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High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zu nicht-invasiver Überdruckbeatmung zur Reduzierung der Reintubationsrate

7. September 2023 aktualisiert von: Mohamed Osman Shehata Abdelkareem, Assiut University

High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zur nicht-invasiven Überdruckbeatmung zur Reduzierung der Reintubation bei mechanisch beatmeten Patienten

Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) und nicht-invasiver Überdruckbeatmung (NIPPV) bei der Reduzierung der Reintubationsrate bei mechanisch beatmeten Patienten mit erfolgreicher Entwöhnung

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  • Die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HFNC) umfasst einen Luft-/Sauerstoffmischer, einen aktiven Luftbefeuchter, einen einzelnen beheizten Kreislauf und eine Nasenkanüle. Es liefert ausreichend erhitztes und befeuchtetes medizinisches Gas mit einem Durchfluss von bis zu 60 l/min und hat vermutlich eine Reihe physiologischer Effekte: Reduzierung des anatomischen Totraums, Effekt des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP), konstanter Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs usw gute Befeuchtung
  • Die nichtinvasive Überdruckbeatmung ist ein sicheres und wirksames Mittel zur Verbesserung des Gasaustauschs bei Patienten mit vielen Arten von akutem Atemversagen. Durch das Hinzufügen nichtinvasiver Beatmung zur Standardtherapie verringerte sich beispielsweise die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation. Bei Patienten, die einer nichtinvasiven Beatmung zugewiesen wurden, wurde das Beatmungsgerät über einen herkömmlichen Schlauch mit einer durchsichtigen Vollgesichtsmaske mit aufblasbarer Weichpolsterdichtung und einem Einweggerät verbunden Schaumstoff-Abstandshalter zur Reduzierung des Totraums. Nachdem die Maske befestigt worden war, wurde die Druckunterstützung erhöht, um ein ausgeatmetes Atemzugvolumen von 8 bis 10 ml pro Kilogramm, eine Atemfrequenz von weniger als 25 Atemzügen pro Minute und das Verschwinden der akzessorischen Muskelaktivität zu erreichen ( (bewertet durch Palpation des M. sternocleidomastoideus) und Patientenkomfort
  • Die Auswirkungen einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) auf erwachsene Patienten mit akutem Atemversagen (ARF) sind umstritten. Ziel der Forscher war es, die Wirksamkeit von HFNC bei der Reduzierung der endotrachealen Intubationsrate bei erwachsenen Patienten mit ARF im Vergleich zur nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) weiter zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: mohamed osman shehata abdelkareem, resident doctor
  • Telefonnummer: +201123368743
  • E-Mail: abkmod@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten leiden an akutem Atemversagen und werden zur mechanischen Beatmung intubiert und anschließend zur Entwöhnung extubiert
  • Alter >18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Bei Patienten unter 18 Jahren
  • Irgendein Widerspruch bei der Verwendung von HFNC als Trauma oder Operation oder Obstruktion des Nasopharynx
  • Irgendein Widerspruch bei der Verwendung von NIPPV als Gesichtstrauma, Operation, Deformität, Obstruktion der oberen Atemwege, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt oder hohes Aspirationsrisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: High-Flow-Nasenkanülengruppe
Patienten setzen nach der Extubation eine High-Flow-Nasenkanüle ein
Geräte werden zur Entwöhnung von Patienten nach mechanischer Beatmungsextubation eingesetzt
Aktiver Komparator: Gruppe für nicht-invasive Überdruckbeatmung
Patienten werden nach der Extubation einer nicht-invasiven Überdruckbeatmungsgruppe zugeführt
Geräte werden zur Entwöhnung von Patienten nach mechanischer Beatmungsextubation eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Notwendigkeit einer Reintubation und des Entwöhnungserfolgs, der anhand der arteriellen Blutgase (ABG) gemessen wird
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Verwendung von HFNC oder NIPPV
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts gemessen in Tagen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Krankenhaussterblichkeit gemessen an der Anzahl der verstorbenen Fälle
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Unerwünschte Ereignisse (Auftreten einer nosokomialen Pneumonie basierend auf klinischen, labortechnischen und radiologischen Befunden, Notwendigkeit einer Beatmung gemessen anhand der Reintubationsrate)
bis zu 30 Tage
Inzidenz möglicher Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von HFNC und NIPPV
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HFNC vs NIPPV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atemstillstand

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