- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06042439
AM- vs. PM-Übungstraining
8. April 2024 aktualisiert von: Katharine Currie, Michigan State University
Auswirkungen von AM- vs. PM-Training auf den Blutdruck und die Gefäßgesundheit bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck
Die Behandlung von Bluthochdruck oder Hypertonie ist vielfältig und kann pharmakologische Therapien (d. h. Medikamente) und Änderungen des Lebensstils wie körperliche Aktivität umfassen.
Chronotherapie, die den zeitlichen Ablauf einer Behandlung im Tagesrhythmus des Körpers beschreibt, wird seit Kurzem zusammen mit Bluthochdruckmedikamenten eingesetzt und hat sich als wirksam bei der Senkung des Blutdrucks und der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen.
Insbesondere die Einnahme von Medikamenten am Abend erwies sich als wirksamer als die morgendliche Medikamenteneinnahme.
Über die Wirksamkeit der Chronotherapie in Kombination mit sportlichen Maßnahmen (d. h. geplanter körperlicher Aktivität) bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck liegen nur wenige Informationen vor.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich morgens und früh abends durchgeführtes Training auf den Blutdruck und andere Maße der Blutgefäßgesundheit bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck auswirkt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Blutdruck hat einen internen Rhythmus, der mit der 24-Stunden-Uhr verbunden ist.
Der nächtliche Blutdruck (BP) trägt maßgeblich zur Herz-Kreislauf-Gesundheit bei und kann durch körperliche Betätigung verbessert werden.
Darüber hinaus kann die Tageszeit der Übung ein entscheidender Faktor sein.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von morgendlichem und abendlichem Training auf den Blutdruck und andere Messungen der Gefäßfunktion bei älteren Frauen mit Bluthochdruck zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
79
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katharine Currie, PhD
- Telefonnummer: 517-432-4073
- E-Mail: curriek4@msu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jill Slade, PhD
- Telefonnummer: 5178843351
- E-Mail: jslade@msu.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
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Kontakt:
- Jill Slade, PhD
- Telefonnummer: 517-884-3351
- E-Mail: jslade@msu.edu
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Kontakt:
- Katharine Currie, PhD
- Telefonnummer: 517-432-4073
- E-Mail: curriek4@msu.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck gleich oder größer als 130 mmHg ohne Blutdruckmedikation oder größer als 120 mmHg mit Medikamenten und diastolischer Blutdruck gleich oder größer als 80 mmHg
- 55-80 Jahre alt
- Frau nach der Menopause
- Kann ohne Hilfe gehen
Ausschlusskriterien:
- Gewöhnlich körperlich aktiv, definiert als 150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder 75 Minuten aerobe körperliche Aktivität hoher Intensität pro Woche
- Offensichtliche Lungenerkrankung/-zustand wie folgt: chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem oder pulmonale Hypertonie
- Kardiometabolische Erkrankung/Zustand wie folgt: Diabetes, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Nierenerkrankung, sekundäre Hypertonie, chronische Veneninsuffizienz oder tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Body-Mass-Index >39 kg/m2
- Derzeit rauchen oder dampfen
- Abendschichtarbeit
- unkontrollierte Schilddrüsenstörung
- 2 oder mehr Stürze im letzten Jahr
- Anämie innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- Parkinson-Krankheit
- Demenz
- Instabile Angina pectoris
- Akute Lungenembolie oder Infarkt
- Akute Myokarditis oder Perikarditis
- Akute Aortendissektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Morgen (AM)
Übungsbeginn vor 10:01 Uhr
|
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
|
Experimental: Abend (PM)
Übungsbeginn nach 15:59 Uhr
|
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
Handgriff- und Laufbandgehen an 4 Tagen pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nächtlicher systolischer Blutdruck (BP)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung des systolischen nächtlichen Blutdrucks (vor dem Training – nach dem Training)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der durch den Fluss vermittelten Erweiterung der Arteria brachialis (nach dem Training – vor dem Training)
|
6 Wochen
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der schnell einsetzenden Vasodilatation der Arteria poplitea
|
6 Wochen
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte über einen Zeitraum von 24 Stunden (vor dem Training – nach dem Training)
|
6 Wochen
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagader (vor dem Training – nach dem Training)
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL164575-Study3
- 1R01HL164575-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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