- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06044584
Aufdeckung physiologischer und psychosozialer Schmerzkomponenten mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Telemonitoring-Tool (pAIn-sense)
Aufdeckung physiologischer und psychosozialer Schmerzkomponenten mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Telemonitoring-Tool (pAIn-sense)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen sind seit langem als eines der größten Gesundheitsprobleme bekannt und beeinträchtigen die psychische Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität. Allerdings ist ihre Behandlung komplex und wird durch ein komplexes Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren herausgefordert. Herkömmliche Schmerzbehandlungen weisen erhebliche medizinische und technologische Einschränkungen auf, die sich in einem unspezifischen Medikamentenkonsum und einer extrem hohen Anzahl medizinischer Untersuchungen widerspiegeln, denen sich Patienten regelmäßig unterziehen müssen, was eine enorme Kostenbelastung für das Gesundheitssystem mit sich bringt. Darüber hinaus ist die Gesamtwirksamkeit der Schmerzbehandlung oft begrenzt (73 % Unzufriedenheit mit der Behandlung), was zu einer schlechten Lebenssituation des Patienten führt. Für die Entwicklung individualisierter, zielgerichteter Therapien ist es erforderlich, die multidimensionale Schmerzerfahrung jedes Patienten zu verstehen und dabei sowohl die physischen als auch die emotionalen Aspekte zu berücksichtigen. Der goldene Standard zur Messung von Schmerzen sind heute jedoch Selbstberichte, die naturgemäß unter subjektiven Unterschieden in der Wahrnehmung und Berichterstattung leiden. Gesundheitssysteme setzen sich für die Entdeckung von Biomarkern und zuverlässigen Endpunkten klinischer Studien für Schmerzen ein, um die Diagnose zu fördern, den Schmerzverlauf zu überwachen, neue Behandlungen zu bewerten und eine personalisierte therapeutische Reaktion zu ermöglichen. Dennoch stammen die meisten Beweise heute aus stationären Einrichtungen oder kontrollierten Laborumgebungen. Die pAIn-sense-Studie zielt darauf ab, einen völlig neuen Ansatz für die Überwachung und Behandlung von Schmerzpatienten bereitzustellen: ein neuartiges Telemonitoring-System, das es ermöglicht, die wahre Natur des Schmerzes (emotional vs. körperlich) zu verstehen, indem es den Einsatz fortschrittlicher Techniken der künstlichen Intelligenz und tragbarer Geräte nutzt Sensortechnologie, die biometrische Daten sammelt und so effiziente personalisierte Behandlungen ermöglicht.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher reale Patientendaten sowohl aus physischer als auch aus emotionaler Sicht kombinieren, um die Schmerzeigenschaft der Patienten zu charakterisieren und ein maßgeschneidertes Versorgungskontinuum bereitzustellen.
Das System umfasst:
- Tragbare Robotersensoren (Hardware): tragbare Technologie zur physiologischen Überwachung (z. B. Hautleitfähigkeit, Blutdruck und Herzfrequenz, Aktivität)
- Digitale Plattform (Software): eine maßgeschneiderte Anwendung, die psychologische Beurteilungen, psychologischen Status, Medikamente, subjektives Schmerzniveau und Schlafqualität erfasst.
- KI-basierter Motor: Fortgeschrittene KI-Modelle nutzen alle vorherigen physischen und psychologischen Informationen und modellieren sie, um einen Überblick über die Art des Schmerzniveaus des Probanden zu geben.
Das System wird verwendet, um den Patienten bei normalen Aktivitäten (Tag und Nacht) zu überwachen und gleichzeitig physiologische, psychosoziale und Schmerzinformationen zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Cimolato, PhD
- Telefonnummer: +41 772466601
- E-Mail: andrea.cimolato@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noemi Gozzi
- E-Mail: noemi.gozzi@gmail.com
Studienorte
-
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Savona
-
Pietra Ligure, Savona, Italien, 17027
- Rekrutierung
- Unita Spinale ASL
-
Kontakt:
- Amy Bellito
- Telefonnummer: +393404273393
- E-Mail: amybellito@gmail.com
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8008
- Rekrutierung
- Balgrist University Hospital
-
Kontakt:
- Michele Hubli, PhD
-
-
Valais
-
Sion, Valais, Schweiz, 1950
- Rekrutierung
- CRR Suva (Clinique romande de réadaptation)
-
Kontakt:
- Bertrand Leger
- Telefonnummer: 0041 79 293 88 76
- E-Mail: Bertrand.Leger@crr-suva.ch
-
-
Zurich
-
Zürich, Zurich, Schweiz, 8001
- Rekrutierung
- Neuroengineering Lab
-
Kontakt:
- Stanisa Raspopovic, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltender nozizeptiver Schmerz nach einer Verletzung oder neuropathischer Schmerz (akut oder chronisch)
- Vertraut im Umgang mit elektronischen Geräten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Gesunde Kontrollen
|
Beobachtungsstudie ohne Intervention – Überwachung
|
|
Schmerz
Patienten, die unter akuten/chronischen nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen leiden
|
Beobachtungsstudie ohne Intervention – Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Von den Patienten über eine digitale Gesundheitsplattform gemeldet.
Der Füllstand und seine Dynamik werden täglich überwacht.
Das Schmerzniveau wird durch einen Score von 1 bis 10 erfasst, der von den Patienten über eine digitale Gesundheitsplattform gemeldet wird.
|
Bis zu einem Monat
|
|
Psychosoziale Komponenten des Schmerzerlebens anhand von Fragebögen
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Überwacht mithilfe tragbarer Technologie und digitaler Softwareplattformen.
Den Patienten werden Fragebögen vorgelegt, die Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, katastrophale Schmerzen, Schlaf, Bewusstsein, Schmerzwirksamkeit und Behandlungserwartung umfassen
|
Bis zu einem Monat
|
|
Physiologische Komponenten von Schmerz und Schmerzattacken in den physiologischen Signalen
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Gemessen und extrahiert aus tragbarer Technologie, die kontinuierlich getragen wird.
Zu den physiologischen Biomarkern gehören Hautleitfähigkeit (SC), Blutvolumenpuls (BVP), Herzfrequenz (HR), Gehirnsignale (funktionelle Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalogramm), Bewegungen (Beschleunigungsmesser, IMU) und Temperatur.
|
Bis zu einem Monat
|
|
Psychologische und klinische Faktoren, die Schmerzen beeinflussen
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Identifiziert anhand von Fragebögen.
Skalen werden normalerweise mit Werten von 0 bis 10 dargestellt, wobei 0 das beste Ergebnis und 10 das schlechteste Ergebnis sind.
|
Bis zu einem Monat
|
|
Medikamenteneinnahme (Rate und Zeiten pro Tag)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Wie in der Dauerschmerztherapie jedes Patienten beschrieben oder vom Patienten auf Anfrage über die Plattform gemeldet.
Die Medikation wird anhand der Medikamentenrate und der Änderungen während der Protokolle, der Einnahmezeiten pro Tag und der Häufigkeit der Einnahme eines Medikaments auf Anfrage gemessen.
|
Bis zu einem Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rehabilitation, Physiotherapie und ihre Wirkung
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Zusammenhang zwischen Rehabilitations- oder Physiotherapiebesuch und Schmerzen
|
Bis zu einem Monat
|
|
Schlaf, Aktivität und andere tägliche Faktoren und ihre Korrelation mit Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Zusammenhang zwischen Schlaf, Aktivität und anderen täglichen Faktoren mit Schmerzen (gemessen sowohl anhand tragbarer Technologie als auch anhand von Patientenberichten)
|
Bis zu einem Monat
|
|
Prädiktoren für die Chronifizierung ab der akuten Phase
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
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Identifizierung und Klassifizierung physiologischer und psychosozialer Marker, die den Übergang zwischen akutem Schmerz und chronischem Schmerz charakterisieren
|
Bis zu einem Monat
|
|
Lebensqualität und Schmerzbeeinträchtigung
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Von Fragestellern erstellter Lebensqualitätsindex und wie sehr Schmerzen die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.
Skala von 0 bis 10, mit 10 besseren Ergebnissen und 0 schlechtesten Ergebnissen.
|
Bis zu einem Monat
|
|
Reaktionsfähigkeit auf Medikamente
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Veränderungen physiologischer Biomarker und Schmerzwahrnehmung nach Einnahme von Medikamenten
|
Bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stanisa Raspopovic, PhD, ETH Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lotsch J, Ultsch A. Machine learning in pain research. Pain. 2018 Apr;159(4):623-630. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001118. No abstract available.
- May M, Junghaenel DU, Ono M, Stone AA, Schneider S. Ecological Momentary Assessment Methodology in Chronic Pain Research: A Systematic Review. J Pain. 2018 Jul;19(7):699-716. doi: 10.1016/j.jpain.2018.01.006. Epub 2018 Jan 31.
- Cohen SP, Vase L, Hooten WM. Chronic pain: an update on burden, best practices, and new advances. Lancet. 2021 May 29;397(10289):2082-2097. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00393-7.
- Tracey I, Woolf CJ, Andrews NA. Composite Pain Biomarker Signatures for Objective Assessment and Effective Treatment. Neuron. 2019 Mar 6;101(5):783-800. doi: 10.1016/j.neuron.2019.02.019.
- Davis KD, Aghaeepour N, Ahn AH, Angst MS, Borsook D, Brenton A, Burczynski ME, Crean C, Edwards R, Gaudilliere B, Hergenroeder GW, Iadarola MJ, Iyengar S, Jiang Y, Kong JT, Mackey S, Saab CY, Sang CN, Scholz J, Segerdahl M, Tracey I, Veasley C, Wang J, Wager TD, Wasan AD, Pelleymounter MA. Discovery and validation of biomarkers to aid the development of safe and effective pain therapeutics: challenges and opportunities. Nat Rev Neurol. 2020 Jul;16(7):381-400. doi: 10.1038/s41582-020-0362-2. Epub 2020 Jun 15.
- Kratz AL, Ehde DM, Bombardier CH, Kalpakjian CZ, Hanks RA. Pain Acceptance Decouples the Momentary Associations Between Pain, Pain Interference, and Physical Activity in the Daily Lives of People With Chronic Pain and Spinal Cord Injury. J Pain. 2017 Mar;18(3):319-331. doi: 10.1016/j.jpain.2016.11.006. Epub 2016 Dec 2.
- Volkow ND, McLellan AT. Opioid Abuse in Chronic Pain--Misconceptions and Mitigation Strategies. N Engl J Med. 2016 Mar 31;374(13):1253-63. doi: 10.1056/NEJMra1507771. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-01814
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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