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Eine Beobachtungsstudie, um mehr über die Langzeitreaktionen auf die Behandlung mit Regorafenib bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs in den Vereinigten Staaten zu erfahren (COLONGER)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Bayer

Praxisnahe Studie an Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die langfristig auf Regorafenib ansprechen, in den USA

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der bereits gesammelte Daten von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs untersucht werden.

Metastasierter Darmkrebs (mCRC) ist ein Krebs des Dickdarms (Dickdarm) oder des Mastdarms (unterster Teil des Darms direkt vor dem Anus), der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Das Studienmedikament Regorafenib ist bereits für die Verschreibung von Krebsärzten an Patienten mit mCRC zugelassen. Es handelt sich um ein Krebsmedikament, das mehrere Proteine, sogenannte Enzyme, blockiert, die an der Krebsentstehung beteiligt sind.

Die Teilnehmer dieser Studie wurden im Rahmen ihrer regelmäßigen ärztlichen Betreuung mit Regorafenib behandelt.

Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten mit mCRC, die Regorafenib einnahmen, bessere Überlebensergebnisse hatten, und einige von ihnen kamen mit der Behandlung lange Zeit gut zurecht. Auch Krebsmediziner berichten aus ihrer Routinepraxis, dass manche Patienten mit metastasiertem Darmkrebs länger auf Regorafenib ansprechen als andere. Es gibt jedoch nur begrenzte Erkenntnisse darüber, bei welchen Personen dies wahrscheinlich der Fall sein wird.

Um die langfristige Reaktion der Regorafenib-Behandlung besser zu verstehen, ist eine groß angelegte Studie in der Praxis erforderlich.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über Patienten zu erfahren, die eine langfristige Reaktion auf Regorafenib als Monotherapie für mCRC zeigten. Zu diesem Zweck sammeln die Forscher die folgenden Informationen aus den Gesundheitsakten der Teilnehmer:

Dauer der Behandlung mit Regorafenib

Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 5 Monate und 4 Monate lang eine Behandlung mit Regorafenib erhielten.

Merkmale, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse, Gesundheitszustand sowie Anzeichen und Symptome von mCRC, von Teilnehmern, die mindestens 5 Monate und 4 Monate lang mit Regorafenib behandelt wurden.

Die Daten stammen aus einer elektronischen Datenbank für Patientenakten namens Flatiron Health Data Repository für Patienten in den Vereinigten Staaten. Die Daten stammen von Patienten mit mCRC, die zwischen Juli 2013 und Dezember 2022 mit der Behandlung mit Regorafenib begonnen haben.

Die Forscher werden die bis Mai 2023 gesammelten Daten der Teilnehmer berücksichtigen.

In dieser Studie werden ausschließlich verfügbare Daten aus der Routineversorgung erhoben. Im Rahmen dieser Studie sind keine Besuche oder Tests erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2326

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Multiple Locations, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
        • Many locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Daten für die Studie werden vom Flatiron Health Data Repository bezogen; eine aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) abgeleitete longitudinale demografisch und geografisch vielfältige Datenbank von Onkologiepatienten in der routinemäßigen klinischen Praxis in den USA.

Patienten mit mCRC, die zwischen dem 1. Juli 2013 und dem 31. Dezember 2022 mit der Behandlung mit Regorafenib begonnen haben, werden vom Beginn der Behandlung mit Regorafenib bis zum Todesdatum bei verstorbenen Patienten und dem Datum des letzten Besuchs am oder bis zum 31. Mai anhand der elektronischen Daten überwacht 2023 für Patienten ohne Todesanzeige.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer mCRC-Diagnose zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2022, die bis zu 14 Tage vor oder nach der mCRC-Diagnose und während des Patientenauswahlzeitraums (1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2022) mit einer Regorafenib-Monotherapie begonnen haben.
  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) zum Indexdatum (Datum der ersten Regorafenib-Behandlung).
  • Patienten mit mindestens einem aufgezeichneten Besuch, Labortest oder einem anderen aufgezeichneten elektronischen Krankenakteneintrag (z. B. Behandlung) im Flatiron-Netzwerk mindestens 3 Monate vor dem Indexdatum, es sei denn, bei dem Patienten wurde innerhalb des letzten Zeitraums mCRC diagnostiziert 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen während des 6-Monats-Zeitraums am oder vor dem Indexdatum eine Diagnose oder eine Vorgeschichte von gastrointestinalem Stromatumor (GISC), hepatozellulärem Krebs (HCC) oder anderen primären Krebsarten (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs) gestellt wurde.
  • Für Analysen von Langzeit-Respondern werden Patienten ausgeschlossen, wenn die Behandlungsdauer <5 und <4 Monate für die Behandlungsabsolventen oder die Behandlungsdauer <5 und <4 Monate zum letzten Besuchsdatum für die Behandlungsabsolventen beträgt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Langzeit-Responder auf Regorafenib ≥ 5 Monate
Definiert als Behandlungsdauer ≥5 Monate nach Behandlungsbeginn.
Befolgen Sie die klinische Verabreichung.
Langzeit-Responder auf Regorafenib ≥4 Monate
Definiert als Behandlungsdauer ≥4 Monate nach Behandlungsbeginn.
Befolgen Sie die klinische Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Behandlung mit Regorafenib-Monotherapie bei Patienten, die langfristig auf die Regorafenib-Monotherapie ansprachen, angegeben durch eine Behandlungsdauer von ≥5 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Demografische Merkmale von Patienten, die langfristig auf eine Regorafenib-Monotherapie ansprachen, angegeben durch eine Behandlungsdauer von ≥5 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Beschreibende Analyse der klinischen Merkmale von Patienten, die langfristig auf eine Regorafenib-Monotherapie ansprachen, was durch eine Behandlungsdauer von ≥ 5 Monaten angezeigt wurde
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Deskriptive Analyse von Biomarkern von Patienten mit mCRC, die langfristig auf eine Regorafenib-Monotherapie ansprachen, was durch eine Behandlungsdauer von ≥5 Monaten angezeigt wurde
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der Behandlung mit Regorafenib-Monotherapie bei Patienten, die langfristig auf die Regorafenib-Monotherapie ansprachen, angegeben durch eine Behandlungsdauer von ≥4 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Demografische Merkmale von Patienten, die langfristig auf eine Regorafenib-Monotherapie ansprachen, angegeben durch eine Behandlungsdauer von ≥4 Monaten
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Beschreibende Analyse der klinischen Merkmale von Patienten, die langfristig auf eine Regorafenib-Monotherapie ansprachen, was durch eine Behandlungsdauer von ≥4 Monaten angezeigt wurde
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Deskriptive Analyse von Biomarkern von Patienten mit mCRC, die langfristig auf eine Regorafenib-Monotherapie ansprachen, was durch eine Behandlungsdauer von ≥4 Monaten angezeigt wurde
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023
Retrospektive Analyse vom 01.01.2013 bis 31.05.2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Grundsätzen für den verantwortungsvollen Datenaustausch klinischer Studien“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Daher verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage qualifizierter Forscher Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen weiterzugeben, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die ab dem 1. Januar 2014 von den EU- und US-Zulassungsbehörden zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien anfordern, um Forschungsarbeiten durchzuführen. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Regorafenib (Stivarga, BAY73-4506)

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