen:
  • klassische bedingte induzierte Bewegungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebralparese Lebensqualität CP(QOL)
Zeitfenster: 3 Wochen.
Der „Zerebralparese-Lebensqualität für Kinder“ (CP QOL-Child) ist der erste gesundheitszustandsspezifische Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei Kindern mit Zerebralparese (CP) im Alter von 4 bis 12 Jahren. Zu den Maßnahmen der CP-QOL-Fragebögen gehören: Soziales Wohlbefinden und Akzeptanz, Gefühle bezüglich der Funktionsfähigkeit, Teilhabe und körperliche Gesundheit, emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl, Zugang zu Dienstleistungen, Schmerzen und Auswirkungen von Behinderungen, Familiengesundheit
3 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinderbildschirm 27
Zeitfenster: 3 Wochen
Der KIDSCREEN-27 wurde als kürzere Version des KIDSCREEN-52 mit minimalem Informationsverlust und guten psychometrischen Eigenschaften entwickelt. Es entstand der KIDSCREEN-27 mit fünf Dimensionen. Alle fünf Dimensionen sind Rasch-Skalen: Körperliches Wohlbefinden (5 Items), Psychisches Wohlbefinden (7 Items), Autonomie und Eltern (7 Items), Gleichaltrige und soziale Unterstützung (4 Items) und Schulumfeld (4 Items).
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saad Tariq, master, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie

3
Abonnieren