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Zwei Implementierungsstrategien für die Erfassung elektronischer Patientenberichte bei Patienten mit multiplem Myelom

24. Juli 2025 aktualisiert von: Thomas Jefferson University

Testen von zwei Implementierungsstrategien zur Erfassung von ePRO bei Patienten mit multiplem Myelom

Diese klinische Studie bewertet die Zufriedenheit und das Engagement mit einer SMS-Plattform (TXT-Chatbot) im Vergleich zu einem Patientenportalsystem (MyChart/Patient Portal) zur Meldung von Symptomen bei Patienten mit multiplem Myelom (MM). Das Multiple Myelom ist der dritthäufigste hämatologische Krebs (der das Blut und die blutbildenden Organe betrifft). Patienten mit MM erhalten typischerweise ab dem Zeitpunkt der Diagnose eine kontinuierliche Therapie, die häufig mit behandlungsbedingten Toxizitäten einhergeht. Die Symptombelastung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) können für Menschen mit MM recht schlecht sein. Die Auswirkungen von MM und seiner Behandlung können sich auf HRQOL-Bereiche wie das körperliche und emotionale Wohlbefinden, das soziale Funktionieren und die finanzielle Belastung auswirken. Die Bewertung von Toxizitäten durch patientenberichtete Ergebnisse (PRO) ist von entscheidender Bedeutung und kann Informationen generieren, die die klinische Entscheidungsfindung und die Nachsorge erleichtern. PROs sind direkte Berichte von Patienten über ihren Gesundheitszustand. Im Vergleich zu Papierversionen ermöglichen elektronische PROs (ePRO) Patienten, ihre Symptome außerhalb ihres Klinikbesuchs in Echtzeit zu melden, erleichtern die direkte Datenerfassung über die elektronische Gesundheitsakte und ermöglichen es Ärzten, Symptome langfristig zu verfolgen. Der Einsatz von ePROs ist mit verbesserten Gesundheitsergebnissen der Patienten verbunden, einschließlich einer besseren Lebensqualität, einer geringeren Inanspruchnahme der Notaufnahme und einem längeren Gesamtüberleben. Der zunehmende Einsatz elektronischer Kommunikationstechnologien zur langfristigen Erfassung von PRO-Daten wurde durch verschiedene Methoden umgesetzt, darunter webbasierte, soziale Medien, Textnachrichten, mobile Anwendungen und elektronische Portale. Textnachrichten sind ein zugänglicher, wenn auch wenig erforschter Kommunikationskanal zur Förderung der ePRO-Sammlung. Die aus dieser Studie gesammelten Informationen können Forschern helfen, die Präferenzen von MM-Patienten für die Meldung von Symptomen per SMS im Vergleich zu einem Patientenportalsystem zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Präferenz der Patienten für den TXT-Chatbot-Ansatz gegenüber dem MyChart/Patientenportal-Ansatz zu bewerten, unter Berücksichtigung ihrer demografischen Informationen.

II. Um die Einhaltung des Ansatzes seiner Wahl durch jeden Patienten zu bewerten, indem die Nutzung des ePRO untersucht wird.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit der beiden Implementierungsansätze nach Wahl jedes Patienten.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchung und Messung etwaiger Unterschiede in der Patientenpräferenz des TXT-Chatbot-Ansatzes gegenüber dem MyChart/Patientenportal-Ansatz sowie der Anzahl abgeschlossener ePRO-Antworten im Verlauf von 6 Monaten, berichtet zwischen Rassen (Afroamerikaner versus [ vs.] Kaukasier) und Ansätze (Chatbot vs. MyChart/Patientenportal).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeordnet.

GRUPPE I: Patienten erhalten 6 Monate lang alle zwei Wochen (Q2W) eine SMS-Benachrichtigung und füllen Umfragen über TXT-Chatbot aus.

GRUPPE II: Patienten erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung und füllen Umfragen über MyChart/Patientenportal Q2W für 6 Monate aus.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MM
  • Kann TXT nutzen oder Internetzugang haben
  • Kann Englisch lesen und verstehen
  • Wenn sich Patienten einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen, werden sie nach der Transplantation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • In der elektronischen Krankenakte (EMR) dokumentierte kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (TXT-Chatbot)
Patienten erhalten 6 Monate lang eine SMS-Benachrichtigung und füllen Umfragen über TXT-Chatbot Q2W aus.
Umfragen abschließen
Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie eine Textbenachrichtigung
Andere Namen:
  • Geplante Benachrichtigung
Nehmen Sie am TXT-Chatbot teil
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
  • VERHALTENSTHERAPIE
E-Mail-Benachrichtigung erhalten
Andere Namen:
  • Geplante Benachrichtigung
Nehmen Sie am MyChart/Patientenportal teil
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
  • VERHALTENSTHERAPIE
Experimental: Gruppe II (MyChart/Patientenportal)
Patienten erhalten 6 Wochen lang eine E-Mail-Benachrichtigung und füllen Umfragen über MyChart/Patientenportal Q2W aus.
Umfragen abschließen
Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie eine Textbenachrichtigung
Andere Namen:
  • Geplante Benachrichtigung
Nehmen Sie am TXT-Chatbot teil
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
  • VERHALTENSTHERAPIE
E-Mail-Benachrichtigung erhalten
Andere Namen:
  • Geplante Benachrichtigung
Nehmen Sie am MyChart/Patientenportal teil
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
  • VERHALTENSTHERAPIE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der abgeschlossenen ePRO-Antworten, bewertet im Laufe von 6 Monaten, basierend auf der Gruppe. Dies ist ein numerischer Endpunkt.
Zeitfenster: Mit 6 Monaten

Dies ist ein numerischer Endpunkt.

Für die primäre Analyse wird die Anzahl der abgeschlossenen ePRO-Antworten über einen Zeitraum von 6 Monaten anhand von Mittelwerten und Standardabweichungen für die beiden Implementierungsansätze zusammengefasst. Eine multivariable Poisson-Regressionsanalyse wird durchgeführt, um die Beziehung zwischen diesem Endpunkt und Implementierungsansätzen, Alter, Geschlecht usw. zu untersuchen, unter besonderer Berücksichtigung der Interaktion zwischen Rasse (Afroamerikaner vs. Kaukasier) und Implementierungsansätzen.

Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der zweite Endpunkt ist die Zufriedenheit der Patienten anhand der Umfrage am Ende der Intervention.
Zeitfenster: Mit 6 Monaten

Die Umfrage umfasst sechs (6) Fragen mit Likert-Antwortskala (sehr unzufrieden, unzufrieden, neutral, zufrieden, sehr zufrieden). Den Likert-Skalen wird ein Wert von 1-5 zugeordnet. Der Gesamtzufriedenheitswert ist definiert als der Durchschnitt der Ergebnisse der sechs Fragen. Dies wird als numerischer Endpunkt betrachtet.

Für die Sekundäranalyse wird der Gesamtzufriedenheitswert unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen für die beiden Ansatzmöglichkeiten zusammengefasst. Der dichotomisierte Zufriedenheitswert (Gesamtwert >= 3,5) wird anhand von Prozentsätzen für die beiden Ansätze zusammengefasst. Es werden multivariable (nicht-)lineare und logistische Regressionsmodelle durchgeführt, um die Beziehung zwischen den Endpunkten und Implementierungsansätzen, Alter, Geschlecht usw. zu untersuchen.

Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Umfrageverwaltung

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