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Klinische und radiologische Bewertung der Wirkung einer Oberflächenbehandlung mit Hyaluronsäure im Vergleich zu sandgestrahlter Säureätzung auf die Stabilität verzögerter Zahnimplantate im hinteren Oberkiefer.

11. September 2023 aktualisiert von: Shihanah Yousef Ahmed Alkashi, Cairo University

Klinische und radiologische Bewertung der Wirkung einer Oberflächenbehandlung mit Hyaluronsäure im Vergleich zu einer sandgestrahlten, säuregeätzten Oberflächenbehandlung auf die Stabilität verzögerter Zahnimplantate im hinteren Oberkiefer. Vergleichende randomisierte klinische Studie (RCT).

Klinische und radiologische Bewertung der Wirkung einer Oberflächenbehandlung mit Hyaluronsäure im Vergleich zu sandgestrahlter Säureätzung auf die Stabilität verzögerter Zahnimplantate im hinteren Oberkiefer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Zahnimplantat ist eines der Verfahren zur Wiederherstellung fehlender Zähne. Um die Stabilität für den Implantaterfolg zu erreichen, erfolgt das direkte Wachstum von Knochen an der Implantatoberfläche, bekannt als Osseointegration. Infolgedessen wird die Knochenstabilität um Zahnimplantate herum durch Faktoren bestimmt, die die Implantatoberfläche beeinflussen Der Implantologe kann beispielsweise die lokale Knochenqualität und den Knochenstoffwechsel sowie systemische Faktoren wie Alter, systematische chronische Krankheiten und Lebensstil (z. B. Rauchgewohnheiten) direkt beeinflussen oder auch nicht. Zu den behandlungsbezogenen Faktoren gehören Augmentationsmaterial, Implantatdesign (Makro). und Mikro), chirurgische Eingriffe und Belastungsprotokolle. Daher kann es erforderlich sein, dass eine Oberflächenbehandlung die Topographie, den chemischen Inhalt und die Rauheit der Oberfläche verändert und zu verschiedenen biologischen Reaktionen führt. Durch die Oberflächenbehandlung kann auch die Kontaktfläche zwischen Implantat und Stützknochen vergrößert werden. Der Grundgedanke ist die Erhöhung der Implantatstabilität um implantierte Implantate herum durch den Einsatz von Hyaluronsäure, die die Verbindung zwischen Implantat und Knochen verbessert. Sandstrahlen und Säureätzen sind die am häufigsten verwendeten Grundmethoden zur Modifizierung der Oberfläche von Zahnimplantaten. Das Sandstrahlverfahren „raut“ die äußere Schicht des Implantats auf und schafft so eine Oberfläche, die für den Knochen leichter zu greifen ist, während das Implantat heilt. Während Hyaluronsäure und ihre Derivate eine hohe Chance auf Osseointegration und Mineralisierung haben und ausgiebig für verwendet werden Knochenreparatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fehlenden Zähnen im hinteren Oberkiefer.
  • Es werden beide Geschlechter, Männer und Frauen, einbezogen.
  • Alter von 18-60 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Kontraindikationen für eine Implantation.
  • Weniger als 1 Jahr vor der Implantation einer Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich unterzogen.
  • Unbehandelte Parodontitis.
  • Schlechte Mundhygiene und Motivation.
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Schwanger oder stillend.
  • Drogenmissbrauch.
  • Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
  • Schwerer Bruxismus oder Pressen.
  • Immunsupprimiert oder immungeschwächt.
  • Behandelt oder unter Behandlung mit intravenösen Aminobisphosphonaten.
  • Aktive Infektion oder schwere Entzündung im Bereich, der für die Implantatinsertion vorgesehen ist.
  • Der Mund kann nicht weit genug geöffnet werden, um das chirurgische Instrument aufzunehmen.
  • Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, wenn das vorliegende Protokoll nicht ordnungsgemäß befolgt werden konnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyaluronsäuren
Hyaluronsäure hat ein enormes Potenzial, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Implantatstabilität zu erhöhen, indem sie die Knochen-Implantat-Interaktion und die Knochenneubildung fördert.
Verzögerte Platzierung des Zahnimplantats nach Anwendung einer Oberflächenbehandlung zur Verbesserung der Osseointegration und Heilung.
Chirurgischer Eingriff bei verzögertem Zahnimplantat im hinteren Oberkiefer nach Anwendung einer Oberflächenbehandlung zur Verbesserung der Osseointegration und Heilung.
Aktiver Komparator: Sandstrahlen mit Säure geätzt
Sandstrahlen und Säureätzen sind die am häufigsten verwendeten Grundmethoden zur Oberflächenmodifizierung von Zahnimplantaten. Das Sandstrahlverfahren „raut“ die äußere Schicht des Implantats auf und schafft so eine Oberfläche, die für den Knochen leichter zu greifen ist, während das Implantat heilt.
Chirurgischer Eingriff bei verzögertem Zahnimplantat im hinteren Oberkiefer nach Anwendung einer Oberflächenbehandlung zur Verbesserung der Osseointegration und Heilung.
Verzögerte Platzierung des Zahnimplantats nach Anwendung einer Oberflächenbehandlung zur Verbesserung der Osseointegration und Heilung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilität
Zeitfenster: 0-3 Monate
Die Bewertung erfolgt mithilfe von Osstell. Zur Bestimmung der Stabilität nach der Interventionsskala von 60 bis 70 ISQ 60 niedrige Stabilität 70 hohe Stabilität.
0-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung des Weichgewebes
Zeitfenster: 10 Tage
Die Beurteilung erfolgt anhand des Gingivaindex auf der Skala der klinischen Untersuchung von 0 normal 1 leichte Entzündung 2 mäßige Entzündung 3 schwere Entzündung.
10 Tage
Knochendichte
Zeitfenster: 3 Monate
Die Beurteilung erfolgt mittels CBCT zur Bestimmung der Knochendichte nach dem Eingriff
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund

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