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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06029699
High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zu nicht-invasiver Überdruckbeatmung zur Reduzierung der Reintubationsrate
7. September 2023 aktualisiert von: Mohamed Osman Shehata Abdelkareem, Assiut University
High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zur nicht-invasiven Überdruckbeatmung zur Reduzierung der Reintubation bei mechanisch beatmeten Patienten
Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) und nicht-invasiver Überdruckbeatmung (NIPPV) bei der Reduzierung der Reintubationsrate bei mechanisch beatmeten Patienten mit erfolgreicher Entwöhnung
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HFNC) umfasst einen Luft-/Sauerstoffmischer, einen aktiven Luftbefeuchter, einen einzelnen beheizten Kreislauf und eine Nasenkanüle. Es liefert ausreichend erhitztes und befeuchtetes medizinisches Gas mit einem Durchfluss von bis zu 60 l/min und hat vermutlich eine Reihe physiologischer Effekte: Reduzierung des anatomischen Totraums, Effekt des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP), konstanter Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs usw gute Befeuchtung
- Die nichtinvasive Überdruckbeatmung ist ein sicheres und wirksames Mittel zur Verbesserung des Gasaustauschs bei Patienten mit vielen Arten von akutem Atemversagen. Durch das Hinzufügen nichtinvasiver Beatmung zur Standardtherapie verringerte sich beispielsweise die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation. Bei Patienten, die einer nichtinvasiven Beatmung zugewiesen wurden, wurde das Beatmungsgerät über einen herkömmlichen Schlauch mit einer durchsichtigen Vollgesichtsmaske mit aufblasbarer Weichpolsterdichtung und einem Einweggerät verbunden Schaumstoff-Abstandshalter zur Reduzierung des Totraums. Nachdem die Maske befestigt worden war, wurde die Druckunterstützung erhöht, um ein ausgeatmetes Atemzugvolumen von 8 bis 10 ml pro Kilogramm, eine Atemfrequenz von weniger als 25 Atemzügen pro Minute und das Verschwinden der akzessorischen Muskelaktivität zu erreichen ( (bewertet durch Palpation des M. sternocleidomastoideus) und Patientenkomfort
- Die Auswirkungen einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) auf erwachsene Patienten mit akutem Atemversagen (ARF) sind umstritten. Ziel der Forscher war es, die Wirksamkeit von HFNC bei der Reduzierung der endotrachealen Intubationsrate bei erwachsenen Patienten mit ARF im Vergleich zur nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) weiter zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mohamed osman shehata abdelkareem, resident doctor
- Telefonnummer: +201123368743
- E-Mail: abkmod@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maha Kamel Ghanem, professor
- Telefonnummer: +201227694434
- E-Mail: mahaghanem@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten leiden an akutem Atemversagen und werden zur mechanischen Beatmung intubiert und anschließend zur Entwöhnung extubiert
- Alter >18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten unter 18 Jahren
- Irgendein Widerspruch bei der Verwendung von HFNC als Trauma oder Operation oder Obstruktion des Nasopharynx
- Irgendein Widerspruch bei der Verwendung von NIPPV als Gesichtstrauma, Operation, Deformität, Obstruktion der oberen Atemwege, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt oder hohes Aspirationsrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: High-Flow-Nasenkanülengruppe
Patienten setzen nach der Extubation eine High-Flow-Nasenkanüle ein
|
Geräte werden zur Entwöhnung von Patienten nach mechanischer Beatmungsextubation eingesetzt
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für nicht-invasive Überdruckbeatmung
Patienten werden nach der Extubation einer nicht-invasiven Überdruckbeatmungsgruppe zugeführt
|
Geräte werden zur Entwöhnung von Patienten nach mechanischer Beatmungsextubation eingesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Notwendigkeit einer Reintubation und des Entwöhnungserfolgs, der anhand der arteriellen Blutgase (ABG) gemessen wird
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Verwendung von HFNC oder NIPPV
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
bis zu 30 Tage
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts gemessen in Tagen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
bis zu 30 Tage
|
|
|
Krankenhaussterblichkeit gemessen an der Anzahl der verstorbenen Fälle
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
bis zu 30 Tage
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (Auftreten einer nosokomialen Pneumonie basierend auf klinischen, labortechnischen und radiologischen Befunden, Notwendigkeit einer Beatmung gemessen anhand der Reintubationsrate)
|
bis zu 30 Tage
|
|
Inzidenz möglicher Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von HFNC und NIPPV
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nishimura M. High-flow nasal cannula oxygen therapy in adults. J Intensive Care. 2015 Mar 31;3(1):15. doi: 10.1186/s40560-015-0084-5. eCollection 2015.
- Ni YN, Luo J, Yu H, Liu D, Ni Z, Cheng J, Liang BM, Liang ZA. Can High-flow Nasal Cannula Reduce the Rate of Endotracheal Intubation in Adult Patients With Acute Respiratory Failure Compared With Conventional Oxygen Therapy and Noninvasive Positive Pressure Ventilation?: A Systematic Review and Meta-analysis. Chest. 2017 Apr;151(4):764-775. doi: 10.1016/j.chest.2017.01.004. Epub 2017 Jan 13.
- Gomez-Merino E, Sancho J, Marin J, Servera E, Blasco ML, Belda FJ, Castro C, Bach JR. Mechanical insufflation-exsufflation: pressure, volume, and flow relationships and the adequacy of the manufacturer's guidelines. Am J Phys Med Rehabil. 2002 Aug;81(8):579-83. doi: 10.1097/00002060-200208000-00004.
- Meyer TJ, Hill NS. Noninvasive positive pressure ventilation to treat respiratory failure. Ann Intern Med. 1994 May 1;120(9):760-70. doi: 10.7326/0003-4819-120-9-199405010-00008.
- Fang G, Wan Q, Tian Y, Jia W, Luo X, Yang T, Shi Y, Gu X, Xu S. [Comparative study on pros and cons of sequential high-flow nasal cannula and non-invasive positive pressure ventilation immediately following early extubated patients with severe respiratory failure due to acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease]. Zhonghua Wei Zhong Bing Ji Jiu Yi Xue. 2021 Oct;33(10):1215-1220. doi: 10.3760/cma.j.cn121430-20210623-00939. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFNC vs NIPPV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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