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Auswirkung von starrem Klopfen auf die chronische funktionelle Knöchelinstabilität bei Basketballspielern

15. Januar 2024 aktualisiert von: Islam Gomaa Mohamed Eid, Cairo University
Diese Studie zielt auf die Behandlung chronischer funktioneller Knöchelinstabilität bei professionellen Basketballspielern mit starrem Klopfen ab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laterale Knöchelverstauchungen (LAS) sind häufige Verletzungen beim Sport und bei körperlichen Aktivitäten, wobei bis zu 40 % der Personen, die zum ersten Mal eine LAS erleiden, eine chronische Knöchelinstabilität (CAI) entwickeln. LAS betreffen überwiegend das vordere Talofibularband und bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten können Restsymptome bestehen bleiben. Allerdings suchen viele Menschen mit Knöchelverstauchungen keine professionelle Behandlung auf, was möglicherweise dazu führt, dass die Schwere der Verletzung unterschätzt wird. CAI ist durch wiederkehrende Episoden von nachgebendem Knöchel, anhaltenden Symptomen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit des Knöchels, verminderter selbstberichteter Funktion und anhaltenden Knöchelverstauchungen über ein Jahr hinaus gekennzeichnet. Es wird sowohl auf mechanische als auch funktionelle Instabilität zurückgeführt, wobei Faktoren wie propriozeptive Defizite und mechanische Insuffizienzen zu der Erkrankung beitragen. Taping, insbesondere starres Taping, wird von Sportlern häufig zur Verbesserung der Gelenkstabilität und zur Verbesserung des dynamischen Gleichgewichts und der funktionellen Leistung eingesetzt. Starres Taping begrenzt die Gelenkbewegung, verbessert die Gelenkposition und bietet externe Unterstützung, ohne die funktionelle Leistung zu beeinträchtigen. Besonders verbreitet ist Taping bei multidirektionalen Sportarten wie Basketball, wo es häufig zu Knöchelverstauchungen kommt. Der Einsatz von Tapes zielt darauf ab, die Bewegung des Sprunggelenks einzuschränken, die Gelenkstabilität zu erhöhen und die Propriozeption zu verbessern, ohne die sportliche Leistung zu beeinträchtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1- Basketballspieler im Alter zwischen 18 und 40 Jahren. 2- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 25 H/m2. 3 – Die Teilnehmer hatten in den letzten sechs Monaten Episoden subjektiven Instabilitätsgefühls. 4 – Die Teilnehmer hatten eine mindestens mäßige Knöchelinstabilität, definiert als ein Wert von <25 beim Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT).

Ausschlusskriterien:

  • 1- Die Teilnehmer hatten in der Vergangenheit Operationen oder Brüche an den Sprunggelenken. 2- Die Teilnehmer hatten eine neurologische oder vestibuläre Störung. 3- Die Teilnehmer waren nicht in der Lage, die Art des Protokolls und der Testanweisungen zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Diese Studiengruppe wurde anhand von drei Funktionstests (Achterhüpfen, Einbeinstandtest und Y-Gleichgewichtstest) vor und nach der Anwendung starrer Knöchelklopfen beurteilt

Der Patient lag auf dem Rücken oder in langer Sitzposition auf einem Tisch. Vor dem Klopfen wurde eine Vorverpackung angebracht, um den gesamten Bereich abzudecken. Zwei Streifen dienten separat als Verankerungen an den beiden Enden der Vorverpackung. Zwei Längsbänder aus Klebeband wurden von der medialen Seite des oberen Ankers bis zur lateralen Seite desselben Ankers verwendet.

Zwei horizontale Klebebandbügel wurden von der medialen Seite des distalen Ankers zur lateralen Seite desselben Ankers verwendet, um die mediale Seite des Fußes zu stützen.

Für die Befestigung wurden Achtergurte verwendet. Es wurde eine seitliche Fersenfixierung angebracht. Das Klebeband verläuft dann von der Außenseite des Fußes, wickelt sich um die Ferse und kehrt zum gleichen Ausgangspunkt zurück, indem es von hinten über die Achillessehne kreuzt.

Es wurde eine mediale Fersenfixierung angebracht, die Bandanbringung ähnelte der lateralen Fersenfixierung, erfolgte jedoch in der entgegengesetzten Richtung.

Zur Unterstützung aller vorherigen Streifen wurden obere und untere Anker angebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knöchelstabilität
Zeitfenster: 3 Tage
gemessen durch Y-Balance-Test und Einbein-Standtest
3 Tage
funktionale Leistung
Zeitfenster: 3 Tage
gemessen durch den Figure-of-8-Hopping-Test
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Salwa Fa Abdel-Majeed, phd, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 012/003958

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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