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AM- vs. PM-Übungstraining

8. April 2024 aktualisiert von: Katharine Currie, Michigan State University

Auswirkungen von AM- vs. PM-Training auf den Blutdruck und die Gefäßgesundheit bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck

Die Behandlung von Bluthochdruck oder Hypertonie ist vielfältig und kann pharmakologische Therapien (d. h. Medikamente) und Änderungen des Lebensstils wie körperliche Aktivität umfassen. Chronotherapie, die den zeitlichen Ablauf einer Behandlung im Tagesrhythmus des Körpers beschreibt, wird seit Kurzem zusammen mit Bluthochdruckmedikamenten eingesetzt und hat sich als wirksam bei der Senkung des Blutdrucks und der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen. Insbesondere die Einnahme von Medikamenten am Abend erwies sich als wirksamer als die morgendliche Medikamenteneinnahme. Über die Wirksamkeit der Chronotherapie in Kombination mit sportlichen Maßnahmen (d. h. geplanter körperlicher Aktivität) bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck liegen nur wenige Informationen vor. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich morgens und früh abends durchgeführtes Training auf den Blutdruck und andere Maße der Blutgefäßgesundheit bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Blutdruck hat einen internen Rhythmus, der mit der 24-Stunden-Uhr verbunden ist. Der nächtliche Blutdruck (BP) trägt maßgeblich zur Herz-Kreislauf-Gesundheit bei und kann durch körperliche Betätigung verbessert werden. Darüber hinaus kann die Tageszeit der Übung ein entscheidender Faktor sein. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von morgendlichem und abendlichem Training auf den Blutdruck und andere Messungen der Gefäßfunktion bei älteren Frauen mit Bluthochdruck zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Katharine Currie, PhD
  • Telefonnummer: 517-432-4073
  • E-Mail: curriek4@msu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jill Slade, PhD
  • Telefonnummer: 5178843351
  • E-Mail: jslade@msu.edu

Studienorte

    • Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
        • Michigan State University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systolischer Blutdruck gleich oder größer als 130 mmHg ohne Blutdruckmedikation oder größer als 120 mmHg mit Medikamenten und diastolischer Blutdruck gleich oder größer als 80 mmHg
  • 55-80 Jahre alt
  • Frau nach der Menopause
  • Kann ohne Hilfe gehen

Ausschlusskriterien:

  • Gewöhnlich körperlich aktiv, definiert als 150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder 75 Minuten aerobe körperliche Aktivität hoher Intensität pro Woche
  • Offensichtliche Lungenerkrankung/-zustand wie folgt: chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem oder pulmonale Hypertonie
  • Kardiometabolische Erkrankung/Zustand wie folgt: Diabetes, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Nierenerkrankung, sekundäre Hypertonie, chronische Veneninsuffizienz oder tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate
  • Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Body-Mass-Index >39 kg/m2
  • Derzeit rauchen oder dampfen
  • Abendschichtarbeit
  • unkontrollierte Schilddrüsenstörung
  • 2 oder mehr Stürze im letzten Jahr
  • Anämie innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  • Parkinson-Krankheit
  • Demenz
  • Instabile Angina pectoris
  • Akute Lungenembolie oder Infarkt
  • Akute Myokarditis oder Perikarditis
  • Akute Aortendissektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morgen (AM)
Übungsbeginn vor 10:01 Uhr
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
Experimental: Abend (PM)
Übungsbeginn nach 15:59 Uhr
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nächtlicher systolischer Blutdruck (BP)
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung des systolischen nächtlichen Blutdrucks (vor dem Training – nach dem Training)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der durch den Fluss vermittelten Erweiterung der Arteria brachialis (nach dem Training – vor dem Training)
6 Wochen
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der schnell einsetzenden Vasodilatation der Arteria poplitea
6 Wochen
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte über einen Zeitraum von 24 Stunden (vor dem Training – nach dem Training)
6 Wochen
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagader (vor dem Training – nach dem Training)
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01HL164575-Study3
  • 1R01HL164575-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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